robuster/s dsl router/modem

6Antworten
  1. #1
    Avatar von eddimalone
    eddimalone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard robuster/s dsl router/modem

    hallo zusammen,

    ich habe bisher das Arcor DSL Wlan Modem 100... hinter dem sich ein zyxel 660hw-67 verbirgt. Leider gibt es seitens arcor wie auch zyxels keinerlei support für die firmware. Ich werde das ding demnächst rauswerfen aufgrund miserabler performance.

    Mich würde interessieren welches gerät ein paar hundert connections verkraftet und trotzdem noch zügig arbeitet. cisco hardware wäre natürlich genial, aber leider preislich unangemessen für den privatgebrauch.

    die cisco tochter linksys stellt ja auch seit einiger zeit broadband router her.. wie schaut denn das mit denen aus? Insbesondere der WRT54G interessiert mich. Die Filtertabellen bei meinem arcor router waren mit 10 einträgen immer schnell erschöpft. Mit einem Linux onboard und iptables sollte dieses problem ja nicht auftreten.

    arcor adsl: 6mbit
    lan: 17 clients

    help

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    der Linksys WRT54G ist durchaus nicht schlecht.
    Ich habe ihn in einer Schule als Übergangs-Lösung mal installiert, dort hat er ca. 100 Clients versorgt (ebenfalls DSL6000)

    P.S.: Die alternative Firmware erweitert den Leistungsumfang ganz erheblich https://www.dd-wrt.com/ (oben auf "DD-WRT")
    Diese Firmware "öffnet" Dir den Router und ermöglicht Dir viele weitere Funktionen...

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von axmo
    der Linksys WRT54G ist durchaus nicht schlecht.
    Da möchte ich mich gleich anschliessen.

    Zitat Zitat von axmo
    Nicht zu vergessen, dass auch noch https://www.openwrt.org/ existiert. Es stellt eine Linux-Distribution für solche Router (auch anderer Hersteller) dar, die eine Paketverwaltung mitbringt und die man so genau auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden können sollte.

    Ein ausgedienter PC mit 2 Netzwerkschnittstellen und einem Router-Betriebssystem wie m0n0wall ist natürlich auch eine Alternative. Man benötigt dazu allerdings noch ein DSL-Modem und sollte solide Netzwerk-Kenntnisse mitbringen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    und in diesem Zusammenhang könnte man dann auch noch den Fli4l (https://www.fli4l.de)-Router ins Spiel bringen.
    Der läuft dann ähnlich wie m0n0wall auf einem alten (ausgedienten) PC.

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von eddimalone
    eddimalone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von max93
    Ein ausgedienter PC mit 2 Netzwerkschnittstellen und einem Router-Betriebssystem wie m0n0wall ist natürlich auch eine Alternative. Man benötigt dazu allerdings noch ein DSL-Modem und sollte solide Netzwerk-Kenntnisse mitbringen.
    dieses scenario hatte ich davor jahrelang mit t-dsl. aber jetzt fehlt mir das separate dsl-modem. Und vom Stromverbrauch und Platzverbrauch her war der alte PC doch etwas anspruchsvoller :X
    Ich werde mir den Linksys Router wohl mal genauer anschauen.. da gibt es doch bestimmt diverse hardware revisionen.. auf was sollte man da achten?

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von axmo
    und in diesem Zusammenhang könnte man dann auch noch den Fli4l (https://www.fli4l.de)-Router ins Spiel bringen.
    IMO kann man das nicht mehr ins Spiel bringen. Die aktuellste stabile Version ist vom 26. 04. 2003, das ist eindeutig zu alt, vor allem für ein Router-OS.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  7. #7
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Das ist Deine Meinung.
    Fli4l läuft überaus stabil und sicher...

Ähnliche Themen

  1. Hilfe W-Lan Router an Router/Modem Anschluß

    Von zahnmann im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 08:54
  2. Belkin Router (surf+ [Router incl. Modem]) resetten

    Von lesamoht im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 17:34
  3. Router an Router/Modem anschließen

    Von Krummkralle im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 11:01
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 17:23
  5. DSL Modem/Router an Router Fragen

    Von Chrischan aka CK1 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 09:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz