Analoge Amex-Anlage an Fritz!Box 7320 ?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Smerinthus
    Smerinthus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Analoge Amex-Anlage an Fritz!Box 7320 ?

    Hallo,

    Die Telekom kündigte unseren ISDN-Anschluss zum 31.03. Deshalb überlege ich einen Wechsel zum 1&1-Vollanschluss: DSL-Internet und Telefonie. Bisher hatte ich Telefonanschluss von Telekom, Internet mit DSL seit 2004 von 1&1.

    1&1 bietet u.a. den Tarif "Doppel-Flat 16.000" und dazu den "HomeServer" als WLAN-Router und Netzwerk-Server. Dabei handelt es sich um die FRITZ!Box 7320. Mein Problem: ich will zwar den längst nicht mehr benötigten ISDN-Anschluss und die teuren Tarife loswerden, unbedingt aber weiterhin die analoge Telefonanlage Amex 601 nutzen. Diese soll am analogen Anschluss der FRITZ!Box angeschlossen werden.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit genau dieser Kombination bzw. das nötige Hintergrundwissen? Die einzelnen FRITZ!-Geräte unterscheiden sich ja.

    Um sicher zu sein, dass Amex und "HomeServer" sich vertragen, rief ich die 1&1-Hotline an. Die Mitarbeiterin fragte einen Techniker und gab die Auskunft, der Betrieb einer Amex an der Fritz!Box könne funktionieren, es sei aber unsicher, auf jeden Fall "nicht empfehlenswert". Leider hilft das für meine Entscheidung, eventuell zu 1&1 zu wechseln, überhaupt nicht. Auch ihre Empfehlung, statt der analogen Amex auf eine ISDN-Anlage umzusteigen, hilft nicht.

    Meine Hoffnung ist nun der Sachverstand im DSL-Forum.

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Analoge Amex-Anlage an Fritz!Box 7320 ?

    Hallo, willkommen hier

    endlich mal wieder eine Aufgabe...

    Analoge Telefonanlagen sind eigentlich im heutigen Zeitalter "alterMist".. wenn man das so sagen kann, aber ich kann Dich beruhigen, der analoge Anschluß der Fritzbox unterscheidet sich kaum von dem analogen Port Deines jetzt wohl noch vorhandenen ISDN Adapters (TA), schreibst ja Du hast ISDN, also brauchst Du einen TA damit die analoge Anlage geht.
    Somit kann ich Dir, auch weil ich den Fall schon hatte (allerdings mit 7170) sagen, es wird zu 99% gehen.

    Ich möchte Dich auch drauf hinweisen, dass Du Dich etwas beeilen musst, denn 31.3. ist nicht mehr lange hin, und mit Abschaltung des ISDN entfällt automatisch 1&1DSL mit, weil im jetzigen Zustand DSL an ISDN gekoppelt ist.


    5 meiner Kunden derzeit, haben das gleiche Problem wie Du, 2 gehen zur Telekom komplett 3 wollen 1und1 Komplett. Die Entscheidung fällt da schwer, Preis ist fast der gleiche, aber Leistungsumfang ist doch sehr unterschiedlich, so muss man seine Bedürfnisse betrachten und sich danach entscheiden.

    Wenn Du noch Fragen hast, frage einfach ..

    BG

  3. #3
    Avatar von Smerinthus
    Smerinthus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Analoge Amex-Anlage an Fritz!Box 7320 ?

    Vielen Dank für deine rasche Einschätzung.

    Seit ISDN-Einrichtung 1996 haben wir natürlich den NTBA und den a/b-Wandler. Mit der TAE-Dose an der Wand, dem DSL-Splitter und dem WLAN-Router (Gigaset SE515) ist das schon eine Menge Technik, die mit etlichen Kabeln 2 PCs und gelegentlich 1 Notebook versorgt und mit der Telefonanlage verbunden ist (bisher auch noch mit der alten ISDN-Karte im PC für gelegentlichen Faxversand) . Nicht zuletzt deshalb möchte ich gern auf den heute überflüssigen ISDN-Zugang verzichten und das System vereinfachen.

    Du meinst also, dass der Betrieb einer Amex-Anlage an der neuen 7320 zuverlässig funktioniert? Meine Sorge als Laie ergibt sich auch daraus, dass die Fritz!Box ja selbst die Funktion einer Telefonanlage bietet, mit dem 1&1-Konzept für reine VoIP-Telefonie.

    Bei ausreichendem Vertrauen in die erneuerte Technik würde ich in einer Woche bei 1&1 den neuen Tarif zum 31.03.beantragen, ganz weg von der Telekom - natürlich mit Übernahme der bisherigen Telefonnummer.

    Als ich im Telekom-Laden nach den Konditionen für den Wechsel zu einem reinen Analog-Tarif fragte, z.B. Call Basic/Standard, sagte man, dass sei kein Problem. Allerdings berechnet die Telekom 59,95 EUR als Wechselgebühr - von dem von der Telekom gekündigten T-ISDN-Standardanschluss zu einem Telekom-Analaog-Anschluss. Was aus Verbrauchersicht sicher nicht gut nachzuvollziehen ist.

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Analoge Amex-Anlage an Fritz!Box 7320 ?

    Zitat Zitat von Smerinthus
    Allerdings berechnet die Telekom 59,95 EUR als Wechselgebühr - von dem von der Telekom gekündigten T-ISDN-Standardanschluss zu einem Telekom-Analaog-Anschluss. Was aus Verbrauchersicht sicher nicht gut nachzuvollziehen ist.
    Ja das ist so richtig, allerdings zahlt die Telekom auch 120 € DSL Wechsler Prämie, welche die 60,00 € Umstellung gut auffangen würden...

    Weißt Du, ich bin ja in Deinem Fall der Meinung auch ganz auf die analoge Anlage zu verzichten, ich sehe das so, eine Telefonanlage macht nur Sinn, wenn man damit mehrere Rufnummern verteilt und auch von 2 Apparaten zeitgleich extern telefonieren kann und das ist ja bei einer analogen Anlage kaum der Fall..

    Hier ist die aktuelle Frage, wieviele Telefone denn an der Amex angeschlossen sind und wenn es nur 2 oder 3 sind, könnte dass die FritzBox mit erledigen. Eine ISDN Karte brauchst Du auch nicht unbedingt fürs Faxen, weil die Fbox dies mit Ihrem internen Fax erledigen (gleiches gilt auch für Anrufbeantworter) könnte. Soll doch die ISDN Karte genutzt werden, brauchst Du allerdings eine Fbox 7390 (mit internem SoBus-ISDN).

    Solltest Du also zu 1und1 Komplett wechseln, so könnte man aus jetzt -- Splitter--NTBA--a/b Wandler -- Amex-- Siemens SE515 nur die 7390 oder 7320 machen oder diese plus Amex.

    Und noch ein Hinweis, falls Du mit dem Siemens WLAN nutzt, dieser kann nur die WEP Verschlüsselung, solltest Du auch prüfen, wenn es weiter WLAN sein soll und Du die WPA Verschlüsselung nutzen kannst, dass Deine WLAN Empfänger am PC oder LAP WPA können, also Hardware- wie auch Softwaretechnisch. (natürlich kann auch die Fbox WEP, aber ist eben unsicher)

    BG

  5. #5
    Avatar von Smerinthus
    Smerinthus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Rotes Gesicht AW: Analoge Amex-Anlage an Fritz!Box 7320 ?

    Jetzt ist es vollbracht: die Telekom hat heute den ISDN-Zugang weggeschaltet und wir haben einen analogen Komplettanschluss "Doppel-Flat 6.000" bei 1&1. Weil ich unbedingt den leistungsfähigeren "HomeServer 50.000" = Fritz!Box 7390 haben wollte - in diesem Tarif nicht standardmäßig vorgesehen - mußte die Bestellung des Tarifs telefonisch erfordern. Der "HomeServer" = Fritz!Box 7320 hätte nicht gereicht. Außerdem habe ich gleich den WLAN-Repeater und 1 Mobilfunk-Karte mitbestellt.

    Das beste und damit die Klärung meiner Ausgangsfrage: die alte analoge Amex-Telefonanlage funktioniert ohne Probleme an der Fritz!Box. Also 5 Telefone in Erdgeschoß, 1. Etage und Keller, 1 Haustürklingel, 1 Klingel mit Gegensprechanlage am Außentor und 1 Klingel im Haus.

    Cservice kannte sich besser aus als zwei Hotline-Mitarbeiter bei 1&1. Nochmal herzlichen Dank.

    Ein sehr zufriedener Smerinthus

Ähnliche Themen

  1. Fritz!Box 7320 NEU

    Von lennyd53 im Forum Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 23:00
  2. 2 analoge Telefone an 7320 möglich?

    Von Barkeeper88 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 22:23
  3. Speedport W501V an analoge TK-Anlage anschliessen

    Von hofrie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:29
  4. dsl an analoge tel.anlage

    Von anolimi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 21:43
  5. DSL Router an ne analoge TK-Anlage anschließen

    Von sL!pKn0tj@N im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 12:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz