Devolo 500AV und WLAN

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Maurer
    Maurer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Devolo 500AV und WLAN

    Letzte Woche habe ich mir das obige Devolo Starter Kit gekauft. Folgende Probleme kann ich nicht lösen: Mein iMac mit dem neusten OS (Lion)

    •findet das WLAN-Modem Thomson von Cablecom (Provider in der Schweiz: TV, Internet und Televon über TV-Leitung) nicht (Installations-CD Cablecom: Der WLAN-Router wurde nicht gefunden). Ich finde das Modem auch nicht über den System Profiler von Mac.

    •meldet bei der Installation der Software dLan Cockpit "Datei beschädigt." Gleiche Fehlermeldung, wenn ich die Software von der Hompage von devolo.ch herunterlade.

    Meine Einrichtung zuhause:

    Arbeitszimmer:
    TV-Buchse => WLAN-Modem Thomson von Cablecom. Daran angeschlossen: iMac und Devolo

    Wohnzimmer:
    Devolo => LAN-Switch, verteilt das Signal auf
    - SAMSUNG TV
    - Playstation 3
    - AppleTV

    Das WLAN (Modem Cablecom) konnte ich über die IP-Adresse verschlüsseln. Suche ich jetzt nach WLANs in der Umgebung, finde ich mein verschlüsseltes Netz sowie einen eintrag "dlan", unverschlüsselt. Im Betrieb funktioniert lediglich die Internet-Verbindung Internet-Devolo-Samsung TV. Keine Verbindung erhalte ich via Devolo mit AppleTV sowie mit der Playstation 3.

    Woran könnte dies liegen und wie kann ich diese Fehler beheben?

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Devolo 500AV und WLAN

    Hi Maurer,
    ist die Thomson Software kompatibel mit dem Mac?
    Ist es ein Modem oder Router?
    Brauchst du unbedingt die Software? Router können doch über den Webbrowser konfiguriert werden.
    Kannst du dein mac Probeweise mal über LAN ans Thomson anschliessen?
    Ist das WLAN am Thomson zufällig ausgeschaltet?
    Ist der Airport am Mac aktiviert?
    Die Verbindung Samsung TV zum Devolo funktioniert?
    Was passiert denn, wenn du testweise die Geräte einzeln mal testest, also ohne den Switch dazwischen.

  3. #3
    Avatar von Maurer
    Maurer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Unglücklich AW: Devolo 500AV und WLAN

    Hallo Kurt
    Das WLAN-Modem heisst Thomson TWG 870. In einem Ordner auf der CD ist ein MAC-Verzeichnis angelegt mit der entsprechenden Installations-Software (*.dmg). Der Kabelanbieter hat mir volle Kompatibilität zugesichert. Gemäss Handbuch zum Thompson kann ich über die Software zusätzlich die Verbindungsgeschwindigkeit optimieren, was natürlich interessant wäre. Was aber im Vordergrund steht ist die Verschlüsselung des Devolos. Der iMac ist bereits über's Thomson angeschlossen: TV-Steckdose geht via Fernsehkabel an den Thomson, von da an über einen der vier LAN-Anschlüsse an den iMac und über einen anderen der vier LAN-Anschlüsse geht ein LAN-Kabel ans Devolo. Habe schon diverse Male umgestöpselt, keine Änderung.
    WLAN ist nicht ausgeschaltet. Habe ich über iPad getestet. Der Airport am Mac ist aktiv. Devolo/Samsung funktioniert. Ich kann mich ins Menü SmartTV einwählen, Apps herunterladen und auch Demo-Videos (3D) aus dem Internet streamen. Umgehung des Switches hat nicht funktioniert. Weiterer Punkt: Über AppleTV kann ich via LAN/Devolo auf die Mediathek zugreifen und auch streamen. Beim Zugriff auf die iTunes (movies) erhalte ich ein Timeout mit der Meldung "iTune Store not avaliable at this time." Stöpsle ich das LAN-Kabel beim AppleTV aus, wechselt das Ding automatisch auf WLAN und der Zugriff auf den Store inkl. download funktioniert. Siehst Du eine Lösung?

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Devolo 500AV und WLAN

    Zitat Zitat von Maurer
    Hallo Kurt
    Das WLAN-Modem heisst Thomson TWG 870. In einem Ordner auf der CD ist ein MAC-Verzeichnis angelegt mit der entsprechenden Installations-Software (*.dmg). Der Kabelanbieter hat mir volle Kompatibilität zugesichert. Gemäss Handbuch zum Thompson kann ich über die Software zusätzlich die Verbindungsgeschwindigkeit optimieren, was natürlich interessant wäre.
    Heißen die Router bei euch auch Modem?! Lustig. Kompatibel mit Lion? ist ja relativ neu noch. Konnte jetzt nicht finden wie alt dein Modem ist.
    Was aber im Vordergrund steht ist die Verschlüsselung des Devolos. Der iMac ist bereits über's Thomson angeschlossen: TV-Steckdose geht via Fernsehkabel an den Thomson, von da an über einen der vier LAN-Anschlüsse an den iMac und über einen anderen der vier LAN-Anschlüsse geht ein LAN-Kabel ans Devolo. Habe schon diverse Male umgestöpselt, keine Änderung.
    Kannst du ein ping absetzen zum Modem? Der Mac ist also über LAN zum Modem direkt angeschlossen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann man ja WLAN links liegen lassen.
    WLAN ist nicht ausgeschaltet. Habe ich über iPad getestet. Der Airport am Mac ist aktiv. Devolo/Samsung funktioniert. Ich kann mich ins Menü SmartTV einwählen, Apps herunterladen und auch Demo-Videos (3D) aus dem Internet streamen. Umgehung des Switches hat nicht funktioniert. Weiterer Punkt: Über AppleTV kann ich via LAN/Devolo auf die Mediathek zugreifen und auch streamen. Beim Zugriff auf die iTunes (movies) erhalte ich ein Timeout mit der Meldung "iTune Store not avaliable at this time." Stöpsle ich das LAN-Kabel beim AppleTV aus, wechselt das Ding automatisch auf WLAN und der Zugriff auf den Store inkl. download funktioniert. Siehst Du eine Lösung?
    Besteht da irgendwie ein IP Adressen Konflikt?! Mit dem Einsatz der Devolos wird das WLAN nicht mehr gebraucht.
    Was passiert, wenn WLAN an allen Geräten aus ist?
    Ich bin mir bei der Konstellation mit dem Switch hinter dem Devolo nicht so sicher. Theoretisch, warum nicht? Hatte es praktisch noch nicht gehabt.
    Wenn AppleTV über WLAN sich mit dem Modem?! verbindet, funktionierts?!, weil der IP-AdressenKonflikt eventuell nicht mehr da ist?
    Irgenwas blockiert sich da gegenseitig.

  5. #5
    Avatar von Maurer
    Maurer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Devolo 500AV und WLAN

    Hallo Kurt
    Vielen Dank für Deine Antworten. War gestern in einem Apple-Shop. Die Mitarbetenden denken - wie Du auch - , dass der Treiber von Thomson evtl. noch nicht auf OS Lion angepasst sein könnten. Werde mal nachgurgeln. Devolo.ch hat meine Mail-Anfrage ebenfalls beantwortet: Ihre Software sei noch nicht offiziell freigegeben, funktioniere aber. Ich müsse aber noch ein Zusatzprogrämmchen (Adobe Air) installieren, damit dLan Cockpit auf dem iMac laufe. Devolo meint weiter: "Wir empfehlen Ihnen bei Cablecom anzufragen wie viele IP-Adressen Sie bekommen. Denn wenn Sie nur 1 IP-Adresse von Cablecom bekommen können Sie nicht auf alle Geräte zugreifen sondern nur auf 1 Gerät, also entweder TV, Apple oder Sony Playstation. Sie müssten sich ein internes Netzwerk aufbauen, dass die IP-Adressen verwaltet. Unsere Powerline Adapter übernehmen im groben nur die Aufgabe die IP-Adresse / Internet von einem Zimmer ins nächste zu übertragen."
    Ich werde dies heute Abend mal testen und mich wieder melden. Gruess, Erich

    --------------------
    Man kann nicht würdig aussehen, wenn man unter dem Schreibtisch auf allen Vieren Steckdosen und Kabel neu ordnet.

  6. #6
    Avatar von Maurer
    Maurer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Devolo 500AV und WLAN

    Das dlan Cockpit funktioniert nun tadellos. Es scheint effektv so zu sein, dass ich ein Problem mit den IP-Adressen habe: Wenn ich SamsungTV, AppleTV oder Playstation 3 starte, funktioniert der Internet-Zugang bei den beiden anderen Geräten nicht mehr. Cablecom teilt mit standardmässig drei Adressen zu. Eine davon scheint sich der iMac zu krallen (funktioniert immer). Um die anderen zwei scheinen sich AppleTV, SamsungTV und PS3 zu rangeln, die am anderen Ende des Devolo hängen. Da von diesen drei Geräten immer zwei gleichzeitig laufen, brauche ich auch zwei Adressen. Auf welche Werte müsste ich die IP-Adressen dieser Geräte einzeln einstellen? Und: Wie ist des jetz genau?
    -Thomson kriegt die 3 IP-Adressen von Cablecom. Schluckt er eine davon?
    -Schluckt auch Devolo eine IP-Adresse?
    Wenn dem so ist, müsste ich wohl am Ende des Devolos einen Router statt einem einfachen Lan-Switch einschlaufen....?

    P. S. die WLAN-Funktionalität des Thomson brauche ich unbedingt! Sonst laufen iPad und meine Blackberries nicht.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Devolo 500AV und WLAN

    Hallo Maurer
    Eigentlich sollte es so sein, das du von Cabelcom eine IP-Adresse bekommst.
    Dies ist deine öffentliche IP-Adresse.
    Der Router setzt diese IP-Adresse in private IP-Adressen ( z. B. 192.168.x.x). Diese IP-Adressen werden vom Router an die angeschlossenen Geräte verteilt, sofern bei diesen der automatische Bezug eingeschaltet ist.

Ähnliche Themen

  1. WLAN Probleme mit Devolo

    Von Welzi2505 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2019, 19:56
  2. devolo dsl 1100 wlan Problem

    Von flyingbull1979 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 13:27
  3. Devolo WLAN-Extender

    Von matze63 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 10:38
  4. 2 Devolo D-Lan- Adapter und WLAN?

    Von matze63 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 13:42
  5. Devolo WLAN-USB-Stick

    Von Birgit im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 16:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz