Hilfe für langsames DSL bei O2

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Neubei02
    Neubei02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2011
    Ort
    Mittelfranken - Land
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hilfe für langsames DSL bei O2

    Nach Wechsel zu O2-DSL-Paket Plus (angeblich bis zu 6000 KBit/s) mit O2 DSL Router Classic per Kabel ergab mein speedtest folgendes Bild:

    DSL Speedtest von DSL Speedtest: DSL Geschwindigkeit testen (Download & Upload)

    Download-Geschwindigkeit: 64 kBit/s (8,00 kB/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 104 kBit/s (13,00 kB/s)
    Pingzeit: 0 ms
    Messung am: 03.08.2011, 08:34:40 Uhr

    Kommt mir recht bescheiden vor , daher erbitte ich als Laie Hilfe zu folgenden Fragen:
    1. zu welchen Anteilen kann das an meinem relativ alten laptop (nur 196 MB Arbeitsspeicher) liegen - wobei ich an meiner alten Adresse vormals mit FritzBox bei 1&1 zufriedenstellend wesentlich schneller war?
    2. Woran kann es noch liegen?
    3. Welche Aktion empfehlt ihr mir zur Verbesserung?

    Danke im Voraus für konstruktive Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Hilfe für langsames DSL bei O2

    Moin!

    Zunächst einmal: Speedtests sind völlig unaussagekräftig. Da spielen einfach zu viele Faktoren hinein, die das Ergebnis verfälschen.

    Was zählt sind die Angaben, die dein Router macht. Schau doch mal bitte nach, was dort als aktuelle Datenrate angegeben ist. Und wenn möglich teile uns doch auch die Leitungsdämpfung und den Signal/Rauschabstand mit.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Hilfe für langsames DSL bei O2

    Pingzeit: 0ms. Kann zum beispiel gar nicht sein. So viel zum Speedtest.

    Wie schon Schrippe geschrieben hat, sei so nett und poste hier die Daten deines Routers, also mit welcher Geschwindigkeit er synchronisiert hat, Die Leitungsdämpfungswerte und den Signal/Rauschabstand.

    Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit einer Fehlschaltung und/oder eines defekten Routers (auch wenn er neu ist).

    Du könntest testweise die Fritze, die du noch von 1&1 haben müsstest, anschließen und sehen, wie die sich synchronisiert (dazu musst du nicht mal Zugangsdaten eingeben)

  4. #4
    Avatar von Neubei_O2
    Neubei_O2 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe für langsames DSL bei O2

    Hallo,
    irgendwie kam ich trotz mehrfacher Passwortneuanforderung nicht mehr hier herein, daher habe ich mich endlich nach längeren Kämpfen unter leicht abgewandelten Namen neu registriert.
    Erst mal danke für Euere Tipps.

    Hier die Daten, wie ich sie vom O2 Kundenservice bekommen habe:
    Download:Signal-/Rauschabstand 24,7 db, Leitungsdämpfung 19,2 db
    Upload: Signal-/Rauschabstand 38,0 db Leitungsdämpfung 10,5 db

    Mein Router (O2 DSL Connection Manager) sagt folgendes:
    downstream 6781 kbit/s
    upstream 444 kbit/s
    Modulation: ADSL_2plus
    Data path: Interleaved
    ATM: LLC

    Gruß Hartmut

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Hilfe für langsames DSL bei O2

    Dien Router synchronisiert mit der vollen Geschwindigkeit, dein Signal/Rauschabstand ist traumhaft.

    Tausche doch mal interessehalber das LAN-Kabel gegen ein anderes aus und optimiere deine Einstellungen mit dem TCPOptimizer

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Hilfe für langsames DSL bei O2

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin!

    Zunächst einmal: Speedtests sind völlig unaussagekräftig. Da spielen einfach zu viele Faktoren hinein, die das Ergebnis verfälschen.

    Was zählt sind die Angaben, die dein Router macht. Schau doch mal bitte nach, was dort als aktuelle Datenrate angegeben ist. Und wenn möglich teile uns doch auch die Leitungsdämpfung und den Signal/Rauschabstand mit.


    Grüße,
    Julian
    Hallo Julian, so schlecht ist der Speedtest aber auch nicht. Habe eben mal via WLAN folgendes Ergebnis erhalten:
    DSL Speedtest von DSL Speedtest: DSL Geschwindigkeit testen (Download & Upload)
    Download-Geschwindigkeit: 5.648 kBit/s (706,00 kB/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 488 kBit/s (61,00 kB/s)
    Pingzeit: 30 ms
    Messung am: 04.08.2011, 15:13:23 Uhr

    zum Vergleich hier meine FritzBox-Daten
    Aktuelle Datenrate kBit/s Download 6779 Upload 639

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Hilfe für langsames DSL bei O2

    Ich habe gerade bei drei Anbietern einen Speedtest gemacht. Hier die Ergebnisse:

    Bei speedIO: 31560Down 1890Up Ping 11ms
    Speedmeter: 26047Down 997Up Ping 16ms
    WieistmeineIP: 16907Down 1740Up Ping 25ms

    Und der Abschuss: Der Speedreporter-Speedtest von Lenny
    10448Down.

    Reale Messung beim Download eine Linux-Distribution mittels Downloadmanager, ermittelt mit dem Tool NetSpeedMonitor:
    32000Down (Im Schnitt).

    So viel also zu den Speedtests.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Hilfe für langsames DSL bei O2

    Moin lenny!

    Ich sage ja auch nicht, dass Speedtests grundsätzlich falsche Ergebnisse liefern.

    Aber die Schwankung und damit die Unsicherheit ist einfach zu groß. Auch bei dir ist die Differenz prozentual gesehen mit 17 % sehr hoch.

    Und es ist nun mal so: es zählen keine Speedtestergebnisse, es zählt nur, was der Router an Werten ausspuckt. Von daher braucht man gar nicht anfangen und über die Wertigkeit von Speedtests philosophieren.


    Grüße,
    Julian

    P.S.: Ich habe auch mal eben den Speedtest gemacht. Angeblich hab ich nur 7 Mbit down und 4 Mbit up - entgegen den real per WLAN ankommenden 20-25 MBit down und 6 MBit up...

  9. #9
    Avatar von Neubei_O2
    Neubei_O2 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe für langsames DSL bei O2

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Dien Router synchronisiert mit der vollen Geschwindigkeit, dein Signal/Rauschabstand ist traumhaft.

    Tausche doch mal interessehalber das LAN-Kabel gegen ein anderes aus und optimiere deine Einstellungen mit dem TCPOptimizer
    danke für die Tipps zu meiner Frage Nr. 3, Bernard
    - mit TCP habe ich optimiert, nur......wie kann ich nun am besten einen aussagefähigen Ergebnis-Unterschiedvergleich anstellen?
    (über die Software meines O2-Connection Managers kann dies in der Basisversion nicht abgerufen werden; die Verbindungsdaten erscheinen da nur im Anschluss an eine Neuinstallation mit dem sogenannten onfigurationsmanager und die würde ja die Optimierung wahrsch. wieder rückgängig machen.)

    Zum speedtest: habe mit gleichem speedtest Programm wie erstmals oben unter den beiden Konditionen getestet - möglichst alle anderen Prozesse geschlossen mit lfd. Antivirusprogramm und ohne lfd. Virusprogramm.
    Ergebnis = erheblicher speed-Unterschied; dies beantwortet vermutlich meine Frage Nr.1, dass die performance meines laptops neben Leitungsqualitäten den DSL-speedtest maßgeblich beeinflusst.

    Hartmut

  10. #10
    Avatar von Neubei_O2
    Neubei_O2 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe für langsames DSL bei O2

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Pingzeit: 0ms. Kann zum beispiel gar nicht sein. So viel zum Speedtest.

    Du könntest testweise die Fritze, die du noch von 1&1 haben müsstest, anschließen und sehen, wie die sich synchronisiert (dazu musst du nicht mal Zugangsdaten eingeben)
    Danke auch für diesen Tipp - das werde ich aus Zeitgründen in einer ruhigen Stunde mal ausprobieren, wenn die Dinge mit meinem jetzigen Router geklärt sind. Der Vergleich ist dann sicherlich interessant.

    Hartmut

Ähnliche Themen

  1. Auf einmal langsames DSL

    Von holly1971 im Forum O2
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 05:31
  2. Langsames Internet

    Von Ouka im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 09:04
  3. Versatel: Extrem langsames Upload! Hilfe!

    Von regionalkantor im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 09:25
  4. langsames Internet

    Von Net-Zwerg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 13:05
  5. Langsames Netzwerk

    Von Urvieh im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 23:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz