Mal ganz doof gefragt...

12Antworten
  1. #1
    Avatar von heysie
    heysie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Mal ganz doof gefragt...

    Hallo Forum,

    ich bin schon seit ein paar Tagen hier unterwegs um mich zu erkundigen was für mich die beste Lösung ist um wieder einen Internet Anschluss zu bekommen. Zur Zeit gehe ich über den Vodafone UMTS Datenstick meines Arbeitgebers ins Internet. Das ist mir allerdings zu langsam. Meinen Telekom Anschluss habe ich vor geraumer Zeit gekündigt.

    Und jetzt mal wirklich doof gefragt, brauche ich wieder einen Telefonanschluss der Telekom um über einen anderen Anbieter wie zB Vodafone mir ein Internet Paket zu bestellen? Ich brauche keinen Telefonanschluss da ich ausschliesslich über Handy telefoniere.

    Ich bin Unitymedia Kunde (analoges Kabel) und hätte auch schon lange dieses 3er Angebot bestellt, jedoch hat ein Freund (und auch ein Unitymedia Techniker) mal an den in der Wohnung vorhandenen Buchsen gemessen und festgestellt, dass dort nur um die 60xxx ankommen was wohl zu wenig ist. Ich wohne in einem 4 Parteien Haus. DSL ist laut Alice Verfügbarkeitscheck möglich (1575-5000).

    Am liebsten wäre mir ja die Unity Lösung, aber wie schon gesagt......

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Martin

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Mal ganz doof gefragt...

    Was ist schlimm daran, das "nur" 6000 über Unity Media bei Dir ankommen?

    Alice stellt ja weniger zur Verfügung.

  3. #3
    Avatar von heysie
    heysie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Mal ganz doof gefragt...

    Hallo

    bei dieser Messung ging es um den TV Empfang und die Signalstärke ist zu schwach die an der Buchse gemessen wurde. Mit der Downloadgeschwindigkeit hatte das nichts zu tun.

    Aber ich denke mal dass dadurch auch die anderen Funktionen wie Internet und Telefonie auszuschliessen sind.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Mal ganz doof gefragt...

    Hast du mal auf der Unitymedia Webseite einen Verfügbarkeitscheck gemacht ob überhaupt Internet bei dir Verfügbar ist?

  5. #5
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Mal ganz doof gefragt...

    Du musst keinen Telefonanschluss bei der Telekom bestellen, nur um DSL zu haben.
    Bei anderen Anbietern gibt es sog. Komplettpakete, da bekommst du "nur" ein DSL-Signal. Darüber könntest du dann auch telefonieren, musst du ja aber nicht

  6. #6
    Avatar von heysie
    heysie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Mal ganz doof gefragt...

    Ja habe ich! Verfügbarkeitstest positiv! Aber was hilft das wenn das Haus heillos und wüst verkabelt ist und von unten (da liegt wohl ein Wert von um die 90 an) bis oben soviel Signalstärke verloren geht?!

  7. #7
    Avatar von heysie
    heysie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Mal ganz doof gefragt...

    Da wird dann also nur ein DSL Signal auf die normale, in der ich früher mein Telefon gesteckt hatte, TAE Buchse gesendet? Es gibt ja von Alice diese reine Internet Flat ohne Mindestvertragslaufzeit. Von anderen Anbietern habe ich das noch nicht gesehen.

    Danke für alle Antworten!!

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Mal ganz doof gefragt...

    Unitymedia wird wohl eine Mindestbandbreite garantieren, die bei heysie nicht erreicht wirde und somit schalten die erst gar nicht.

    Es kann zwar sein, dass das Kabelnetz soweit ausgebaut ist, dass theoretisch dort Kabel-Internet möglich wäre, die Hausverkabelung spielt dabei aber auch eine entscheidende Rolle. Sollte dort schon alles sternförmig aufgebaut sein, also jeder Teilnehmer sein eigenes Kabel vom Verteiler in die Wohnun haben liegt es vielleicht an überalterten Kabel mit nicht ausreichender Schirmung.
    Ich glaube aber viel mehr, dass dort die einzelnen Etagen hintereinander geschaltet wurden, und zwar mit Durchgangsdosen, und dort geht Kabel-Internet schon mal nicht.

    Sollte es "nur" der erste Fall sein würde ich das Geld in ein neues Fernsehkabel investieren, mit etwas handwerklichem Geschick kann es auch selber ausgewechselt werden, nur im Verteiler muss es ein Techniker von Unitymedia auflegen.

    Soviel zu Kabelinternet.

    Für DSL über andere Anbieter:
    Du brauchst im Regelfall keinen Telefonanschluß der Telekom mehr.

  9. #9
    Avatar von heysie
    heysie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Mal ganz doof gefragt...

    Danke! Ich befürchte allerdings es ist die 2. Variante und alle sind hintereinander geschaltet. Dann wird das UM Angebot wohl leider nicht für mich in Frage kommen und bis jetzt nur das Angebot von Alice (Reine DSL Flatrate). Schade.....

  10. #10
    Avatar von musv
    musv ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard AW: Mal ganz doof gefragt...

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Sollte es "nur" der erste Fall sein würde ich das Geld in ein neues Fernsehkabel investieren, mit etwas handwerklichem Geschick kann es auch selber ausgewechselt werden, nur im Verteiler muss es ein Techniker von Unitymedia auflegen.
    Handwerkliches Geschick wird dann wohl bedeuten:
    - Wände aufhacken, Decken durchbohren
    - Kabel verlegen
    - alles wieder verputzen
    - Tapeten wieder drüberkleben

    Viel Spaß dabei - vor allem, wenn man das den anderen Hausbewohnern irgendwie beibringen will.

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Mal ganz doof gefragt...

    handwerkliches Geschick bedeutet am alten Kabel das Neue anhängen und dann durch das Leerrohr ziehen, denn Antennenkabel wurden noch nie einfach in die Mauer gelegt, das überlebt die Isolierung nicht lange.

  12. #12
    Avatar von musv
    musv ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard AW: Mal ganz doof gefragt...

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    handwerkliches Geschick bedeutet am alten Kabel das Neue anhängen und dann durch das Leerrohr ziehen, denn Antennenkabel wurden noch nie einfach in die Mauer gelegt, das überlebt die Isolierung nicht lange.
    Im Haus von meinem Vater haben wir damals das Sat-Kabel an der Außenfassade entlang gelegt. Die wurde damals gerade verputzt. Hatte den Vorteil, dass der Weg kürzer wurde und zusätzliche Störquellen im Haus minimiert wurden. Auch jetzt nach vielen Jahren funktioniert der Empfang noch ganz gut. Auflösungserscheinungen bei der Kabelisolierung sind bisher noch keine aufgetreten.

    Ist aber auch egal, wir kennen den baulichen Zustand der Kabelanlage von heysie nicht.

  13. #13
    Avatar von heysie
    heysie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Mal ganz doof gefragt...

    Hallo,

    kurzes update hierzu. Ich werde von einem Freund das ankommende Signal demnächst noch einmal messen lassen und je nachdem tatsächlich eine neue Verkabelung in Betracht ziehen. Mit dem Vermieter habe ich schon gesprochen. Dann käme natürlich wieder das Unitymedia Angebot in Frage. Ich werde weiter berichten.

    Einen schönen Tag noch

    Martin

Ähnliche Themen

  1. Expertenmeinung gefragt zwecks Beurteilung Leitungsqualität

    Von Oakley im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 14:56
  2. DSL Störungen T-Doof

    Von tecxus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 10:28
  3. Eure Meinung zu Produktidee gefragt: NachbarschaftsDSL

    Von pkerchner im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 23:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz