0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Breitbandausbau - was tun ??

10Antworten
  1. #1
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard Breitbandausbau - was tun ??

    Hallo zusammen,

    wohne auf dem Land, bisherwar nur DSL light mit 768k verfügbar.

    Zwischenzeitlich hat die Gemeinde Subventionen bekommen sowie Leerrohe verlegt. Die Telekom hat dann Glasfaserleitungen gezogen und einen DSLAM in der Nähe aufgestellt.
    Jetzt ist grundsätzlich 16Mbit verfügbar, ausserdem sind laut Telekom 24 VDSL Ports vorgehalten.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Aktuell habe ich einen 6000 1&1 Surf & Phone Vertrag, der zum 31.12.2011 ausläuft (ist bereits bestätigt gekündigt). daneben noch einen Telekom Festnetzanschluss, DSl als Resale Veriante von 1&1 (urspünglicher Vertrag ist von 2004)

    Nach einigem Telefonieren stellt sich die Situation nun wie folgt dar:
    - lt. 1&1 geht ohne Tarifwechsel keine schnellere Bandbreite da Telekom meinen jetzigen Port nicht freigebe.

    - könnte bei 1&1 auf 16.000 Komplettanschluss wechseln, dann aber wieder 24 Mon. MVZ.

    - Wechsel zur Telekom, damit wäre laut Telekom auch 50.000 VDSL verfügbar

    - darüber hinaus gibt's auch LTE von Vodafon mit 23.500


    Was ist jetzt die beste Lösung ?

    1.) Vertragswechsel bei 1&1 ?
    Denke 16.000 würden mir reichen, möchte aber böse Überraschungen vermeiden nach dem Moto:die Telekom stellt sich quer (keine Ports mehr frei...), ich einen neuen 24 Mon. Vertrag von 1&1 an der Backe habe aber trotzdem nicht die Bandbreite bekomme. Im grossen und ganzen war ich bisher mit 1&1 zufrieden.

    2.) Wechsel zur Telekom - dort aber schlechteres Preis-Leistungsverhältnis

    3.) Komplett raus und LTE nutzen, dies ist aber ja nochmals teuer ?


    Hat jemand Erfahrung bei einer ähnlichen Situation gemacht ?
    War eben Telekom-Shop, die mauern ja ganz schön. Zitat: Mehr als DSL light geht nur mit Telekom-Anschluss !

    Was wären denn die aktuellen Konditionen wenn ich den Vertrag bei 1&1 als Bestandskunde wechsle bzw. 24 mon. neu abschliesse ?


    Schon mal danke für die Tipps

    poti

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Breitbandausbau - was tun ??

    Du musst selber entscheiden, was für dich wichtig ist, und was für eine Bandbreite du wirklich brauchst (nicht welche du dir wünschst).

    VDSL liest sich von den Werten her gut, nur ist es auch relativ teuer und du brauchst solche Geschwindigkeiten nur wenn du via Internet fernsiehst und da noch vorzugsweise Filme in HD (oder wenn du Kampfsauger bist )

    LTE ist auch nicht wirklich billig und du teilst dir die Bandbreite mit jedem Anderen, der mit dir zusammen in der gleichen Funkzelle ist. Außerdem wird ab einem bestimmten Volumen deine Bandbreite stark gedrosselt. Wäre für mich ein NoGo-Kriterium.

    Auch der Komplettanschluss von 1&1 ist nicht Gold - auch wenn er glänzt. Diese 16000er Verträge haben nämlich alle den "bis zu" - Haken, ein reines Glücksspiel, was man letztendlich bekommt.

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Breitbandausbau - was tun ??

    Und nicht nur das.
    Wenn Telekom gerade erst ausgebaut hat, ist es nicht 100% sicher, daß andere Provider über diesen DSLAM angebunden werden in der Anfangsphase.
    Würde, in so einem Falle, also auch kein Tarifwechsel bei 1&1 mehr Bandbreite bringen.

    Und bitte nicht auf den Verfügbarkeitscheck von 1&1 verweisen. Der ist so unkorrekt wie (fast) kein anderer.

    Auf dem Lande, wo es bisher nur bis 768 (oder dergleichen gab) - würde ich mich auf nichts anderes einlassen als Variante 2, auch wenn das mehr kostet.

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Breitbandausbau - was tun ??

    Da gebe ich Maria recht, nichts ist ungenauer als die 1&1-Verfügbarkeitsprüfung. Die sagt im Grunde genommen nur aus, dass überhaupt DSL verfügbar ist.

    Prinzipiell müsste die Telekom auch Kunden von Mitbewerbern an ihre Neuinstallationen lassen, wenn die Gemeinde das Ganze mitfinanziert hat, aber die werden sich mit Sicherheit wehren (auch wenn sie wissen, dass ihnen letztlich nichts übrig bleiben würde) und den Ärger und Stress hast du.

    Wenn du also nicht unbedingt VDSL brauchst, wie wäre es denn mit dem normalen Call&Surf Comfort mit bis zu 16000? Wäre das vielleicht eine Option für dich?

  5. #5
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Breitbandausbau - was tun ??

    Erst mal vielen Dank für die Antworten,

    das mit der Verfügbarkeit bei einem anderen als Telekom ist auch genau meine Sorge. Die Telekom mauert hier massiv, selbst wenn ich ein "Recht" auf einen schnelleren Anschluss bei einem anderen Anbieter hätte, was nützt mir das wenn ich dann immer interhertelefonieren muß und ich die Suppe dann auslöffeln darf.

    Ich werde mir mal die Telekom Tarife näher ansehen....

    Gruß

    poti

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Breitbandausbau - was tun ??

    Hallo poti
    DazFrage des Technikpartners von 1&1. Wenn bei dir Telefonica vorhanden ist, wird 1&1 dich immer auch auf Telefonica-Technik realisieren. Das bedeutet, das es für dich keine Änderung geben würde, da Telefonica keinen Outdoor-Ausbau vornimmt. Damit ist deine Leitungslänge genauso wie jetzt auch.
    Schau mal, welche IP-Adresse du von deinem Provider bekommst. Da kann man dann nachvollziehen, welcher Technikpartner bei dir zum Einsatz kommt.
    1&1 geht es da in erster Linie um den Preis und nicht um die Zufriedenheit des Kunden.

  7. #7
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Breitbandausbau - was tun ??

    Hab meine IP mal genauer angesehen, mein 1&1 Anschluss geht über den Telekom-Backbone.

    Zwischenzeitlich hab ich mir auch die Tarife näher angesehen, tendiere zum Call & Surf Comfort mit 16.000 inkl. einem richtigen Telefonanschluss.

    Damit ist es in Summe sogar billiger als eine 1&1 Lösung mit IP-Telefonie.
    Nutze die IP Telefonie schon länger und bin nicht davon überzeugt in Bezug auf Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Sprachqualität.
    Kann natürlich auch mit meiner jetzigen begrenzten Datenrate im Zusammenhang stehen.

    Noch was nebenbei, LTE wird momentan von D2 ziemlich gesponsort, wäre mit den Rabatten auf 2 Jahre gesehen mit 21600 Rate auch nicht teuerer als ein DSL Anschluss.
    Da die Technik aber noch recht neu ist gibt es aus meiner Sicht aber noch zu viele Nachteile (noch keine LTE Handys verfügbar, Datenrate abhängig vom Traffic auf dem Funkkanal, Router noch nicht ausgereift,...).

    Somit wechsle ich jetzt nach 12 Jahren 1&1 zur Telekom, dann sehen wir in 2 Jahren weiter...

    Noch eine letzte Frage: Mein 1&1 Vertrag läuft zum 31.12.11 aus. Ist es machbar schon vorher (z.B: 01.12.11) parallel zur Telekom umzusteigen (muß natürlich den Dez. dann auch noch 1&1 bezahlen, aber das wäre ja nicht so viel).
    Es wird ja auf jeden Fall ein neuer Port im DSLAM, würde aber auch gerne meine IP Nummern portieren.

    Gruß

    poti

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Breitbandausbau - was tun ??

    das wäre theoretisch möglich, dann bräuchtest du allerdings einen zweiten Telefonanschluß

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Breitbandausbau - was tun ??

    Hallo poti123
    Die Bandbreite von LTE hört sich erstmal gut an.
    Was dort allerdings als LTE beworben wird, ist aber UMTS mit HSDPA. Dort hat die Telekom und soweit das mir bekannt ist auch Vodafone die Bandbreite in den Letzten Monaten von 14,4 MBits auf 21,6 MBits erhöht.
    LTE hat ganz andere Bandbreitenkorridore.
    Bei der Telekom wird dort auch keine Unterschiede gemacht. Dort heißt der Tarif Call & Surf via Funk.
    Wie der Tarif bei Vodafone heißt, kann ich aber nicht sagen.
    Was bei den Tarifen aber immer bedenken ist. Es handet sich hierbei um ein Shared Medium. D. H. Wenn du an dieser Antenne alleine surfst und du nicht zu weit von der Antenne entfernt bist, kannst du die 21,6 MBits erreichen. Jeder weitere Surfer halbiert schon die Bandbreite. Jeder Meter den man weiter weg ist von der Antenne reduziert die Bandbreite.
    Außerdem muss man die FUP beachten.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Breitbandausbau - was tun ??

    Zitat Zitat von poti123
    (...) würde aber auch gerne meine IP Nummern portieren.
    poti
    Die IP ist dynamisch und dem Kunden nicht fest zugeteilt wie etwa eine Telefonnummer.

  11. #11
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Breitbandausbau - was tun ??

    Zitat Zitat von Guenter24
    Die IP ist dynamisch und dem Kunden nicht fest zugeteilt wie etwa eine Telefonnummer.
    Er meint sicherlich seine VoIP Nummern von 1&1.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2019, 07:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 07:24
  3. Keine Geschwindigkeitsverbesserung trotz Breitbandausbau

    Von DerekFreder im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 07:32
  4. Breitbandausbau öffentl. gefördert

    Von eckilein im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 08:18
  5. Dsl nach Breitbandausbau automatisch verfügbar?

    Von mrrobincheast im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz