Netzwerkprobs

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Board
    Board ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Netzwerkprobs

    Wie gesagt habe ich Probleme mit meinem Netzwerk.
    Der Splitter und Router sind Ordnungsgemäß angeschlossen und konfiguriert. So nun das Problem:
    Wenn ich den Router (1054DSL) via Cat5 (kein Cross Over) an den Uplinkport vom Switch meines Netzwerks hänge kriege ich keine Connekction zu der WWW. Das Problem ist auch, dass mein Server (Windoof 2003 Server) mir sagt ich habe einen Ip-Fehler!

    Nun die Frage,
    wie muss ich den Server oder den Router richtig konfigurieren um über den Switch zum Router eine Verbindung zu kriegen, um ins Inet zu kommen?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    auf den Uplink Port vom Switch?? Du willst doch nichts "Uplinken" sondern eher "Downlinken"

    Hat der Switch keinen LAN Eingang. Soweit ich weiß ist das Uplink doch da um einen weiteren Switch anzuhängen um das Netzwerk zu erweitern.

  3. #3
    Avatar von Board
    Board ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ich muss doch den Router über den Uplinkport mit dem Switch verbinden oder nicht?

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    das kommt darauf an.
    Sollte Dein Switch Auto-MDI/X-fähig sein, so ist es im Prinzip egal.
    Hintergrund:
    Wenn Netzwerkgeräte direkt verbunden werden, müssen die sendenden und die empfangenden Adern miteinander vertauscht werden, da sich ja ansonsten sendend mit sendend gegenüber steht.

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von Dorum
    Dorum

    Standard Re: Netzwerkprobs

    Zitat Zitat von Board
    Wie gesagt habe ich Probleme mit meinem Netzwerk.
    Der Splitter und Router sind Ordnungsgemäß angeschlossen und konfiguriert. So nun das Problem:
    Wenn ich den Router (1054DSL) via Cat5 (kein Cross Over) an den Uplinkport vom Switch meines Netzwerks hänge kriege ich keine Connekction zu der WWW. Das Problem ist auch, dass mein Server (Windoof 2003 Server) mir sagt ich habe einen Ip-Fehler!

    Nun die Frage,
    wie muss ich den Server oder den Router richtig konfigurieren um über den Switch zum Router eine Verbindung zu kriegen, um ins Inet zu kommen?
    Du solltest dich auf einen DHCP Server einigen. Ich denke standardmäßig ist DHCP beim Router und Win2003S aktiv. Falls noch nicht geschehen, unbedingt bei einem Gerät deaktivieren.
    Gruss

  6. #6
    Avatar von Board
    Board ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hat sich alles erledigt! Der Router hat nach einer neukonfiguration nach 10 Minuten das Wlan langsam abgeschaltet, nach 20 Min ging es gar nicht mehr!
    Nach einer weiteren halben Stunde hat sich das Netzwerk langsam verabschiedet und nach weiteren 20 Min das gesamte Netzwerk!
    5Minuten später war das DSL offline und eine Verbindung über Kabel war nicht mehr möglich! Der Router hat sich komplett verabschiedet! Selbst mit der Notip (192.168.1.1) hat der Router seinen Deinst nicht mehr angetretten! Moral von der Geschichte:
    Ich hatte für 2 Tage DSL und muss mir heute einen neuen Router kaufen!

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz