0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Synchroabbrüche/Fristschreiben

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Cube
    Cube ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ein oft durchgekautes Thema, zu dem ich hier schon viele Beiträge gelesen habe. Nichtsdestotrotz möchte ich vielleicht noch einmal speziell auf mein Problem eingehen:

    Bin Kunde bei 1&1 mit der Doppel Flat 16.000
    Bereits kurze zeit nach meiner Schaltung hatte ich mit ständigen Abbrüchen der verbindung zu kämpfen. Bei 1&1 hat sich leider trotz 2 technikertermine und unzähligen Telefonaten wenig getan und das Problem besteht weiterhin.

    1. Frage: Ich habe einen Screenshot aus meiner Fritzbox angehängt. Fällt einem geschulten Auge dort irgent ein Problem auf, auf das die Synchro-Abbrüche zurückzuführen sein könnten?



    Normalerweise hab ich trotz 16k Leitung auch Werte die deutlich darüber hinausgehen. Die Regelung auf Max. Performance hat leider keine Abhilfe geschaffen. Der letzte Techniker meinte, dass die nächste Verteilerstelle recht weit weg ist und er sich 16k eigentlich nicht bei mir vorstellen kann und 1und1 diese vllt mit einer Drosselung beheben könne, es sei aber nicht 100% sicher, das es klappt. Leider meldete sich 1und1 darauf nicht mehr, auch mein Anruf mit Bitte um Wiederaufnahme wurde zwar zugesagt aber bis heute ist nichts passiert. Daher habe ich heute ein Fristschreiben gesetzt.

    Dazu meine 2. Frage:

    Das Schreiben ist leider formell nicht ganz korrekt:
    - So habe ich ua vom"Sonderkündigungsrecht" gesprochen und das Schreiben nicht als Eisnchreiben mit Rückschein verschickt, aber lest selbst:

    "(...)sehe ich mich gezwungen Ihnen eine Frist von 14 Tagen zur Behebung zu setzen. Sollte in dieser Zeit keine Lösung des Problems vorliegen, mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch (§314 II BGB). Ziffer A.2.3 sowie A.5.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten entsprechend. Die Frist beginnt mit Erhalt dieses Schreibens."

    Desweiteren schilderte ich vorher mein Problem und habe Fritzboxversion+Firmwareversion sowie eine kopie des oben angefügten Bildes beigelegt.
    Wisst ihr ob ich nun einfach abwarten soll oder eventuell weitere Vorberietungen treffen kann?

    Gruß,

    Cube

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Moin cube!

    Zu 1.) Deine Leitung ist dämpfungsmäßig grenzwertig, was 16k angeht. Da eierst du ziemlich genau auf der Grenze rum - was dazu führt, dass es eben mal stabil funzt, mal nicht.
    Eine Drosselung kann da Abhilfe schaffen.
    Du kannst aber auch mal statt auf "Max. Performance" auf "Max. Stabilität" gehen, das ist bei dieser Art von Problemen eigentlich die erste Devise.

    Zu 2.) Ein "Sonderkündigungsrecht" steht dir in diesem Zusammenhang nicht zu. Höchstens eine "außerordentliche Kündigung" kannst du androhen.
    Die Fristsetzung dann per Einschreiben+Rückschein mit einer Frist von 10 Werktagen oder 14 Tagen ab Erhalt an 1&1.

    Bevor allerdings eine Fristsetzung greift, solltest du eine Störung melden und diese bearbeiten lassen. Erst wenn die Bearbeitung beendet ist und nichts passiert ist (also keine Besserung eingetreten ist), kannst bzw. solltest du die Fristsetzung abschicken.


    Ich kann da wie gesagt kein grundsätzliches Problem erkennen. Deine Leitung wird einfach grenzwertig sein und muss etwas gedrosselt werden, dann sollte das gehen.

    Du kannst natürlich auch mal deine Hausverkabelung überprüfen, ob da alle Kontakte und Kabel einwandfrei sind. Manchmal ist das schon der Tick, der zur stabilen Leitung fehlt...


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    So grenzwertig sieht die Leitung gar nicht aus, das sieht man an den eigentlich sehr guten Werten beim Signal/Rauschabstand. Auch die Fehler, die ganz unten angezeigt werden, halten sich im Rahmen.
    Mich würde das Logfile interessieren, also warum, wann und wie oft die Verbindung verloren geht.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Interessant wäre auch die grafische 24-Stunden-Statistik der Box. Hier kann man z.B. erkennen, wie oft und wann der Signal-Rauschabstand schwankt bzw. die CRC-Fehler hochgehen, was letztlich zum Sync-Abbruch führt.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Moin!

    @Bernard
    Der Signal/Rauschabstand ist mit 9/10 db nicht berauschend - spätestens ab 6 db wird's eng für die Stabilität. Ich hab Werte von ~ 25 db.
    Bezog mich außerdem eher auf die Dämpfung. Die liegt bei ca. 19 db und damit recht genau auf der Grenze zwischen 16k und 6k...


    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von Cube
    Cube ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Zitat Zitat von Schrippe
    Du kannst aber auch mal statt auf "Max. Performance" auf "Max. Stabilität" gehen, das ist bei dieser Art von Problemen eigentlich die erste Devise.
    Ja Tippfehler meinerseits! Ich meinte natürlich, dass ich es bereits mit Max. Stabilität versucht habe. Ich kann ja mal einen Screenshot reinstellen, wie die Werte dann aussehen, die Bandbreite geht halt auf bis zu 13k zurück, aber das wäre halb so wild, wenn die Leitung stabil wäre

    Zitat Zitat von Schrippe
    Bevor allerdings eine Fristsetzung greift, solltest du eine Störung melden und diese bearbeiten lassen. Erst wenn die Bearbeitung beendet ist und nichts passiert ist (also keine Besserung eingetreten ist), kannst bzw. solltest du die Fristsetzung abschicken.
    Also meinst du, ich sollte die Störung schriftlich melden, das habe ich so auch getan, es ist halt nur nicht als Einschreiben rausgegangen, leider!

    Zitat Zitat von Schrippe
    Du kannst natürlich auch mal deine Hausverkabelung überprüfen, ob da alle Kontakte und Kabel einwandfrei sind. Manchmal ist das schon der Tick, der zur stabilen Leitung fehlt...
    Hausverkabelung wurde bereits alles von den Technikern geprüft, der sein Modem direkt durch die Fritz Box ersetzte und auch schon die TAE ausgetauscht hat.

    Ich schaue mir das ganze mal mit der Stabi-Einstellung an und informiere euch dann. Die 24h Logfile wird auch noch nachgereicht. Danke erstmal!

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin!

    @Bernard
    Der Signal/Rauschabstand ist mit 9/10 db nicht berauschend - spätestens ab 6 db wird's eng für die Stabilität. Ich hab Werte von ~ 25 db.
    Bezog mich außerdem eher auf die Dämpfung. Die liegt bei ca. 19 db und damit recht genau auf der Grenze zwischen 16k und 6k...


    Grüße,
    Julian
    Kannst du so nicht sagen. Ich hab schon Fritzboxen erlebt, die bei 5dB noch keinen Abbruch gehabt haben. 9/10 dB sind noch absolut im grünen Bereich.

  8. #8
    Avatar von Cube
    Cube ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Hallo an alle!

    Also erstmal die neuen Werte, wenn die Einstellungen auf Max.Stabi sind:


    Abbrüche erfolgen nach wie vor, jedoch glaube ich, ging das erst so gegen 13 Uhr heute wirklich los. Gestern nacht gegen 1 Uhr hielt sich die verbindung überraschend bis in die Morgenstunden.

    Hier ein kurzer Auszug aus der Logfile:
    13.07.10 15:17:14 Internetverbindung wurde getrennt.

    13.07.10 15:17:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    13.07.10 15:17:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: blnbr012

    13.07.10 15:16:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14289/1151 kbit/s).

    13.07.10 15:16:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    13.07.10 15:16:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    13.07.10 15:16:02 Internetverbindung wurde getrennt.

    13.07.10 15:16:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    13.07.10 15:15:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: blnbr012

    13.07.10 15:15:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14275/1151 kbit/s).

    13.07.10 15:15:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    13.07.10 15:15:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    13.07.10 15:14:50 Internetverbindung wurde getrennt.

    13.07.10 15:14:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    13.07.10 15:14:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: blnbr012

    13.07.10 15:14:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14268/1151 kbit/s).

    13.07.10 15:14:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    13.07.10 15:13:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    Last but not least noch die gewünschte Statistik:

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Der Signal-Rauschabstand ist stabil, selbst dann, wenn um 9 Uhr die ersten Resynchs beginnen. Ich hätte jetzt eher auf ein Absinken und daraus resultierende Verbindungsprobleme getippt. Aber er steht fest auf 14dB.
    Die Verbindung wird einfach nur getrennt, warum auch immer, andere Fehlermeldungen wie den beliebten PPPoE-Fehler scheint es nicht zu geben.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Welche Meldung müsste denn im Log stehen, wenn es an der grenzwertigen Dämpfung liegt?

    Das ist das einzige, was mir da einfällt...

  11. #11
    Avatar von Cube
    Cube ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Also es scheint mir, dass die ganze Sache technisch nicht ganz eindeutig ist, wodurch man auf keinen bekannten Fehler schließen könne.... Dann werde ich wohl mal bei 1und1 anfragen, ob sie mir nicht die FritzBox austauschen wollen!
    Kann dann ja nur daran liegen?

    Und danke mal an dieser Stelle an alle, die hier bei der Lösungsfindung mitwirken!

    Edit: Momentan läuft meine Leitung schon über eine Stunde stabil ohne Abbrüche, das macht mir fast schon Angst

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Also nochmal, Schrippe. 14dB, vor allem, wenn sie stabil sind wie im vorliegenden Fall, sind NICHT grenzwertig. Das ist also nicht der Grund, und schon gar nicht, weil es zu keinerlei Schwankungen kommt, sondern urplötzlich zur "Nulllinie", also dem Abbruch.

    Nur wenn es zur Verschlechterung des SNR-Abstandes kommt würde ich eine grenzwertige Leitung annehmen, dass es aber anscheinend zu gar nichts in der Sache kommt macht es nicht einfacher.

    Edit:
    Vor allem steigen die COE-Fehler, was auch auf einen Defekt beim DSLAM hinweisen könnte

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    @Bernard
    Ich spreche die ganze Zeit von der Dämpfung........

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Was du mit deiner Dämpfung hast....

    Das ist doch gerade das Gute an ADLS2+, die Geschwindigkeit wird dämpfungsabhängig von Modem und DSLAM ausgehandelt. Der Trick dabei ist den SNR nicht zu tief fallen zu lassen.

  15. #15
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Nicht immer ist der Fehler auf dem Leitungsweg erkennbar. Wurde mal eine alternative Hardware angeschlossen?

  16. #16
    Avatar von Cube
    Cube ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Also das ist schon suspekt mit der Leitung...habe jetzt seit 15 Uhr ne stabile Verbindung. Mit etwas Glück hält das wieder so 2-3 Tage durch...Vllt geht sie auch jeden Moment wieder flöten. Das ganze ist so unberechenbar >_>

    edit: @dinoco...ich besitze leider keine alternativ hardware, würde mich ja freuen, wenn 1und1 mir mal diese Möglichkeit anbietet, ansonsten werd ich das beim nächsten Gespräch eh anfragen.

  17. #17
    Avatar von Cube
    Cube ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    Hallo nochmal an Alle!
    Also ich hatte mal wieder Synchabbrüche, also hab ich einen alten Speedport angeschlossen, lustigerweise klappt jetzt alle

    Problem ist, dass mein Telefon ein DECT Telefon ist und dass kann nur mit der Fritzbox arbeiten. Ich wollte die Fritzbox also zwischen PC und Speedport schalten. Wenn ich der Fritzbox sage dass es die Internetverbindung aus dem Netzwerk(also dem Speedport) beziehen soll, wie mus ich da weiter vorgehen? fest zuweisen oder automatisch?
    Bin da leider etwas überfragt >_>

  18. #18
    Avatar von pmolurus
    pmolurus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Synchroabbrüche/Fristschreiben

    mensch die probleme sehn ja fast so aus wie meine
    mit glück mal einen tag ohne syn fehler wenns schlimm kommt bis zu 100+ am tag. Bei mir lags leider nicht an der hardware hab neue bekomm keine besserung. Heute ging das Fristschreiben raus mal gespannt.
    Drück dir die daumen das Die das bei Dir hinbekommen

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz