Fritz Box + Ext. Festplatte + iPhone/Pad/Mac + X = Zentrale Mediendatenhaltung?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Avantgarde
    Avantgarde ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Fritz Box + Ext. Festplatte + iPhone/Pad/Mac + X = Zentrale Mediendatenhaltung?

    Hallo Leute,

    ich plane schon länger im Grunde alle meine Daten zu zentralisieren, mir würde fürs erste aber auch reichen nur Mediendaten zentral zu halten.

    Input:

    iPhone 4
    iPad 2
    Toshiba Portégé R700 Windows 7 (zukünftig Mac OS, bzw. "Hackintosh")
    FritzBox 7570
    Olivetti MediaPlayer 2 TB (Externe Festplatte mit Analog, SCART, Component, USB, OHNE LAN!)

    Output:

    Von überall aus über das Internet Zugriff haben auf alle Daten, sodass Datensynchronisation nicht mehr notwendig ist. Das heißt, für mich ist enorm wichtig, dass ich Mediendaten direkt von der Festplatte abspielen kann und nicht erst rüberkopieren muss.
    Auf den "iDevices" soll alles so sein als wären die Daten lokal verfügbar.

    Das erweist sich als überaus kompliziert, da Apple ja bekanntermaßen nach dem Closed Platform Prinzip verfährt.


    Hinweise:

    Hier hat jemand es geschafft die Daten zu zentralisieren, aber nutzt keine Applegeräte.

    https://www.dsl-forum.de/uber_fritzbo..._t10163_2.html

    Die Olivetti Festplatte von mir hängt schon an der Fritzbox und ist wunderbar über Browser mit ftp ansteuerbar.


    Ich freue mich wirklich über jede Hilfe!

    P.S.: Ich frage mich im Ernst warum sowas noch nicht vermarktet wird (für Apple). Klar, man kann auch in der "Cloud" speichern, aber ich habe kein Interesse für Unsummen, sagen wir, 2-3 Terabyte zu

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Fritz Box + Ext. Festplatte + iPhone/Pad/Mac + X = Zentrale Mediendatenhaltung?

    Das, was du vorhast, ist letzten Endes im Businessbereich mit Dokumenten seit einigen Jahren üblich. Nicht zuletzt deshalb, weil sich von einem "Dateiserver" viel leichter Backups machen lassen als von zig oder gar hunderten einzelnen Rechnern.

    a) die 7570 unterstützt nicht nur den Zugriff per FTP auf die angeschlossene Platte, es ist auch ein Samba-Server integriert. Damit kannst du die Festplatte direkt als Laufwerk integrieren. Unter Windows kenne ich das, unter Apple-betriebssystemen sollte das aber auch gehen. Google hilft hier bestimmt.

    b) für den Zugriff von Außen brauchst du erst einmal einen Dynamischen DNS-Dienst. (Dyndns ist da nur ein Beispiel, es gibt einige auch deutschsprachige Anbieter!) Der sorgt dafür, daß deine Festplatte über der Router immer unter der selben Adresse (in dem Fall eine URL) erreichbar ist. Sonst müsstest du nach jeder Zwangstrennung (alle 24 Stunden) die neue IP abschreiben und darüber die Festplatte ansprechen.

    c) Wenn ich nicht ganz falsch liege, müsstest du dann auch über die "Domain der Festplatte" direkt in den Unterordnern die Dateien per Iphone oder IPad ansprechen können. Ob es nun aber eine Suchfunktion gibt, das weiß ich nicht.

    d) solltest du dir überlegen, ob du dich bei Zugriff von Aussen nicht über mangelnde Bandbreite ärgern wirst. Ich weiß ja nicht, was dein DSL-Anschluß für eine Bandbreite hat. Bei Videodateien wird das u.U. schon ziemlich knapp. Außerdem ist die Frage, wie zuverlässig und schnell deine I-Geräte unterwegs Internetzugang haben. Die mobile Datenverbindung oder der Upload deines DSL-Anschlusses können hier zum echten Flaschenhals werden.

  3. #3
    Avatar von Avantgarde
    Avantgarde ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box + Ext. Festplatte + iPhone/Pad/Mac + X = Zentrale Mediendatenhaltung?

    vielen dank für die schnelle und kompetente Antwort.
    Ich werde mir morgen mal das Programm FileBrowser von Stratospherix anschauen, hört sich vielversprechend an.
    im übrigen finde ich die Lösung für zu Hause sehr schön, und überall wo man WLan hat, zumal wir hier Glasfaser liegen haben gibt es 2 Mbit upload, das sollte hoffentlich reichen.
    Über die UMTS Verbindung muss ich sagen dass ich einfach einen schlechten Provider habe (Base)

  4. #4
    Avatar von Avantgarde
    Avantgarde ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box + Ext. Festplatte + iPhone/Pad/Mac + X = Zentrale Mediendatenhaltung?

    Sooo...
    Momentan ist der Stand folgender:

    An der FritzBox hängt jetzt eine Festplatte per USB.
    Die FritzBox aktiviert die Festplatte als NAS im Netzwerk.
    Die FritzBox aktiviert die Festplatte sogar als Media Server im Netzwerk.

    Soweit, so schön - wenn ich zu Hause im eigenen Netzwerk bin, läuft alles genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Über Windows ist der Zugriff denkbar einfach, bei den iDevices nutze ich das Programm "Plugplayer" was quasi die Bindung an iTunes obsolet macht. Plugplayer ist eine Art Explorer für iDevices und spielt eine große Menge an Daten ab und erlaubt den Zugriff.

    Jetzt aber das interessante:
    Wie gestaltet sich der Zugriff von außerhalb?

    Momentan habe ich mir eine dyndns eingerichtet und lasse VPN auf der Fritzbox laufen sodass ich mich mit allen Geräten von außerhalb in mein Netzwerk einloggen kann, und so Zugriff auf die Mediendaten habe.

    Ich muss aber sagen dass die Verbindung doch eher instabil ist, und ich manchmal den Mediaserver sehe, manchmal nicht (allerdings nur bei iDevices).

    Ich werde hier nach einer anderen Möglichkeit suchen.


    Vielen Dank für die super Hilfe, ich habe den Beitrag immer noch abonniert, wer also Interesse hat an sowas und Hilfe braucht, der schreibt hier einfach rein, ich kriege dann eine Email.

Ähnliche Themen

  1. USB-Musik-Festplatte Iphone

    Von laimann im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 11:17
  2. Base Flatrate mit iPhone 3G

    Von toobbi im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 14:16
  3. Iphone Communicator für mac

    Von Bastig im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 09:41
  4. Hab Frage zu Freenet iPhone etc.

    Von Selin im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 10:41
  5. wie sicher iphone ?

    Von albert im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 17:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz