0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bild ?

65Antworten
  1. #1
    Avatar von dslthaler
    dslthaler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Was kann ich noch tun?

    Hallo,

    wir haben seit dem 22. Juni 2011 keine Leitung mehr. Da sind nun über 8 Wochen. Wir können weder telefonieren noch online gehen. Ein Techniker der nach einer Woche da war, hat festgestellt das die Leitung physisch kaputt ist und ein Bautrupp der Telekom kommen muss.
    Am 29. Juli ! war dann der Bautrupp angekündigt. Gekommen ist niemand. Kein Anruf, keine Info nichts.
    Seit dem keine weitere Aktionen. Habe inzwischen ca. 30 Euro mit dem Handy mit der 1und1 Hotline vertelefoniert, denn die ist ja nur fürs Festnetz kostenfrei, sehr schlau von denen. Nun ratet: Telekom ist schuld.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das weiter eskalieren lassen kann?
    Hat jemand eine Adresse von Bild oder so, damit man das mal publik macht, bin ja ja wohl kein Einzelfall, wie man hier liest?

    Es ist eine absolute Unverschämtheit.

    Grüße

  2. #21
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Was kann ich noch tun?

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Und ja verrate mir doch mal, welcher Provider dir einen Anschluss stellen soll, wenn die Leitung physikalisch so kaputt ist, dass der Bautrupp anrücken muss und die Straße aufgerissen werden muss?
    So siehts aus.
    Bernard.Sheyan hat es ja auch schon erwähnt.
    Eine Kündigung, sei sie nun möglich oder nicht, bringt den TE nicht weiter.
    Bestenfalls Ärger bei der Portierung der Rufnummer(n) zum neuen Anbieter, wenn denn die Leitung erst mal wieder funktioniert.
    Aber dann funktioniert auch 1&1 wieder

  3. #22
    Avatar von Asco
    Asco ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Dieses Forum scheint ja voll mit 1 und 1 Mitarbeitern zu sein da bekommt Ihr ja richtig Hilfe. Ich jedenfalls kann mir nicht mal mehr eine Video anschauen auf meinem Rechner und die sind auch noch der Meinung das es richtig ist was sie gemacht haben

  4. #23
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Hallo
    Ich habe mir mal meine Gedanken gemacht.
    Ist die Störung von 1&1 an die Telekom noch offen?
    Ist die eigentliche Störung vielleicht schon von der Telekom beseitigt und es liegt noch eine weitere Störung vor, die mit der ursprünglichen nichts zu tun hatte.
    Der Bautrupp muss nicht unbedingt ins Haus.
    Da hier zur eigentlichen Ursache noch nicht viel gesagt wurde, kann man nur in die Glaskugel schauen.
    Wenn die Telekom den Fehler im Anschlusskabel beseitigt hat und nichts von einer anderen Störung weiß, kann auch die Telekom nichts dafür.
    Auch muss nicht unbedingt ein Antrag bei der Gemeinde gestellt werden, wenn z.B. die Störung in einer Land oder Bundesstrasse liegt, hat da die Gemeinde nichts mit zu tun.

  5. #24
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Zitat Zitat von Asco
    Dieses Forum scheint ja voll mit 1 und 1 Mitarbeitern zu sein da bekommt Ihr ja richtig Hilfe. Ich jedenfalls kann mir nicht mal mehr eine Video anschauen auf meinem Rechner und die sind auch noch der Meinung das es richtig ist was sie gemacht haben
    Hach ja, wir stehen alle auf der Gehaltsliste von 1&1, haben Nebenjobs bei Vodafone und ein teil von uns sitzt bei Alice im Callcenter, wusstest du das nicht?

    Und du? Von welcher Konkurrenz bist du dass du einen ganzen Konzern niedermachen möchtest? Genau das könnte man dich nämlich auch fragen, denn wer sagt uns denn, dass du nicht lügst wie gedruckt?

    Also überleg dir das mal in aller Ruhe bevor du wieder ehrlichen Menschen, die helfen wollen, ans Bein pinkelst.

    Und noch ein kleiner Tip:
    Prüfe immer zuerst, ob bei dir alles in Ordnung ist, also Router, Verbindung zum Rechner und auch der Rechner selber.

  6. #25
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Ich habe mir mal meine Gedanken gemacht.
    --- zip ---
    Ein hervorragender Gedanke, den man in jedem Fall weiter verfolgen muss. Wenn das Kabel ab ist und geflickt werden muss (sofern es nicht ausgerechnet die zwei Adern betrifft - aber dann könnte man ja umschalten), dann müssten auch andere Bewohner betroffen sein. Also würde ich anregen mal in der Nachbarschaft zu fragen.

  7. #26
    Avatar von Asco
    Asco ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Hach ja, wir stehen alle auf der Gehaltsliste von 1&1, haben Nebenjobs bei Vodafone und ein teil von uns sitzt bei Alice im Callcenter, wusstest du das nicht?

    Und du? Von welcher Konkurrenz bist du dass du einen ganzen Konzern niedermachen möchtest? Genau das könnte man dich nämlich auch fragen, denn wer sagt uns denn, dass du nicht lügst wie gedruckt?

    Also überleg dir das mal in aller Ruhe bevor du wieder ehrlichen Menschen, die helfen wollen, ans Bein pinkelst.

    Und noch ein kleiner Tip:
    Prüfe immer zuerst, ob bei dir alles in Ordnung ist, also Router, Verbindung zum Rechner und auch der Rechner selber.
    Na dann hilf mir mal, hatte 6 wochen ohne Vorwarnung oder verschulden kein Internet und jetzt nur noch ne Leitung mit 384 kb ohne Vertragsänderung o.ä. Mittlerweile einen Verdienstausfall von fast 5000 € und als Antwort bekomme ich nur das keine Änderung möglich ist obwohl ich bis davor ganz normal 7 Jahre Kunde bei 1+1 bin Vertragserfüllung z.Zt. gleich NULL ich hoffe jetzt nur das sie meine fristlose Kündigung akzeptieren ruiniert haben die mich schon

  8. #27
    Avatar von Asco
    Asco ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Zitat Zitat von Asco
    Na dann hilf mir mal, hatte 6 wochen ohne Vorwarnung oder verschulden kein Internet und jetzt nur noch ne Leitung mit 384 kb ohne Vertragsänderung o.ä. Mittlerweile einen Verdienstausfall von fast 5000 € und als Antwort bekomme ich nur das keine Änderung möglich ist obwohl ich bis davor ganz normal 7 Jahre Kunde bei 1+1 bin Vertragserfüllung z.Zt. gleich NULL ich hoffe jetzt nur das sie meine fristlose Kündigung akzeptieren ruiniert haben die mich schon
    PS. das habe ich natürlich auch schriftlich von denen bekommen

  9. #28
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Es sei denn, es ist das Anschlusskabel zum Haus des Kunden.
    Aber 8 Wochen darf sich die Telekom nicht Zeit lassen für die Reparatur. Deshalb glaube ich auch nicht, das es noch an der ursprünglichen Störung liegt.
    Es gibt übrigens auch Fälle, das Gemeinden die Tiefbauarbeiten nicht erlauben. Da sind der Telekom dann auch die Hände gebunden.
    Ist so bei uns passiert. Bei Kanalarbeiten wurde ein Kabel beschädigt. Diese Beschädigung machte sich erst beim nächsten Regen bemerkbar. Da war aber die Straße schon frisch geteert.
    Dabei hätte die Telekom das Kabel gerne wärend der Kanalarbeiten ausgetauscht, da es schon ziemlich alt war. Leider hat die Gemeinde aber die Tiefbauarbeiten nicht angemeldet.

  10. #29
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Zitat Zitat von Asco
    Na dann hilf mir mal, hatte 6 wochen ohne Vorwarnung oder verschulden kein Internet und jetzt nur noch ne Leitung mit 384 kb ohne Vertragsänderung o.ä. Mittlerweile einen Verdienstausfall von fast 5000 €
    ähm... und warum bist Du kein Business-Kunde bei der Telekom mit acht Stunden Entstörservive
    Geiz ist geil, gelle

  11. #30
    Avatar von Asco
    Asco ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Zitat Zitat von Guenter24
    ähm... und warum bist Du kein Business-Kunde bei der Telekom mit acht Stunden Entstörservive
    Geiz ist geil, gelle
    hat mit Geiz nichts zu tun, leider hat mich vor vielen Jahren die Telekom auch mal sehr geärgert so das ich es mal wo anders versucht habe nur das was jetzt hier abläuft ist jenseits von gut und böse. In meinem Blog werde ich nach und nach den gesamten Schrifverkehr veröffentlichen, damit man auch sieht, da ich mir das nicht ausgedacht habe werde ich es filmen und fotografieren. Leider läßt meine Leitung es momentan nicht zu die Dinge hoch zu laden. Außerdem habe ich noch einen Vertrag mit der Telekom, da 1und1 nach 7 Jahren noch immer nicht in der Lage ist den Vertrag komplett zu übernehmen ( nun brauchen sie es nicht mehr) obwohl sie es bei jeder Vertragsverlängerung versprochen haben. Ich war nur zu faul zum wechseln, tja Faulheit wird halt auch bestraft.

  12. #31
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Ganz nebenbei Asco,

    der Ausgangsthread hat mit deinem Problem nichts zu tun!

    Warum hast du nicht einen eigenen Thread aufgemacht, dann könnte man hier unter Umständen viel qualifizierter helfen, als wenn du hier deine mehr oder weniger qualifizierten Kommentare dazwischenschreibst.

  13. #32
    Avatar von Asco
    Asco ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Ganz nebenbei Asco,

    der Ausgangsthread hat mit deinem Problem nichts zu tun!

    Warum hast du nicht einen eigenen Thread aufgemacht, dann könnte man hier unter Umständen viel qualifizierter helfen, als wenn du hier deine mehr oder weniger qualifizierten Kommentare dazwischenschreibst.
    danke für deine Belehrung aber das ist mein erstes Forum von 1und1 Mitarbeitern werde ich sowieso keine Hilfe bekommen das hat mir ja der freundliche Kundendienst auch schon geschrieben

  14. #33
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Du irrst schon wieder. Siehe dein Posting von heute 16:53 (#22) und die entsprechenden Antworten.

    Auch ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von 1&1. Wenn du wissen willst, was ein Kundenberater macht, mach dich mal schlau.

  15. #34
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Ach, Indianer, lass ihn doch einfach quatschen. Das kennst du doch: Hört er nicht, was er hören will, dann bist du eben Provider-Mitarbeiter. Ist leichter, als sich mit dem Kernproblem auseinander zu setzen.

    Noch was zum Nachdenken für Asco:
    1&1 stellt ausdrücklich nur einen Privatkundenservice zur Verfügung, den sie, netterweise, auch Geschäftskunden nutzen lassen. Als Person, die vom Internet/Telefon beruflich und existenziell abhängig ist, lasse ich mich nicht darauf ein sondern gehe zu einer Firma, bei der eine Entstörung innerhalb einer bestimmten Zeit garantiert ist.

  16. #35
    Avatar von Asco
    Asco ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Daumen runter AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Ach, Indianer, lass ihn doch einfach quatschen. Das kennst du doch: Hört er nicht, was er hören will, dann bist du eben Provider-Mitarbeiter. Ist leichter, als sich mit dem Kernproblem auseinander zu setzen.

    Noch was zum Nachdenken für Asco:
    1&1 stellt ausdrücklich nur einen Privatkundenservice zur Verfügung, den sie, netterweise, auch Geschäftskunden nutzen lassen. Als Person, die vom Internet/Telefon beruflich und existenziell abhängig ist, lasse ich mich nicht darauf ein sondern gehe zu einer Firma, bei der eine Entstörung innerhalb einer bestimmten Zeit garantiert ist.
    stimmt, das ich hier falsch bin habe ich schon gemerkt. Man hätte es mir nur vor 7 Jahren beim Vertragsbaschluß sagen sollen, da waren sie aber nur heiß auf den Vertrag schließlich werde ich heute noch bei der Telekom als Geschäftskunde geführt obwohl ich damals mein Geld noch nicht ausschließlich im Internet verdient hatte. Also nichts für ungut ich verabschiede mich dann mal aus dieser Runde

  17. #36
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Zitat Zitat von Asco
    stimmt, das ich hier falsch bin habe ich schon gemerkt. Man hätte es mir nur vor 7 Jahren beim Vertragsbaschluß sagen sollen, da waren sie aber nur heiß auf den Vertrag schließlich werde ich heute noch bei der Telekom als Geschäftskunde geführt obwohl ich damals mein Geld noch nicht ausschließlich im Internet verdient hatte. Also nichts für ungut ich verabschiede mich dann mal aus dieser Runde
    Du meine Güte... Du schmeißt ja wirklich alles durcheinander.
    Tschüß!

  18. #37
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Hallo,

    hier gehts ja heiß her ..

    Also Asco ist ja eigentlich eine Sie und kein Er.. (schau zu Bernard), also wenn ich im Internet arbeiten würde bzw. müsste könnte ich auch nicht mit einer 1000er Leitung auskommen, da gibt es dann doch noch andere Varianten für eine schnellere Verbindung. Und bei 5000 € in 8 Wochen?? Wars so??? , kannst Du die auch bezahlen.

    Und nun zum eigentlichen Thema:

    Ich sehe dass so wie grisu, ggf. liegt jetzt noch ein anderes Problem vor, klar Bautrupp klingt nach Erdarbeiten, aber die Telekom buddelt doch schon lange nicht mehr selber oder??? Hier bei mir in der Gegend besteht der Bautrupp der Telekom immer nur aus 2 Mann .. ist ja auch nen Trupp..
    Hat denn der zweite Betroffene bei VF nun wieder seine Leitung?
    Ich würde an Deiner Stelle in der Nachbarschaft nachforschen, ob andere Leitungen auch tot sind.

    Grüße

  19. #38
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Zitat Zitat von Asco
    Na dann hilf mir mal, hatte 6 wochen ohne Vorwarnung oder verschulden kein Internet und jetzt nur noch ne Leitung mit 384 kb ohne Vertragsänderung o.ä. Mittlerweile einen Verdienstausfall von fast 5000 € und als Antwort bekomme ich nur das keine Änderung möglich ist obwohl ich bis davor ganz normal 7 Jahre Kunde bei 1+1 bin Vertragserfüllung z.Zt. gleich NULL ich hoffe jetzt nur das sie meine fristlose Kündigung akzeptieren ruiniert haben die mich schon
    384 KBit sind 384 Kbit.
    Vertragserfüllung wird seitens des TE gegeben. Was du privat machst, interessiert den TE nicht. Dein Verdienstausfall ist deine Sache. Du hast kein Geschäftstarif.

    Zum anderen Fall.
    Wenn Telekom den Fall an Technik Netze eskaliert, liegt es bei DTAG, wann die zu welchem Zeitpunkt einen Termin vereinbaren, um die beschädigten Leitungen zu reparieren. Schlecht für den TE der versucht, alles zu tun um die Zeit so kurz wie möglich zu überbrücken. Wenn jetzt noch einmal eine Frist (erste Fristzetzung bereits abgelaufen) mit Rückschein in angemessener Form zugestellt wird und der Schaden nach Ablauf dieser Frist nicht behoben ist, wird man dich wohl nicht halten können. Grüße

  20. #39
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Zitat Zitat von dinoco
    384 KBit sind 384 Kbit.
    Vertragserfüllung wird seitens des TE gegeben. Was du privat machst, interessiert den TE nicht. Dein Verdienstausfall ist deine Sache. Du hast kein Geschäftstarif.

    Zum anderen Fall.
    Wenn Telekom den Fall an Technik Netze eskaliert, liegt es bei DTAG, wann die zu welchem Zeitpunkt einen Termin vereinbaren, um die beschädigten Leitungen zu reparieren. Schlecht für den TE der versucht, alles zu tun um die Zeit so kurz wie möglich zu überbrücken. Wenn jetzt noch einmal eine Frist (erste Fristzetzung bereits abgelaufen) mit Rückschein in angemessener Form zugestellt wird und der Schaden nach Ablauf dieser Frist nicht behoben ist, wird man dich wohl nicht halten können. Grüße
    Mit TE meinst Du wohl "Provider"!?
    Ich meinte bisher TE steht für "Thread-Ersteller".

    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, meinst Du, daß Asco kündigen kann.
    OK..dann verate aber Du uns mal, was das für ein Vorteil für Asco bringt, also welcher Anbieter dann über die defekte Leitung DSL schalten kann
    Ich will damit sagen, was nützt es Asco, wenn er seine Kündigung durchbringt und letzlich immer noch funktionierendemohne DSL-Anschluß dasteht!?

    So gesehen halte auch ich das Verbleiben mit Aushandeln von "Ausgleichszahlungen" und/oder Ersatzlösungen wie Handy-Flat und Stick für die bessere Lösung.

    Ich gebe zu, keine schöne Situation, aber eine Kündigung würde die Situation nicht ändern, sondern verschlimmern.

  21. #40
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil

    Zitat Zitat von Klemmleiste

    Ich sehe dass so wie grisu, ggf. liegt jetzt noch ein anderes Problem vor, klar Bautrupp klingt nach Erdarbeiten, aber die Telekom buddelt doch schon lange nicht mehr selber oder??? Hier bei mir in der Gegend besteht der Bautrupp der Telekom immer nur aus 2 Mann .. ist ja auch nen Trupp..

    Grüße
    Richtig. Weiß jetzt nicht genau worauf du hinauswillst. Die Telekom beauftragt ne Buddelfirma, die auf und wieder zu macht. Die Buddelfirma hat also mit der Störung direkt nichts zu tun. Die Verantwortung bleibt bei der Telekom. Auch wenn sie bei solchen Kabelinstandsetzungen ebenfalls wie im Service nach Belieben Subunternehmer einsetzen.
    Aber wer sagt denn, dass es unterirdisch läuft?! Hier kann ja auch oberirdische Versorgung vorliegen. Tut aber auch nichts zur Sache.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 18:02
  2. Telefon und VDSL seit über 2 Wochen defekt.

    Von Exil-Hamburger im Forum O2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 17:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 22:20
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 15:42
  5. freenet Komplett Störung seit über 4 Wochen!

    Von Jaspis im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 14:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz