DSL: Neue oder alte Technik?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von thomas_nld
    thomas_nld ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL: Neue oder alte Technik?

    Hallo Leute,
    ich brauche mal Eure Hilfestellung zu meiner Internetkonstellation.

    Aktueller Zustand
    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Internet: Es bricht nach kurzer Zeit ab, geht dann gar nicht mehr - und wenn ich Glück habe, funktioniert es nach einiger Zeit wieder. Ständiger Neustart ändert nichts.

    Meine Netzwerkkonstellation
    Von meinem analogen DSL-Modem (von Siemens; dieses gab es beim DSL-Anbieter dazu) führt die Verbindung zum WLAN-Router (von TP-Link), an welchem auch der Drucker an das Netzwerk angeschlossen ist.

    Es ist wahrscheinlich das Siemens-Modem (Billigteil?), welches seinen Geist aufgibt, da auch die Lichtanzeige spinnt, wenn das Internet futsch ist... Oder sollte der Fehler woanders liegen? Mitunter funktioniert das Inet auch dann nicht, wenn am Modem alle 4 erforderlichen Lichter leuchten. Verrückt.


    Lösung
    Nun wollte ich also ein rein kabelgebundenes Analogmodem nachbeschaffen (weil ich ja schon den WLAN-Router als Einzelgerät erst kürzlich gekauft habe) - aber: Fehlanzeige! Gibt es nirgends mehr... Nur noch mit WLAN. Oder doch?

    Auf mein altes Telekom-DSL-Modem von 2004 (Teledat) schaffe ich es nicht per Browser und IP-Adresse zuzugreifen (geht bei diesem wohl nicht?).

    Also: Neue Hardware kaufen. Aber welche?


    Bei der Lösung sollten 2 Dinge berücksichtigt werden:

    Erster Aspekt: Wir werden in nächster Zeit in ein neues Haus einziehen, bei welchem alle Räume mit Internetbuchse ausgestattet sein werden. Ich habe die Auskunft des Elektrikers so verstanden, daß dort nicht erst in jedem Zimmer ein Modem einsteckt werden muss, sondern direkt das „fertige Internet“ herauskommt. Das Modem dürfte also an irgendeiner Stelle zentral sitzen. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden...

    Also brauche ich für das Haus nur einmalig ein Modem und zusätzlich noch an irgendeiner Stelle einen WLAN-Router, um auch Notebook, Handys etc. zu versorgen.

    Letzten Endes will ich für die restlichen Monate in der Mietwohnung keine Investition tätigen, welche ich später dann im Haus nicht nutzen kann.

    Zweiter Aspekt: Sollte ich die Kombination Modem (einzeln) und Router (einzeln) über Bord werfen, weil 2 einzelne Geräte Performance-Einbußen mit sich bringen im Gegensatz zu einem All-In-One-Gerät mit Modem & Router?


    Was sollte ich kaufen? Freue mich auf Euer Feedback!
    Viele Grüße / Thomas

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL: Neue oder alte Technik?

    Also, wenn du in deinem neuen Haus in jedem Zimmer eine LAN-Dose hast, dann laufen diese irgendwo zusammen. Es wäre also schon mal wichtig in wie weit diese Installation fertiggestellt ist und ob die LAN-Kabel bereits auf einen Switch oder ähnlichem auflaufen.

    Wenn du das in Erfahrung gebracht hast, können wir uns um den Aufbau der weiteren Infrastruktur kümmern.

  3. #3
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: DSL: Neue oder alte Technik?

    -gelöscht-

Ähnliche Themen

  1. Neue Technik verspricht bessere T-DSL-Versorgung

    Von fujsie im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 08:07
  2. StarterBox oder alte Eumex 504 PC USB???

    Von MrBlonde im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 18:46
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 21:02
  4. spezielle VoIP-Rufnummer oder alte behalten?

    Von Raggi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 23:27
  5. Neue DSL-Technik mit größerer Reichweite?

    Von Lucky Lights im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 17:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz