Verirrt im Telefondschungel!

9Antworten
  1. #1
    Avatar von ZDFOnline
    ZDFOnline ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Verirrt im Telefondschungel!

    Hallo,

    Ihr kennt das ja: die vielen Probleme mit Telefonanbietern. Da heißt es warten, warten, warten, wenn man einen DSL-Anschluss beantragt hat. Wochenlanges Warten auf einen Telefonanschluss. Nervige Warteschleifenmelodien und Stunden, die man in Hotlines damit zugedudelt wird.

    Wir haben mit unserer WISO-Dokumentation "Verirrt im Telefondschungel" hinter die Kulissen geschaut. Ihr findet sie vollständig in unserer Mediathek:

    WISO: Verirrt im Telefondschungel - WISO - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

    Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt? Oder sind das Einzelfälle in unserem Film?

    Trotzdem einen schönen, sonnigen Tag wünscht


    Till, zdf.de

    PS: Weitere Informationen und exklusive Interviews haben wir für Euch auch im Angebot unter WISO - ZDF.de

  2. #2
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Verirrt im Telefondschungel!

    Hallo Till,
    um den Vertretern von Anbietern hier im Forum nicht auf die Füße zu treten, könnte man ja vorab mal den Begriff "Einzelfall" definieren. Sachlich ausgedrückt, wäre es tatsächlich ein einmaliger Vorfall. Da in der Auftragsbearbeitung bei den Anbietern aber Menschen arbeiten, kann man wohl nicht mehr von "Einzelfall" sprechen, sondern eher von "Fehlerquote". Jeder, der als Sachbearbeiter im Büro tätig ist, kann einschätzen, wie hoch seine eigene Fehlerquote bei diversen Tätigkeiten ist. Mal angenommen, die Fehlerquote wäre bis zu 5% hoch, dann entspricht das bei einem Unternehmen, dass täglich 10.000 Anträge/Aufträge bearbeitet, dass bis zu 500 Vorgänge fehlerhaft sind. An guten Tagen vielleicht nur 100. Ich nehme an, dass die bundesweite Bearbeitungszahl bei der T-Com höher als 10.000 liegt, was ja mit der Vielfalt an Auswahl der Anbieter verbunden ist.

    Zur Doku: Gut, dass 10 verschiedene Themen angesprochen wurden.
    1. Um seine alten Ruf-Nrn behalten zu können, darf nur der neue Anbieter einen Portierungsauftrag an den alten Anbieter senden. Typisch Deutsche Bürokratie. Leider kein Thema für dieses Forum.

    2. Der "Call-by-Call"-Wucher. Vermutlich kommt soetwas nur selten vor, was aber schon schlimm genug ist. Aber auch kein Thema für dieses Forum.

    3. Die leidliche Sache mit der Bandbreiten-Bereitstellung. Es ist nun mal so, dass eine Kupferleitung nur begrenzt für DSL ausgelegt ist. Je länger die Leitung, desto größer die physikalischen Probleme der Kupferleitung. Aus dem Bericht kann man ableiten, dass die ermittelte Bandbreite über 1&1 nach Rücksprache mit der Telekom erfolgte. Ist es tatsächlich so, dass jeder Anbieter die Bandbreite von der T-Com ermitteln lässt? Oder habe ich den Bericht falsch interpretiert?

    4. Marketing contra Technik (Bsp. Alice). Dieser Bericht ist sicherlich stellvertretend für fast alle Anbieter. Da weiss die eine Hand nicht, was die andere macht. Wenn ein Anbieter großmundig eine riesige Bandbreite verspricht, aber DSL nicht oder nur sehr eingeschränkt verfügbar ist, darf sich ein solches Unternehmen nicht wundern, wenn ihn die Kunden davon laufen.

    5. Leitungsprobleme bei Kabel Deutschland. Soweit mir bekannt ist, wird, wenn ein "Techniker" vor Ort den Hausanschluss prüft und einen Leitungsfehler feststellt, eine Störung an KDG übermittelt (wie in der Doku skizziert). Doch anstatt eines "Bauantrages" durch den Kunden sollte natürlich eine Leitungsmessung in Form einer Störungsortung (es gibt entsprechende Messgeräte dafür) erfolgen. Abschließend natürlich dann die Netzfehlerbehebung.

    6. Die Abo-Falle ist ebenfalls nichts für dieses Forum. Eher für die Verbraucherzentrale.

    7. Unitymedia (UM) und die Masche mit den TV-Dosen-Kontrollen durch Vertriebsagenturen. Im Laufe meines Berufslebens hatte ich ebenfalls Kontakt mit falsch beratenen Kunden, und es waren nicht wenige. Da brauchen wir nicht groß diskutieren. Eine solche Masche ist höchst unseriös und wird von diesen Agenturen scheinbar großflächig betrieben. Mein "schlimmster" Fall war eine 87 Jährige alleinstehende Dame, die einen UM Telefon-Vertrag unterzeichnete. Der entsprechende Agent hatte die Dame einfach um 15 Jahre jünger gemacht... Die Dame hatte mir Telefonrechnungen ihres bisherigen Anbieters vorgelegt, die zeigten, dass die Summen zwischen 15-20 Euro betrugen. Ich hatte ihr dann geholfen, den Vertag zu stornieren.

    8. Sprachcomuter statt Service. Genauso kann man es stehen lassen. Ist zwar ebenfalls kein Forum-Thema, aber auf Grund der vielen technischen Störungen, die die User hier thematisieren, gehört es tendenziell dazu. Diese menügeführte "Kommunikation" zw. Nutzer und Anbieter ist definitiv KEIN Service. Genauso wenig wie Telefonrechnungen, die man sich erst noch selber ausdrucken muss. Die Kosten und der Aufwand werden auf den Kunden abgewälzt (Zeit, Druckertinte, Strom, Papier). Werde mal eine Jahresrechnung erstellen und dem Anbieter senden.

    9. Schlechte Breitbandversorgung in abgelegenen Gebieten. Es könnte tatsächlich so kommen, dass die jetzt versteigerten Frequenzen die langfristig einzigen Lösungen zur DSL-Abdeckung werden, zumal sie ja auch genau hierfür vorgesehen sind. Es ist anzunehmen, dass sich die Konzerne später zu keiner teuren Glasfaser-Lösung hinreissen lassen.

    10. Die VITA-Schnittstelle zw. T-Com als Netzverwalter und den anderen Anbietern. Scheinbar hat sich die T-Com nicht mit den anderen Anbietern zur Lösung der Auftragbearbeitung an einen Tisch gesetzt, sondern ohne zu fragen, eine eigene Lösung (?) vorgestellt. Dieser Alleingang mit einer wahrscheinlich noch verbesserungswürdigen Software stellt mal wieder klar, dass Kommunikationsunternehmen zwar Kommunikation anbieten aber selbst nicht praktizieren.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verirrt im Telefondschungel!

    @TKDok
    Die Fehlerquote liegt nicht bei 5% und "VITA" heißt "WITA"...

    Zitat Zitat von TKDok
    1. Um seine alten Ruf-Nrn behalten zu können, darf nur der neue Anbieter einen Portierungsauftrag an den alten Anbieter senden. Typisch Deutsche Bürokratie.
    Ja, wer soll denn noch alles Portierungsaufträge stellen dürfen???

    Zitat Zitat von TKDok
    2. Der "Call-by-Call"-Wucher.
    Wucher? CbC bringt einem normalerweise eine Kostenersparnis...

    Zitat Zitat von TKDok
    3. Ist es tatsächlich so, dass jeder Anbieter die Bandbreite von der T-Com ermitteln lässt?
    Wenn die Technik von Vodafone, QSC oder Telefonica kommt, wird sicher nicht die Telekom die wahrscheinliche Bandbreite ermitteln...

    Zitat Zitat von TKDok
    4. Wenn ein Anbieter großmundig eine riesige Bandbreite verspricht
    Auch du hast es anscheinend noch nicht verstanden, dass kein Anbieter etwas "verspricht", sondern nur eine Dienstleistung bewirbt, die u.a. eine DSL-Leitung mit bestenfalls soundsoviel KBit enthält.
    Sonst wird ja auch jede Werbung genau durchleuchtet und erkannt, was davon nun "übertrieben" ist und was nicht - bei DSL scheinen die Menschen großteils das Hirn abzuschalten und in eine "was das TV sagt, muss stimmen"-Trance zu fallen...

    Zitat Zitat von TKDok
    8. Sprachcomuter statt Service. [...] Diese menügeführte "Kommunikation" zw. Nutzer und Anbieter ist definitiv KEIN Service.
    Doch. Der Kunde wird auf einfachste (und damit schnellste Weise) in die für ihn richtige Abteilung verbunden. Jeder echte Mensch, der in dieser Kette zusätzlich arbeitet, kostet Geld und müsste von den Kunden bezahlt werden. Aber Hotlines, die etwas Kosten oder höhere monatliche Grundbeträge grenzen ja für viele an Betrug und Abzocke...
    Zitat Zitat von TKDok
    zu 8. Genauso wenig wie Telefonrechnungen, die man sich erst noch selber ausdrucken muss. Die Kosten und der Aufwand werden auf den Kunden abgewälzt (Zeit, Druckertinte, Strom, Papier).
    Das "papierlose Büro" wird nicht nur langsam Realität, sondern ist von der Grundidee her ein äußerst sinnvolles Konzept. Es schont z.B. die Umwelt, wenn nicht jeder Mist per Brief in doppelter Ausführung verschickt und archiviert wird.
    Zitat Zitat von TKDok
    zu 8. Werde mal eine Jahresrechnung erstellen und dem Anbieter senden.
    Au ja, mach mal, aber bitte lass uns an der sicherlich köstlich amüsierten Reaktion des Empfängers teilhaben!

    Zitat Zitat von TKDok
    9. Schlechte Breitbandversorgung in abgelegenen Gebieten.
    Sorry, aber es kann nun mal nicht jeder Fitzel eines großen Landes wie Deutschland mit jedem Furz an technischer Innovation ausgestattet werden. Hat ja auch nicht jedes Dorf eine eigene Autobahnausfahrt...

    Zitat Zitat von TKDok
    10. Die VITA-Schnittstelle zw. T-Com als Netzverwalter und den anderen Anbietern. Scheinbar hat sich die T-Com nicht mit den anderen Anbietern zur Lösung der Auftragbearbeitung an einen Tisch gesetzt, sondern ohne zu fragen, eine eigene Lösung (?) vorgestellt. Dieser Alleingang mit einer wahrscheinlich noch verbesserungswürdigen Software stellt mal wieder klar, dass Kommunikationsunternehmen zwar Kommunikation anbieten aber selbst nicht praktizieren.
    Da hast du sogar mal Recht! Die Telekom hat (übrigens auf Anweisung einer höheren Instanz, soweit ich weiß) diese neue Schnittstelle eingeführt. Das Problem dabei sind aber nicht nur die programmiertechnischen Defizite der WITA-Software, sondern auch die unterschiedlichen Systeme der Konkurrenten. Es wurde hier also verschlimmbessert.
    Allerdings ist es auch nachvollziehbar, dass die Telekom, wenn sie neue Software entwickelt und einführt, sich nicht von A bis Z von allen Konkurrenten auf dem Markt in die Karten schauen lassen will. Konkurrent bleibt Konkurrent.
    Aber das Problem scheint sich mit der Zeit ja einzupegeln. Windoof nutzt ja auch quasi jeder, obwohl die Betriebssysteme alles andere als ausgereift auf den Markt geschmissen werden. Beschweren tut sich da aber niemand. Wieder so ein Beispiel für die offensichtliche "Ungleichbehandlung" in der Sichtweise was Provider und andere Unternehmen angeht...


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Verirrt im Telefondschungel!

    Zitat Zitat von Schrippe
    @TKDok
    Die Fehlerquote liegt nicht bei 5% und "VITA" heißt "WITA
    Sorry, hatte das DSL-Prüfgerät "VIT-A" im Hinterkopf. Du verneinst die Fehlerquote 5%. 1. stellte ich lediglich eine Hypothese auf und 2. sprach ich nicht von 5% sondern von bis zu 5%. Welche Fehlerquote schlägst Du vor? Oder kritisierst Du nur, ohne eigene Lösungsansätze zu haben?

    Zitat Zitat von Schrippe
    @Wucher? CbC bringt einem normalerweise eine Kostenersparnis...
    Scheinbar hast Du den Bericht nicht gesehen. Einfach auf den entsprechenden Link gehen. Wenn der CbC-Anbieter innerhalb von 6 Wochen seine Preise um mehrere Tausend Prozent erhöht, ist das sehr wohl Wucher. Zumal er seine Preise nicht per Ansage auswies und somit bewusst verschleierte.

    Zitat Zitat von Schrippe
    @TKDok
    Auch du hast es anscheinend noch nicht verstanden, dass kein Anbieter etwas "verspricht", sondern nur eine Dienstleistung bewirbt, die u.a. eine DSL-Leitung mit bestenfalls soundsoviel KBit enthält.
    Sonst wird ja auch jede Werbung genau durchleuchtet und erkannt, was davon nun "übertrieben" ist und was nicht - bei DSL scheinen die Menschen großteils das Hirn abzuschalten und in eine "was das TV sagt, muss stimmen"-Trance zu fallen...
    Teilweise stimme ich Deiner Meinung zu. Trotzdem solltest Du meinen Text nicht aus dem Zusammenhang heraus zitieren und anschließend falsch bewerten. Zu meiner Entlastung schau Dir meinen zweiten Satzteil an, den Du nicht mehr zitiert hast. Ich kenne das "bis zu" nur zur Genüge, da ich aktiv in der Materie arbeite. Dennoch ist die Spanne einer Bandbreite VON 6.000 BIS 16.000 schon gewaltig. Und wenn ein Anbieter zwar einen DSL-Anschluss verspricht, später aber nicht liefern kann, da technisch nicht möglich und trotzdem auf Auszahlung des Vertrags besteht, wie die Doku zeigte, dann ist das schlichtweg Betrug. Da der Vertrag einseitig nicht erfüllt werden kann, muss er ohne finanzielle Bestrafung aufkündbar sein.

    Zitat Zitat von Schrippe
    @TKDok
    Doch. Der Kunde wird auf einfachste (und damit schnellste Weise) in die für ihn richtige Abteilung verbunden. Jeder echte Mensch, der in dieser Kette zusätzlich arbeitet, kostet Geld und müsste von den Kunden bezahlt werden. Aber Hotlines, die etwas Kosten oder höhere monatliche Grundbeträge grenzen ja für viele an Betrug und Abzocke...
    Es wurde seitens der Anbieter ja nie versucht, die Hotline OHNE Sprachcomputer aufrecht zu erhalten, sondern schon so früh wie möglich auf Sprachcomputer umgestellt, ohne, dass der Kunde Gelegenheit hatte, eine von Dir entsprechend formulierte Aussage tätigen zu können. Natürlich sind Personalkosten entsprechend hoch und würden sich in den Rechnungen niederschlagen. Keine Frage.

    Zitat Zitat von Schrippe
    @TKDok
    Das "papierlose Büro" wird nicht nur langsam Realität, sondern ist von der Grundidee her ein äußerst sinnvolles Konzept. Es schont z.B. die Umwelt, wenn nicht jeder Mist per Brief in doppelter Ausführung verschickt und archiviert wird.
    Blöd nur, dass die Unterlagen in Papierform dem Steuerberater und anschließend dem Finanzamt vorgelegt werden müssen. Somit ist das papierlose Büro zwar ein netter Gedanke, aber im Bezug auf meine Telefonrechnungen derzeit nutzlos. Die ELSTER-Software ist kein Allheilmittel.

    Zitat Zitat von Schrippe
    @TKDok
    Sorry, aber es kann nun mal nicht jeder Fitzel eines großen Landes wie Deutschland mit jedem Furz an technischer Innovation ausgestattet werden. Hat ja auch nicht jedes Dorf eine eigene Autobahnausfahrt...
    Überall dort, wo eine Telefonleitung liegt, ist es nätürlich auch möglich DSL bereit zu stellen. Es ist alles eine Frage des Geldes. Wie kann die T-Com den Leitungsausbau vermarkten. Z.B. mit 2-Jahresverträgen, durch Subventionen des Staates, etc. Überall dort, wo das Netz nicht ausreichend ausgebaut ist, lässt sich keine Industrie nieder. Ohne Industrie keine Gewerbesteuer, und ohne diese verdorren abgelegene Gemeinden langsam. Dort wandern Menschen ab in Ballungsgebiete. Zurück bleibt Wüste, statt blühende Landschaften. Die Kommunikationstechnologie ist der Kreislauf des Landes. Ohne sie stirbt der betroffene Bereich ab. Das kann nicht im Interesse der Bundespolitik sein, da sich ohne entsprechend ausgebautes Kommunikationsnetz die sozialen Probleme in dieser Region häufen.

    Zitat Zitat von Schrippe
    @TKDok
    Da hast du sogar mal Recht! Die Telekom hat (übrigens auf Anweisung einer höheren Instanz, soweit ich weiß) diese neue Schnittstelle eingeführt. Das Problem dabei sind aber nicht nur die programmiertechnischen Defizite der WITA-Software, sondern auch die unterschiedlichen Systeme der Konkurrenten. Es wurde hier also verschlimmbessert.
    Allerdings ist es auch nachvollziehbar, dass die Telekom, wenn sie neue Software entwickelt und einführt, sich nicht von A bis Z von allen Konkurrenten auf dem Markt in die Karten schauen lassen will. Konkurrent bleibt Konkurrent.
    Aber das Problem scheint sich mit der Zeit ja einzupegeln. Windoof nutzt ja auch quasi jeder, obwohl die Betriebssysteme alles andere als ausgereift auf den Markt geschmissen werden. Beschweren tut sich da aber niemand. Wieder so ein Beispiel für die offensichtliche "Ungleichbehandlung" in der Sichtweise was Provider und andere Unternehmen angeht...
    Das Problem dabei ist ja, dass sich die T-Com durch diese Problematik ans eigene Bein pinkelt, denn dem Kunden ist es egal, wer Schuld daran hat, wenn er mehrere Monate keinen Anschluss mehr hat. Da es sich aber um eine Schnittstelle zu den Geldgebern handelt und die T-Com hier als Dienstleister auftritt, um Leitungen zu vermieten/vermarkten, wäre eine gemeinsame Lösung im Sinne des Endkunden erstrebenswert gewesen, zumal es sich lediglich um eine periphere IT-Schnittstelle handelt.
    Und Du hast tatsächlich noch niemanden gehört, der sich über die mangelhaften Betriebsysteme von MS beschwert? Auf welcher einsamen Insel hast Du denn die letzten 15 Jahre verbracht?

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verirrt im Telefondschungel!

    Zitat Zitat von TKDok
    Welche Fehlerquote schlägst Du vor? Oder kritisierst Du nur, ohne eigene Lösungsansätze zu haben?
    Ich muss doch nicht für jeden Quatsch, den sich hier irgendwer ausdenkt, einen alternativen Lösungsansatz ausarbeiten!
    Man stelle sich vor, jeder Büro-Angestellte hat eine Fehlerquote von 5% bei der Bearbeitung von Aufträgen - wo kämen wir denn da hin?? Überleg dir mal, was du da schreibst. Das kann sich kein Unternehmen leisten, wenn seine Mitarbeiter derartige Fehlerquoten hätten...

    Zitat Zitat von TKDok
    Scheinbar hast Du den Bericht nicht gesehen.
    Stimmt, ich bin ganz unvoreingenommen über deinen Beitrag hergefallen!

    Zitat Zitat von TKDok
    Wenn der CbC-Anbieter innerhalb von 6 Wochen seine Preise um mehrere Tausend Prozent erhöht, ist das sehr wohl Wucher.
    Korrekt. Aber:
    Zitat Zitat von TKDok
    Zumal er seine Preise nicht per Ansage auswies und somit bewusst verschleierte.
    Wenn das so ist, würde ich a) diesen Anbieter gar nicht nutzen (dazu raten die Verbraucherzentralen schon seit Jahren) und davon abgesehen ist es Pflicht, den Preis anzusagen - eine plötzlich irrsinnig hohe Rechnung würde ich also nicht bezahlen...

    Zitat Zitat von TKDok
    Ich kenne das "bis zu" nur zur Genüge, da ich aktiv in der Materie arbeite. Dennoch ist die Spanne einer Bandbreite VON 6.000 BIS 16.000 schon gewaltig.
    Da wird technisch schon was dran sein. Die Dämpfungsgrenze zwischen 6000 und 16000 KBit ist ja kein schwammiger Bereich von z.B. 18-30 db, sondern ein exakter Wert - wenn 18 db überschritten wird, ist es in vielen Fällen nicht mehr stabil. Und danach richten sich auf die Tarife.
    Außerdem ist es schlichtweg nicht zu ändern, wenn private Unternehmen ihre Tarifstruktur festlegen. Es obliegt einfach nicht dem Einflussbereich des Kunden (oder gar Staates), ob ein Unternehmer 16 Tarife anbietet (DSL1000, 2000,...,16000) oder nur einen (von 384 bis 16000 KBit).

    Zitat Zitat von TKDok
    Und wenn ein Anbieter zwar einen DSL-Anschluss verspricht, später aber nicht liefern kann, da technisch nicht möglich und trotzdem auf Auszahlung des Vertrags besteht, wie die Doku zeigte, dann ist das schlichtweg Betrug. Da der Vertrag einseitig nicht erfüllt werden kann, muss er ohne finanzielle Bestrafung aufkündbar sein.
    Ja richtig, das ist dann falsch. Aber das muss auch kein Kunde hinnehmen und schon gar nicht bezahlen. Wer einen DSL-Vertrag abschließt und kein DSL bekommt, kann den Vertrag kündigen.
    Nur sind viele Menschen in Deutschland schlichtweg zu blöd, das ordentlich zu machen oder sich zu informieren, wie man es macht...

    Zitat Zitat von TKDok
    Blöd nur, dass die Unterlagen in Papierform dem Steuerberater und anschließend dem Finanzamt vorgelegt werden müssen. Somit ist das papierlose Büro zwar ein netter Gedanke, aber im Bezug auf meine Telefonrechnungen derzeit nutzlos. Die ELSTER-Software ist kein Allheilmittel.
    Was du so alles dem Finanzamt vorlegst... Eine Telefonrechnung...
    Und auch wenn, würde es reichen, das Dokument digital zu haben und bei Bedarf einmal auszudrucken.
    So, wie du es gerne hättest, würde es der Provider einmal ausgedruckt bereit halten (und womöglich noch eine Sicherheitskopie), du bekommst es, heftest es ab und machst für jeden Deppen eine weitere Kopie.
    Das produziert nichts als Papier, Papier, Papier, weil alles 3-, 4- und 5-fach ausgedruckt und abgeheftet wird...

    Zitat Zitat von TKDok
    Überall dort, wo eine Telefonleitung liegt, ist es nätürlich auch möglich DSL bereit zu stellen. Es ist alles eine Frage des Geldes.
    Genau! Und es rechnet sich einfach nicht, jeden Bauernhof per Verteilerkasten anzuschließen. Zumindest nicht für Monatspreise von <50 EUR...

    Zitat Zitat von TKDok
    Wie kann die T-Com den Leitungsausbau vermarkten. Z.B. mit 2-Jahresverträgen, durch Subventionen des Staates, etc.
    Genau, am besten noch jede Zigeunersiedlung mit meinen Steuergeldern ans Internet anbinden. VDSL dann aber bitte, damit die großen Landfamilien gleich im Dutzend HD TV gucken und aufnehmen können...

    Zitat Zitat von TKDok
    Überall dort, wo das Netz nicht ausreichend ausgebaut ist, lässt sich keine Industrie nieder. Ohne Industrie keine Gewerbesteuer, und ohne diese verdorren abgelegene Gemeinden langsam. Dort wandern Menschen ab in Ballungsgebiete. Zurück bleibt Wüste, statt blühende Landschaften. Die Kommunikationstechnologie ist der Kreislauf des Landes. Ohne sie stirbt der betroffene Bereich ab. Das kann nicht im Interesse der Bundespolitik sein, da sich ohne entsprechend ausgebautes Kommunikationsnetz die sozialen Probleme in dieser Region häufen.
    Wer denkt, man könne jedes poplige, vor 200 Jahren entstandene Bullerbü erhalten, indem man Millionen Subventionen investiert, der lebt schon recht weit weg von der Realität.
    Man kann nicht jede Region, jedes Dörfchen erhalten oder "retten".

    Zitat Zitat von TKDok
    Und Du hast tatsächlich noch niemanden gehört, der sich über die mangelhaften Betriebsysteme von MS beschwert? Auf welcher einsamen Insel hast Du denn die letzten 15 Jahre verbracht?
    Doch, natürlich. Aber es käme keiner auf die Idee, sich in Foren anzumelden und Petitionen einzureichen, um Microsoft dazu zu bewegen, bessere Betriebssysteme zu entwickeln.
    Hier meldet sich jeder Depp an, um sich zu beschweren, dass er statt der "gekauften" 6000 KBit "nur" 4500 KBit hat, gleichzeitig surft er aber mit einem Rechner, der durch Windoof dermaßen unsicher ist, dass schon morgen sein Konto leergeräumt sein könnte...

    Kurzum: es fehlt absolut das Verhältnis! Es gibt wesentlich elementarere Dinge als DSL. Für das abgeschnittene Pupsdorf würde ich z.B. die Einstellung von Ärzten subventionieren anstatt für viel Geld DSL-Verteiler zu bauen...


    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Verirrt im Telefondschungel!

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ich muss doch nicht für jeden Quatsch, den sich hier irgendwer ausdenkt, einen alternativen Lösungsansatz ausarbeiten!
    Dann brauchst Du Dich auch nicht an der Diskussion beteiligen, wenn Du nicht konstruktives beizutragen hast. Und das bis zu hast Du schon wieder übersehen.



    Zitat Zitat von Schrippe
    Stimmt, ich bin ganz unvoreingenommen über deinen Beitrag hergefallen!
    Das sieht jeder, der diesen Threat liest.

    Zitat Zitat von Schrippe
    Nur sind viele Menschen in Deutschland schlichtweg zu blöd, das ordentlich zu machen oder sich zu informieren, wie man es macht...
    Einige sind vielleicht zu blöd, aber die Mehrheit muss sich erst durch Instanzen klagen, um zum Recht zu kommen. DA liegt das Übel.


    Zitat Zitat von Schrippe
    Was du so alles dem Finanzamt vorlegst... Eine Telefonrechnung...
    Und auch wenn, würde es reichen, das Dokument digital zu haben und bei Bedarf einmal auszudrucken.
    So, wie du es gerne hättest, würde es der Provider einmal ausgedruckt bereit halten (und womöglich noch eine Sicherheitskopie), du bekommst es, heftest es ab und machst für jeden Deppen eine weitere Kopie.
    Das produziert nichts als Papier, Papier, Papier, weil alles 3-, 4- und 5-fach ausgedruckt und abgeheftet wird...
    Ja, keine Ahnung von Gewerbetreibende aber immer einen dummen Kommentar abgeben. Firmen müssen nunmal ihre Telefonrechnungen vorlegen. Da Du davon aber noch nicht gehört zu haben scheinst, kann ich auch den Rest, den Du hier von Dir gibst, getrost in den Schredder geben. Wir sind noch Meilenweit vom papierlosen Büro entfernt.


    Zitat Zitat von Schrippe
    Und es rechnet sich einfach nicht, jeden Bauernhof per Verteilerkasten anzuschließen. Zumindest nicht für Monatspreise von <50 EUR...
    Zitat Zitat von Schrippe
    Genau, am besten noch jede Zigeunersiedlung mit meinen Steuergeldern ans Internet anbinden. VDSL dann aber bitte, damit die großen Landfamilien gleich im Dutzend HD TV gucken und aufnehmen können...
    Zitat Zitat von Schrippe
    Wer denkt, man könne jedes poplige, vor 200 Jahren entstandene Bullerbü erhalten, indem man Millionen Subventionen investiert, der lebt schon recht weit weg von der Realität.
    Man kann nicht jede Region, jedes Dörfchen erhalten oder "retten".
    Eigentor.


    Zitat Zitat von Schrippe
    Hier meldet sich jeder Depp an, um sich zu beschweren, dass er statt der "gekauften" 6000 KBit "nur" 4500 KBit hat, gleichzeitig surft er aber mit einem Rechner, der durch Windoof dermaßen unsicher ist, dass schon morgen sein Konto leergeräumt sein könnte...
    Da Du in jedem Nutzer dieses Portals pauschal einen Deppen siehst, und ansonsten nur Blödmänner und Idioten auf der Welt zu vermuten scheinst, brauchen wir hier nicht mehr weiter diskutieren.
    Und denk an Deine Wortwahl. Sonst gibt´s mal einen Dämpfer.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verirrt im Telefondschungel!

    Zitat Zitat von TKDok
    Dann brauchst Du Dich auch nicht an der Diskussion beteiligen, wenn Du nicht konstruktives beizutragen hast.
    Doch doch, wenn hier Müll verzapft wird, melde ich mich zu Wort, das ist schon in Ordnung so.

    Davon abgesehen: was hast du denn für eine Vorstellung von Meinungsfreiheit, wenn du verbieten möchtest, dass jemand schlichtweg "Nein" oder "Falsch" oder "Sehe ich anders" zu einer Aussage sagt?? Denk da mal drüber nach...

    Zitat Zitat von TKDok
    Einige sind vielleicht zu blöd, aber die Mehrheit muss sich erst durch Instanzen klagen, um zum Recht zu kommen. DA liegt das Übel.
    Das ist schlichtweg Schwachsinn!
    Wer keine Leistung bekommt und sich an die in Deutschland nun mal geltenden Gesetze hält und sich ordnungsgemäß an den Ablauf hält (Frist setzen usw.), der muss sich in keinster Weise überhaupt auch nur annähernd mit Gerichten und Anwälten auseinandersetzen...

    Zitat Zitat von TKDok
    Ja, keine Ahnung von Gewerbetreibende aber immer einen dummen Kommentar abgeben. Firmen müssen nunmal ihre Telefonrechnungen vorlegen. Da Du davon aber noch nicht gehört zu haben scheinst, kann ich auch den Rest, den Du hier von Dir gibst, getrost in den Schredder geben. Wir sind noch Meilenweit vom papierlosen Büro entfernt.
    Auch dann bleibt es dabei: man muss nicht alles in Papierform vorhalten, weil man es dann irgendwann mal kopieren muss, um es wohin zu schicken. Das ist Papierverschwendung. Dazu kommt übrigens noch der ganze Aufwand vorher, mit dem ein Brief verschickt und durch's Land transportiert wird und der Umschlag. Da ist die eMail wohl der deutlich beste Weg. Und wer ein Papierexemplar braucht, druckt sich dann eben EINS aus...

    Zitat Zitat von TKDok
    Eigentor.
    Öhm, weil ???

    Zitat Zitat von TKDok
    Da Du in jedem Nutzer dieses Portals pauschal einen Deppen siehst, und ansonsten nur Blödmänner und Idioten auf der Welt zu vermuten scheinst, brauchen wir hier nicht mehr weiter diskutieren.
    So langsam erhalte ich den Eindruck, dass du entweder das meiste, was du liest, nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst...

    Zitat Zitat von TKDok
    Und denk an Deine Wortwahl. Sonst gibt´s mal einen Dämpfer.
    Drohung? Von dir?? Ich kringel mich schon - vor Angst, versteht sich...

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Verirrt im Telefondschungel!

    Ich muss jetzt auch mal einen Kommentar abgeben:
    Zitat von TKDok
    Ja, keine Ahnung von Gewerbetreibende aber immer einen dummen Kommentar abgeben. Firmen müssen nunmal ihre Telefonrechnungen vorlegen. Da Du davon aber noch nicht gehört zu haben scheinst, kann ich auch den Rest, den Du hier von Dir gibst, getrost in den Schredder geben. Wir sind noch Meilenweit vom papierlosen Büro entfernt.
    Ich bin auch Gewerbetreibender. Meine Steuererklärung 2009 habe ich abgegeben. Per Elster verschickt, einschl. Gewinn- und Verlustrechnung. Kein Finanzbeamater wollte die letzten drei Jahre mein Telefonrechnungen sehen. Ich speicher sie mir in einem seperaten Ordner und wenn sie jemand sehen will, dann kann er sie bekommen. Und auch dem Finanzamt kannst du sie als pdf-Datei schicken. Wenn sie sie denn sehen wollen.

    Im Übrigen habe ich mir den Beitrag des ZDF mal in voller Länge angesehen. Lauter bekannte Dinge, teilweise überholt, olle Kamellen. Darüber lohnt es sich nicht zu diskutieren.
    Trotzdem:
    1. Um seine alten Ruf-Nrn behalten zu können, darf nur der neue Anbieter einen Portierungsauftrag an den alten Anbieter senden. Typisch Deutsche Bürokratie. Leider kein Thema für dieses Forum.
    Gerade das wird mehr als genug falsch gemacht, und dann kommt hier der Ruf nach Anwälten und meinen ganz besonderen Freunden den Verbraucherzentralen: "ich will aber meine alte Nummer behalten". Das ist übrigens kein Problem der Deutschen Bürokratie.
    Überall dort, wo eine Telefonleitung liegt, ist es nätürlich auch möglich DSL bereit zu stellen. Es ist alles eine Frage des Geldes. Wie kann die T-Com den Leitungsausbau vermarkten. Z.B. mit 2-Jahresverträgen, durch Subventionen des Staates, etc. Überall dort, wo das Netz nicht ausreichend ausgebaut ist, lässt sich keine Industrie nieder. Ohne Industrie keine Gewerbesteuer, und ohne diese verdorren abgelegene Gemeinden langsam. Dort wandern Menschen ab in Ballungsgebiete. Zurück bleibt Wüste, statt blühende Landschaften. Die Kommunikationstechnologie ist der Kreislauf des Landes. Ohne sie stirbt der betroffene Bereich ab. Das kann nicht im Interesse der Bundespolitik sein, da sich ohne entsprechend ausgebautes Kommunikationsnetz die sozialen Probleme in dieser Region häufen.
    Sag mal TKDok, glaubst du wirklich, dass die Bundespolitik dieser Bananenrepublik sich dafür interessiert? Angie hatte versprochen, dass bis Ende 2010 jeder über eine Bandbreite von mindesten 1.000 kbit/sec verfügt. Ich sehe recht wenig Bewegung in dieser Sache. Hier gibts ja nichts für die eigenen Taschen. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:smilie_wut_053.gif 
Hits:57 
Größe:16,4 KB 
ID:616

  9. #9
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Verirrt im Telefondschungel!

    Zitat Zitat von Schrippe
    Doch doch, wenn hier Müll verzapft wird, melde ich mich zu Wort, das ist schon in Ordnung so.
    Zitat Zitat von Schrippe
    Davon abgesehen: was hast du denn für eine Vorstellung von Meinungsfreiheit, wenn du verbieten möchtest, dass jemand schlichtweg "Nein" oder "Falsch" oder "Sehe ich anders" zu einer Aussage sagt?? Denk da mal drüber nach...
    Und da liegt der Hund begraben. Denn wenn Du außer luftleeren Kommentaren nicht konstruktives beizutragen hast, bringt es den Nutzern dieses Forums, die Informationen suchen, nichts. Deine "Meinung" will und kann ich Dir hier gar nicht verbieten. Aber ein leeres Statement, wie Du es hier zu hauf abgibst, da gebe ich Dir Recht, ist absolut Müll. Wenn du Deine Meinung mit Inhalt füllst, sprich, begründest, dann kann man Dich hier auch als Diskussionspartner ernst nehmen.


    Zitat Zitat von Schrippe
    Das ist schlichtweg Schwachsinn!
    Wer keine Leistung bekommt und sich an die in Deutschland nun mal geltenden Gesetze hält und sich ordnungsgemäß an den Ablauf hält (Frist setzen usw.), der muss sich in keinster Weise überhaupt auch nur annähernd mit Gerichten und Anwälten auseinandersetzen...
    Recht haben und Recht bekommen ist oft ein Unterschied. Davon leben Anwälte. Denk mal drüber nach...


    Zitat Zitat von Schrippe
    Auch dann bleibt es dabei: man muss nicht alles in Papierform vorhalten, weil man es dann irgendwann mal kopieren muss, um es wohin zu schicken. Das ist Papierverschwendung. Dazu kommt übrigens noch der ganze Aufwand vorher, mit dem ein Brief verschickt und durch's Land transportiert wird und der Umschlag. Da ist die eMail wohl der deutlich beste Weg. Und wer ein Papierexemplar braucht, druckt sich dann eben EINS aus...
    Die Finanzämter in Deutschland arbeiten nicht alle gleich. Die Erfahrungen mit meinem FA habe ich ja bereits erwähnt.


    Zitat Zitat von Schrippe
    So langsam erhalte ich den Eindruck, dass du entweder das meiste, was du liest, nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst...
    Blöd nur, dass dieser Verbal-Müll von Dir kam...("Hier meldet sich jeder Depp an...", "Nur sind viele Menschen in Deutschland schlichtweg zu blöd...")



    Zitat Zitat von Schrippe
    Drohung? Von dir?? Ich kringel mich schon - vor Angst, versteht sich...
    Weshalb sollte ich denn drohen? Das ist eine Tatsache, dass wenn Du wieder mal ausfällig wirst, pöbelst und beleidigst, dieses Verhalten gemeldet wird. Fertig. Gerade weil es sich hier um eine öffentliche Plattform handelt, macht es in den Augen von Betreiber und Nutzer Sinn, die Form und das Fairness zu wahren.

  10. #10
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Verirrt im Telefondschungel!

    [QUOTE=stadtindianer;111399]Sag mal TKDok, glaubst du wirklich, dass die Bundespolitik dieser Bananenrepublik sich dafür interessiert? Angie hatte versprochen, dass bis Ende 2010 jeder über eine Bandbreite von mindesten 1.000 kbit/sec verfügt. Ich sehe recht wenig Bewegung in dieser Sache. Hier gibts ja nichts für die eigenen Taschen.[QUOTE]
    Ja, ich glaube, dass nur Investitionen in moderne Technik und Technologie dem o.g. Verfall entgegenwirken können. Wenn die Politik das derzeit noch nicht umsetzen kann/will, wäre das ein Rückschritt.
    Übrigens, Danke dafür, dass wenigstens Du Dich inhaltlich an der Diskussion beteiligst.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz