Vodafone-Sonderkündigung?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Isa1966
    Isa1966 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Vodafone-Sonderkündigung?

    Hallo zusammen,
    ich hab seit 14 Tagen keinen Telefon und Internetanschluss mehr. Nach der Störungsmeldung bei vodafone wurde ich immer vertröstet. Mittlerweile hatte ich 3 Technikertermine, wo aber niemand kam
    Besteht die /Möglichkeit einer fristlosen Kündigung? Wenn, ja, wann kann ich bei einem anderen Provider einen neuen Vertrag beantragen?
    Vodafone braucht ja bekanntlich mindestenst 4 Wochen, bevor sie eine Bestätigung per Post versenden.
    Was kann ich tun, um schnellstmöglich wieder an einen neuen Anschluss zu kommen?

    Gruß

    Isa1966

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Du mußt zuerst eine Frist setzen.
    Frist = 10 Werktage + Wochenende + Postweg - Datum benennen.
    Mit dem Hinweis zur folgenden außerordentlichen Kündigung, falls bis zu dem von Dir genannten Datum kein funktionierender Anschluß zur Verfügung steht.

    Erst danach (bei negativem Ausgang) kannst Du außerordentlich kündigen.

    Alles per Einschreiben/Rückschein.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Hallo Isa1966
    Du musst Vodafone eine Frist setzen und mit Kündigung drohen, wenn innerhalb dieser Frist dein Anschluss nicht wieder läuft. Diese Frist beträgt 14 Kalendertage ( 10 Werktage) und beginnt mit dem Zugang des Schreibens bei Vodafone. Deshlb muss das ganze auch per Einschreiben mit Rückschein erfolgen. Auf dem Rückschein ist dann der Zeitpunkt des Zugangs vermerkt.

    Wenn dann dein Anschluss nicht funktionieren sollte kannst du fristlos kündigen.
    Allerdings musst du bevor du einen neuen Anschluss abschließt die Kündigungsbestätigung abwarten.

    Das ganze kann sich also etwas hinziehen.

    Ansonsten läufst du Gefahr, 2 Anschlüsse an der Backe zu haben.

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Zitat Zitat von MariaR
    Du mußt zuerst eine Frist setzen.
    Frist = 10 Werktage + Wochenende + Postweg - Datum benennen.
    Mit dem Hinweis zur folgenden außerordentlichen Kündigung, falls bis zu dem von Dir genannten Datum kein funktionierender Anschluß zur Verfügung steht.

    Erst danach (bei negativem Ausgang) kannst Du außerordentlich kündigen.

    Alles per Einschreiben/Rückschein.
    Geschickt ist es auch, sinngemäß folgende Formulierung zu verwenden:

    (...) fordere ich Sie auf, die Störung innerhalb von 10 Werktage ab Zugang dieses Schreibens zu beseitigen.
    Sollte die gesetzte Frist erfolglos verlaufen, werde ich auch wichtigem Grund kündigen.


    Der Fristbeginn ist auf dem Rückschein dokumentiert.

    Die oft genannte "außerordentliche Kündigung" gibt es nicht.
    Gemeint ist da die Kündigung aus wichtigem Grund gem. § 314 BGB.
    BGB - Einzelnorm

  5. #5
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Die Kündigung ist aber hinfällig, wenn mit der Repatur oder dem Versuch einer Fehlersuche begonnen wird z.B. Technikertermin.

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Wenn ein Techniker erscheint und den Anschluß reanimiert - dann ist das so.
    Wenn er nicht erscheint, wurde die Fristsetzung nicht eingehalten.

    Ist doch auch vollkommen unlogisch, daß eine simple Vereinbarung eines Techniker Termins eine solche Frist außer Kraft setzt.
    Da würde es ja ausreichen, ständig neue Termine zu vereinbaren - keiner kommt - und ein halbes Jahr später funktioniert der Anschluß noch immer nicht.

  7. #7
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Naja der Techniker sollte schon den Termin wahrnehmen und mit einer Reparatur beginnen, wie auch immer diese aussieht.

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Zitat Zitat von MariaR
    Wenn ein Techniker erscheint und den Anschluß reanimiert - dann ist das so.
    Wenn er nicht erscheint, wurde die Fristsetzung nicht eingehalten.

    Ist doch auch vollkommen unlogisch, daß eine simple Vereinbarung eines Techniker Termins eine solche Frist außer Kraft setzt.
    Da würde es ja ausreichen, ständig neue Termine zu vereinbaren - keiner kommt - und ein halbes Jahr später funktioniert der Anschluß noch immer nicht.
    Ist aber so, wenn nachweislich mit der Störungsbeseitigung begonnen wurde!
    Alleine die Absichtserklärung etwas zu machen, reicht nicht aus.
    Wenn der Techniker z.B. kommt und feststellt, daß das Kabel vom Kunden zum nächsten Straßenverteiler unterbrochen ist, greift die Kündigung aus wichtigem Grunde erstmal nicht. Jetzt sind Erdarbeiten erforderlich die mit der Gemeinde abngestimmt werden müssen und wenn dann noch ein früher Wintereinbruch hinzu kommt, kann das lange gehen
    In diesem Falle wäre eine Kündigung auch sinnlos, weil dann ja auch kein anderer Anbieter wirklich "liefern" könnte.
    Evtl könnte Vodafone dann die Zeit mit einem UMTS-Stick überbrücken.

  9. #9
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Das ist doch das was ich geschrieben habe -
    1. daß es nicht ausreicht, einen simplen Termin zu vereinbaren.
    2. und wenn der Techniker nicht kommt - dann war es das.

    Nachweislich
    eine Baggerarbeit oder dergleichen begonnen zu haben - davon steht in meinem Posting nichts und ist ja wohl logisch für jeden Deppen, daß es dann anders ist.

    Bzgl. Punkt 1 und 2 habe ich eigene Erfahrungen.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Zitat Zitat von MariaR
    Das ist doch das was ich geschrieben habe -
    1. daß es nicht ausreicht, einen simplen Termin zu vereinbaren.
    2. und wenn der Techniker nicht kommt - dann war es das.

    Nachweislich
    eine Baggerarbeit oder dergleichen begonnen zu haben - davon steht in meinem Posting nichts und ist ja wohl logisch für jeden Deppen, daß es dann anders ist.

    Bzgl. Punkt 1 und 2 habe ich eigene Erfahrungen.
    In meinem Posting steht auch nicht, daß nachweislich mit einer Baggerarbeit oder dergl. begonnen sein muß, also hast Du das nicht kappiert...
    Es genügt wenn nachweislich mit der Störungsbeseitigung begonnen und hierbei z.B. festgestellt wurde, daß Baggerarbeite erfoderlich sind (oder was anderes), dies aber aus irgendwelchen Gründen z.Zt. nicht gemacht werden kann.
    Das könnten z.B. Baggerarbeiten sein, aber auch was anderes!

  11. #11
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Und ich habe geschrieben:
    nachweislich eine Baggerarbeit oder dergleichen.

    Einen simplen Techniker Termin zu vereinbaren setzt eine Frist nicht außer Kraft.
    Eine nachweislich begonnene Arbeit schon.
    Und in letzterem Falle kommt es darauf an, um welche Aspekte es sich handelt und ist deshalb sowieso individuell zu beurteilen.

    Beispiel:
    hängt ein Vertrag im System fest und muß bereinigt werden - könnte man auch davon ausgehen, daß daran gearbeitet wird - wird aber nicht als Unterbrechung einer Fristsetzung deklariert.

    Und jetzt ist von meiner Seite zu diesem Thema wirklich schon viel mehr als eigentlich nötig gewesen wäre, mitgeteilt worden.

    Nimm es hin oder laß es.

  12. #12
    Avatar von Isa1966
    Isa1966 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Isa1966
    Du musst Vodafone eine Frist setzen und mit Kündigung drohen, wenn innerhalb dieser Frist dein Anschluss nicht wieder läuft. Diese Frist beträgt 14 Kalendertage ( 10 Werktage) und beginnt mit dem Zugang des Schreibens bei Vodafone. Deshlb muss das ganze auch per Einschreiben mit Rückschein erfolgen. Auf dem Rückschein ist dann der Zeitpunkt des Zugangs vermerkt.

    Wenn dann dein Anschluss nicht funktionieren sollte kannst du fristlos kündigen.
    Allerdings musst du bevor du einen neuen Anschluss abschließt die Kündigungsbestätigung abwarten.

    Das ganze kann sich also etwas hinziehen.

    Ansonsten läufst du Gefahr, 2 Anschlüsse an der Backe zu haben.
    Hallo,

    wie lange muss ich denn dann akzeptieren, bis die schriftliche Bestätigung einer Kündigung dann bei mir eintrifft? Folglich sollte ich ja erst dann einem anderen Anbieter den Neuauftrag erteilen.
    Da es ein Leitungsschaden ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Alle anderen Hausbewohner haben nämlich eine Verbindung. Ich hatte zu Hause des öfteren eine Meldung am PC, dass ein Netzwerkkabel nicht ordnungsmäßig angeschlossen sei. Alle Kabelverbindungen wurden natürlich des öfteren von mir überprüft. Einen Web-Stick von vodafone funktioniert in meiner Region noch nicht. Einen anderen hab ich bereits, der ist aber so träge.

  13. #13
    Avatar von Isa1966
    Isa1966 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Ist aber so, wenn nachweislich mit der Störungsbeseitigung begonnen wurde!
    Alleine die Absichtserklärung etwas zu machen, reicht nicht aus.
    Wenn der Techniker z.B. kommt und feststellt, daß das Kabel vom Kunden zum nächsten Straßenverteiler unterbrochen ist, greift die Kündigung aus wichtigem Grunde erstmal nicht. Jetzt sind Erdarbeiten erforderlich die mit der Gemeinde abngestimmt werden müssen und wenn dann noch ein früher Wintereinbruch hinzu kommt, kann das lange gehen
    In diesem Falle wäre eine Kündigung auch sinnlos, weil dann ja auch kein anderer Anbieter wirklich "liefern" könnte.
    Evtl könnte Vodafone dann die Zeit mit einem UMTS-Stick überbrücken.
    Hallo,

    d. h. also, wenn wirklich was an der Leitung ist, muss diese sowieso von der telekom erst repariert werden?

  14. #14
    Avatar von Isa1966
    Isa1966 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Zitat Zitat von Isa1966
    Hallo zusammen,
    ich hab seit 14 Tagen keinen Telefon und Internetanschluss mehr. Nach der Störungsmeldung bei vodafone wurde ich immer vertröstet. Mittlerweile hatte ich 3 Technikertermine, wo aber niemand kam
    Besteht die /Möglichkeit einer fristlosen Kündigung? Wenn, ja, wann kann ich bei einem anderen Provider einen neuen Vertrag beantragen?
    Vodafone braucht ja bekanntlich mindestenst 4 Wochen, bevor sie eine Bestätigung per Post versenden.
    Was kann ich tun, um schnellstmöglich wieder an einen neuen Anschluss zu kommen?

    Gruß

    Isa1966
    Hallo,
    danke für eure Kommentare. Ich werde versuchen danach zu handeln.

    Noch ein Problem ist, dass mein W-LAN Drucker nun immer im offline Modus ist. Ich kann also auch nichts drucken. Liegt das an der easybox 602, die ja nicht funktioniert?

  15. #15
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Jetzt kommt also von Deiner Seite die Infos, daß bei Dir zu Hause so einiges nicht voll funktionsfähig ist.

    Ich bin davon ausgegangen, daß von Deiner Seite alles überprüft wurde, bevor Du Störungsmeldungen abgesetzt hast - da dieses immer der 1. Schritt sein sollte.
    Für Deine Hardware (Kabel, Router, etc.) bist zuerst Du selbst zuständig.
    Wenn der Router defekt sein sollte, muß dieser ausgetauscht werden von Deinem Provider.
    Sollte ein Techniker feststellen, daß das Problem in Deinem Verantwortungsbereich liegt - dann ist das keineswegs kostenlos.

    Wenn Du das alles selbst nicht überprüfen kannst - solltest Du einen Freund/Bekannten oder dergleichen fragen/bitten, ob er nicht alle Hardware überprüfen kann - um auszuschließen, daß das Problem bei Dir zu Hause zu finden ist.

    Danach erfolgt dann eine Fristsetzung (wie beschrieben) - und dann kann ggf. gekündigt werden - wenn z.B. wieder kein Techniker kommt.
    Lt. Deiner Aussage hattest Du schon mehrfach Techniker Termine.

    Was Deine Frage zu WLAN Drucker und Easybox angeht - kann ich Dir nichts dazu sagen, da ich mit dieser Box noch nie zu tun hatte.

  16. #16
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Zitat Zitat von Isa1966
    Liegt das an der easybox 602, die ja nicht funktioniert?
    Dann hast du schon deinen Fehler. Selbst wenn dein Anschluss defekt ist sollte deine Easybox per WLAN auf deinen Drucker zugreifen können.

  17. #17
    Avatar von Isa1966
    Isa1966 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Hallo,

    von vodafone wurde per Fernabfrage bereits geprüft, ob es am Router liegen kann. Dies wurde ausgeschlossen.
    Außerdem hab ich eine neue easybox meines Nachbarn ausprobiert, diese hat aber genauso wenig funktioniert.
    Von vodafone wurde mir daher versichert, dass es an der Leitung selbst liegt.

    Sie selbst haben mir daraufhin einen Technikertermin empfohlen, dass ich auf der "sicheren Seite" sei.

    Auch die telekom hat mich diesbezüglich informiert und gebeten bei vodafone dafür einen Technikertermin verbindlich auszumachen. Das erfolgte bereits schon 3 mal, es kam aber niemand. Vodafone gab darauf zurück, dass ein Techniker nur ins Haus kommt, wenn es "nötig" sei. Ist das nach 14 Tagen nicht nötig?

    Alle Kabel sind bereits vor der Störungsmeldung natürlich kontrolliert worden. Auch das Telefon direkt an der TAE dose anzustecken brachte nichts.

    Bis die Kündigungsantwort aber von vodafone bei mir eintrifft, können Wochen vergehen. Bis dahin kann ich also nicht agieren?

    Weiß noch jemand Rat?

  18. #18
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vodafone-Sonderkündigung?

    Zitat Zitat von Isa1966
    Hallo,

    von vodafone wurde per Fernabfrage bereits geprüft, ob es am Router liegen kann. Dies wurde ausgeschlossen.
    Wenn Vodafon dein Modem erreichen konnte, heißt dies aber doch, daß die Ltg. funktioniert!?
    Die Fernprüfung geht auch nur für das Modem und nicht für den Router und was und wie alles andere angeschlossen ist.
    Auch kann so nicht die Konfiguration deines Rechners geprüft werden.

    Zitat Zitat von Isa1966
    Außerdem hab ich eine neue easybox meines Nachbarn ausprobiert, diese hat aber genauso wenig funktioniert.
    Von vodafone wurde mir daher versichert, dass es an der Leitung selbst liegt.

    Sie selbst haben mir daraufhin einen Technikertermin empfohlen, dass ich auf der "sicheren Seite" sei.
    Das steht aber im Widerspruch zu der ersten Aussage!

    Zitat Zitat von Isa1966
    Alle Kabel sind bereits vor der Störungsmeldung natürlich kontrolliert worden. Auch das Telefon direkt an der TAE dose anzustecken brachte nichts.
    Bei der modernen Internettelefonie (NGN/VoIP) funktioniert das Telefon nur noch am Modem bzw. Router.
    Direkt an der TAE-Dose geht nichts mehr.
    Solltest Du einen ISDN-Anschluß haben, funktioniert das direkt angeschlossene ISDN-Telefon ebenfalls nicht.
    Nur bei einen analogen Anschluß funktioniert ein direkt angestecktes analoges Telefon noch, aber analoge Anschlüsse vermarktet Vodafone nicht.

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigung?

    Von SunnyDSL im Forum 1&1
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 19:29
  2. Sonderkündigung EWE

    Von fml_21 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 08:46
  3. Sonderkündigung?

    Von Timo8806 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 21:39
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 20:50
  5. Sonderkündigung

    Von alexc21487 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 21:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz