0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

76Antworten
  1. #1
    Avatar von taotao
    taotao ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Daumen runter Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Hallo,
    ich bin von vodafone nach 1&1 gewechselt. Im Willkomensbrief steht: "Die Abrechnung für Ihren Vertrag beginnt mit der Freischaltung Ihres Anschlusses oder sobald Sie eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch nehmen."
    Am 15.9 hätte ich DSL und Telefon von 1&1 haben müssen, aber es geht nicht. Es heißt dass noch ein Techniker kommen muss. Folgendes hatte ich als Email-Antwort: "wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr 1&1 DSL-Anschluss nicht wie gewohnt zur Verfügung steht. Wir haben Ihr Anliegen als spezialisierte Fachabteilung zur Bearbeitung übernommen. Es ist uns wichtig, mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.

    Damit wir die Störung an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss beheben können, ist der Einsatz eines Technikers notwendig."
    Was heißt hier wie gewohnt? Ich hatte bis jetzt noch keine Leistung erhalten. Und das ist genau der springende Punkt. Oben steht ja dass erst nach Freischaltung mein Vertrag beginnt. Und unten steht nur was von Störung. Mir wurde schon im Vorraus jetzt vom 15.9 - 15.10 Geld abgebucht. Was soll ich jetzt machen? Keine Leistung und schon erste Grundgebühr abgebucht.

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    hallo, ist wohl 1&1-intern so vorgesehen mit der Rechnung und Abbuchung, aber:
    entweder einns Anruf tätigen unter 0721-9600 (kostenlos vom 1&1 Festnetz oder 1&1 Handy)
    oder eine E-Mail an billing@1und1.de
    (Kundennummer angeben) und schon gibt es eine Gutschrift zur Verrechnung.
    gruss Lenny

  3. #3
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Wie schon gesagt bei 1&1 anrufen. Die sind sehr kulant und buchen es im nächsten Monat zurück.

  4. #4
    Avatar von taotao
    taotao ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Danke für die Antworten,
    aber bis heute funktioniert mein 1&1 immer noch nicht. Ich denke dass auch heute der Techniker nicht kommen wird. Meine viel wichtigere Frage lautet: Darf ich die monatlichen Kosten verwehren, da ich bis heute kein DSL und Telefon von 1&1 habe?
    Im Willkommensschreiben steht ja: "Die Abrechnung für Ihren Vertrag beginnt mit der Freischaltung Ihres Anschlusses oder sobald Sie eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch nehmen."
    1&1 schickt mir aber zusätzlich Schreiben dass mein Anschluss freigeschaltet ist, aber gleichzeitig heißt es am Telefon es ist noch ein Techniker nötig.

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Zitat Zitat von taotao
    Darf ich die monatlichen Kosten verwehren, da ich bis heute kein DSL und Telefon von 1&1 habe?
    Das ist keine gute Idee. Der Rechnungsabteilung interessiert das zunächst recht wenig, ob da eine Störung bei dir ist oder nicht. Von deiner Seite aus alles dokumentieren und schriftlich deinem Anbieter schildern. Auch dein Anbieter hat eine sog. Historie, in der zu sehen ist, ob dir eine Entschädigung zusteht oder nicht. Aber dir im vornherein das Recht nehmen Geld einzubehalten, geht meistens so aus, dass man doch zahlen muss eventuell mit Zinsen.

  6. #6
    Avatar von taotao
    taotao ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Du meinst ich soll im schlimmsten Fall die restlichen 23 Monate hoffen dass ein Techniker kommt und schön weiter bezahlen obwohl nicht einmal DSL und Telefon funktionierte? Da muss es doch eine viel bessere Lösung geben. Was nützten mir auch eventuelle Gutschriften wenn trotzdem mein DSL und Telefon nicht funktioniert. Ich will raus aus dem Vertrag von diesen Nichtskönnern 1&1.

  7. #7
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Dann setze 1&1 eine Frist (10 Werktage) um ihre Leistung zu erfüllen mit dem Hinweis der Kündigung.

  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    @taotao
    na dann setze eine Frist von 10 Tagen und wenn bis zum Stichtag der Fehler nicht behoben ist, solltest du aus dem Vertrag rauskommen können, aber nicht als normale Kündigung schreiben.

  9. #9
    Avatar von taotao
    taotao ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    OK, aber wie ist mit der Aussage von 1&1, darauf ist noch keiner eingegangen: "Die Abrechnung für Ihren Vertrag beginnt mit der Freischaltung Ihres Anschlusses oder sobald Sie eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch nehmen."
    Die tuen so als würde der Anschluss freigeschaltet sein mit ihren Schreiben, aber wie ich schon oft geschrieben habe, ist komischerweise noch ein Technikereinsatz notwendig. Dürfen die weiter Geld abbuchen?

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Der Anschluss ist wohl freigeschaltet, dass es technische Probleme gibt, davon weiß die Rechnungsstelle wahrscheinlich nichts.
    Setze wie schon empfohlen eine Frist zur Behebung, dann sehen wir weiter.
    Ein Zurückbuchen der Lastschriften ist auf jeden Fall die schlechteste Lösung.

  11. #11
    Avatar von taotao
    taotao ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Es waren schon 2 Techniker da, ohne zu klingeln. Und als Rückmeldung wurden unterschiedliche Gründe bei 1&1 hinterlegt. Einmal sollte es nicht komplett gemacht worden sein und beim zweiten Mal kam die Mitteilung "nicht erfolgreich".
    Ich hatte davor vodafone 6000 und alles lief und jetzt sollte ich 1&1 6000 haben...
    Ich habe in alten Threads bissen gesucht und dieses Schreiben für eine Frist gefunden (ein wenig umgeändert):


    Fristsetzung


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit setze ich Ihnen eine letzte Frist von 14 Tagen ab Datum dieses Schreibens zur störungsfreien Erstellung meines DSL-Anschlusses an oben genannter Adresse. Meine Kundennummer lautet ..........

    Für den Fall, dass es Ihnen nicht möglich ist Ihre Leistungen bis zum Ablauf der Frist zu erbringen, behalte ich mir das Recht auf eine Kündigung aus einem wichtigen Grund vor.

    Das war von 2007, ich denke ich kann es auch für 2011 benutzen. Soll ich noch was reinschreiben, z.B. die Rückerstattung der Grundgebühren usw. oder erstmal die Frist abwarten?
    Ich schicke das heute los.

    Was soll ich noch für Beweise sammeln? Ich habe gelesen dass man die logdaten der Fritzbox abspeichern sollte. Aber sind die denn wirklich zulässig (wenns hart auf hart kommt)? Die kann man doch editieren. Und wie speichere ich die Logs ab?

  12. #12
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Zitat Zitat von taotao
    Ich will raus aus dem Vertrag von diesen Nichtskönnern 1&1.
    • Dass dein Anschluss nicht funktioniert liegt deffinitv nicht an den "NIchtskönnern". Die haben nämlich nur wenig Einfluss auf den Netzbetreiber.
    • 1&1 ist so kulant, dass du jeden zuviel bezahlten Cent zurückbekommst, wenn dein Anschluss läuft.
    • Dass der Techniker nicht erscheint, ist nicht die Schuld von 1&1!

    Klar, es ist dir egal, wer drann schuld ist, du willst einen funktionieren Anschluss.

    Ich mach dir ein Angebot, schick mir mal deine Kundennummer und Name und Anschrift des Anschlussinhabers per PM. Ich will mal sehen, was ich für dich tun kann.

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Hallo taotao
    Die Frist läuft erst ab der Zustellung des Schreiben. Deshalb auch per einschreiben mit Rückschein.
    Auf dem Rückschein ist das Zugangsdatum vermerkt.
    Von diesem Zeitpunkt läuft die Frist dann 14 Tage (10 Arbeitstage). Sollte sich in dieser Zeit nichts tun, kannst du fristlos kündigen.

  14. #14
    Avatar von taotao
    taotao ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    @stadtindianer,
    • Dass dein Anschluss nicht funktioniert liegt deffinitv nicht an den "NIchtskönnern". Die haben nämlich nur wenig Einfluss auf den Netzbetreiber.
    • 1&1 ist so kulant, dass du jeden zuviel bezahlten Cent zurückbekommst, wenn dein Anschluss läuft.
    • Dass der Techniker nicht erscheint, ist nicht die Schuld von 1&1!
    Ich sehe es etwas anders. Wenn ich im Internet nach ähnlichen Problemen suche, dann sehe Beiträe von 2007 (dabei habe ich jetzt nicht wirklich geguckt ob es noch ältere gibt). 1&1 hat es mindestens bis 2007 nicht geschafft dieses Problem mit der Telekom (oder anderen) zu lösen oder alternative Lösungen zu finden.
    Das ich höchstwahrscheinlich jeden Cent wieder bekomme wenn mein Anschluss läuft (wann wird das sein?) ist zwar schön und gut, aber was ist mit der Ausfallzeit und dem verbunden Streß (Umts-Stick besorgt mit Tagesflat, nicht erreichbarkeit durch Festnetz, Anrufe zu verschiedenen Personen nur noch über Handy).

    Danke für dein Angebot. Ich schicke dir meine Daten.

  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Die Probleme mit der Telekom hat NOCH NIEMAND so ganz in den Griff bekommen, und das wird sich auch so lange nicht ändern, so lange der Netzbetreiber Telekom für Mitbewerber Aufträge ausführt und gleichzeitig Internet- und Telefondienste aus der gleichen Hand anbietet.

    Wenn du dich im Internet nicht einseitig informiert hättest, dann wäre dir diese Tatsache auch bekannt.

  16. #16
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Zitat Zitat von stadtindianer
    • Dass der Techniker nicht erscheint, ist nicht die Schuld von 1&1!
    Stimmt. Der Netzbetreiber kann die Fremdkunden schon mürbe machen. Irgendwann werden sie schon wieder wechseln...

  17. #17
    Avatar von taotao
    taotao ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    @Bernard.Sheyan,
    das ist mir bekannt und?
    Das ändert nichts daran dass das Problem nicht gelöst worden ist. Sei es gerichtlich oder sonst wie. Die Schuld nur bei der Telekom zu suchen finde ich zu einfach, oder auf andere zu verweisen die es auch nicht geschafft haben.

  18. #18
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Du bist lustig. Wo soll man die Schuld sonst suchen? Beim lieben Gott? Die Jungs haben seit ihrer Einführung von Wita, der berühmten Softwareschnittstelle zwischen der Telekom und dem Rest der Welt mehr Probleme verursacht als zu jedem sonstigen Zeitraum, ganz egal welche Beschwerden bei der BNetzA anhängig sind. Kommen die Subunternehmer dazu, die die Telekom prinzipiell zu Kunden von Mitbewerbern schicken. Die können nicht lesen, telefonieren, denken und schon gar nicht fünf Minuten warten.

  19. #19
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    Hallo taotao,

    du hast am Freitag, 07.10.2011 einen proaktiven Technikertermin für den 11.10.2011 ausgemacht

    Proaktiv heißt:

    Zuerst kontrolliert und korrigiert der Techniker im HVT (Hauptverteiler) deinen Anschluss. Dannach wird der Anschluss durchgemessen und evtl. muss er dann zu dir nach Hause an den APL ("Übergabepunkt Straße - Haus") bei dir im Keller und vielleicht noch an deine TAE Dose.

    Du solltest auf jeden Fall in der ausgemachten Zeit zwischen 13:00 und 17:00 Uhr zu Hause sein.

  20. #20
    Avatar von taotao
    taotao ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Keine Leistung und schon erster Grundgebühr abgebucht.

    @stadtindianer,
    ja da stimmt, weil der Techniker nicht am 7.10 gekommen ist habe ich einen neuen Termin gemacht. Ich habe noch Urlaub deswegen wäre es toll wenn es diesmal klappen würde. War "proaktiven Technikertermin" falsch? Wenn der nicht kommt muss ich doch einen neuen Termin machen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 13:23
  2. DSL 2+ bringt keine Leistung *gelöst*

    Von BugMeNot666 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 01:17
  3. 1 & 1 bringt keine Leistung

    Von Matze_Z im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 14:01
  4. schadensersatz, für 2monat keine leistung

    Von derMilchmann im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 16:24
  5. keine volle DSL-Leistung?

    Von unwissender im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 07:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz