Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

30Antworten
  1. #1
    Avatar von yummy
    yummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und hab' ein Problem mit Vodafone D2 GmbH (welch Wunder??):

    am 28.12.2009 hab' ich einen DSL Vertrag bei Vodafone beantragt, der dann auch zum 12.02.2010 freigeschaltet wurde. Vorher war ich Telekom Kunde.

    Am 9.11.2011 hab' ich den Vertrag von meinem neuen (Wunsch-) Anbieter zum nächstmöglichen Termin kündigen lassen, Eingang der Kündigung am 9.11.2012 bei Vodafone wurde bestätigt.
    Daraufhin hat Vodafone mir die Kündigung zum 18.01.2013 bestätigt, was aber nicht sein kann, da Leistungsbeginn der 12.02.2010 war und kein anderes Datum als Vertragsbeginn vereinbart wurde.
    Nun hab' ich meine Vertragsunterlagen durchgenommen und kann beim besten Willen nichts finde was mit dem 19.01.2010 als Vertragbeginn bzw. 18.01.2012 als Vertragende auch nur annähernd was zu tun hat.
    Vodafone beharrt (zunächst telefonisch) darauf, daß bei ihnen der Auftrag nun mal so geführt wird, da mein Auftrag vor dem 19.01.2010 eingegangen ist.
    Nach Rücksprache mit meinem voraussichtlichen neuen Provider, haben die bestätigt, was ich auch von der Telekom kenne: Vertragsbeginn entspricht Leistungsbeginn wenn nicht explizit ein anderes Datum vereinbart wurde.
    Widerspruch habe ich erst kürzlich schriftlich eingelegt, Antwort wird erwartet. Fragt bitte nicht warum erst jetzt...

    Meine Frage nun an Euch:
    Was, wenn überhaupt, übersehe ich hier?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie war der Ausgang?
    Was schiebt mir da Vodafone unter und womit können sie gestoppt werden (BGB/eindeutige Urteile).

    Vielen Dank vorab für eure Mühe,
    Euer Yummy.

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Hallo

    Die Vertragslaufzeit beginnt ab dem Tag an dem der Anschluss geschaltet wurde. Also wäre Vertragsende Eigentlich der 11.02.2012

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Hast du am oder um den 18.01.2011 irgendeine Änderung an deinem Vertrag vorgenommen? Das könnte eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bewirkt haben.

  4. #4
    Avatar von yummy
    yummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Danke @stadtindianer und @fribous.

    Nein, hab' zu keinem Zeitpunkt während der Vertragslaufzeit Änderungen vorgenommen.

  5. #5
    Avatar von donald68
    donald68 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Hallo, habe selbiges Problem mit Vodafone, Vertrag frist gerecht gekündigt, 3Monate vor Vertargs Ende. Vertragsbeginn auch für mich der Tag der Freischaltung, dem ist aber laut Vodafone nicht so, laut deren Aussage beginnt der Vertrag bereits am Tage der Vertrags Unterschrift. Was eigentlich ja nicht verständlich. Verträge beginnen doch dann erst wenn von einer Seite zumindest die Vertragliche Leistung erbracht wird, sprich ich die erste Monatliche Gebühr bezahlt habe, oder VF mir meine DSL Leitung bereitgestellt hat, oder sehe ich das falsch?
    Nach einem Gespräch mit der Hotline, soll man Wiederspruch gegen den von VF genannten Termin einlegen, wäre bei mir ers 02.2013.
    Wer hat noch erfahrung die bzgl mit VF, und weis rat ob dies erfolg hat. Möchte bei Vodafone kündigen weil mir als einzigster Telekom eine vernünftige DSL Leitung mit richtige 2000er statt wie Vodafone eine 1000 die nur eine 768 ist zuverfügung stellt.
    Danke im voraus

  6. #6
    Avatar von DSLSchlumpf
    DSLSchlumpf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Reden AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Zitat Zitat von donald68
    Wer hat noch erfahrung die bzgl mit VF, und weis rat ob dies erfolg hat. Möchte bei Vodafone kündigen weil mir als einzigster Telekom eine vernünftige DSL Leitung mit richtige 2000er statt wie Vodafone eine 1000 die nur eine 768 ist zuverfügung stellt.
    Danke im voraus
    Und warum soll die Telekom Leitung schneller sein ? den DSL 2000 ist ja nicht gerade volle Tüte ....
    Denke der Telekom Anschluss ist genauso schnell .....

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Zitat Zitat von donald68
    Hallo, habe selbiges Problem mit Vodafone, Vertrag frist gerecht gekündigt, 3Monate vor Vertargs Ende. Vertragsbeginn auch für mich der Tag der Freischaltung, dem ist aber laut Vodafone nicht so, laut deren Aussage beginnt der Vertrag bereits am Tage der Vertrags Unterschrift.
    Dies kann aber auch zum Vorteil des Kunden sein, weil er dann ja auch früher aus dem Vertrag kommt!
    Aus meiner Vodafone-Zeit ist mir noch bekannt, daß die Vertragslaufzeit/das Vertragsende im Online-Kundencenter einsehbar ist.
    Was steht denn da?

  8. #8
    Avatar von donald68
    donald68 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Zitat Zitat von DSLSchlumpf
    Und warum soll die Telekom Leitung schneller sein ? den DSL 2000 ist ja nicht gerade volle Tüte ....
    Denke der Telekom Anschluss ist genauso schnell .....
    Telekom biete die DSL RAM an die hat auch mein Nachbar und dort lt Speedtest 2MB bei mir liegt es weit unter 1MB. Vodafone kann dieses "DSL RAM" nicht anbieten.
    Habs vergessen zu erwähnen, wohne in einem 1500 Seelen-dorf, und mehr ist bei uns irgends möglich.

  9. #9
    Avatar von donald68
    donald68 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Zitat Zitat von Guenter24
    Dies kann aber auch zum Vorteil des Kunden sein, weil er dann ja auch früher aus dem Vertrag kommt!
    Aus meiner Vodafone-Zeit ist mir noch bekannt, daß die Vertragslaufzeit/das Vertragsende im Online-Kundencenter einsehbar ist.
    Was steht denn da?
    leider nix ersichtlich weder in den Schriftlichen Unterlagen noch im Internet. Deshalb bin ich ja auch vom Freischalttermin ausgegangen.
    Hab letzte Woche denen nochmals meinen Einspruch mitgeteil, bisher aber noch nix gehört von Damen und Herren.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Zitat Zitat von donald68
    leder nix ersichtlich weder in den Schriftlichen Unterlagen noch im Internet. Deshalb bin ich ja auch vom Freischalttermin ausgegangen.
    Im KSC gibt es doch eine Rubrik meine Produkte oder meine Vertragsdaten.
    Und da ist, soweit noch erinnerlich, ein "?" zum anklicken.
    Wenn das angeklickt wird, ist das Datum für das Vertragsende zu sehen.

    Zitat Zitat von donald68
    Hab letzte Woche denen nochmals meinen Einspruch mitgeteil, bisher aber noch nix gehört von Damen und Herren.
    Glaube kaum, daß die dich vorher aus dem Vertrag entlassen.

  11. #11
    Avatar von donald68
    donald68 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Zitat Zitat von Guenter24
    Im KSC gibt es doch eine Rubrik meine Produkte oder meine Vertragsdaten.
    Und da ist, soweit noch erinnerlich, ein "?" zum anklicken.
    Wenn das angeklickt wird, ist das Datum für das Vertragsende zu sehen.


    Glaube kaum, daß die dich vorher aus dem Vertrag entlassen.
    So nochmals nach geschaut im Internet:
    Nun steht dort: Vertragslaufzeit bis 19.4.2012 (Vodafone Internet flat) 2 Jahre zuvor Freischalttermin 19.4.2010
    aber ein Spalte weiteroben Vertragslaufzeit 23.02.2013 (Vodafone Sprache telefon flat / Vodafone-Sprach-Anschluss) Vertrags unterschrift 2 Jahre zuvor 23.02.2010
    Was mir nun aber garnicht einleuchtet, denn alles beide lief erst ab dem 19.4.2010 über Vodafone!

  12. #12
    Avatar von donald68
    donald68 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Ende Gut..., hab heute Post erhalten mit dem geänderten Kündigungstermin von Vodafone. Jetzt ist mein Vertrag auf den 9 März 2012 beendet. Warum gerade dieses Datum, keine Ahnung aber egal! Scheint so als hätte mein Einspruch doch etwas bewirkt, also nicht immer alles gleich hinnehmen sondern sich höflich dagegen wehren!

  13. #13
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Zitat Zitat von donald68
    Vertragsbeginn auch für mich der Tag der Freischaltung, dem ist aber laut Vodafone nicht so, laut deren Aussage beginnt der Vertrag bereits am Tage der Vertrags Unterschrift.
    Stimmt so ist es bei Vodafone. Ich war froh... für mich hat die Odyssee dann nur 21 Monate gedauert.

  14. #14
    Avatar von yummy
    yummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Hallo Zusammen,

    ein Update zu meinem Fall, s. Beginn des Threads:
    Widersprüche haben nix gebracht. Die lapidare Antwort in einem der Schreiben:
    "...auch wenn Ihnen die Antwort nicht gefällt, der Vertrag endet zum tt.mm.2013", also zu meinem Nachteil.
    Ich habe dann einige Schreiben losgeschickt, u.a. an die Regionalleitung meiner Region, an diverse Personen in vermeintlich führenden Positionen, die über die Webseite zu sehen sind (s. Karriere, hat damals etwas anders ausgesehen) und habe Kontenklärung beantragt um nachzuvollziehen, wo das abweichende Datum des Vertragsbeginns zum Anschalttermin ersichtlich ist. Schließlich ist es ein wesentlicher Bestandteil eines befristeten Vetrags, daß neben dem Leistungsumfang auch Beginn und Ende der vertraglich festgelegten Laufzeit festgehalten wird.
    Weiterhin habe ich verlangt, mit einem einzigen, namentlich benannten Mitarbeiter in entscheidungsfähiger Position bis zur Klärung zu kommunizieren.
    Während dieser Zeit habe ich die Widerspruchsbelehrung wieder gefunden, die mir Vodafone per Mail zugesandt hatte, als ich den Anschluss beantragte. Hier wurde mir eine Kündigungsfrist von 2 Monaten eingeräumt, entgegen der 3 Monate in den AGB. Dies hatte ich dann auch in einem der Schreiben aufgeführt. Die 2-monatige Kündigungsfrist war es dann wohl, was Vodafone letztendlich akzeptiert hat.

    Mein Anschluss wird nun Ende März 2012 von meinem neuen Anbieter übernommen.

    Die Vertragsführung von Vodafone ist in diesem Punkt völlig daneben. So daneben, daß selbst deren Verkäufer in den Läden hier nicht richtig durchblicken und falsche Angaben zu Vertragsbeginn und -ende machen. Die gehen nämlich auch davon aus, daß Vertragsbeginn gleich ist mit Anschlatung. Dies mag wohl bei Mobilfunkvetraägen stimmen, nicht aber bei Anschlussübernahme eines Festnetzanschlusses. Wieso das so ist, ist für mich nicht nachvollziehbar .

    Wem dies noch passiert sollte auf jeden Fall seinen Anbieter so lange beschäftigen, bis die Sachlage für jeden Nachvollziehbar ist oder gleich einen fachkundigen Anwalt für Verbraucherschutz einschalten.

    Jedenfalls werde ich von meinen zukünftigen Anbieter verlangen, daß Vertragsbeginn und -ende schriftlich gesondert mitgeteilt werden. Zu überlegen wäre den Anschluss kurz nach Anschaltung zum nächstmöglichen Termin zu kündigen, um die Fristen nicht zu versäumen. Ein guter Anbieter meldet sich rechtzeitig vor Vertragsablauf mit einem Angebot zur Vertragsverlängerung.

    Bis dann,
    yummy

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Zitat Zitat von yummy
    Ein guter Anbieter ...
    Den kannst Du lange suchen. In den mir bekannten Vertragswerken heißt es nämlich immer (sinngemäß):
    Der Vertrag verlängert sich automatisch um ..., sofern er nicht fristgemäß zum ... gekündigt wird.

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Zitat Zitat von yummy
    Jedenfalls werde ich von meinen zukünftigen Anbieter verlangen, daß Vertragsbeginn und -ende schriftlich gesondert mitgeteilt werden.
    Wovon träumst du denn?

  17. #17
    Avatar von Cookies
    Cookies ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Also ich habe bis heute keine Probleme mit Vodafone oder einem anderen Provider.
    Werde mir aber auf alle Fälle merken das Vertragsbeginn der Tag ist andem der Anschluß freigeschaltet wird und somit auch funktioniert.
    Das wußte ich bis dato gar nicht.

    Danke auf alle Fälle sehr gute Infos.

  18. #18
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Zitat Zitat von Cookies
    Werde mir aber auf alle Fälle merken das Vertragsbeginn der Tag ist andem der Anschluß freigeschaltet wird und somit auch funktioniert.
    Das wußte ich bis dato gar nicht.

    Danke auf alle Fälle sehr gute Infos.
    Ist das so!?
    Ich meine in diesem Thread ist das anders zu lesen.

  19. #19
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Tja lesen und verstehen sind zwei Sachen. Vodafone unterscheidet zwischen Vertragsabschluss und Schaltungstermin.

  20. #20
    Avatar von Steven_VF
    Steven_VF ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    7

    Standard AW: Vodafone DSL Kündigung/Vertragsbeginn???

    Hallo zusammen,

    ein Vertrag beginnt mit dem erhalt des "Willkommen Briefes" bei Vodafone. Dies ergibt sich daraus, das du durch das ausfüllen eines Auftrages dem Unternehmen Vodafone einen Auftrag (wer hätte es gedacht ) erteilst, dir DSL für eine bestimmte Vertragslaufzeit an einen bestimmten Ort zu liefern. Also du hast deine Einwilligung zum Vertrag damit erteilt.

    Also bisher ist es noch ein Auftrag. Dieser wandelt sich erst zum Vertrag, wenn Vodafone diesen Auftrag bestätigt und dir mitteilt, dass das Unternehmen Vodafone deinen Auftrag zu den festgehaltenen Konditionen zustimmt.

    Somit ergibt sich der Vertragsbeginn mit dem erhalt des Willkommen Briefes.

    Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

    VG Steven

Ähnliche Themen

  1. Arcor/Vodafone Kündigung

    Von sp33d im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 15:33
  2. Kündigung bei Arcor/Vodafone

    Von Blaeseha im Forum Vodafone
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 20:43
  3. Vodafone-Kündigung

    Von marcello im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 01:08
  4. Wann ist bei 1&1 Vertragsbeginn?

    Von FatJoe im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 15:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz