Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von camilla
    camilla ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

    Das Szenario:
    Ich habe einen Vertrag bei Anbieter A, der noch ein Jahr läuft. Mit diesem Anbieter bin ich jedoch nicht zufrieden.
    Jetzt habe ich mir ein Angebot von Anbieter B angesehen, welches mir zusagt.

    Die Frage:
    Kann ich (technisch) zu Anbieter B wechseln (incl. Rufnummernportierung), obwohl der Vertrag mit Anbieter A noch läuft?
    Könnte ich evtl. einen Neuanschluss beantragen? Läuft dieser dann über die gleiche TAE-Dose oder muss ein Techniker eine zweite TAE-Dose legen?

    Dass ich ggf. beide Anschlüsse bezahlen müßte (den Rest bis Vertragsende bei A und den neuen Anschluss bei B) ist mir klar. Mir geht es um den technischen Aspekt.

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

    Hallo

    Einen 2. Anschluss könntest du Problemlos beauftragen, wenn der bei dir Schaltbar ist. Deine Rufnummer kannst du aber erst zum Ende der Vertragslaufzeit des 1. Vertrages mitnehmen.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

    Zitat Zitat von camilla
    Das Szenario:
    Ich habe einen Vertrag bei Anbieter A, der noch ein Jahr läuft. Mit diesem Anbieter bin ich jedoch nicht zufrieden.
    Jetzt habe ich mir ein Angebot von Anbieter B angesehen, welches mir zusagt.

    Die Frage:
    Kann ich (technisch) zu Anbieter B wechseln (incl. Rufnummernportierung), obwohl der Vertrag mit Anbieter A noch läuft?
    nein, Rufnummermitnahme (Portierung) erst mit Vertragsende.

    Zitat Zitat von camilla
    Könnte ich evtl. einen Neuanschluss beantragen? Läuft dieser dann über die gleiche TAE-Dose oder muss ein Techniker eine zweite TAE-Dose legen?
    Ja, aber grundsätzlich auf eine zweite Dose, wenn genug Leitungen in das Haus vorhanden sind.
    Das hätte den Vorteil, daß Du bis zur Portierung auch noch dir Rufnummern bei Anbieter A nutzen könntest
    Etvl. auch auf die bisherige Dose mit Abschaltung der Ltg. v. Anbieter A am Telekomverteiler im Haus (APL). Das müsste man mit der Telekom klären, ob die das machen (dürfen).
    Aber in diesem Falle hättest Du keinen Zugriff mehr auf die Rufnummern bei Anbieter A bis zur Portierung

    Zitat Zitat von camilla
    Dass ich ggf. beide Anschlüsse bezahlen müßte (den Rest bis Vertragsende bei A und den neuen Anschluss bei B) ist mir klar. Mir geht es um den technischen Aspekt.

  4. #4
    Avatar von camilla
    camilla ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

    Dank euch für die raschen Antworten. Eine zweite Dose ist kein Problem, da Einfamilienhaus; es ist nur ein Loch durch die Wand zu bohren zu dem Telekomkasten, der draußen an der Hauswand hängt.

    Das mit der Portierung ist doof. Wenn ich die Kündigung bei Anbieter A provoziere (Rechnung nicht bezahlen oder so) - dann wäre die Nummer doch frei bei Kündigung. Wahrscheinlich müsste ich dann noch die restlichen Monatsgebühren bis Vertragsende zahlen. Es nimmt sich aber nix, ob ich die nun über Monate gestreckt zahle oder sofort. das Geld ist ja eh weg

    Nun liest man aber, man soll nicht selber kündigen, damit die Nummer vom neuen Anbieter portiert werden kann - wie ist das denn dann bei einer Kündigung durch den alten Anbieter? Leitung tot - Nummer weg?

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

    Zitat Zitat von camilla
    Dank euch für die raschen Antworten. Eine zweite Dose ist kein Problem, da Einfamilienhaus; es ist nur ein Loch durch die Wand zu bohren zu dem Telekomkasten, der draußen an der Hauswand hängt.

    Das mit der Portierung ist doof. Wenn ich die Kündigung bei Anbieter A provoziere (Rechnung nicht bezahlen oder so) - dann wäre die Nummer doch frei bei Kündigung. Wahrscheinlich müsste ich dann noch die restlichen Monatsgebühren bis Vertragsende zahlen. Es nimmt sich aber nix, ob ich die nun über Monate gestreckt zahle oder sofort. das Geld ist ja eh weg

    Nun liest man aber, man soll nicht selber kündigen, damit die Nummer vom neuen Anbieter portiert werden kann - wie ist das denn dann bei einer Kündigung durch den alten Anbieter? Leitung tot - Nummer weg?
    Glaube nicht daß das so einfach geht.
    Auch bei einer "provozierten Kündigung" wird der Anbieter die Nummern nicht frei geben, aber Du hättest jede Menge Ärger und zusätzliche Kosten.
    Sperren und wieder frei geben eines Anschlusses kostet auch Gebühren
    Du könntest aber mal klären, ob Du eine dauerhafte Rufumleitung auf eine andere (neue) Rufnummer von Anbieter B einrichten kannst.
    Falls ja, wärst Du ja in der "Übergangszeit" auch über die bisherige Rufnummer noch erreichbar
    Je nach Anschluß und Anbieter kannst Du das sogar selbst einrichten.
    Dein neuer Anbieter kann dann ja den "Altvertrag" mit Rufnummerübernahme ordentlich kündigen.

  6. #6
    Avatar von camilla
    camilla ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

    Hach, ist das kompliziert!
    Also wirds wohl auf neue Dose mit neuer Nummer hinauslaufen. Oder noch ein Jahr warten...

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

    Zitat Zitat von camilla
    Hach, ist das kompliziert!
    Also wirds wohl auf neue Dose mit neuer Nummer hinauslaufen. Oder noch ein Jahr warten...
    Jetzt würde mich aber doch brennend interessieren, welcher Anbieter so günstig ist oder solche Vorteile bietet, daß man in Erwägung zieht, für eine vorzeitige Beauftragung beim bestehenden Anbieter noch prallel ein Jahr weiter zu bezahlen

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

    Hallo Camilla
    Alle Angebote aller Anbieter hören sich erstmal gut an. Ob dann auch das gehalten wird, was versprochen wird, muss die Zeit bringen.
    Welche Probleme hast du denn mit deinem Anbieter, das es sich für dich lohnt einen solchen Schritt zu gehen und die Mehrkosten in Kauf zu nehmen?

  9. #9
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

    Zitat Zitat von camilla
    Das Szenario:
    Ich habe einen Vertrag bei Anbieter A, der noch ein Jahr läuft. Mit diesem Anbieter bin ich jedoch nicht zufrieden.
    Jetzt habe ich mir ein Angebot von Anbieter B angesehen, welches mir zusagt.
    ....
    Was gibt es den für ein Problem bei Anbieter A?
    Eventuell kann Dir ja hier jemand helfen.

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

    Zitat Zitat von Anbei
    Was gibt es den für ein Problem bei Anbieter A?
    Eventuell kann Dir ja hier jemand helfen.
    Fänd ich auch interessant.

    Nicht nur, weil sich der Problem eventuell lösen lässt.
    Es gibt nämlich auch Probleme, die bei einem neuen Anbieter ebenso zu erwarten sind.

  11. #11
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

    Zitat Zitat von camilla
    Eine zweite Dose ist kein Problem, da Einfamilienhaus; es ist nur ein Loch durch die Wand zu bohren zu dem Telekomkasten, der draußen an der Hauswand hängt.
    Hallo,

    naja ganz so einfach kann es dennoch nicht sein, auch wenn da draußen im Telekomkasten (APL) viele Kabel ankommen, müssen diese nicht zwangsläufig durchgeschalten sein, meist ist es aber so, dass mindestens ein zweites Adernpaar durchgeschalten ist.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Neuer Anbieter trotz laufendem Vertrag

    Von Hinaki93 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2020, 11:05
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.12.2017, 15:41
  3. Umzug mit laufendem DSL-Vertrag - Fragen

    Von Accessdenied im Forum Telekom
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 17:11
  4. neuer 1+1 vertrag- neuer router?

    Von ci im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 09:50
  5. Umzug und neuer DSL-Anbieter

    Von Helena im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 11:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz