FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

16Antworten
  1. #1
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Hallo,

    weiss jemand ab wann genau die Tagesflatrate gebucht ist ?
    Schicke ich einen SMS Code kriege ich eine SMS in der ich aufgefordert werde mit "JA" zu antworten. Gesagt, getan. Zunächst dachte ich, ab da an ist sie gebucht.

    Offenbar nicht, denn über drei Stunden ! danach bekomme ich eine SMS in der sinngemäß stand, meine Flatrate sei jetzt jetzt aktiv. In der Zwischenzeit wurde mein Guthaben durch Surfen aufgebraucht.

    Bei Hotline angerufen, Guthaben korrigiert. Das ganze am Samstag.

    Heute bestelle ich sie wieder per SMS und jetzt bekomme ich überhaupt keine SMS mehr mit dem Inhalt "Flatrate jetzt aktiv".

    Der Hammer ist, ich soll für die Hotline zahlen, wenn ich denen technische Probleme mit deren Bestellsystem melde ?

    Ich glaubs ja nich...


    P.S.: Kann es sein, dass ich die Internet-Tagesflatrate wieder manuell deaktivieren muss, sonst wird täglich 2,50 abgebucht ???

  2. #2
    Avatar von CowboyPeter
    CowboyPeter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2011
    Ort
    Schongau
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Hallo webskipper,
    wenn ich die Informationen auf der Fonicseite richtig verstanden habe mußt Du sie nicht manuell deaktivieren, da sie um 0.00 Uhr ausläuft, und das du für die Hotline zahlen mußt, ist bei fast allen Anbietern leider der Fall. Mir ist zumindest kein Provider bekannt, der eine kostenlose Hotline anbietet.

    Gruß Cowboy

  3. #3
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Hi Cowboy,

    das hatte ich auch erst gedacht, Fakt ist aber, dass die Tagesflatrate weiterlief und man sie manuell stoppen muss. Zumindest ist das bei mir der Fall. Ist in meinen Augen irreführend, was Fonic da macht. Da macht die Produktbezeichnung und die 00:00 Uhr Angabe wenig Sinn.

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Ich gehe mal davon aus, daß die Tarifbuchung bei LIDL Mobile (die auch über das Fonic-Portal verwaltet wird!) gleich ist. Die Flats laufen so lange weiter, bis entweder das Guthaben aufgebraucht ist (Achtung! Auch da rutscht man erst mal leicht ins Minus und wird dann aufgefordert, schleunigst sein Guthaben aufzufüllen!) oder aber man die Flats manuell stoppt. Bei der Monatsflat mag das Sinn machen (weil es einfach einer der günstigsten 5 GB-Tarife ist), bei der Tagesflat halte ich dann den Sinn für verfehlt.

    Bis 0 Uhr heißt in diesem Fall ganz einfach, daß ab Null Uhr die neue Tagesflat gilt, die Volumenbegrenzung für das ungedrosselte Volumen also neu zu Zählen anfängt.

  5. #5
    Avatar von CowboyPeter
    CowboyPeter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2011
    Ort
    Schongau
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Hallo webskipper,
    mit der Irreführung gebe ich Dir recht. In der Werbung steht nirgends das diese Tagesflat wie ein Abo weiterläuft. Wahrscheinlich ist das nur in den Geschäftsbedingungen vermerkt, und die liest meiner Erfahrung nach kaum jemand genau durch. Sinn macht das, wie wagnerd auch schon sagt, meiner Meinung nach keinen. Ich surfe Beispielsweise mit vodafone. Da buche ich eine 24h Flat mit 1GB Volumen, und wenn die 24h rum sind, dann wird die Verbindung getrennt. Finde ich ehrlich gesagt besser.

    Gruß Cowboy

  6. #6
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Habe jetzt mal die normale Monats-Flatrate für 9,95 gebucht. Als Guthaben hatte ich knapp 12 EUR. Ergo knapp 2 EUR übrig.

    Bekomme eine SMS, dass die Flatrate bis zum 09.10.2011 gebucht ist ????? Kurz danach eine SMS dass bis zum 09.11.2011. Da scheint schon mal was schief zu laufen bei FONIC.

    Kurz darauf kann ich nicht mehr surfen, bekomme ein Popup von O2, ich soll Konto aufladen.

    Gesagt getan (per SMS). Jetzt habe ich den Kontostand von exakt 10 EUR. Wo sind die 2 EUR hin ? Bin auf den Entgeltnachweis gespannt...

  7. #7
    Avatar von CowboyPeter
    CowboyPeter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2011
    Ort
    Schongau
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Hallo webskipper,
    es kann sein, das die 2 fehlenden € noch vom Startguthaben übrig waren. Da kann es vorkommen, das die ein Verfallsdatum haben. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber das ist den Providern egal.
    Die SMS mit der Buchung bis 9.10. kommt mir etwas spanisch vor. Wie hast Du denn gebucht? Per PC, SMS oder über Hotline? Kann eigentlich nur bei Hotline passiert sein, wenn der CallcenterMitarbeiter was falsches in den Computer eingegeben hat.

    Gruß Cowboy

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Zitat Zitat von wagnerd
    Die Flats laufen so lange weiter, bis entweder das Guthaben aufgebraucht ist (Achtung! Auch da rutscht man erst mal leicht ins Minus und wird dann aufgefordert, schleunigst sein Guthaben aufzufüllen!)
    Fonic ist echtes Prepaid, die Karte geht nicht ins Minus. Wenn nicht genügend Guthaben auf der Karte ist, Ruht die Option bis wieder Aufgeladen wird.

  9. #9
    Avatar von CowboyPeter
    CowboyPeter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2011
    Ort
    Schongau
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Zitat Zitat von fribous
    Fonic ist echtes Prepaid, die Karte geht nicht ins Minus. Wenn nicht genügend Guthaben auf der Karte ist, Ruht die Option bis wieder Aufgeladen wird.
    Sorry fribous, wenn ich Dir widersprechen muß.
    Das man auch bei Prepaid ins Minus geraten kann, sieht man beim Versand von mehreren SMS gleichzeitig, da erfolgt die Abbuchung vom Guthaben erst nach dem Versand. Es sind zwar nur kleine Beträge, aber immerhin möglich. Gut beim Prepaidinternet kann das wahrscheinlich nicht passieren, da in diesem Fall die Abbuchung vom Guthaben sofort und automatisiert erfolgt.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Hallo

    Nein, das ist Falsch! Es gibt 2 verschiedene Arten von Prepaid! Einmal echtes Prepaid und Pseudo Prepaid! Beim echtem Prepaid werden allen Anrufe, SMS, Datenverbindungen in Echtzeit vom Guthabenkonto abgezogen. Ist kein Guthaben mehr drauf, ist keine Verbindung mehr Möglich und es geht nicht ins Minus.

    Beim Pseudo Prepaid besteht zwar auch ein Guthabenkonto von der die Verbindungen bezahlt werden, diese Karten laufen aber über die Vertragskartenplattform und Verbindungen werden verzögert Abgerechnet so das ein Minus-Kontostand Entstehen kann.

    Erkennen kann man Pseudo Prepaid daran, das bei Bstellung eine Bankverbindung abgefragt wird oder von einer Schufa Auskunft die Rede ist.

    Pseudo Prepaid Anbieter sind unter Anderem: BigSim, Callmobile, Debitel Light, Disco Plus, Discotel, Fiotel, HelloMobil, Maxxim, Mcsim, Simply.

    Bei diesen Anbietern ist äußerste Vorsicht geboten. Das Wichtigste an diesen Tarifen ist, das man Sofort einen Datentarif bucht, sonst können mit einem Smartphone innerhalb kürzester Zeit kosten von mehreren Tausend Euro entstehen.

    Gruß fribous

  11. #11
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Ich habe die Flat über den PC mit Smartphone + Netzclub SIM Karte gebucht.
    D.h. in die FONIC Website eingeloggt mit der FONIC Rufnummer und dort geklickt.

    SIM-Karte gewechselt. FONIC SIM rein.
    Kurz darauf kam wie gesagt die SMS mit der Datumsangabe "bis 09.10.".
    Mehrere Minuten später eine weitere SMS mit der Angabe "bis 09.11."

    In dem Zwischenraum ist Traffic angefallen, der mein Restguthaben von 2 EUR aufgebraucht hat.

    Habe eine Mail an die Hotline geschickt und um Rückerstattung gebeten.

  12. #12
    Avatar von CowboyPeter
    CowboyPeter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2011
    Ort
    Schongau
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Zitat Zitat von webskipper
    Ich habe die Flat über den PC mit Smartphone + Netzclub SIM Karte gebucht.
    D.h. in die FONIC Website eingeloggt mit der FONIC Rufnummer und dort geklickt.

    SIM-Karte gewechselt. FONIC SIM rein.
    Kurz darauf kam wie gesagt die SMS mit der Datumsangabe "bis 09.10.".
    Mehrere Minuten später eine weitere SMS mit der Angabe "bis 09.11."

    In dem Zwischenraum ist Traffic angefallen, der mein Restguthaben von 2 EUR aufgebraucht hat.

    Habe eine Mail an die Hotline geschickt und um Rückerstattung gebeten.
    Ich würde mal sagen, das deren Computer spinnt. Selbst wenn 9.10. als endgültige Datumsangabe gestimmt hätte, dann dürfte das Restguthaben nicht aufgebraucht werden. Der Tag endet schließlich erst um 0.00 Uhr.

    Gruß Cowboy

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Zitat Zitat von CowboyPeter
    Der Tag endet schließlich erst um 0.00 Uhr.
    Ein Tag beginnt um 00:00 Uhr und endet um 24:00 Uhr.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Also mit der 00:00 Angabe hat das nix zu tun, hab ja jetzt die Monats-Flatrate gebucht.

    Wahrscheinlich wirklich ein Computer-Problem bzw. Bug in eigendeinem System.

    Allerdings ist die Flatrate, nachdem der Traffic verbraucht wurde, echt ätzend. Die Bandbreite ist ja noch ok, die Latenzen aber sehr schwankend, von 180 ms bis 3000ms. Da hilft nur Grafiken ausschalten und auch dann gehen scheinbar viele Pakete auf dem Weg verloren.

  15. #15
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Schon zwei Mails übers Kontaktformular geschrieben - keine Reaktion. Jetzt dritter Versuch über direkte Mail-Adresse. Versteht mich nicht falsch, es geht nicht nur um die Gutschrift, sondern vor allem, dass die sich mal ihre Buchungssysteme anschauen. Ich will nicht wissen wieviel unberechtigt von anderen Kunden abgebucht wird.

  16. #16
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Wie kann ich die Tagesflatrate aktivieren und deaktivieren?

    Die Tagesflatrate können Sie hier auf dem Portal unter MEIN FONIC --> Tarif-Optionen ändern.
    Oder per SMS mit dem Text START TAGESFLAT an die Nummer 36642 (FONIC) aktivieren.
    Deaktivierung erfolgt über Text STOPP TAGESFLAT ebenfalls an die Nummer 36642.
    Sie erhalten nach erfolgter Umstellung eine Bestätigung per SMS.



    Quelle:
    FONIC - Surf-Tarif mit Tagesflatrate für 2,50 ?/Tag, max. 25 ?/Monat

  17. #17
    Avatar von webskipper
    webskipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    76
    Danke
    1

    Standard AW: FONIC Internet Tagesflatrate per SMS

    Auf meine dritte Mail kam auch keine Antwort. Hilft wohl nur schriftlich reklamieren.

    Kann jedenfalls nur vor deren Produkte warnen, wenn deren Buchungssysteme so verbuggt sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 22:31
  2. Fonic Surfstick im Ausland

    Von vennjeti im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 22:46
  3. Schäppchen Angebot von fonic!

    Von hanning1010 im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 20:31
  4. Fonic

    Von Speedpott im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 18:34
  5. o2 dsl & mailbox von fonic

    Von fbrors im Forum O2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 02:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz