Alice dsl router bricht internetverbindung ab - bitte helft mir!

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Raphi
    Raphi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Alice dsl router bricht internetverbindung ab - bitte helft mir!

    Hallo!

    Seit Monaten habe ich nun das Problem, dass mein Alice Router ständig die Internetverbindung unterbricht. Nach unzähligen Alice Telefonaten, Technikerbesuch, Messungen usw. weiß ich mir nun nicht mehr weiter zu helfen und hoffe Ihr habt ne Idee wie ich das in Griff bekomme.
    Folgende Fakten:

    - Router: Alice Modem WLAN 1121
    - Firmware Version: 4.212
    - Splitter, Kabel etc. alles original von Alice und korrekt verbunden
    - Rechner: XP und MACBOOK
    - Anschluss: LAN und WLAN
    - Telefonbuchse: alles in Ordnung, Telefon immer ohne Problem

    Der Router funktioniert so lange perfekt, bis ich ein Mailprogramm öffne (Googlemail, Thunderbird und "Mail" von MAC). Sobald das offen ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis mein Internet ausfällt. Die Internet LED leuchtet dann nicht mehr. Alle anderen LEDs leuchten normal weiter. Der Techniker meinte zwar, dass die Internet LED sowiso nicht immer brennen muss, sondern nur bei Verkehr, aber bei mir ist es so, sobald die Internet LED aus ist, geht nix mehr.

    Ich muss dann den Router kurz neu starten, dann fährt er hoch, verbindet sich neu, und es geht wieder für einige Zeit, meist aber nie länger als ne halbe Stunde ca.

    Ich vermute dass es eine Art Sicherheitseinstellung ist, die verhindert, dass ständig Verkehr ankommen darf oder sowas. Wie gesagt, wenn ich keine Mailsachen offen habe, hält die Verbindung stabil, weil dann nicht ständig gecheckt wird, ob neue Mails da sind. Das wäre meine einzige Erklärung. Auf der Konfiguration 192.168.1.1 habe ich alles durchprobiert, könnte es dort vielleicht am IP Filter liegen oder ähnliches?

    Ich muss beruflich online sein und weiß, dass Alice da ein Fehler war, aber ich habe im Moment keine Zeit mich mit einem Wechsel rumzuschlagen, zumal es ja anscheinend kein vorrangiges Problem vom Provider sein dürfte...ich bräuchte einfach nur schnelle und kompetente Hilfe von Euch...

    Vielen Dank, hoffe auf Lösungen
    Raphi

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Alice dsl router bricht internetverbindung ab - bitte helft mir!

    Also eigentlich fällt es mir schwer, das Problem auf das Mailprogramm zu schieben...
    Was du überträgst, ist dem Router egal, insofern müsste es die Abbrüche sonst auch geben.
    Probiere mal in der DOS-Box mit dem Befehl "ping /t www.google.com", ob und wie lange die Verbindung hält. (Zum Abbrechen ALT+C drücken.)
    Was hat du für einen Tarif? Wird die Verbindung nach einer gewissen Zeit (idle) vom Router getrennt und bei Bedarf wieder aufgebaut?

  3. #3
    Avatar von Raphi
    Raphi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Alice dsl router bricht internetverbindung ab - bitte helft mir!

    Völlig richtig, die Abbrüche müsste es sonst auch geben - schalte ich die Mailprogramme aber aus, ist der Router noch nie abgestürtzt, läuft Tag und Nacht verbunden.

    Ich hab ne Flatrate und das ist auch so eingestellt, keine automatische Trennung oder so was.

    Das mit der Pingzeit probier ich heute Abend mal aus!

    Vielen Dank einstweilen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 11:15
  2. Alice Mitarbeiter bitte Helft mir

    Von otto23 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:28
  3. Bitte helft mir!!!

    Von puddl im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 23:08
  4. Splitter Anschluss helft mir bitte!!!!

    Von phill29 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 15:26
  5. He gurus ,, helft mir bitte

    Von FaulesWiesel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 20:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz