Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Daunreal
    Daunreal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Liebe Foren-User,

    ich habe die SuFu bereits genutzt, jedoch ohne Erfolg.

    Gestern hatten sich auf einmal irgendwelche Trojaner aktiviert, die sämtliche "Virenprogramme" (welche ich nicht besaß) aufrufen wollten und mir geraten haben, diverse Dateien zu löschen. Mit meinen eigenen Malware-Programmen konnte ich diese Trojaner löschen. Nach diesem Angriff konnte ich jedoch auf einmal keine Internetseiten mehr aufrufen, obwohl eine Internetverbindung hergestellt ist. Außerdem tritt bei jedem Neustart der Fehler "Fehler beim Laden der yxsmp.dll" auf.

    Das Pingen von meinem Router funktioniert, sogar z.b. "google.de", mit google chrome, firefox oder ie funktioniert jedoch nichts.

    Netzwerkeinstellungen habe ich eigentlich alle überprüft, wird alles automatisch bezogen. Wie gesagt, Verbindung zum Router ist über LAN-Kabel hergestellt und zum Internet auch. Mit einem anderen Rechner funktioniert über den Router alles einwandfrei.

    Mein Betriebssystem ist Windows XP, habe ich auch schon nochmal drüber installiert, .dll Datei fehlt trotzdem. Firewall habe ich auch schonmal ausgeschaltet und Sicherheitseinstellungen zurückgesetzt.

    Vielen Dank im voraus.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Die "yxsmp.dll" ist keine Datei von WinXP. Dein System ist immer noch nicht sauber. Eine "Darüberinstallation" beseitigt auch nich die Reste einer früheren Verseuchung. Vermutlich existiert immer noch ein Autorun-Eintrag in der Registry, der diese "yxsmp.dll" laden und starten will.
    Alle Autorun-Einträge aufspüren: hiermit.
    Entseuchung: z.B. hiermit.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Daunreal
    Daunreal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Ja, den Systemstart habe ich inzwischen bereinigt und der Fehler tritt auch nicht mehr auf.

    Jedoch besteht immernoch das Problem, dass der Internetzugriff gesperrt ist. Bzw. Internetverbindung steht, jedoch kann keine Seite geöffnet werden.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Meine Meinung ist das ein Betriebssystem das von einem Virus oder Trojaner befallen war oder ist, nicht mehr Vertrauenswürdig ist Ich würde versuchen Persönliche Dateien falls vorhanden zu Sichern, anschließend Original Betriebssystem-Datenträger nehmen und einlegen, von diesem Datenträger den PC starten und das Betriebssystem Komplett neu Installieren!

  5. #5
    Avatar von Daunreal
    Daunreal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Würde ich eventuell auch machen, jedoch möchte ich den Fehler erstmal so finden.

    Das komische ist ja, dass eine Internetverbindung steht, ich unter Eingabeaufforderung sogar einen ping von "google.de" finde. Ich kann jedoch kein Programm updaten, ICQ starten, oder auf eine Internetseite zugreifen.

    Hat keiner eine Idee?

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Warum willst du den Fehler "erstmal so finden" - um dann die Neuinstallation zu machen?

    Wie bereits gesagt wurde, ist dein System nicht mehr vertrauenswürdig! Auch wenn du die Internetverbindung wieder zum Laufen bekommst, kannst du dir nicht mehr sicher sein, ob nicht deine persönlichen Daten (wie eMails, Bankverbindungen etc.) ausgespäht und missbraucht werden!

    Es führt kein Weg an einer ordentlichen Säuberung inkl. Neuinstallation des Systems vorbei, um wieder sicher sein zu können!

  7. #7
    Avatar von Daunreal
    Daunreal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Wenn man den Fehler gefunden hätte, würde ich von meiner Seite keine Neuinstallation in Betracht ziehen, sofern es funktioniert. Die Daten wären nun ohnehin schon ausgespäht.

    Man muss ja nicht immer gleich den Rechner formatieren, sobald ein Fehler auftritt. Daher habe ich mich auch hier im Forum angemeldet, um eventuell einen zu finden, der sich mit dem Fehler auskennt.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Zitat Zitat von Daunreal
    Man muss ja nicht immer gleich den Rechner formatieren, sobald ein Fehler auftritt. Daher habe ich mich auch hier im Forum angemeldet, um eventuell einen zu finden, der sich mit dem Fehler auskennt.
    Ja Sicher muss man die Festplatte löschen und das Betriebssystem neu Installieren! Welche Dateien das Schadprogramm verändert hat, weiß nur der Programmiere selbst! Du bekommst das System NIEMALS wieder Sauber! Innerhalb Sekunden verändert die Schadsoftware tausende Registry Einträge und Windows System Dateien. Es bleibt dir keine andere Möglichkeit als die Neuinstallation! Verstehe das doch!

    Vor allem ist die Neuinstallation ja nun wirklich kein Problem und in ca. 30 Minuten erledigt.

  9. #9
    Avatar von Daunreal
    Daunreal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Ihr macht es Euch ja einfach.

    Also sind sämtliche Foren sinnlos, weil man dann sowieso jedem rät, Windows neu zu installieren? Dann braucht man ja gar nicht mehr fragen, soviel weiß ich noch selbst. Malware-Programme wären demnach ebenso sinnlos, weil man nach jedem Befund sowieso Windows neu installieren müsste. Wieso dann das System noch bereinigen?

    Bleibt immernoch jedem selbst überlassen, ob er damit leben kann, dass sein System mal infiziert war, oder nicht.

    Ich für meinen Teil hätte mich gefreut, wenn jemand das Problem kennt, mir eine einfache Lösung gibt und ich mir die Neuinstallation ersparen kann. Manchmal ist es auch nur ein einfacher Haken, der gesetzt werden muss, damit es wieder funktioniert. Mit 30 Minuten ist es bei manchen nämlich nicht getan, wenn mehrere Programme neu beschafft & installiert werden müssen.

    Hat noch jemand eine andere Antwort als "Neuinstallation"? Dafür wäre ich sehr dankbar.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Zitat Zitat von Daunreal
    Das komische ist ja, dass eine Internetverbindung steht, ich unter Eingabeaufforderung sogar einen ping von "google.de" finde. Ich kann jedoch kein Programm updaten, ICQ starten, oder auf eine Internetseite zugreifen.
    Überprüfe mal die Internetoptionen - das geht im IE über "Extras" oder mit der Systemsteuerung. Navigiere zum Reiter "Verbindungen":
    DFÜ- und VPN-Einstellungen: (*) keine Verbindung wählen
    LAN-Einstellungen - [ Einstellungen ]: hier nichts anhaken.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Dann solltest Du dich auch in den Foren, die sich mit Virenbefall usw. auskennen, anmelden und dort nachfragen, ob man das Problem eventuell anders beheben kann. Ich bin mir aber zu 100% sicher, das Dir auch dort geraten wird, deinen PC neu aufzusetzen.

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Es gäbe 2 Möglichkeiten um das System Eventuell noch mal Lauffähig zu bekommen.

    1.Möglichkeit wäre, man setzt das System über die Systemwiederherstellung auf einen Systemprüfpunkt zurück wo das System Einwandfrei funktionierte!

    Nach dem dann das System Neu gestartet wurde, würde ich alle Wiederherstellungspunkte löschen, das System mit CCleaner bereinigen, AntiVir Drüberlaufen lassen und anschließend AdAware!

    2. Möglichkeit wäre, man führt eine Reparaturinstallation durch. Man startet den PC mit dem Original Betriebssystem Datenträger und wählt die Partition aus auf der XP installiert ist. Das Setup erkennt Normalerweise eine vorhandene Installation und bietet an, diese zu Reparieren. Bei dieser Art von Reparatur werden alle Systemdateien gelöscht und Neu Kopiert anschließend wird das System Neu eingerichtet. Alle installierten Programme bleiben erhalten. Anschließend die oben genannten Programme drüberschicken. Falls der Rechner jetzt Funktioniert und Internetzugriff hat, würde ich damit Trotzdem kein Internetbanking mehr machen usw.

  13. #13
    Avatar von Daunreal
    Daunreal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Zitat Zitat von Anbei
    Dann solltest Du dich auch in den Foren, die sich mit Virenbefall usw. auskennen, anmelden und dort nachfragen, ob man das Problem eventuell anders beheben kann. Ich bin mir aber zu 100% sicher, das Dir auch dort geraten wird, deinen PC neu aufzusetzen.
    Ja, da hast Du wohl recht.

    Eine Systemwiederherstellung habe ich bereits gemacht und auch die Reperatur-Funktion. Leider ohne Erfolg. Bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als Windows neu zu installieren.

    Danke für die Tipps!

    Bis denn.

  14. #14
    Avatar von musv
    musv ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Zitat Zitat von Daunreal
    Bleibt immernoch jedem selbst überlassen, ob er damit leben kann, dass sein System mal infiziert war, oder nicht.
    Das ist richtig. Bei meiner Schwägerin hab ich voriges Jahr mal so 223 Viren und Trojaner runtergelöscht. Ich saß 2 Tage dran, bis das Antivir nichts mehr angezeigt hat. Sauber will ich dazu nicht sagen.

    Ich verwende meinen Rechner allerdings für Homebanking, Einkäufe im Internet. Da kommen sensible Daten zum Einsatz. So eine verseuchte Virenschleuder wäre da vermutlich fatal.

    Und natürlich ist es jedem überlassen, ob er einen sauberen Rechner haben will oder nicht. Der unangenehme Nebeneffekt davon ist jedoch, dass genau diese Virenschleudern dann für Bot-Netzwerke benutzt werden, deren Spam ich u.a. tagtäglich in meiner Mailbox sehe.

    Tipp: Installier die Kiste neu. Oder besser: Hol Dir gleich ein vernünftiges Betriebssystem (wenn Windows draufsteht, fällt das nicht unter diese Kategorie).

  15. #15
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Malware-Programme wären demnach ebenso sinnlos, weil man nach jedem Befund sowieso Windows neu installieren müsste.
    Ja, ein Malware-Programm alleine ist sinnlos. Nur die Kombination mit einem vernünftigen Virenscanner macht Sinn. Wer sich nur auf ein Malware-Programm verläßt, der ist von allen guten Geistern verlassen.

    Ich will jetzt hier keine Diskussion in Punkto Virenscanner anzetteln, da hat jeder seine eigene Meinung. Ich für meinen Teil würde nur von diesen vollkommen kostenlosen Scannern abraten....

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Zitat Zitat von musv
    Und natürlich ist es jedem überlassen, ob er einen sauberen Rechner haben will oder nicht. Der unangenehme Nebeneffekt davon ist jedoch, dass genau diese Virenschleudern dann für Bot-Netzwerke benutzt werden, deren Spam ich u.a. tagtäglich in meiner Mailbox sehe.
    Völlig richtig. Davon abgesehen sind's meistens genau die Leute, die allzu sorglos mit ihrem Rechner und dem Internet umgehen, die dann in Foren jammern, dass ihr Konto leergeräumt, die Kreditkarte missbraucht oder alle persönlichen Daten der letzten 10 Jahre inkl. Fotos verschwunden sind...

    Ein ordentlicher Virenschutz ist spottbillig (10 EUR im Jahr) und das Halten an einfachste Regeln (z.B. "öffne keine Mailanhänge von Absendern, die man nicht kennt" usw.) erspart einem viel Arbeit...

  17. #17
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Ich habe das bei mir so gelöst! Ich habe mir Acronis True Image gekauft. Das Programm kostet ca. 50€, man kann mit ihm das Betriebssystem im laufendem Zustand sichern. Ich habe also XP mit allen Programmen und Treibern Frisch installiert und mir ein Image davon gemacht. Dieses habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert. Meine persönlichen Dateien speichere ich auch auf einer externen Festplatte und zusätzlich auf DVD.

    Sollte das Antivirenprogramm einen Virus Feststellen, ist das für mein System das Todesurteil! Ich mache da keine Experimente! Die Festplatte wird gelöscht und das System wird per Image Neu auf die Festplatte kopiert.


    @Daunreal

    Ein bißchen hatte mich deine Reaktion auf unsere Antworten schon gewundert! Manchmal gibt es halt nur die radikale Lösung der Neuinstallation! Das hat nichts damit zu tun, das wir Hier keine Ahnung hätten!

  18. #18
    Avatar von Daunreal
    Daunreal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Habe nicht behauptet, dass ihr keine Ahnung hättet. Ich habe meine Frage wohl tatsächlich im falschen Forum gestellt. Ich wollte eine Lösung für mein Problem, weil es in meinen Augen auf den ersten Blick kein schwieriger Fall für einen Experten war. Schließlich bestand eine Internetverbindung, nur der Browser und die Pogramme wurden irgendwie blockiert. Eine komplette Neuinstallation war für mich jetzt die letzte "Lösung", die ich nicht hören wollte

    In Zukunft werde ich meinen Rechner auch besser schützen, damit soetwas nicht mehr vorkommt. Arbeite mit PCs schon seit 15 Jahren oder so und hatte noch nie derartige Probleme. Man muss wohl erstmal einen auf den Deckel bekommen, bevor man sich richtig schützt.

  19. #19
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Ich habe mich mal in anderen Foren wegen deinem Problem umgeschaut. Es gibt aber allem Anschein nach keine vernünftige Lösung für diesen Trojaner den du dir da eingefangen hast. Alle raten an, die Kiste neu zu installieren, weil das Ding sich wohl auch über die Internetverbindung slber heilen kann....

    Also, wenn du dir wirklich sicher sein willst....früher nannte man das auch format c:

  20. #20
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Internetverbindung hergestellt, jedoch keine Seite aufrufbar (nach Virenangriff)

    Zitat Zitat von Daunreal
    Man muss wohl erstmal einen auf den Deckel bekommen, bevor man sich richtig schützt.
    Wie ist es denn Passiert, das dein Rechner Infiziert wurde?


    Zitat Zitat von tuxhunter
    Alle raten an, die Kiste neu zu installieren, weil das Ding sich wohl auch über die Internetverbindung slber heilen kann....
    Na wer sagts Denn! Hatte mir doch den Mund fusselig geredet!

Ähnliche Themen

  1. Seite nicht Aufrufbar

    Von Mcburn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 16:13
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 19:58
  3. Keine Internetverbindung nach Verschlüsselung

    Von stevy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 20:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 00:16
  5. WLan funktioniert, aber keine Internet-Seite aufrufbar

    Von beuschi78 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 18:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz