Globaler Cooldown in MMOS ?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Hickori
    Hickori ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Frage Globaler Cooldown in MMOS ?

    Hallo kann mir jemand erklären für was GCDs in MMOS gut sind, und sich auf die Skillrotation auswirken?
    bzw. stimmt es das der GCD die unterschiedlichen latenzen (pings) der unterschiedlichen Spieler ausgleichen, so das Leute mit ner super DSL Leitung und low Ping nicht den Spielern mit ner schlechteren Leitung, höheren Ping, auch wenn dies nur einige ms entspricht, gegenüber im Vorteil sind?

    Am besten wäre mal ne genaue Erläuterung wie der GCD wirkt und wann.

    Wäre sehr dankbar wenn mich da mal jemand aufklären könnte der von so was etwas ahnung hat.

    (Hoffe bin hier mit meiner Frage nicht völlig falsch)

  2. #2
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Globaler Cooldown in MMOS ?

    Ein GCD hat mehrere Gründe, zum einen werden Instant Skills auf den GCD beschränkt - ohne GCD wären Instantskills nichtmehr balanced (Beispiel Magier - hier begrenzt der GCD die anzahl der Frostlanzen die gespammt werden können auf 1 / GCD - ohne GCD könnte man seinen Kompletten manapool in minimaler Zeit in DMG wandeln, der Burst wäre zu hoch)

    Ein weiterer Punkt ist die Animation - ohne GCD wäre die eine Castanimation noch am laufen während die andere schon gestartet wird. Die Animationen wären nichtmehr flüssig.

    Auch reduziert der GCD die Serveranfragen/Zeit was grade bei MMOs eine wichtige Ressource (CPU Zeit auf dem Server) schohnt.

    Wegen dem Ping wurde das ganze weniger eingeführt - grundsätzlich ist derjenige mit dem schlechteren Ping immer im Nachteil - wenn auch nicht so stark wie bei Egoshootern.

  3. #3
    Avatar von Hickori
    Hickori ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Globaler Cooldown in MMOS ?

    Also ist das nicht so, wenn ich eine Fertigkeit aktiviere das auf meinem Clint erst der GCD anfängt zu laufen, dann die Daten zu dem Spieleserver geschickt werden, diese dann wieder zurück geschickt werden und mein Clint die Fertigkeit ausführt?

    Mir geht es halt darum das mal jemand gemeint hat das es keinen Unterschied macht ob einer in einem MMO einen niedrigen oder höheren Ping hat weil es ja den GCD gibt und somit der Schaden über ne gewisse Zeit gleich sein sollte.

  4. #4
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Globaler Cooldown in MMOS ?

    Zitat Zitat von Hickori
    Also ist das nicht so, wenn ich eine Fertigkeit aktiviere das auf meinem Clint erst der GCD anfängt zu laufen, dann die Daten zu dem Spieleserver geschickt werden, diese dann wieder zurück geschickt werden und mein Clint die Fertigkeit ausführt?
    Nein - es läuft folgendermaßen ab:

    - du aktivierst eine Fertigkeit
    - der Client schickt die Info an den Server und startet den GCD sowie die Animation der Fertigkeit
    - der Spielserver schickt das Ergebnis zurück
    - sobald der GCD abgelaufen ist kann der Client eine neue Fertigkeitsauslösung an den Server schicken

    Der GCD verzögert also die Fertigkeit nicht - er verhindert nur das vor Ablauf des GCD eine neue Fertigkeit genutzt werden kann.

    Zitat Zitat von Hickori
    Mir geht es halt darum das mal jemand gemeint hat das es keinen Unterschied macht ob einer in einem MMO einen niedrigen oder höheren Ping hat weil es ja den GCD gibt und somit der Schaden über ne gewisse Zeit gleich sein sollte.
    Wenn man rein den GCD betrachtet ist der Schaden bei allen gleich.
    Stell dir den GCD so vor als würde das ganze Rundenbasiert ablaufen.

    Jede Runde kann eine Aktion ausgeführt werden - egal ob hoher oder niedriger Ping.
    Der Ping macht allerdings dahingehend schon einen Unterschied das der Spieler mit hohem Ping einfach später reagiert als ein Spieler mit niedrigem Ping.
    Grade bei Pingzeiten > 500ms was bei MMOs nicht ungewöhnlich ist bedeutet dies das man im Vergleich zu einem anderen Spieler mit einem Ping von ca 100ms fast eine halbe Sekunde später reagiert.
    Das kann ein Nachteil sein - oft wird man es aber eher nicht bemerken.

  5. #5
    Avatar von Hickori
    Hickori ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Globaler Cooldown in MMOS ?

    Also verstehe ich das jetzt richtig?
    Mal angenommen ich hätte nen Ping von 500ms und der GCD beträgt 1,5sec. .
    Ich aktiviere meine Fertigkeit der Clint startet den GCD und 250ms später ereicht die Fertigkeit den Server und weitere 250ms später führt mein Clint dies dann aus.
    Angenommen wir hätten keine Fertigkeitenanimation müsste dann der GCD
    der noch übrig ist 1sec betragen???

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz