DSL Verbindung nur mit Modem, Router funktionieren nicht

9Antworten
  1. #1
    Avatar von DaRealHoody
    DaRealHoody ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL Verbindung nur mit Modem, Router funktionieren nicht

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Seit ein paar Tagen hatte ich kein DSL Signal mehr an meinem Router ( Linksys WAG160N ), deshalb habe ich mal andere Geräte getestet. Darunter waren ein Speedport W 501V und eine FritzBox 7050. Keines der Geräte erkannte ein DSL Signal.
    Im Keller habe ich dann zufällig mein altes DSL Modem entdeckt ( D-Link DSL 380T ) und angeschlossen. Mit diesem Gerät bekomme ich ein Signal und kann eine Internetverbindung herstellen.

    DSL Anschluss ist von der Deutschen Telekom DSL Light 448.
    Evtl ists noch wichtig, dass bei uns atm auf DSL 16000 umgeschaltet wird ( An dem Tag, an dem mein Router kein Signal mehr bekam wurde ein Kollege auf 16000 umgeschaltet ).
    Mit dem W 501V hatte ich noch nie ein Signal an meinem Anschluss, bei einem Kollegen mit der gleichen Internetverbindung ging er allerdings.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von desert-storm89
    desert-storm89 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Verbindung nur mit Modem, Router funktionieren nicht

    Also in der Regel geschieht eine Umstellung immer zum 1. Eines Monats sprich wenn du heute deinen Anbieter Beauftragen würdest das du gerne von 6 auf 16000 umgestellt werden möchtest würde der Anschluss am 01.08.2011 eine Vollwertige 16000er Leitung sein, von der umstellung bekommst du also nicht die Bohne mit außer vllt. du achtest auf deine Downloadrate und machst auf einmal augen

    Also ich schließe das aus das es an der Umstellung liegt.

  3. #3
    Avatar von DaRealHoody
    DaRealHoody ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung nur mit Modem, Router funktionieren nicht

    Ich habs vielleicht schlecht erklärt:

    Es ist keine Umstellung in dem Sinne, ich habe bereits einen 16k Vertrag, allerdings wurden erst vor kurzem die Glasfaserleitungen zu uns ins Ort gelegt und jetzt werden von der TCOM nur noch die Geräte getauscht.
    Das ganze soll bis zum Ende dieser Woche abgeschlossen sein.

  4. #4
    Avatar von desert-storm89
    desert-storm89 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Verbindung nur mit Modem, Router funktionieren nicht

    Hmm ja sowas könnte an VorOrt Wartungsarbeiten liegen, bekommst du noch einen Neuen Router zugeschickt oder wie läuft das ab ?

    Ich meine auch ein Anruf bei der Telekom würde nicht schaden warum das so ist... Vllt. haben die Router auch eine eigene Unterstützung je nach Leitungstyp aber da kenne ich mich leider nicht so aus.

  5. #5
    Avatar von DaRealHoody
    DaRealHoody ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung nur mit Modem, Router funktionieren nicht

    Angerufen habe ich schon bei der Telekom, die wollen mir morgen nen Techniker schicken, ich sehe es als Problem, dass er natürlich dann Geld von mir will wenn die Leitung geht, deswegen überlege ich den Termin abzusagen. Neuen Router bekomme ich keinen, aber alle meine Router sind ADSL 2+ fähig, damit sollte das dann kein Problem sein.
    Wie gesagt, ich wundere mich, warum ich atm nur mit dem Modem ein DSL Signal bekomme, ich hoffe mal, wenn ich 16k habe wird mein Router wieder gehen, da ich sonst mein komplettes Netz im Haus umbauen darf.

  6. #6
    Avatar von desert-storm89
    desert-storm89 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Verbindung nur mit Modem, Router funktionieren nicht

    Das ist allerdings sehr komisch, ich weiss darauf leider keine Antwort denn normalerweise sollte ein Signal sowohl mit Modem als auch Router empfangbar sein (zumindest wüsste ich da keinen Unterschied), schonmal ein Router Reset durchgeführt ?

  7. #7
    Avatar von DaRealHoody
    DaRealHoody ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung nur mit Modem, Router funktionieren nicht

    Ja, habe ich schon gemacht, wie gesagt auch mehrere Router getestet, das ist das, was ich nicht verstehe... Eigentlich kann es theoretisch nur damit zu tun haben, dass sie die Hardware atm tauschen, vielleich habe ich iwie eine leichte Störung oder so.
    Bin halt echt mit meinem Latein am ende in der Sache, 3 DSL-Router getestet, keiner geht, aber mein uralt DSL-Modem funktioniert

  8. #8
    Avatar von desert-storm89
    desert-storm89 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Verbindung nur mit Modem, Router funktionieren nicht

    Also dann empfehle ich dir ganz einfach nur das Abwarten, Techniker abbestellen weil du Angst vor versteckten Kosten hast und einfach mal ne Woche mit Modem Leben Wäre in meinen Augen das Sinnvollste und nach ner Woche einfach mal Router dran oder Täglich testen!

    Gruß

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Verbindung nur mit Modem, Router funktionieren nicht

    Hallo DaRealHoody
    So wie ich das interpretiere, wurde bei euch im Ort das DSL ausgebaut.
    Du hast im Moment noch einen DSL light.

    Es kann durchaus sein, das durch die neuen DSL-Anschlüsse negativ beeinflusst werden und nicht mehr funktionieren.
    In diesem Zusammenhang kann schon ein geringfügig besseres Modem wie dein D-Link wieder eine Verbindung herstellen kann. Die Fritzboxen sind dafür bekannt, das das Modem nicht das beste ist und besonders an grenzwertigen Leitungen ihre Probleme haben.
    Der Speedport W501V ist auch von AVM und hat somit die gleichen Probleme wie die Fritzbox.

    Wenn dein Anschluss mit dem D-Link Modem funktioniert würde ich den Servicetechniker abbestellen. Sonst kommen kosten auf dich zu.

    Hast du mit der telekom schon über eine Umstellung auf die neue Technik gesprochen. Du wirst, soweit das mir bekannt ist, nämlich nicht automatisch auf die neue Technik umgestellt.

  10. #10
    Avatar von DaRealHoody
    DaRealHoody ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung nur mit Modem, Router funktionieren nicht

    Hallo,

    genau so ist es, ich habe auch schon meinen Vertrag auf 16k geändert, also sollte ich sobald verfügbar umgestellt werden.
    Den Techniker versuche ich seit gestern mittag abzubestellen ( Hotline sollte auch Sonntags besetzt sein laut Internet ) aber ich bekomme niemanden ans Telefon.
    Hoffe, dass es in der nächsten Stunde klappt...
    Vielen Dank für eure Mühen.

    Freundliche Grüße
    Steffen

Ähnliche Themen

  1. TAE-Dosen funktionieren nicht

    Von bs2013 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 12:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 12:11
  3. IE und Firefox funktionieren nicht mehr!

    Von Freakieh im Forum Software & Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 00:40
  4. IE und Firefox funktionieren nicht mehr!

    Von Freakieh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 23:44
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 18:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz