O2 router und telekom

16Antworten
  1. #1
    Avatar von schore
    schore ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard O2 router und telekom

    Meine Frage:
    Ich habe meinen O2 DSL Vertrag gekündigt. Die Telekom, bei der ich einen neuen DSL flatrate Vertag abgeschlossen habe meinte, ich könnte über den o2 router mich mit meinen von der Telekom erhaltenen Zugangsdaten in meinen o2 router komfort einwählen.
    mein Problem:
    - nach dem Auslaufen des O2 Vertags kann ich keine Verbindung zum router
    mehr aufbauen (mit dem allg. PIN 1234), die von der o2 hotline meinten dies wäre nicht
    mehr möglich

    - da ich einen imac besitze gibt es wohl keine software für den apple, dies sei aber wohl
    unwichtig, man könne sich trotzdem anmelden

    meine Frage:

    kann ich diesen PIN irgendwie umgehen, dass ich trotzdem meinen Router nutzen kann?

    sind wirklich die einzigen Alternativen den telekom router zu kaufen, bzw. wieder zu O2 zurückzukehren (da hätte ich keine Vertragslaufzeiten)

    kann mir da irgendjemand weiterhelfen, wäre sehr nett!!

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: O2 router und telekom

    Hallo

    Ja den o2 Comfort Router kannst du an einem Telekom Anschluss weiterverwenden. Du musst erst mal ins Benutzermenü gehen, die o2 Zugangsdaten löschen und die Telekom Zugangsdaten eingeben. Die Telekom Zugangsdaten werden so eingegeben als wenn du eine Breitbandverbindung einrichten wolltest. Internetzugang funktioniert mit dem Router. Telefone kannst du da keine Anschließen. Die kannst du dann an den Splitter anschließen.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: O2 router und telekom

    Zitat Zitat von schore
    - nach dem Auslaufen des O2 Vertags kann ich keine Verbindung zum router
    mehr aufbauen (mit dem allg. PIN 1234), die von der o2 hotline meinten dies wäre nicht
    mehr möglich
    Hallo,
    also die von der Hotline meinten sicher, dass Du Dich mit den o2 Zugangsdaten nicht mehr ins Netz einwählen kannst, den Router selbst müsstest Du weiterhin aufrufen können, wenn die Pin (1234) nicht mehr geht lade die Werkseinstellungen (10 Sekunden Reset) und dann rufe den Router nochmals mit 192.168.1.1 im Browser auf.

    Hier auch das
    Handbuch

    BG

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: O2 router und telekom

    Also Internetzugang geht mit dem Router, ich habe so einen Router vor mir liegen. Die PIN-Eingabe dient ja der automatischen Einrichtung´des o2 Internetzugangs. Das ist nun hinfällig. Man kann die Telekom Zugangsdaten in den Router eingeben und alle Funktionen inklusive W-LAN nutzen. Das Einzige was nicht geht, ist die Telefoniefunktion. Mit dem Router funktioniert nur o2 Internettelefonie. Da man bei einem Telekom-Anschluss das Telefon auch an den Splitter anschließen kann, ist das nicht schlimm.

    Als Ergänzung fällt mir noch ein, das man das beiliegende Anschlusskabel nicht mehr verwenden kann. Dem o2 Router liegt ein Anschlusskabel bei, das direkt an die Telefondose angeschlossen wird.

    Bei einem Telekom Anschluss muss man den Router mit einem Netzwerkkabel mit dem Splitter verbinden.

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: O2 router und telekom

    Zitat Zitat von fribous
    Die PIN-Eingabe dient ja der automatischen Einrichtung´des o2 Internetzugangs.
    Wieder was gelernt, dachte das wäre eine Pin/Kennwort für die Web Oberfläche, also läuft die automatische Einrichtung ab wie einst bei freenet -- portbezogen --- , übergeht man dann die Pin Eingabe mit Abbrechen um einen "jungfräulichen" manuell zu bearbeitenden Router vorzufinden?

    BG

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: O2 router und telekom

    Das mit dem PIN ist wie mit dem Startcode bei 1und1. Gibt man den PIN ein, zieht sich der Router alle Zugangsdaten für den Kunden vom o2 Server. Anhand des PIN wird der o2 DSL-Kunde erkannt. Die Einstellungen kann man auch Manuell ändern.

    Diese Variante mit dem PIN wird nur bei o2 DSL-Anschlüssen gemacht, die über Telekom Bitstream laufen.

    Bei Telefonica Anschlüssen wird kein PIN eingegeben. Da wird der Router nur an die Telefondose angeschlossen und er Richtet sich dann selbstständig ein.

    Daran das der Threadersteller einen PIN eingeben musste, kann man schon Erkennen, das er o2 DSL Bitstream Kunde war.

    Falls der Threadersteller schore nicht mit der Einrichtung zurecht kommt, kann ich Morgen eventuell ein paar Screenshots machen.

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: O2 router und telekom

    Danke fribous, jetzt habe ich es verstanden, also gibt es eine individuelle Pin, na dann muss der TE ja nur diese Pin nach Reset nicht mehr eingeben, also nicht den Wizard wählen, sondern die manuelle Variante T-Online Zugangsdaten rein.. und los gehts.

    T-Online
    Anschlusskennung+T-OnlineNr.+#0001@t-online.de (so eintragen ohne das Plus)

    und Kennwort

    Viel Erfolg!

    BG

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: O2 router und telekom

    Wenn die TOnline Kennungen 12stellig sind muss die Raute weggelassen werden.

    Hängt von der Kennung ab.

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: O2 router und telekom

    Den Threadersteller scheint es nicht mehr zu interessieren. Haben wir umsonst Diskutiert.

  10. #10
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: O2 router und telekom

    fribous, nee war nicht umsonst, ich habe wieder was von Dir gelernt.. ..

    @ Sonicwave wirklich muss die "#" weglassen bei einer 12 stelligen T-Online Nummer?! , gestern hatte ich T-Online, waren 12 Stellen habe die # weggelassen, das erste mal übrigens Login OK, Freitag bei einem T-Online Anschluss hatte ich nicht gezählt, war aber auch ein Neuanschluss (ggf. auch 12 stellig), da mit "#", ging ebenso

    BG

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: O2 router und telekom

    Hab schon Fälle gegabt da musste man die # weglassen.

    Soll etwas mit der länge der T-Online ID zu tun haben.

    Wenn es ohne # nicht geht, dann muss sie genutzt werden. Es gibt auch Kennungen da geht es ohne.

  12. #12
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: O2 router und telekom

    SonicWave, weisst Du was, ich werde das mal austesten, bin Anfang nächster Woche noch bei einem T-Online Kunden mit Fritzbox UI und 12 stelliger T-Online Nummer, werde dort testhalber mal mit Raute ergänzen bzw. ohne und schauen, vlt. gehen ja sogar beide Logins.. Wie schon gesagt habe immer die Raute eingebaut und bei den vielen T-Onlinern mit alternativer Hardware oder Speedport 200 201 müssen einige mit 12 stelligen Nummern dabei gewesen sein.

    BG

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: O2 router und telekom

    War es nicht so, das die # nur eingegeben werden muss, wenn die T-Online Nummer weniger als 12-Stellen hat?

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: O2 router und telekom

    Das hatten wir schon mal.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: O2 router und telekom

    Zitat Zitat von scolopender

    *g* na so kommt wenigstens das Mac-OS Forum wieder in Schwung, na da ist das ja geklärt

    BG

  16. #16
    Avatar von Tolerans
    Tolerans ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: O2 router und telekom

    Hallo.

    Heute habe ich bei der Telekom angerufen. Sie haben die Leitung geprüft, alles in Ordung.
    Ich will mein altes o2 DSL router comfort nutzen. Auf dem Router leuchtet die DSL-Led blau, also nehem ich an DSL-Signal ist da. Aber die Internet-LED blinkt rot. Wenn ich im Browser eine Internet-adresse eingebe z.B google, verlangt er nach einer PIN, die angeblich im "Welcome Letter" drin steht. Ich habe es nicht mehr!!!

    Es ist kein Wlan Pin!!! (1234 und 0000 funktionieren natuerlich nicht) mein neue Pin nach dem Reset auch nicht!!.

    Einen Anruf bei o2 Hotline, hat mich auch nicht weiter gebracht weil ich keinen Kunde mehr bin!
    "Persönliche Kundenkennzahl" damit Internet von o2 Freigeschaltet wird??? Ich bin jetzt bei der Telekom und meine Zugangsdaten habe ich im Router eigegeben!!!

    Kann mir jemand erklären, ob alles ok ist und wie kann ich diese PIN umgehen kann.

    Vielen Dank für Euer Hilfe!

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: O2 router und telekom

    Du erhöhst mitnichten die Wahrscheinlichkeit für die Lösung Deines Problems um den Faktor n, indem Du es n-mal hier einstellst.

    Hier geht's weiter.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. o2 dsl router mit Telekom

    Von Tolerans im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 21:35
  2. O2 DSL Comfort Router mit Telekom

    Von TekJansen im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 11:39
  3. Anderer Router bei Telekom?

    Von Pommes01 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 15:11
  4. Telekom/alternativer Router, Wie?

    Von Beschinel im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 23:09
  5. Tele2 Router bei Telekom

    Von Bine im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 08:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz