Reduziert congstar den Datendurchsatz beim Sondertarif 24,99 € statt 29,99?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von dagobert-s
    dagobert-s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Reduziert congstar den Datendurchsatz beim Sondertarif 24,99 € statt 29,99?

    bisher hatte ich einen DSL- Anschluß bei Alice.
    jetzt hab ich zu congstar gewechslet.
    Auf der Suche nach dem besten Tarif hab ich folgendes Angebot gefunden und auch gebucht:
    congstar komplett - Aktion
    Ich hab mich für 16.000-er Tarif incl. Tel.-Flat für 24,99 entschieden.
    Bei Alice hatte ich einen Datendurchsatz von ca. 3.500, das entspricht auch dem, was laut Anbieter-Test, meine Leitung her gibt.
    Mit congstar hab ich jetzt nur noch ca. 2.200.
    Laut congstar, liegt das an dem Port, auf dem die Telekom als Netzbetreiber, meinen Anschluß geschalten hat.
    Nach meiner Meinung, reduziert congstar den Traffic absichtlich, da ich ja, nicht wie normal für einen 16.000-er Tarif mit Tel. Flat 29,99 sonder halt 5 € weiniger zahle.
    Es gab bis vor ca. 2 Jahren bei congstar mal einen 2.000-er Tarif mit Tel. Flat für 24,99 €
    Aus diesem Grund, bin ich der Ansicht, dass congstar mit dem aktuellen Sonderangebot den Datendurchsatz von vorn herein beschneidet und somit die Kunden regelrecht verarscht.
    Wer hat auch diesen Sonder-Tarif gebucht?
    Wer hat ähnliche Probleme damit?
    Dann meldet euch dazu.
    Ich will mir das nicht gefallen lassen und die Verbraucherzentrale von meinem Verdacht informieren und um Hilfe bitten.

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Reduziert congstar den Datendurchsatz beim Sondertarif 24,99 € statt 29,99?

    Zitat Zitat von dagobert-s
    Mit congstar hab ich jetzt nur noch ca. 2.200.
    Laut congstar, liegt das an dem Port, auf dem die Telekom als Netzbetreiber, meinen Anschluß geschalten hat.
    Hallo, der Aussage würde ich zustimmen wollen, eine Absicht zur Bandbreitenreduzierung sehe ich nicht.
    Ich denke mal, Du kannst da garnichts machen, den der 16.000 Tarif verspricht bis zu...

  3. #3
    Avatar von dagobert-s
    dagobert-s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Reduziert congstar den Datendurchsatz beim Sondertarif 24,99 € statt 29,99?

    Ja, das ist richtig.
    Es heißt bis zu 16000.
    Und solange mehr als 1.000 bei mir ankommen, komm ich aus dem Vertrag auch nicht raus. (laut Congstar Kundenservice)
    Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack.
    Bei Alice hatte ich permanent 3.500 und einen Tag später, bei congstar nur noch 2.200!
    Ich glaube, dass da System dahinter steckt.
    Wenn ich den direkten Vergleich nicht hätte, würd ich ja gar nich so nen Aufstand machen.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Reduziert congstar den Datendurchsatz beim Sondertarif 24,99 € statt 29,99?

    Hallo dagobert-s
    Ich tippe darauf, das du bei Alice auf Telefonica-Technik mit RAM geschaltet warst.
    Bei Congstar bist du wahrscheinlich auf Telekom-Technik mit Fixed-Rate geschaltet.
    Da kann es zu diesen Unterschieden kommen.
    Absicht kann man da nicht unterstellen. Das ist in der Unternehmenspolitik begründet.
    Alice ist ein Tochterunternehmen der Telefonica.
    Congstar ist ein Tochterunternehmen der Telekom.

  5. #5
    Avatar von dagobert-s
    dagobert-s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Reduziert congstar den Datendurchsatz beim Sondertarif 24,99 € statt 29,99?

    Ich muß vielleicht noch erwähnen, dass ich zu Allice Zeiten, immer noch den Telefonanschluß bei der Telecom hatte und mir Alice die Kosten für die Grundgebühr-Telefonanschluß, monatlich gutgeschrieben hat. Ging technisch nich anders. Wohn halt in der Provinz, wo Alice noch keine "eigenen Leitungen" hatte. Ich hatte aber von Alice en DSl-Modem.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Reduziert congstar den Datendurchsatz beim Sondertarif 24,99 € statt 29,99?

    Das kann aber trotzdem sein, das die DSL-Technik von Telefonica kam.

  7. #7
    Avatar von dagobert-s
    dagobert-s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Reduziert congstar den Datendurchsatz beim Sondertarif 24,99 € statt 29,99?

    Langsam kommt Licht ins Dunkle.
    Danke erst mal für eure bisherigen Beiträge.

    Ja, kann sein, dass die Technik von Telefonica kam.
    Das bei mir Fixed Rate aufgeschalten ist, ist sehr wahrscheinlich.
    Die congstar box zeigt permanent 2087 kbit als Downstream an.
    Unter anderem deshalb, war ich ja der Meinung, dass ich hier "beschnitten" werde. Normalerweise schwankt der Datendurchsatz, je nach Netzauslastung.
    Ich frage mich jedoch, warum ist das jetzt so eingestellt, wenn es doch zuvor anders ging?
    Hab ma google nach dem Unterschied RAM und Fixed Rate befragt und herraus gefunden, das Telekom Kunden, die offensichtlich auf Fixed Rate geschaltet sind, kostenfrei einen Umstellung auf RAM beantragen können und das soll auch innerhalb weniger Wochen umgestellt sein.
    Telekom RAM schnellere DSL Geschwindigkeit mit Rate Adaptive Mode
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Hat das schon mal jemand bei nem Provider beantragt, idealerweise bei congstar?

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Reduziert congstar den Datendurchsatz beim Sondertarif 24,99 € statt 29,99?

    Das ganze geht aber nur bei Telekom Kunden.
    Andere Provider können das, zumindest bisher, nicht nutzen.
    Bei anderen Providern schaltet die Telekom nur Fixed Rate

  9. #9
    Avatar von Conan
    Conan ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    15.08.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Reduziert congstar den Datendurchsatz beim Sondertarif 24,99 € statt 29,99?

    Interessante Thema. Ich habe bisher keinerlei derartige Drosselunge oder etwas ähnliches bei meinem von Congstar bezogenen Tarif bemerkt. Gibt es da noch andere Entwicklungen? Oh je, als ob ich hinterm Mond leben würde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 10:51
  2. Geringer Datendurchsatz

    Von CU_MD_27 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 23:06
  3. Probleme beim Congstar Komplett Anschluss einrichten ...

    Von Elora_Dunnen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 18:56
  4. Datendurchsatz lächerlich

    Von ron1711 im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 12:51
  5. geringer Datendurchsatz ! was nun ?

    Von mwinte3 im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 10:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz