Fritz!Box 7390 vs Speedport W 722V | und mehr :-)

1Antworten
  1. #1
    Avatar von smarty
    smarty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Fritz!Box 7390 vs Speedport W 722V | und mehr :-)

    Moin,

    die Frage vorweg:
    Ich habe zwei Boxen, die Fritz!Box 7390 und den Speedport W 722V, welche ist empfehlenswerter für Tkom Entertain VDSL 25/50?

    Zusatzfragen:
    Den Speedport setze ich derzeit ein, bei meiner jetzigen VDSL 25er Leitung und bekomme nur 5 statt 6 mbit Upload, sowie 22 statt 25 mbit down geliefert (sagen die Einstellungen der Box).
    Wird die Fritz!Box das besser regeln?

    Zuhause habe ich alles auf ein Gbit Netzwerk ausgelegt, alle mit Kabel verbundenen Geräte sollten Gbit kompatibel sein. Die W 722V ist es nicht, korrekt? Würde somit alles "ausbremsen"?
    Schaue HD Filme mit 1080 über NAS, über Lan, "nur" 100 mbit würden bei der Qualität nicht reichen, richtig?

    Ich habe schon jede nur erdenkliche Funktion des Speedport W 722V getestet um Portfreigaben zu aktivieren … aber es funktioniert nicht, überhaupt nicht. Ist es wirklich möglich und ich mache trotzdem es falsch oder geht es mit der W 722V nicht?
    Fritz!Box'en kenne ich in der Hinsicht sehr gut, auch Deppen wie ich bekommen das mit der geregelt.


    Letzte und sehr anspruchsvolle Frage
    Leider kann ich zu einem Ort der Wohnung kein Kabel ziehen und DLAN funktioniert irgendwie nicht, deshalb habe ich eine "alte" Fritz!Box 7270 welche als WDS Client eingerichtet wurde.
    Es ist ja eigentlich diese WLAN Repeat Funktion, aber ich nutze sie damit an der 7270 Box zwei andere Geräte per LAN-Kabel angeschlossen werden können (Drucker + alter Windows Rechner), quasi als ersatz für eine WLAN Bridge.
    Jetzt wird dadurch die Bandbreite des WLAN bekanntlich reduziert, weil WDS usw.
    In diesem Forum habe ich mal gelesen, und jetzt komme ich endlich zur Frage, dass "Fritz!Box'en untereinander kein normales WDS machen, sondern etwas viel besseres, wodurch die WLAN Bandbreite NICHT reduziert wird."
    Ich denke das ist dann einfach ein anderer Standard!?
    Ihr kennt ja die Möglichkeit beim WDS, da kann man sagen "irgendein Gerät" oder eben "eine andere Fritz!Box".



    … so vielen Dank fürs lesen!
    Sollte mir jemand alle Fragen beantworten, bin ich ihm was großes schuldig, wenn er in der Nähe ist vielleicht einen 11er Kasten Bier.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Fritz!Box 7390 vs Speedport W 722V | und mehr :-)

    Zitat Zitat von smarty
    Moin,

    die Frage vorweg:
    Ich habe zwei Boxen, die Fritz!Box 7390 und den Speedport W 722V, welche ist empfehlenswerter für Tkom Entertain VDSL 25/50?
    Rein für Entertain gibt es da keinen Unterschied. Die Speedports sind halt speziell dafür entwickelt.

    Zitat Zitat von smarty
    Den Speedport setze ich derzeit ein, bei meiner jetzigen VDSL 25er Leitung und bekomme nur 5 statt 6 mbit Upload, sowie 22 statt 25 mbit down geliefert (sagen die Einstellungen der Box).
    Wird die Fritz!Box das besser regeln?
    Da wirst du, wenn überhaupt, nur einen kleinen Unterschied bemerken.
    Das ist abhängig von der Leitung zur Vermittlungsstelle.

    Zitat Zitat von smarty
    Zuhause habe ich alles auf ein Gbit Netzwerk ausgelegt, alle mit Kabel verbundenen Geräte sollten Gbit kompatibel sein. Die W 722V ist es nicht, korrekt? Würde somit alles "ausbremsen"?
    Schaue HD Filme mit 1080 über NAS, über Lan, "nur" 100 mbit würden bei der Qualität nicht reichen, richtig?
    Ein HD Stream mit 720P benötigt ca. 10 Mibts. Zumindest bei Entertain ist das so. Ein HD Stream mit FullHD wird ungefähr auf das doppelte bis 3 fach kommen. Da reichen 100 MBits locker aus.

    Zitat Zitat von smarty
    Ich habe schon jede nur erdenkliche Funktion des Speedport W 722V getestet um Portfreigaben zu aktivieren … aber es funktioniert nicht, überhaupt nicht. Ist es wirklich möglich und ich mache trotzdem es falsch oder geht es mit der W 722V nicht?
    Fritz!Box'en kenne ich in der Hinsicht sehr gut, auch Deppen wie ich bekommen das mit der geregelt.
    Da ist die Fritzbox in der Tat besser. Ich weiß nicht, ob das im Speedport überhaupt geht. Da kenn ich mich nicht gut genug aus.

    Zitat Zitat von smarty
    Letzte und sehr anspruchsvolle Frage
    Leider kann ich zu einem Ort der Wohnung kein Kabel ziehen und DLAN funktioniert irgendwie nicht, deshalb habe ich eine "alte" Fritz!Box 7270 welche als WDS Client eingerichtet wurde.
    Es ist ja eigentlich diese WLAN Repeat Funktion, aber ich nutze sie damit an der 7270 Box zwei andere Geräte per LAN-Kabel angeschlossen werden können (Drucker + alter Windows Rechner), quasi als ersatz für eine WLAN Bridge.
    Jetzt wird dadurch die Bandbreite des WLAN bekanntlich reduziert, weil WDS usw.
    In diesem Forum habe ich mal gelesen, und jetzt komme ich endlich zur Frage, dass "Fritz!Box'en untereinander kein normales WDS machen, sondern etwas viel besseres, wodurch die WLAN Bandbreite NICHT reduziert wird."
    Ich denke das ist dann einfach ein anderer Standard!?
    Ihr kennt ja die Möglichkeit beim WDS, da kann man sagen "irgendein Gerät" oder eben "eine andere Fritz!Box".
    WDS ist nur der Oberbegriff für ein WLAN mir min. einem Repeater. Das hat nicht mit der Bandbreite zu tun.
    Bei einem reinen Repeaterbetrieb halbiert sich die Bandbreite ab dem Repeater, da sich alle Geräte die verfügbare Bandbreite des Repeater teilen müssen. 50 % gehen Richtung Router + 50 % gehen zum WLAN-Gerät.
    Bei einem Bridgebetrieb dürfte diese Einschränkung nicht gegeben sein.
    Bei einem Fritzboxpärchen ist es allerdings möglich eine WPA-Verschlüsselung zu wählen. Bei Geräten unterscheidlicher Hersteller ist meist nur WEP-Verschlüsselung möglich.

    Zitat Zitat von smarty
    … so vielen Dank fürs lesen!
    Sollte mir jemand alle Fragen beantworten, bin ich ihm was großes schuldig, wenn er in der Nähe ist vielleicht einen 11er Kasten Bier.
    Viel lieber trink ich Rotwein.

Ähnliche Themen

  1. Speedport W 722V als WLAN-Repeater für Fritz!Box 7490

    Von KotTHECat im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 20:56
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 10:03
  3. WLAN-Speedport 722V-nur Lokaler Zugriff

    Von susi2603 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 17:04
  4. Speedport W 722V vs. Siemens Gigaset SX303/353 ISDN

    Von holyshit im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 15:01
  5. Verbindung Splitter - Speedport 722V

    Von Martin_MD im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 11:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz