DSL geht Telefon nicht

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard DSL geht Telefon nicht

    Guten Tag und frohe Weihnachten,

    ich habe gerade das Problem dass das DSL zwar funktioniert aber das Telefon tot ist. Ich habe auch schon bei der Telekom angerufen die meinten nach der Messung dass es was mit den Verteilerknoten zutun haben könnte. Jetzt mal eine Frage aus Interesse, mich würde jetzt nämlich interessieren warum das DSL geht wen was mit den Kabel ist. Oder ist das weil das DSL auch geht wen nur eine Ader verbunden ist?

    Hatte letztens schon Probleme weis aber nicht ob es damit zu tun hat: https://www.dsl-forum.de/haengt_handy...en_t20043.html

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Hallo Marc-Andre,

    Welche "Anschlussart" hast du denn?

    Analog/DSL, ISDN/DSL oder IP(NGN)?

    Gruß

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Hardware defekt?
    Z.B. ein defekter Splitter hatte an meinem Anschluß die Festnetz-Telefonie gekappt, während DSL einwandfrei funktionierte.

  4. #4
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    So ein Problem hatte ich auch mal analoger Anschluss geht nicht... DSL funktioniert. Das hing damals mit der Portierung der Nummer zusammen.

  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Also es ist ein Analog Anschluss, der Tarif ist Call und Surf Comfort Standart, geschaltet ist DSL 2000 wegen der Leitungsdämpfung. Hatte auch mal das Telefon in die ersten TAE ohne Splitter eingesteckt ging auch nicht. Der TAE-Tester wo man im T-Punkt zu kaufen bekommt zeigt auch an der TAE keine Spannung mehr an wen ich ihn einstecke. Eben war auch mal kurz die DSL Synchronisation weg (zum Glück habe ich mir wie es letztens, Link oben, war den UMTS Stick gekauft für den Fall dass DSL jetzt auch ausfällt). Im Moment sind die DSL Werte

    Nois margin:
    DSLAM 15dB
    Moden 21dB

    CRC Fehler:
    DSLAM 1
    Moden 0

    Ich habe schon überlegt, dass DSL noch geht wen eine Ader unterbrochen ist, oder? Kann wen dies der Fall sein sollte den Router oder PC was dadurch passieren?

    Am ärgerlichten ist jetzt dass ich über das Handy telefonieren muss und wen jetzt noch das DSL ausfällt über den UMTS Stick online gehen muss, was alles kosten verursachen tut.

  6. #6
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    -gelöscht-

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Hallo Marc-Andre
    Der Telefonanschluss und der DSL-Anschluss läuft über 2 Splitter.
    Ein Splitter ist bei dir eingebaut und filtert das DSL-Signal und das Telefon-Signal aus dem ankommenden gemischten Signal. Ein gleicher Splitter ist auch in der Vermittlungsstelle eingebaut. Dieser dient dazu das DSL-Signal und das Telefon-Signal zu einem gemeinsamen Signal auf die Leitung einzuspeisen.
    Das heißt das die Technik für Telefon und DSL in der Vermittlungsstelle getrennt sind. Es kann jetzt durchaus vorkommen, das die Telefon-Technik defekt ist und die DSL-Technik noch funktioniert.
    Das würde sich auch mit der Aussage der Störungsstelle decken.
    Wenn dem so ist, wirst du bis zum Dienstag warten müssen, bis dein Telefon wieder funktioniert.
    Evtl. kannst du dir eine Rufumleitung auf dein Handy von der Störungsstelle programmieren lassen oder über das Kundencenter auch selbst programmieren. Dann wärst du zumindest ankommend erreichbar.
    Wenn du möchtest kann st du mir deine Rufnummer per PN mitteilen. Dann kann ich Morgen mal schauen, ob ich den Anschluß überprüfen kann und dir das Ergebnis mitteilen.

  8. #8
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Ich habe auch schon bei der Telekom angerufen die meinten nach der Messung dass es was mit den Verteilerknoten zutun haben könnte.
    Entweder DIV-Port-Defekt(Baugruppe),
    oder Unterbrechung Div-Port<->DSL-Port(Schaltdraht),
    oder DSL-Port-Eingang(DIV)-Defekt(Baugruppe).

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  9. #9
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Ein Splitter ist bei dir eingebaut und filtert das DSL-Signal und das Telefon-Signal aus dem ankommenden gemischten Signal. Ein gleicher Splitter ist auch in der Vermittlungsstelle eingebaut. Dieser dient dazu das DSL-Signal und das Telefon-Signal zu einem gemeinsamen Signal auf die Leitung einzuspeisen.
    Ja die Technik sagt mir was, habe nur nicht gewusst was mit Verteilerknoten gemeint ist.

    Evtl. kannst du dir eine Rufumleitung auf dein Handy von der Störungsstelle programmieren lassen oder über das Kundencenter auch selbst programmieren. Dann wärst du zumindest ankommend erreichbar.
    Nein, das ist nicht nötig, so viel werde ich nicht angerufen und die wo immer anrufen wissen dass sie wen am Festnetz keiner drangeht und es wichtig ist das Handy anrufen sollen und es sind jetzt Feiertage so dass es dann auch nicht soviel sein kann. Eine Umleitung auf das Handy habe ich wegen bestimmte Gründe nicht gemacht.

  10. #10
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Und wenn z.B. eine einadrige Unterbrechung vorliegt. Vorallem wenn die b-Ader noch anliegt, kommt es sehr oft vor, dass DSL noch läuft.

  11. #11
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Das gleiche hatte ich auch, bei der Störungsmeldung über die T Com seite stand da Isolationsfehler. Habe dann Rufumleitung auf das Handy gemacht. Nach drei Tagen kam der este Techniker prüfte und schaltete uns um, der Techniker stellte ein schwaches Signal fest. Die beiden anderen Techniker stellten schwankendes Signal fest aber jetzt geht es wieder.
    Was so richtig Ursache ist wollten oder konnten sie uns nicht sagen.

  12. #12
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Und wenn z.B. eine einadrige Unterbrechung vorliegt. Vorallem wenn die b-Ader noch anliegt, kommt es sehr oft vor, dass DSL noch läuft.
    So wie ich es bis jetzt verstanden habe, soll es vermutlich so sein. Habe jetzt gesehen dass im Kundencenter steht die Störung soll bis 28.12.2011 00:00Uhr beseitigt sein.

  13. #13
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    So habe jetzt erfahren dass bei uns in der Straße noch jemand das Problem hat. Aber bei andere in der Straße geht das Telefon. Wir hatte vor 2 Monate schon mal das Problem (Link oben) dass wir ohne DSL und Telefon waren weil bei Bauarbeiten die Leitung zur VST beschädigt wurde bei uns in Ort nur ging damals im ganzen Dorf kein Telefon mehr, kann der Fehler was damit zutun haben dass damals die Leitung beschätigt wurde?

  14. #14
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    So jetzt mal die Rückmeldung

    Und an alle noch Danke für die Antworten!

    Der Techniker war da, ich wurde auf eine neue Leitung geschaltet, jetzt geht es wieder, es gäbe Probleme mit der Leitung und sie würden aufgraben und den Fehler suchen. So wie ich das Verstanden habe muss es dort sein wo vor 2 Monate die Leitung beschädigt wurde.

  15. #15
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    In meinem Arbeitsgebiet ist am 24.12 auch eine Hauptleitung ( 2000 Adern ) abgesoffen. Lustigerweise hatten da auch die meisten Leute noch DSL ( die bekommen "normales" DSL nur bis zu 3000, gibt aber für VDSL nen OutdoorDSLAM ). Zum Teil habe ich Kurzschlüsse von 90 Ohm gemessen, oder Erdschlüsse von 1 kOhm.

  16. #16
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    In meinem Arbeitsgebiet ist am 24.12 auch eine Hauptleitung ( 2000 Adern ) abgesoffen.
    Also ob was abgesoffen ist kann ich nicht sagen, ich weis nicht was genau passiert ist.

    Ich gehe mal von aus dass das DSL noch geht, da dies evtl. auch noch mit einer Leitungsader funktionieren kann. Was säuft da eigendlich ab wen das passiert Muffen oder sowas?
    Was wird dann eigendlich gemacht, vermute mal die Leitung wieder trockengelegt und abgedichtet, oder? Kann mir vorstellen dass wen sowas passiert es besonderst schlecht ist wen es noch eine Leitung mit Papierummantelung ist.

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Das können auch gane Kabel sein.
    Da ist dann irgendwo ein Loch im Kabel da läuft Wasser rein.
    Wir hatten das schon, da hat der Druckluftkompressor der die Kabel unter Überdruck hält um Undichtigkeiten zu bemerken durch Hochwasser statt Luft Wasser in die Kabel gepumpt. Das war dann richtig geil und hat ewig gedauert bis die Kabel wieder trocken waren.
    Wobei bei neuen Kabeln eigentlich nur noch die Verbindungspunkt in den Muffen das Problem sind. Die Adern selbst in den Kabeln sind so gut isoliert, da passiert nichts.
    Früher gabe es aber noch die schönen papierisolierten Kabel mit Bleimantel. Die konnte man dann komplett auswechseln.

  18. #18
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Wobei bei neuen Kabeln eigentlich nur noch die Verbindungspunkt in den Muffen das Problem sind. Die Adern selbst in den Kabeln sind so gut isoliert, da passiert nichts.
    Jetzt kurz aus Intresse, kenne jetzt die Muffen in der Telefontechnik nicht so. Aber normal kann doch in die Muffe kein Wasser reinkommen, oder?

    Früher gabe es aber noch die schönen papierisolierten Kabel mit Bleimantel. Die konnte man dann komplett auswechseln.
    Ich hatte was im Bereich der Elektrik und Elektronik gelehrnt, habe aber in der Ausbildungswerkstatt ein Stück wo Vermutlich als Muster da war von so ein Kabel sehen können.

  19. #19
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Zitat Zitat von Titoo
    eine Hauptleitung ( 2000 Adern ) abgesoffen.
    Selbst das undichte Druckluft-Ventil im Kabel-Keller das man bereits
    seit 5 Jahren an PTI meldet, pfeift munter weiter. Interessiert keine Sau, soll es doch absaufen.

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL geht Telefon nicht

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Jetzt kurz aus Intresse, kenne jetzt die Muffen in der Telefontechnik nicht so. Aber normal kann doch in die Muffe kein Wasser reinkommen, oder?
    Nein, die Muffen sind normalerweise schon dicht.
    Nur an den Verbindungspunkten kann es zu Kurzschlüssen kommen(Wenn Wasser in das Kabel eindringt), da dort halt die Isolierung der Adern für das durchverbinden zumindest beschädigt ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 12:54
  2. Telefon Festnetz geht nicht.

    Von Flodder im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 14:35
  3. DSL geht, Telefon nicht

    Von DanG im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 23:22
  4. DSL geht, Telefon nicht

    Von Alf_H im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 02:56
  5. Dsl geht Telefon nicht

    Von TahlGanis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 14:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz