Komisches DSL-Problem

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Equinox
    Equinox ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Komisches DSL-Problem

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen bzw. erklären warum mein DSL-Anschluss sich so verhält, wie er es tut.

    Provider ist T-Com und ich nutze einen Speedport W 701V Router. Seit ich vor ein paar Monaten Entertain dazu bekommen habe, bricht öfter mal die DSL-Verbindung ab, d.h. T-DSL und Online Lämpchen am Router gehen aus und die Internetverbindung wird getrennt. Wenn ich dann im Router nachschaue steht da immer

    "Internetverbindung (Telefonie) getrennt"
    "Internetverbindung getrennt"

    und dann dauerhauft

    "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)."

    Die ersten paar Mal als es aufgetreten ist habe ich bei der Telekom-Hotline 08003301000 angerufen um da Hilfe zu bekommen. Komischerweise wurde die Verbindung immer kurz nach dem Anruf plötzlich wieder hergestellt, so dass ich das Problem nicht mehr groß beschreiben konnte.

    Jetzt mit der Zeit habe ich festgestellt, dass das Ganze "System" hat, aber eben dieses System verstehe ich nicht...

    Wenn die Verbindung abbricht und ich nichts mache bzw. warte, kommt die Verbindung nie mehr wieder, auch nicht nach mehreren Tagen. Auch Reboot des Routers bringen rein garnichts. Sobald ich aber das Telefon nehme und irgendeine Telefonnummer wähle, ist die DSL-Verbindung innerhalb von wenigen Sekunden wieder da (zig-fach reproduziert), d.h. T-DSL und Online Lämpchen gehen wieder an und ich kann wieder normal surfen.

    Jetzt hätte ich es noch irgendwie nachvollziehen können, wenn ich DSL-Telefonie nutzen würde, aber ich hab nen ganz normalen Standard-Telefonanschluss, also keine VoIP-Telefonie...

    Kann mir das jemand erklären und mir evtl. sagen, was an meinem Anschluss faul ist ? Ist der Router im Eimer ?

    Danke...

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Komisches DSL-Problem

    Wenn Du bei der Telekom keinen Universalanschluß hast, kostet 4,00€ extra, ist das meines Wissens auch VoIP.
    Aber davon ab, hast Du bei der T-Hotline dein Problem schon mal so geschildert wie hier?
    In deinem Router solltes auch ein Log geben, wo die Ausfälle zu sehen sind.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Komisches DSL-Problem

    Zitat Zitat von Guenter24
    Wenn Du bei der Telekom keinen Universalanschluß hast, kostet 4,00€ extra, ist das meines Wissens auch VoIP.
    Das ist ja wohl absoluter Blödsinn.

    @Equinox
    Es kann sein, das die Anschlüsse in deinem Splitter oder der TAE oxidiert sind.
    Dann kann es zu einem solchen Fehlverhalten kommen.
    Zieh mal alle Stecker nacheinander und steck diese wieder. Damit kratzt du die Oxid-Schicht ab und es sollte wieder funktioneren. Das ist allerdings nur eine kurzfristige Lösung. Die Oxid-Schicht bildet sich irgendwann wieder.

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Komisches DSL-Problem

    Das ist auch ein typischer Fehler, wenn irgendwo im Haus noch eine Parallelschaltung ist oder das Telefone nicht im Splitter stecken, sondern woanders. Also mit großer Wahrscheinlichkeit ein Leitungsfehler im Haus.
    Wenn du dich nicht drantraust, dann sollte sich das ein Techniker anschauen. Ist aber eventuell mit Kosten verbunden.
    Was du tun kannst, ist nach der Firmware im Router zu schauen ob aktuell.
    Glaube aber nicht, dass es da dran liegt.
    BG

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Komisches DSL-Problem

    Zitat Zitat von Guenter24
    Wenn Du bei der Telekom keinen Universalanschluß hast, kostet 4,00€ extra, ist das meines Wissens auch VoIP.


    Zitat von 45grisu Das ist ja wohl absoluter Blödsinn.
    Dann solltest Du das aber auch begründen!

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Komisches DSL-Problem

    99% der Telekomanschlüsse sind noch an der guten alten DIV angeschlossen.
    VoIP-Anschlüsse werden nur auf Nachfrage vermarktet.

    DIV hat mit VoIP nichts zu tun.

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Komisches DSL-Problem

    Danke für die Info, wäre aber auch ohne "absoluter Blödsinn" gegangen

  8. #8
    Avatar von Equinox
    Equinox ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Komisches DSL-Problem

    Danke Euch schonmal für Eure Antworten, ich dacht schon ich spinne...
    Kabel rein / raus gesteckt habe ich schon, hat aber keinen merklichen Unterschied gemacht.

    So ganz erklären kann ichs mir aber immer noch nicht. Wenn ich über das Telefon rauswähle, wieso hat das überhaupt irgendeinen Einfluss auf die DSL-Verbindung ?

    Dem Telekom-Hotline Mensch habe ich das auch schon so beschrieben, aber ich hatte den Eindruck, der glaubt mir nicht (würde ich allerdings auch nicht wenns mir jemand erzählen würde) - und er hat nur gemeint, dann hätte ich ja zumindest eine Lösung um die abgebrochene Verbindung wieder herzustellen. Als Grund für die Verbindungsabbrüche meinte er etwas von Synchronisierungsfehlern...

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Komisches DSL-Problem

    Zitat Zitat von Equinox
    So ganz erklären kann ichs mir aber immer noch nicht. Wenn ich über das Telefon rauswähle, wieso hat das überhaupt irgendeinen Einfluss auf die DSL-Verbindung ?
    Weil das DSL Signal nicht ordentlich vom Telefonsignal gesplittet wird. Deswegen der Splitter! Ergo kann es auch im allereinfachsten Fall sein, dass der Splitter kapputt ist. (Splitter kriegt man i.d.R. umsonst.)

    Dem Telekom-Hotline Mensch habe ich das auch schon so beschrieben, aber ich hatte den Eindruck, der glaubt mir nicht (würde ich allerdings auch nicht wenns mir jemand erzählen würde) - und er hat nur gemeint, dann hätte ich ja zumindest eine Lösung um die abgebrochene Verbindung wieder herzustellen. Als Grund für die Verbindungsabbrüche meinte er etwas von Synchronisierungsfehlern...
    Sollte er aber. Vielleicht ist er ja neu da. Dieser Fehler ist nicht selten. Und wenn er das nicht als Scherz gemeint hat diese "Lösung", dann ist es ne Frechheit.

  10. #10
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Komisches DSL-Problem

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Weil das DSL Signal nicht ordentlich vom Telefonsignal gesplittet wird. Deswegen der Splitter! Ergo kann es auch im allereinfachsten Fall sein, dass der Splitter kapputt ist. (Splitter kriegt man i.d.R. umsonst.)
    Sehe ich auch so, wenn es richtig verkabelt ist (also keine Parallelschaltung usw.) dürfte der Austausch des Splitters die Lösung bringen bei diesem Verhalten, habe den gleich Fall übrigens heute bei einem Einsatz am Vormittag, wie Du siehst stehst Du damit nicht als Kunde alleine da, gibt noch welche wo es auch so ist.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

    Von LinuxGeek im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 07:25
  2. Komisches Problem mit 1und1 Mobile Internet - ZTE MF110 Surfstick

    Von dicktiergeraet im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 08:28
  3. komisches internet verhalten

    Von stoffel78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:32
  4. komisches Phänomen

    Von Qsa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 03:33
  5. Äußerst komisches Verfügbarkeitsproblem !

    Von trd im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 18:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz