0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

15Antworten
  1. #1
    Avatar von SGCharles
    SGCharles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Zuerst einmal Entschuldigung für die lange Ausführung aber anders lässt es sich nicht vernünftig darstellen.

    Guten Tag,

    habe mich gerade mal hier im Forum versucht schlau zu machen doch leider nichts passendes für mein Problem gefunden.
    Zu meinem Problem:
    Ich bin diesen Monat umgezogen. Ende Oktober beantragte ich erstmals Online auf 1und1 meinen Umzugswunsch. Auf Grund der Tatsache das ich 1 1/2 Wochen später noch nichts von meinem Provider gehört hatte entschied ich mich anzurufen. Geschlagene 60 Minuten später konnte ich mit einem Mitarbeiter sprechen der mir sagte das kein Umzugsauftrag eingegangen sei. Zu diesem Zeitpunkt zweifelte ich noch an mir Selbst.
    Entsprechend der Aussage erfolgte eine Aufnahme meines Umzuges über die Telefon Hotline. Wenige Minuten Später bekam ich eine E-Mail in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Auftrag nun bearbeitet wird.
    Eine Woche später dachte ich mir ich frage mal nach wie weit 1und1 bis dato gekommen war. Die Aussage war allerdings erneut dieselbe: "Kein Auftrag eingegangen!" Also beantragte ich am 15.11 den Umzug ein Drittes mal. Am 22.11 bekam ich dann ein Schreiben von 1und1... ich zitiere:

    "Nach Prüfung in unserem System haben wir festestellt, dass sich ihr beauftragter Umzug in unserem System nicht ersichtlich ist. (so ist wirklich der wortlaut)
    Da wir zurzeit einen Systemfehler haben, können wir ihren bisherigen Vertrag nicht umziehen. Daführ (steht auch so da) möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
    Wir bieten Ihnen einen Neuvertrag an, damit wir Ihren Umzug bearbeiten können."


    Da ich mitterweile natürlich schon umgezogen bin durfte ich also vom meinem Handy aus die Hotlin anrufen. Schon nach 22 Minuten hatte ich eine freundliche Mitarbeiterin am Telefon. Dieser erklärte ich das ich keinen Neuvertrag will und fragte welche Option ich hätte wenn ich diesen Vertrag nicht annehme. Ich wurde in die Warteschlange gelegt damit sich die MA mit der "Fachabteilung" abstimmen konnte.
    Ende vom Lied war, dass ich nach 18 Minuten schöner Musik wieder die Stimme der Mitarbeiterin hörte die mir folgendes erzählte:

    "Die Fachabteilung hat mit bestätigt, dass ein Umzug nicht möglich sei. Ich hätte nun die Möglichkeit den Neuvertrag abzuschließen (DSL Surf & Phone 6000 24,99 € mtl. + 59,95 € Bereitstellungspreis)."

    Etwas verärgert gab ich meine Meinung dazu ab. Daraufhin wurde ich hingewiesen, dass mir ein sog. "Sonderkündigungsrecht" nicht eingeräumt werde und man verwies mit freundlich mit der Bitte weitere Einwände schriftlich preis zu geben aus der Leitung.

    Schriftlich (per Mail) bat ich nun darum mir entweder einen richtigen Neuvertrag anzubieten (siehe Konditionen 1 und 1 Website) oder meinen Vertrag umgehend zu kündigen.

    Da bis heute Abend keine Reaktion erfolgte rief ich erneut an. Diesmal schon nach 11 Minuten konnte ich mit einem MA sprechen.
    Eine E-Mail hätten sie von mir nie bekommen!!!
    Wieder wurde ich in die Warteschlage gesetzt um mir später selbiges Angebot wie oben beschrieben unterbreiten zu lassen. Nach einem Hinweis von mir das o.g. Konditionen nicht denen eines Neuvertrages gleichkämen wurde mir gesagt:

    "Die 59.95 € Bereitstellungsgebühr hätten sie bei einem Umzug auch zahlen müssen. Wir kommen ihnen entgegen indem wir die Restlaufzeit (1 Jahr = Nov 2011) in ihren Neuvertrag übernehen und Ihnen mit 24,99 EUR immerhin einen mtl. 2 € günstigeren Tarif anbieten."

    Ich hoffe nun hier im Forum ggf. eine Antwort darüber zu erhalten inwieweit mir das Recht eine Kündigung möglich macht (§ 314 BGB ?).
    Außerdem erhoffe ich mir vllt ein paar Tipps wie mit einer solchen Situation umzugehen ist.

    Vielen vielen Dank für jede Antwort an dieser Stelle schonmal!!!

    MfG SGCharles

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Nach dem neuesten Urteil des BGH stellt ein Unzug keinen Grund für eine Kündigung dar. Somit kommst du auch nach $314 nicht aus dem Vertrag heraus. Du kannst dies um so weniger, als dir 1&1 ja eine anscheinend sogar günstigere Alternatibve anbieten. Und mal ganz ehrlich, wäre dein Vertrag umgezogen, hättest du ihn auch nicht zum Neukundenpreis bekommen. Insofern kann ich es also nicht ganz nachvollziehen, wo dein Problem sitzt.

  3. #3
    Avatar von SGCharles
    SGCharles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Danke für deine Antwort!

    Mein Problem sehe ich darin das ich vom dem Service wirklich enttäuscht bin und das auch nicht mein erstes Problem mit 1und1 ist.
    Wäre alles glatt gegangen hätte ich den Vertrag auslaufen lassen und dann gekündigt.
    Nun hat 1und1 es allerdings verschuldet das mein Vertrag nich umgezogen werden kann.
    Ich muss von meinem Handy die teure Service-Hotline anrufen um überhaupt etwas zu erfahren. Ich denke wenn mir ein Neuvertrag angeboten wird dann auch zu den Konditionen eines Neuvertrages.
    Die Option nimm den Neuvertrag oder zahle deinen alten ohne ihn nutzen zu können halte ich für äußerst fragwürdig!?
    Ist es nicht so das ich einen Vertrag mit 1und1 habe und sie mir die Leistung die ich zahle nicht zur Verfügung können stellen und das aufgrund eigenem verschulden des Providers?
    Darf man als Kunde in so einem Fall nicht auf ein bisschen mehr Kulanz hoffen oder sehe ich die Sache einfach zu eng aufgrund der bisher schlechten Erfahrung mit meinem Provider?

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Ich verstehe dich durchaus, ich wäre auch angefressen, wenn 1&1 sowas mit mir abziehen würde. Ich habe aber den Vorteil die ganze Sache etwas nüchternenr betrachten zu können.
    Neukundenkonditionen bekommen nur Neukunden, d.h. also Menschen, die für mindestens drei Monate kein Kunde bei 1&1 waren. Wechsler bekommen auch nicht diese Konditionen, sondern müssen den gleichen Preis bezahlen. Insofern bleiben also unter dem Strich die Hotlinekosten und die 24 Monate Laufzeit des Neuvertrages, wenn ich dich richtig verstehe.

    Gut, die Hotlinekosten würde ich zumindest versuchen zurück zu bekommen, und im allgemeinen zeigt sich 1&1 in der erstattung solcher Dinge sehr Kulant. Wenn cih mich recht erinnere war die betreffende mailadresse billing@1und1.de.

    In jedem Falle empfehle ich dir mit dem User 1und1internet hier im Forum Kontakt aufzunehmen. Er ist Mitarbeiter des 1&1 Social Media Teams und hat schon vielen in noch verfahreneren Situationen geholfen. Schreibe ihn per PN an, vergiss deine Kundennummer nicht, und schildere ihm dein Anliegen, ich denke, er wird da irgend etwas drehen oder zumindest zu deinen Gunsten regeln können.

  5. #5
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Soweit ich das jetzt herauslese, bietet Dir 1&1 einen neuen Vertrag zu besseren Kondotionen und mit der gleichen Restlaufzeit wie Deinen alten Vertrag an, ergo wird Dein Vertrag ja wie ein Umzug behandelt. Ist das nicht das was Du wolltest?
    Es fallen die Umzugsgebühren an und der Vertrag ist günstiger. Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

    Du kannst Dich mit dem speziellen Problem, ich sehe hier schon das 1&1 Fehler gemacht hat, hier im Forum an den User 1&1internet wenden. Der kann Dir,meiner Meinung nach, am besten helfen.

  6. #6
    Avatar von SGCharles
    SGCharles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Danke für die Hinweise! Ich werde 1&1internet anschreiben.
    Wie gesagt... vielleicht spricht auch etwas zu sehr der Ärger und Zorn der mir die ganze Geschichte bereitet aus der Seele.
    Ich denke nur einfach so:
    1. Ich bin auf Telefon und Internet beruflich angewiesen
    2. Wäre dieser Fehler bei der ersten Beantragung aufgefallen würde ich die Situation vllt anders beurteilen
    3. Nehme ich den Neuvertrag an muss ich wieder min. 2 Wochen warten bis es geschaltet wird
    4. Das einzige Entgegenkommen ist, dass mich der Vertrag nun 24,99 statt 26,99 kostet.
    Bei einer Laufzeit von nun noch 12 Monaten = 24 € Ersparnis!
    5. Auf der Website wird mit 0,- EUR Bereitstellungspreis geworben, ich soll 59.95,- EUR zahlen trotz Neuvertrag

    Aber naja wahrscheinlich habe ich sowieso keine andere Wahl und der große Provider siegt mal wieder über den kleinen Kunden der sich subjektiv schlecht behandelt fühlt...

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Zu 1. kann ich nur eins sagen:
    Wer beruflich auf Internet und Telefon angewiesen ist, sollte über einen Business-Tarif der deutschen Telekom nachdenken, und das ist kein Witz.

    zu 5. bleibt zu sagen:
    Du bist kein Neukunde und du hättest das Geld auch beim Umzug zahlen müssen.

    zu 2 - 4:

    Was soll ich dazu sagen? Wartezeiten hätte es auch beim Umzug gegeben, ohne geht es eigentlich nie ab. Entgegen gekommen sind sie dir ja auch schon, wenn auch nur wenig.....

    Aber warte doch mal ab, was Andreas Forner, 1und1internet, für dich machen kann. Vielleicht wird es ja besser, als du denkst.

  8. #8
    Avatar von SGCharles
    SGCharles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Nochmal kurz eine Ergänzung:

    Habe nun Erfahren wo der Fehler liegt...
    1und1 hat meinen Umzugswunsch mehrfach im System aufgenommen. Dadurch kam es zu einem Systemfehler der sich nicht mehr beheben lässt.
    Aufgrund der Mehrfacherfassung blockiert ein sog. "DSL-Blocker" den Umzug meines Vertrages an die neue Wohnanschrift.
    Nach Angabe eines MA von 1und1 bin ich nun in den tiefen des Systems verschwunden mit meinem bestehenden Vertrag.

    Dafür soll mir jetzt also kein Kündigungsrecht zustehen??

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Zum wie vielten male noch? NEIN

  10. #10
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Ich verstehe auch nicht wo genau jetzt das Problem liegt.

    Das hier ein Fehler passiert ist ist zwar ärgerlich aber dafür kommt dir der Provider ja auch entgegen mit einem niedrigeren Preis.

    Die Neukundenkonditionen bekommst du aus dem einfachen Grund nicht da du für deinen bestehenden Vertrag ja schon Neukundenkonditionen hattest.
    Du hast also als "Begrüssungsgeschenk" schon etwas bekommen.

    Nocheinmal Neukundenkonditionen wären wahrscheinlich durchaus drin - Vorraussezung wäre allerdings eine neue Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Zitat Zitat von SGCharles
    Ist es nicht so das ich einen Vertrag mit 1und1 habe und sie mir die Leistung die ich zahle nicht zur Verfügung können stellen und das aufgrund eigenem verschulden des Providers?
    Um das noch mal ganz explizit zu sagen: DU bist derjenige, der den Vertrag bricht, durch deinen Umzug!
    Du hast mit deinem Provider einen ORTSGEBUNDENEN Vertrag abgeschlossen. Wenn du nun eigenmächtig die Adresse änderst, ist dies in keiner Weise das Problem oder gar Verschulden des Providers!

    Beim Rest gehe ich mit Bernard, DrNick und Anbei d'accord. Fehler passieren, aber dir wird entsprechender Ersatz angeboten.
    "Frust durch schlechte Erfahrungen" stellt noch am allerwenigstens einen wichtigen Kündigungsgrund dar...


    Grüße,
    Julian

  12. #12
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    In der FAQ von 1und1 wird die Umzugsoption gegen Zahlung einer Gebühr angeboten,wenn am neuen Standort nicht verfügbar entlässt eins und eins den Kunden ebenfalls gegen eine Gebühr aus dem Vertrag.

    Das der Umzugsassistent nicht funktioniert hat ist das Problem von 1und1.
    Also sollte eins und eins dem TE ersteller die Weiterführung des alten Vertrages mit der entsprechenden Restlaufzeit und gg. Zahlung der Umzugsgebühr anbieten.

    @Schrippe
    Faq lesen von 1und1 im KC,das Urteil berührt dies nicht.

  13. #13
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Zitat Zitat von passer
    Also sollte eins und eins dem TE ersteller die Weiterführung des alten Vertrages mit der entsprechenden Restlaufzeit und gg. Zahlung der Umzugsgebühr anbieten.
    Was ihm natürlich mehr bringt als einen Neuvertrag (der weniger kostet als der jetzige und die gleiche MVLZ wie der jetzige hat) an der neuen Anschrift durch zahlung der Umzugsgebühr....

  14. #14
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Stimmt,ich hatte mich da wohl zu sehr an Schrippes Beitrag festgefressen.

  15. #15
    Avatar von SGCharles
    SGCharles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Zitat Zitat von passer
    Stimmt,ich hatte mich da wohl zu sehr an Schrippes Beitrag festgefressen.
    Nein, Nein ... du hattest da schon ganz Recht!!!
    Bei einem Neuvertrag würden mir neue Rufnummern zugeteilt sowie meine E-Mail Adresse gelöscht...

    Also ist ein Neuvertrag keine Option für mich...

    Mittlerweile kann ich aber ein Update geben:

    Gestern Abend 19:40 Uhr wurd mir bei einem erneuten Anruf der Kundenhotline mitgeteilt, dass mein Umzugbegehren nun wieder bearbeitet werden kann.
    Also hab ich nach Schilderung meiner Bedenken den Umzug zum vierten Mal beauftragt... Bin gespannt obs diesmal klappt!? Immerhin hab ich schonmal eine Bestätigungsmail bekommen..

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1 & 1 kann Vertrag nicht umziehen

    Zitat Zitat von passer
    @Schrippe
    Faq lesen von 1und1 im KC,das Urteil berührt dies nicht.
    Das Urteil ebrührt auch 1&1, da es ein Grundsatzurteil ist.

    Was 1&1 in seine FAQ schreibt, ist völlig nebensächlich. Es zählen die AGBs und dort steht m.W. nichts Vergleichbares.
    Darüber hinaus ist nach wie vor alles Kulanz, was die Provider im Falle eines Umzuges anbieten. Müssen tun die gar nichts...

Ähnliche Themen

  1. DSL Vertrag gesperrt wegen nicht Zahlung Handy Vertrag

    Von Kriechel03 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 11:35
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 15:47
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 22:13
  4. Möchte Umziehen -> kann ich DSL schon vorher beantragen ?

    Von Battlecat im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 20:05
  5. Kann ein Vertrag mit Umziehen?

    Von firetiger im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 21:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz