Nach Umzug immer noch kein Internet/Telefon

8Antworten
  1. #1
    Avatar von polux
    polux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Nach Umzug immer noch kein Internet/Telefon

    Hallo,

    wir sind Ende April umgezogen und haben dies Vodafone mitgeteilt und wollten eigentlich auch bei Vodafone bleiben. Das bedeutet es wurde eine neue Anschaltung beauftragt. Bezahlen tun wir im Moment nichts, da wir noch keine Leistung erhalten, so Vodafone.

    Jetzt rufe ich seit Wochen im zwei Wochentakt bei Vodafone an und bekomme unterschiedliche Aussagen, weshalb wir noch kein Internet und Telefon haben. Diese waren:

    1. Port sei belegt
    2. Ich müsste Vermieter kontaktieren, da er verantwortlich sei, dass für unsere Wohnung auch ein Port zur Verfügung steht. Vom Vermieter beauftragter Elektriker war da, alle Leitungen seien in Ordnung.
    3. Weiterhin Port sei belegt
    4. Immer noch Port belegt
    5. Vormieter hätte noch nicht gekündigt und daher kann die Leitung nicht freigeschaltet werden
    6. Port belegt
    7. Techniker hat uns nicht gefunden (es wurde aber nie mit uns ein Termin vereinbart)
    8. Port belegt

    Ich bin wirklich ratlos. Wir haben bald Ende Juni und wir sind noch kein Stück weitergekommen. Mir kann bei Vodafone aber leider keiner (!) eine Auskunft geben, woran es jetzt wirklich liegt.

    Hier im Forum habe ich gelesen, dass man Vodafone eine angemesse Frist zur Nachbesserung (14 Werktage/10 Arbeitsstage) geben muss und wenn die verstreicht, man die Möglichkeit einer Kündigung hat. Stimmt das? Und habe ich das Problem dann nicht auch bei einem anderen Anbieter?

    Was genau kann ich als Verbraucher wirklich tun. Und wie komme ich an genauere Informationen worin das Problem liegt und welche Schritte sollte ich nun unternehmen?

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nach Umzug immer noch kein Internet/Telefon

    Sicher, du kannst Vodafone eine Frist setzen, ob es das aber bringt?

    Der Konsens der Auskünfte ist doch: Bisheriger Anschluss des Vormieters nicht gekündigt, daher Port (und TAL) belegt. Also selbst wenn du Vodafone dazu bringen würdest dich aus dem Vertrag zu lassen, was aber ohne Weiteres nicht gehen wird, würde auch jedes andere beauftragte Unternehmen nicht liefern können.

    Kläre doch mal ab bei welchem Provider dein Vormieter war und frag ihn auch gleich, ob er gekündigt oder seinen Anschluss mitgenommen hat, dann siehst du ja, was er sagt.

  3. #3
    Avatar von polux
    polux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Nach Umzug immer noch kein Internet/Telefon

    Danke erst einmal für Deine Antwort.

    Ob der Vormieter nicht gekündigt hat ist gar nicht sicher. Das konnte mir niemand weiter bei Vodafone beantworten. Das war lediglich eine einmalige Aussage.

    Ich kenne den Vormieter nicht. Die Wohnung stand ziemlich lange leer. Sogar einige Jahre.

    Nur zu meinem Verstädnis. Wenn ein Port belegt ist, weshalb kann man dann nicht einfach ein neues eröffnen? Oder geht das nicht so einfach? Unter mir ist mittlerweile ein Verein. Die haben komischerweise sofort einen Port bekommen. Und der Elektrikter meinte ja schon, dass eigentlich alles funktionieren müsste.

    Ich habe wenig Ahnung von der ganzen Technik. Daher muss ich erst einmal alles glauben was man mir erzählt, leider.

    Aber nach fast zwei Monaten wäre Internet/Telefon schon ganz gut.

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nach Umzug immer noch kein Internet/Telefon

    Nun ja, der belegte Port. Jede Wohneinheit hat eine eigene Leitung von sich zur nächsten Vermittlungsstelle, die sogenannte TAL, und die ist, im Zweifelsfall, auf einen bestimten Port geklemmt, grob gesagt. Und diese TAL/Port Einheit ist angemietet vom Telekommunikationsbetreiber, dann ist es belegt, oder es ist nicht angemietet und damit frei. Natürlich könnte deine Leitung auf andere Ports umgelegt werden, ist aber Port und Leitung noch angemietet, aus welchen Gründen auch immer, so darf das der Netzbetreiber, in den meisten Fällen die Telekom, nicht tun.

    Und daher auch meine Empfehlung zu prüfen (oder besser prüfen zu lassen) ob es eine Ausrede von Vodafone ist oder aber eine Tatsache oder eine falsche Datenbankeintragung bei der Telekom (die ja auf Anfrage die Verfügbarkeit der Leitung/des Ports mitteilt), denn bei zweiterem blüht dir erneut Ärger bei einem Wechsel zu einem anderen Provider.

    Aber mal anders herum gefragt: Ist bei dir vielleicht Kabelinternet verfügbar, also Internet übers Fernsehkabel? Weil damit könntest du allem aus dem Weg gehen und müsstest nur noch aus dem Vertrag mit Vodafone raus.

  5. #5
    Avatar von polux
    polux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Nach Umzug immer noch kein Internet/Telefon

    Ok, verstehe. Deshalb müsste ich rausbekommen, ob der Vormieter gekündigt hat oder nicht. Aber das ist ein noch größeres Problem als das Internet irgendwie zu bekommen.

    Wie bekommt man denn raus, ob man Kabelanschluss hat? Es ist ein sehr altes Haus und hier habe ich noch keine Dose an der Wand entdeckt. Es gibt nur eine Schüssel auf dem Dach, sonst nichts.

    Den Wechsel will ich eigentlich gar nicht machen sondern wäre nur eine Alternative für uns gewesen.

    Scheinbar gibt es aber wohl kein Druckmittel um diesen Vorgang zu beschleunigen.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Nach Umzug immer noch kein Internet/Telefon

    Deshalb müsste ich rausbekommen, ob der Vormieter gekündigt hat oder nicht.
    Oder du weist per Meldebescheinigung nach, dass du in der Wohnung wohnst und niemand anderes. So läuft das normalerweise, da es nicht zumutbar ist, von einem Mieter zu verlangen, den Vormieter ausfindig zu machen und dann auch noch von ihm irgendwelche Details zu seinen Verträgen zu erfahren.
    Wenn VF bei der Telekom den Anschluss für dich mieten möchte und die Telekom sagt, dass der belegt sei, reicht normalerweise der Nachweis, dass du dort wohnst aus und die Telekom gibt die Leitung frei.

    Wie bekommt man denn raus, ob man Kabelanschluss hat? Es ist ein sehr altes Haus und hier habe ich noch keine Dose an der Wand entdeckt. Es gibt nur eine Schüssel auf dem Dach, sonst nichts.
    Dann dürfte es eher schlecht aussehen.
    Du musst auf der Website des bei dir zuständigen Kabelnetz-Betreibers den Verfügbarkeitscheck machen. In Baden-Württemberg ist dies z.B. KabelBW.


    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Nach Umzug immer noch kein Internet/Telefon

    Zitat Zitat von polux
    Danke erst einmal für Deine Antwort.

    Ob der Vormieter nicht gekündigt hat ist gar nicht sicher. Das konnte mir niemand weiter bei Vodafone beantworten. Das war lediglich eine einmalige Aussage.

    Ich kenne den Vormieter nicht. Die Wohnung stand ziemlich lange leer. Sogar einige Jahre.
    Dann dürfte wohl bestimmt kein Vertrag mehr bestehen,
    Wer soll denn all die Jahre die Leitung bzw. den Anschluß bezahlt haben!?

  8. #8
    Avatar von polux
    polux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Nach Umzug immer noch kein Internet/Telefon

    @Schrippe, das mit dem Nachweis hört sich schon einmal nach einem kleinen Strohhalm an. Aber wahrscheinlich gibt es keine rechtliche Grundlage dafür auf die ich mich beziehen könnte, oder? Werde aber mal trotzdem diesen Weg gehen.

    Und ist es korrekt, dass ich nicht direkt mit Telekom in Kontakt treten kann? So zumindest die Aussage von Vodafone.

    Zu dem Thema Vormieter. Mir ist diese Aussage auch nicht ganz klar. Aber ich habe auch keine Ahnung von diesem ganzen Ablauf zwischen Vodafone und Telekom und Vodafone und Kunde. Daher kann mir leider viel erzählen. Ich mus es dann einfach erst einmal so hinnehmen.

    Also ich habe nun raus bekommen, dass die Wohnung seit mind. 2007 (!) ohne Telefon und Internet ist. Also stand die Wohnung nun mind. seit knapp 4 Jahren leer.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Nach Umzug immer noch kein Internet/Telefon

    Eventuell ist das auch wieder so ein Datenbankfehler bei der Telekom, die die Leitung als belegt ausweist, obwohl schon lange kein Vertrag/Anschluss mehr geschaltet ist. Sowas wäre ja nichts Neues bei denen...

    Zitat Zitat von polux
    das mit dem Nachweis hört sich schon einmal nach einem kleinen Strohhalm an. Aber wahrscheinlich gibt es keine rechtliche Grundlage dafür auf die ich mich beziehen könnte, oder?
    Ich kenne kein Gesetz, in dem diese Vorgehensweise geregelt ist.
    Was aber defintiv feststeht ist, dass dir ein Telefonanschluss (und damit ja auch Internet) als Mieter zusteht. So muss bspw. der Vermieter dem Techniker in die nötigen Räume Zutritt gewähren, wenn er deinen Anschluss realisieren will/muss. Und abgeleitet aus diesem Recht denke ich, dass die Telekom dir die Leitung freimachen muss, wenn du nachweist dass du dort wohnst und niemand sonst.
    Genau deshalb wird das auch möglich sein auf diesem Weg.

    Dafür braucht die Telekom eine Kopie der Meldebescheinigung und der entsprechenden Seiten des Mietvertrages (die Seiten mit der Adresse und der Unterschrift von dir und dem Vermieter).

    Zitat Zitat von polux
    Und ist es korrekt, dass ich nicht direkt mit Telekom in Kontakt treten kann? So zumindest die Aussage von Vodafone.
    Das ist soweit richtig. Du kannst zwar mit der Telekom in Kontakt treten, wirst aber schnell scheitern, da du kein Kunde dort bist. Spätestens bei der Frage nach einer Telekom-Kundennummer wird dir also nicht mehr weitergeholfen.
    Dein Ansprechpartner ist nur dein Vertragspartner. Der muss sich um alles kümmern. Ist zwar lästig, weil es direkt schneller gehen würde, aber wie gesagt, die Telekom bewegt für eine Privatperson, die nicht Kunde ist, keinen Finger...


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 00:29
  2. Umzug immer noch keine Leistung

    Von Jezz im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 23:03
  3. Nach Umzug kein Internet und Telefon

    Von MaraKim im Forum 1&1
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 05:09
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 13:42
  5. Nach 2 Jahren immer noch DSL 368!!!

    Von Silv3rSurf3r im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 19:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz