0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

W-LAN Modem bei neuem 1&1 Anschluß

26Antworten
  1. #1
    Avatar von nils4000
    nils4000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard W-LAN Modem bei neuem 1&1 Anschluß

    Bei diesem Thema scheinen sich die Geister zu scheiden.

    Wenn man einen neuen DSL-Vertrag bei 1&1 abschließt bekommt man ein sogenanntes WLAN-Modem kostenlos dazu. Viele behaupten nun es handele sich hier um einen vollwertigen W-LAN Router. Ich zweifle das jedoch an, da ein vollwertiger Router nicht nur Netzwerkunterstützung bietet, sondern auch den gleichzeitigen Zugang mehrerer Rechner zum Internet bietet. Fast immer ist in solchen Routern auch ein DHCP Service integriert, welcher den angeschlossenen Rechnern automatisch eine IP-Adresse zuweist.
    Also: HAndelt es sich bei dem von 1&1 angebotenen "DSL-WLAN-MODEM" um einen VOLLWERTIGEN WLAN-Router mit Modem, oder gibt es hier Einschränkingen?

    Wer weiß mehr ?

  2. #21
    Avatar von addo85
    addo85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: W-LAN Modem bei neuem 1&1 Anschluß

    Sorry, es geht um Kabel Deutschland.
    Ok, und wie ist es, wenn ich nur einen PC und ein Telefon anschließen möchte? Reicht dann der kostenlose WLAN-Router von Kabel Deutschland aus?

  3. #22
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: W-LAN Modem bei neuem 1&1 Anschluß

    Zitat Zitat von addo85
    Sorry, es geht um Kabel Deutschland.
    Ok, und wie ist es, wenn ich nur einen PC und ein Telefon anschließen möchte? Reicht dann der kostenlose WLAN-Router von Kabel Deutschland aus?
    Richtig!
    Bei KDG bekommst Du kostenlos ein Modem (kein WLAN-Router!).
    An diesem kannst Du uber ein LAN-Kabel, nicht drahtlos, ein PC anschließen und bis zwei analoge Telefone.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du einen PC anschließen.
    Wenn das über eine LAN-Kabel geht (beste Variante!) genügt das kostenlose Modem und Du kannst dir die 5,00 €/Monat sparen.

    Zum Verständnis:
    es gibt Modem Modem ? Wikipedia
    und
    Router Router ? Wikipedia

    Dann gibt es noch Kombinationen aus beidem, also Modem und Router in einem Gehäuse.

  4. #23
    Avatar von addo85
    addo85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: W-LAN Modem bei neuem 1&1 Anschluß

    Soweit ist das alles jetzt klar... danke!

    Was mich nur noch etwas verwirrt ist die Tatsache, dass du sagst, man bekommt von Kabel Deutschland ein kostenloses Modem und eben keinen WLAN-Router.
    Auf der Seite von Kabel Deutschland steht aber jetzt unter Geräteauswahl, dass man bei Vertragsabschluss einen gratis Wireless N Router dazubuchen kann. Und unter einer Fußnote steht: "Das zusätzlich erforderliche Kabelmodem wird während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt."
    Also verstehe ich das richtig, dass man bei einem Vertragsabschluss bei Kabel Deutschland auf jeden Fall sowohl WLAN-Router als auch Kabelmodem kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt (das Kabelmodem natürlich nur während der Vertragslaufzeit)???

    Achja und die letzte doofe Frage:
    Wenn man bei dann von Kabel Deutschland WLAN-Router und Modem bekommt und sowohl Internetflat als auch Telefonflat abgeschlossen hat, benötigt man dann noch einen Splitter???

  5. #24
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: W-LAN Modem bei neuem 1&1 Anschluß

    Zitat Zitat von addo85
    Soweit ist das alles jetzt klar...

    Was mich nur noch etwas verwirrt ist die Tatsache, dass du sagst, man bekommt von Kabel Deutschland ein kostenloses Modem und eben keinen WLAN-Router.
    Auf der Seite von Kabel Deutschland steht aber jetzt unter Geräteauswahl, dass man bei Vertragsabschluss einen gratis Wireless N Router dazubuchen kann. Und unter einer Fußnote steht: "Das zusätzlich erforderliche Kabelmodem wird während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt."
    Also verstehe ich das richtig, dass man bei einem Vertragsabschluss bei Kabel Deutschland auf jeden Fall sowohl WLAN-Router als auch Kabelmodem kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt (das Kabelmodem natürlich nur während der Vertragslaufzeit)???
    Ok, wenn das z.Zt. so ist.
    Hängt aber auch wohl vom Anschluß ab.
    Bei 32 Mbit/s-Anschluß gibt es wohl einen einfachen WLAN-Router kostenlos dazu. Meistens ein D-Link DIR 615.
    Beim 100 Mbit/s-Anschluß sollte es ein Gigabit-Router sein, wegen der höheren Geschwindigkeit und den gibt es nicht kostenlos dazu, allerdings optional zum Vorzugspreis.
    Hier hat man dann aber auch die Auswahl einen D-Link DIR-652 zu kaufen oder eben diese Fritzbox 6360 zu mieten.
    Du hast aber irgenwo hier geschrieben, daß es dir auch darauf ankommt, nur ein Gerät zu haben.
    Im einfachen Fall, 1 PC bis zwei Rufnummern, genügt das Modem.
    Wenn Du mehr willst, brauchst Du diese 6360, weil hier Modem und Router in einem Gerät zusammen sind.

    Einen Splittter brauchst Du nicht.
    Internet über Kabel ist eine ganz andere Technik als DSL über das Telefonkabel.
    Darum brauchst Du ja auch diese Mulimedia-Dose mit drei Anschlüssen:
    Modem, TV, Radio.

  6. #25
    Avatar von addo85
    addo85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: W-LAN Modem bei neuem 1&1 Anschluß

    Noch mal vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Wenn ich denn jetzt alles beisammen habe (also Multimediadose, WLAN-Router und Modem), macht es denn einen Unterschied, ob ich mein einziges analoges Telefon an den WLAN-Router oder an das Modem anschließe? Oder kann ich ein Telefon generell nur an eines der beiden Geräte anschließen?

  7. #26
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: W-LAN Modem bei neuem 1&1 Anschluß

    Zitat Zitat von addo85
    Noch mal vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Wenn ich denn jetzt alles beisammen habe (also Multimediadose, WLAN-Router und Modem), macht es denn einen Unterschied, ob ich mein einziges analoges Telefon an den WLAN-Router oder an das Modem anschließe? Oder kann ich ein Telefon generell nur an eines der beiden Geräte anschließen?
    Da kommt es wieder darauf an, was für einen WLAN-Router Du hast.
    Am WLAN-Router von KDG (D-Link...) ist kein Telefonanschluß.
    Daher mußt Du das Telefon am Moden an stecken.
    In der Vergangenheit wurde von KDG gegen Aufpreis beim 32 Mbit/s-Anschluß die Fritzbox 7270 geliefert. Hier konnte das Telefon an der FB an geschlossen werden.
    Soweit mir bekannt, wird die FB 7270 von KDG aber nicht mehr vertrieben, bzw. nur noch als Austausch an Bestandskunden abgegeben.

  8. #27
    Avatar von addo85
    addo85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: W-LAN Modem bei neuem 1&1 Anschluß

    Gäbe es denn theoretisch einen Unterschied zwischen dem Anschluss an das Kabelmodem und dem Anschluss an einen geeigneten WLAN-Router? Also könnte man irgendetwas bei der einen Variante machen, das bei bei der anderen nicht machen könnte?

Ähnliche Themen

  1. Altes DSL-Modem an VoiceOverIP-Anschluß möglich ?

    Von Thomas76 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 08:29
  2. DSL Modem Anschluß an Samsung TV

    Von RuHe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 22:07
  3. Vodafone Easybox 802 mit neuem Call&Surf Anschluß

    Von miracletux im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 19:30
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:45
  5. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz