Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Serbish_Flavour
    Serbish_Flavour ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Daumen runter Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Hi liebe Community, habe folgendes Problem:

    vorgestern abend habe ich mir eine Datei runtergeladen von der ich besser hätte die finger lassen sollen.
    als ich die datei öffnete wurde mir ein Virus gezeigt den ich einfach nur gelöscht habe.
    beim erneuten Versuch, die Datei zu öffnen stürzte mein PC ab und startete neu.
    Habe den PC dann ausgeschaltet und bin schlafen gegangen.

    Am nächsten Morgen, als ich den PC startete wurde mir angezeigt "Offline Betrieb" und in der Startleiste "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.

    Am Lan-Kabel kanns nicht liegen, habe es mit meiner Playstation3 getestet läuft alles gut.
    Am Router denke ich mal auch nicht, denn die Playstation läuft auch über Wlan.
    hab zwar nen virenscan gemacht, aber die software ist keine vollversion und erkennt keine spyware...


    jetzt ist meine frage halt wie ich mit dem PC wieder ins netz komme.

    Liegt es an dem virus?
    ist die netzwerkkarte vllt kaputt? (wüsste zwar nicht wie die kaputt gehen sollte aber egal)

    ich werde nacher noch malware und pc cleaner rüberlaufen lassen um zu schauen ob das problem sich damit von selbst löst.

    achja, bevor ich die IP Adresse manuell festgelegt habe wurde mir auch die meldung gezeigt:

    "eingeschränkte oder keine konnektivität"

    liegt es vllt an dem virus??

    bitte dringend um hilfe, hatte vorher noch nie so ein problem bei dem mein internetzugang verhindert wurde.

    EDIT:

    vergessen zu erwähnen:

    Windows XP Home Edition
    D-Link Router

    bis jetzt ging alles ohne Probleme...und auf einmal war die fehlermeldung da, die war vorher noch nie da

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Moin!

    als ich die datei öffnete wurde mir ein Virus gezeigt den ich einfach nur gelöscht habe.
    beim erneuten Versuch, die Datei zu öffnen stürzte mein PC ab und startete neu.
    Ist auch irgendwie drollig, oder!? Du weißt, dass die Datei verseucht ist, öffnest sie aber noch mal...

    Welche Anti-Viren-Software nutzt du aktuell?
    Ich empfehle dir Kasperskys. Kostet zwar ein paar Euro, bietet dafür aber sehr guten Schutz! Ist allemal besser als irgendeine kostenlose Software...

    Am nächsten Morgen, als ich den PC startete wurde mir angezeigt "Offline Betrieb" und in der Startleiste "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
    Die Netzwerkkarte muss ja nicht kaputt sein, aber eventuell hat der Virus was an den Dateien/Treibern geändert.
    Guck mal im Geräte-Manager, ob bei der Netzwerkkarte ein Ausrufezeichen zu sehen ist. Und deinstalliere den Treiber der Netzwerkkarte mal und installiere ihn dann neu. Vielleicht bringt das schon Abhilfe.

    "eingeschränkte oder keine konnektivität"
    Diese Meldung kenne ich nur vom WLAN...
    Ist eventuell nicht die LAN-, sondern die WLAN-Verbindung aktiviert? Check auch das mal...


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Hallo
    Ich würde in diesem Fall gar nicht lange probieren und würde den Rechner neu installieren.
    Der Virus kann soviel versaut haben und sich tief in dein System gefressen haben, das da idealerweise nur eine Neuinstallation sinnvoll ist.
    Ich hoffe, du hast keine wichtigen Daten auf dem Rechner.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    @grisu
    Auch eine Möglichkeit. Wobei ich davon ausgehe, dass ein ordentliches Anti-Viren-Programm auch nach einer Attacke das System hinreichend säubern und schützen kann...

  5. #5
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Zitat Zitat von Schrippe
    @grisu
    Auch eine Möglichkeit. Wobei ich davon ausgehe, dass ein ordentliches Anti-Viren-Programm auch nach einer Attacke das System hinreichend säubern und schützen kann...
    Nicht unbedingt, da ein Handelsüblicher Virenscanner auch nicht alles erkennen kann, besonders wenn das System schon verseucht ist.

    Da hilft wirklich nur eine Neuaufsetzung um das System wieder sauber zu bekommen.

  6. #6
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Also ich würde einem Antivierenprogramm nicht vertrauen ein verseuchtes System wieder sauber zu bekommen.

    Einmal infiziert ist ein System nichtmehr Vertrauenswürdig da die Schadsoftware zwischenzeitig schon allen möglichen Dreck nachgeladen haben kann der noch garnicht erkannt wird.

    Das einzige um das System wieder in einen garantiert Sauberen Zustand zu bringen ist eine Neuinstallation.

  7. #7
    Avatar von Serbish_Flavour
    Serbish_Flavour ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    also als virenschutz benutze ich zurzeit avira antivir PE Classic und malware bytes-Anti malware.
    der scan har mir u. a auch 6 trojaner angezeigt die entfernt wurden aber das problem wurde dadurch nicht gelöst
    wie komme ich in den geräte manager und was würde das ausrufezeichen bedeuten?
    achja der pc hat kein W-LAN desshalb kann das mit der W-LAN Verbindung ausgeschlossen werden.
    schonmal danke für die zahlreichen antworten

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Wenn du die Meinungen hier liest, solltest du wirklich besser das System neu aufsetzen (also Festplatte formatieren und alles neu installieren - vorher Daten sichern ).
    Und danach dann direkt eine gute Antivirensoftware kaufen (Kasperskys, GData....).


    Beste Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Hallo, ich bin der Neue hier.

    Es ist immer unratsam eine bereits als virenbefallene Datei erneut zu öffnen, ich denke, wie meine Vorposter ebenfalls, dass hier der Fehler zu finden ist.

    Bei solchen Problemen führt an einer Neuinstallation kein Weg vorbei, das ist die einzig sichere Vorgehensweise um ein sauberes System zu bekommen.
    Deinen AntiVir kannst du allerdings ruhig behalten, er ist von der reinen Virenerkennung auch nicht schlechter als ein käuflich zu erwerbender, du kannst auch Avast ausprobieren, ist ebenfalls kostenlos.

    Ich kann dir auch Spybot Search&Destroy empfehlen, da hier ein mit den Ressourcen vorsichtig umgehender Hintergrundwächter aktiv ist, ist übrigens ebenfalls kostenlos.

  10. #10
    Avatar von Serbish_Flavour
    Serbish_Flavour ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    spybot hatte ich mal der war recht gut.. wenn ich die platte formatiere muss ich windows neu aufspielen oder???

  11. #11
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    muss ich windows neu aufspielen oder???
    So ist es. Wichtige Daten vorher auf eine zweite, externe Platte sichern und vor dem Zurückspielen auf Viren überprüfen.

  12. #12
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Zitat Zitat von chk
    So ist es. Wichtige Daten vorher auf eine zweite, externe Platte sichern und vor dem Zurückspielen auf Viren überprüfen.
    Korrekt, und am besten mit verschiedenen Programmen testen, sonst kann es passieren, das die Viren durch die Sicherung wieder auf das neue System gespielt werden.

  13. #13
    Avatar von Serbish_Flavour
    Serbish_Flavour ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    dann hätte ich noch eine frage , würde es was bringen, wenn ich nen WLAN USB STICK besorge und diesen mit der bereits vorhandenem WLAN verbindung verbinde?das ich den PC über wlan laufen lasse?? dann bringt ihm die fehlermeldung mit dem kabel ja nix mehr

  14. #14
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Zumindest kurzzeitig funktionierts dann wohl wieder, aber
    - ein Kabel ist auf jedenfall erste Wahl, da i.d.R schneller und stabiler.
    - das Virusproblem löst sich damit nicht. Es kann gut sein, dass der Virus nach kurzer Zeit auch den WLAN-Treiber "befällt"

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    - das Virusproblem löst sich damit nicht.
    Das ist der entscheidende Punkt!
    @Serbish_Flavour
    Du solltest den Rechner nicht einfach so weiternutzen! Wer weiß, was der Virus noch befallen hat und welche Daten er eventuell ausspäht! Passwörter, Bankdaten etc.pp! Damit ist nicht zu spaßen!
    Nur, weil man die Provokation einer Fehlermeldung umschifft heißt das nicht, dass man sicher ist...

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Der Rechner könnte auch eine Gefahr für andere werden, indem er hilft, den Virus zu verbreiten, Teil eines Botnetzes wird, das für Angriffe auf andere Rechner zuständig ist oder einfach nur Spammails ohne Ende verschickt, bis dich dein Provider abmahnt.

    Du versuchst ja auch nicht mit Diesel weiter zu fahren, nur weil dein Auto plötzlich nicht mehr mit Benzin läuft!

  17. #17
    Avatar von Serbish_Flavour
    Serbish_Flavour ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan

    Du versuchst ja auch nicht mit Diesel weiter zu fahren, nur weil dein Auto plötzlich nicht mehr mit Benzin läuft!
    sehr gutes argument aber wenn ich die daten jetzt sichere und nochmals mit dem virenscan überprüfe und wieder auf den neu aufgesetzten pc tue dann steh ich ja wieder am anfang wenn der scan nix findet. und wieviel kostet eigentlich windows vista?

  18. #18
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Die Netzwerkkarte sollte bei einem neu aufgesetzen Windows auf jeden Fall erkannt und korrekt installiert werden. Wenn der Virenscan in deinen gesicherten Dateien nichts findet - sei froh! Das heisst noch lange nicht, dass die Systemdateien, die mit der Putzaktion gesäubert werden, befallen waren.

    Windows Vista würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen. Wenn schon, dann Windows 7. Die Home-Version kostet zwischen 70 und 150 Euro.

  19. #19
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Home Premium 64Bit sollte nicht mehr als 100€ kosten. Ist ein recht gutes Betriebsystem geworden, wenn XP allerdings vorhanden ist und die neuen Features von Win7 nicht benötigt werden ist die Neuanschaffung hinfällig, da keinerlei Vorteile dadurch entstehen.

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    sehr gutes argument aber wenn ich die daten jetzt sichere und nochmals mit dem virenscan überprüfe und wieder auf den neu aufgesetzten pc tue dann steh ich ja wieder am anfang wenn der scan nix findet.
    Viren befallen ja auch nicht deine Word-, PDF- oder Bilddateien, sondern Systemdateien. Die speicherst du nicht, die werden alle beim Formatieren vollständig gelöscht.
    Du darfst natürlich auch nicht Programme bzw. ganze Programmordner speichern und wieder rüberziehen, auch dort gibt es Systemdateien, in denen sich Viren verstecken können!

    Damit wäre dann dein System wieder sauber und du kannst entspannt arbeiten.


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 19:43
  2. Fritz Box 7113 "Internet geht nicht"

    Von wingwang2 im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 11:55
  3. "Netzwerkkabel entfernt"

    Von dan25z im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 14:21
  4. Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Von Don_Juan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 21:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz