0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Anason
    Anason ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Guten Tag an alle!

    Bevor ich mein Anliegen schildere, möchte ich erwähnen, dass ich bevor ich die Sache öffentlich mache ca. 9 Telefonate mit 1&1 unternommen habe und seit ca. 17.1.2012 versuche eine anständige Antwort seitens 1&1 zu bekommen. Leider ist bis heute, also den 29.02.2012, keine zufriedenstellende Stellungnahme seitens 1&1 gekommen.

    Folgender Sachverhalt:

    Wir waren etwas8 Jahre Bestandskunde bei Alice Aol. Am 17.01.20012 haben wir uns zu einem Wechsel zu 1&1 Komplettanschluss, also Telefon und Internet, entschlossen.

    Bevor wir den Vertrag abgeschlossen haben, haben wir bei 1&1 angerufen und eine Zusicherung bekommen, dass wenn 1&1 unseren alten Vertrag bei Alice kündigt gleichzeitig der neue Anschluss bei 1&1 aktiviert wird , inkl. Rufnummermitnahme für das Festnetz.

    Die Zusicherung war uns sehr wichtig, da meine Lebensgefährtin schwer krank ist und wir eine Notrufzentrale haben, wo alle Geräte wie Sauerstoffzufuhr, Beatmungsgerät usw. angeschlossen ist, was bei einem Notfall oder Ausfall der Geräte automatisch das Krankenhaus und den Pflegedienst anwählt. Dies wurde von Anfang an vor Vertragsabschluss seitens 1&1 zu Kenntnis genommen.

    Am 14.02.2012 erhielten wir einen brief, dass wegen hoher Nachfrage in unserem Anschlussgebiet es zu Verzögerungen kommen wird und 1&1 uns keinen genauen Schalttermin erteilen kann. Dies, sobald der Schalttermin fest steht, umgehend mitgeteilt wird.

    Seit 14.02.2012 versuche ich eine Antwort von 1&1 zu bekommen, was das soll und wann wir den Schaltungstermin bekommen können. Zum Bedauern muss ich mitteilen, dass 1&1 nicht in der Lage ist/war oder will, da 3 Mal das Telefon einfacht aufgelegt wurde.

    1&1 hat unseren alten Vertrag zum 05.03.2012 bei Alice Aol gekündigt. Das heißt, dass keines der oben genannten Geräte ab dem 05.03.2012 die Möglichkeit hat in einem Notfall die Notrufzentrale und das Krankenhaus zu benachrichtigen.

    Heute habe ich ein allerletzten Versuch bei 1&1 gewagt, was denn jetzt bitte sei, da ich ansonsten mich gezwungen fühle die laufende Kündigung bei Alice zu wiederrufen, damit wenigstens die Geräte funktionieren. Die nette Mitarbeiterin von der Leitungstelle ignorierte dies und meinte, dass ich dies tun könnte, da sie mir auch keine verbindliche Antwort geben kann.

    Ich möchte mit diesem Vorfall lediglich Kranke, Behinderte und alte Leute davor warnen und einen Wechsel gut überlegen, da keinerlei Zusagen eingehalten wurden. Auch eine Vertragskopie wurde bis zum heutigen Tag nicht versendet, geschweige denn ein Modem erhalten zu haben.

    Vielleicht sind hier ein paar Leute die Ahnung haben, ob es möglich ist den kompletten Auftrag bei 1&1 zu stornieren. Ich muss leider die Kündigung bei Alice wiederrufen. Aber was passiert danach, da 1&1 die Kündigung bewirkt hat und eine Festnetzrufnummernmitnahme in die Wege geleitet wurde.

    Entschuldigt bitte den langen Text und bedanke mich an alle User, die sich die Mühe machen zu antworten.

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Hallo, ich würde mich an deiner Stelle auf die AGB's von 1&1 beziehen:
    https://dsl.1und1.de/modules/frontend...ng_Special.pdf

    Auf Seite 6 findest Du folgendes:
    1 Monat alle Produkte ausprobieren. Kunden können den bestellten DSL-Anschluss für bis zu 30 Kalendertage nach Schaltung des DSL-Anschlusses testen. Im Falle, dass dem Kunden das jeweilige Produkt (bzw. die jeweiligen Produkte) nicht zusagt (bzw. zusagen), kann der Kunde innerhalb der 30 Kalendertage nach DSL-Schaltung jederzeit – ohne Angabe von Gründen – den Produkttest beenden. Die Beendigung kann durch Anruf an der Hotline (0721-9600, kostenlos aus dem 1&1 Festnetz und von der 1&1 Handy-Flat) oder postalisch per Brief ausgesprochen werden.


    Viel Erfolg wünscht lennyd53

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Hallo Anason
    Ich denke, du hast bei beiden Anbietern schlechte Karten. Der Widerruf der Kündigung ist meist nur 14 Tage vor Ablauf des Wirksamwerden möglich, da auch der Anbieter gewisse Fristen einhalten muss.
    Zu 1&1 sei zu sagen, das der Schalttermin dir erst mitgeteilt werden kann, wenn Alice den Port freigegeben hat. Deshalb ist ein Unterbrechungsfreier Übergang nie möglich.
    Das soll zwar mit der Novellierung des neuen Telekomunikationsgesetzes besser werden. Das hilft dir im Moment aber leider nicht weiter.

    Wenn du 1&1 widerrufs, kann es sein, das du komplett ohne Anbieter dastehst und noch eine längere Zeit ohne Anschluss bist.

    Hast du bei Alice noch eine Festnetzanschluss von der Telekom?

  4. #4
    Avatar von Anason
    Anason ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Danke,

    Wir haben Alice Vollanschluss.
    Unterbrechungsfreier Übergang ist mir bewusst. 1 Woche wäre noch hinnehmbar aber habe Angst dass sie doch länger brauchen.

  5. #5
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Warum wechselt man bei einer solchen Situation? Kann ich nicht nachvollziehen.

  6. #6
    Avatar von Anason
    Anason ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Warum wechselt man bei einer solchen Situation? Kann ich nicht nachvollziehen.
    Ständige Verbindungsabbrüche. Instabile verbindung und keine lösung.(Neuer DSLAM in der Straße = seit 3 Monaten nur noch Probleme)
    Alice Modem/Router verliert dauernd Verbindung‎.
    Gesprächsqualität miserabel.
    Unfreundliche und kostenpflichtige Hotline.
    DECT-Telefon nicht möglich.
    1&1 16.000 möglich (Nachbar über uns) Alice nur 6.000
    Alice Mobil schlechte Verbindung.

  7. #7
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Gut die Gründe kann ich verstehen. Nur ob sich die Probleme dadurch lösen? Bei Alice und 1&1 wird wenn verfügbar über Telefonica geschaltet. Ich wäre zu Netzbetreiber gegangen die Telekom.

    Zitat Zitat von Anason
    Ständige Verbindungsabbrüche. Instabile verbindung und keine lösung.(Neuer DSLAM in der Straße = seit 3 Monaten nur noch Probleme)
    Da kann dir keiner einer Garantie geben das es sich ändert. Sicherlich wird es der gleiche Anschlusspunkt sein.

    Zitat Zitat von Anason
    Alice Modem/Router verliert dauernd Verbindung‎.
    Störung aufgeben und / oder Gerät tauschen lassen.

    Zitat Zitat von Anason
    Gesprächsqualität miserabel.
    Kann dir bei 1&1 auch passieren. Es ist eben nur VoIP.

    Zitat Zitat von Anason
    Unfreundliche und kostenpflichtige Hotline.
    Das kann man vor Vertragsabschluss sehen mit der kostenpflichtigen Hotline. Deshalb kann Alice bei mir auch nie in Betracht.

    Zitat Zitat von Anason
    DECT-Telefon nicht möglich.
    Schon versucht ein Dect Basis anzuschliessen?

    Zitat Zitat von Anason
    1&1 16.000 möglich (Nachbar über uns) Alice nur 6.000
    1&1 liefert auch nur bis 16.000 kBit/s.

  8. #8
    Avatar von Anason
    Anason ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Gut die Gründe kann ich verstehen. Nur ob sich die Probleme dadurch lösen? Bei Alice und 1&1 wird wenn verfügbar über Telefonica geschaltet. Ich wäre zu Netzbetreiber gegangen die Telekom.
    Ich und meine Lebensgefährtin hatten einen sehr schweren Verkehrsunfall. Unser Betriebe ging in die Hände von Insolvenzverwalter. Durch Firmeninsolvenz und Privatinsolvenz, ist es uns damals nicht möglich gewesen einen Vertag bei der Telekom zu bekommen, leider.
    Bei Alice und 1&1 ist dies kein Problem.

  9. #9
    Avatar von Anason
    Anason ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Gut die Gründe kann ich verstehen. Nur ob sich die Probleme dadurch lösen? Bei Alice und 1&1 wird wenn verfügbar über Telefonica geschaltet. Ich wäre zu Netzbetreiber gegangen die Telekom.

    Da kann dir keiner einer Garantie geben das es sich ändert. Sicherlich wird es der gleiche Anschlusspunkt sein.

    Störung aufgeben und / oder Gerät tauschen lassen.

    Kann dir bei 1&1 auch passieren. Es ist eben nur VoIP.

    Das kann man vor Vertragsabschluss sehen mit der kostenpflichtigen Hotline. Deshalb kann Alice bei mir auch nie in Betracht.

    Schon versucht ein Dect Basis anzuschliessen?

    1&1 liefert auch nur bis 16.000 kBit/s.
    Nachbar über uns mit 1&1 > Dslam 4200 meter , wir 600 meter.

    2 x neu bekommen. Zum schluss selber FB 7270 besorgt. Damit gehts es halbwegs.

    Dect Basis geht nur über Sipgate und Nonoh. Alice gibt Stunt Serverdaten nicht frei.

    Wir haben Max. 6.200, Nachbar 14.000.

    Danke Dir.

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Unabhängig vom Vertrags- und Schaltungschaos: Habt ihr geprüft, ob die Notrufzentrale überhaupt an einem VoIP-Anschluss funktioniert?
    Bei verschiedenen Hausnotrufgeräten ist dies nämlich nicht oder nur eingeschränkt möglich.

  11. #11
    Avatar von Anason
    Anason ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Ja das geht und wurde vorab alles geklärt. Es scheitert nur am Schalttermin.

  12. #12
    Avatar von Anason
    Anason ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Hallo,
    Ich habe Neuigkeiten. Heute morgen habe ich mich mit der Fachabteilung unterhalten und gefragt, ob eine Stornierung des Vertrages vom 17.01.2012 möglich ist. Die Fachabteilung meinte, dies wäre kein Problem. Ich solle doch bitte das schriftlich machen und den Stornierungsgrund, was ja weiter oben geschildert ist, nennen. In diesem Fall kein Schaltungstermin und die Gefahr, dass die lebenserhaltenden Geräte ab 05.03.2012 nicht ordnunggemäß funktionieren werden. Kann ich mich auf die Zusage der Mitarbeiterin von Fachabteilung verlassen? Stimmt dies so?

  13. #13
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Zitat Zitat von Anason
    Hallo,
    Ich habe Neuigkeiten. Heute morgen habe ich mich mit der Fachabteilung unterhalten und gefragt, ob eine Stornierung des Vertrages vom 17.01.2012 möglich ist. Die Fachabteilung meinte, dies wäre kein Problem. Ich solle doch bitte das schriftlich machen und den Stornierungsgrund, was ja weiter oben geschildert ist, nennen. In diesem Fall kein Schaltungstermin und die Gefahr, dass die lebenserhaltenden Geräte ab 05.03.2012 nicht ordnunggemäß funktionieren werden. Kann ich mich auf die Zusage der Mitarbeiterin von Fachabteilung verlassen? Stimmt dies so?
    Hast Du Dir den Namen der Mitarbeiterin geben lassen? Ich hoffe, sie hat einen entsprechenden Gesprächsvermerk gemacht und ihre Aussage protokolliert.
    Dann sollte es kein Problem geben.

  14. #14
    Avatar von Anason
    Anason ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Cool AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Heute morgen kam der Anruf und E-Mail von 1&1.

    Sehr geehrte Frau XXXXX,

    wir freuen uns, dass Sie sich für 1&1 Doppel-Flat 16.000
    entschieden haben.

    Ihr 1&1 Komplettanschluss steht Ihnen ab dem 06.03.2012 zur
    Verfügung.

    Bitte beachten Sie, dass sich der Termin in Einzelfällen gering
    verschieben kann. Sollte Ihr Anschluss bis 18:00 Uhr nicht
    freigeschaltet sein, melden Sie dies bitte umgehend als Störung.
    Wenden Sie sich dafür einfach an unsere Technik unter der unten
    genannten Rufnummer.

    Sobald die Freischaltung erfolgt ist, stehen Ihnen folgende
    DSL-Rufnummern zur Verfügung:

    XXX XXXXXXX und XXX XXXXXXX

    Übrigens: Sobald Ihr Hardware-Paket unser Lager verlassen hat,
    erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Paketnummer. Damit können Sie
    den Versandstatus Ihres Pakets bei unserem Logistikdienstleister
    GLS jederzeit online einsehen.

    Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem 1&1 Komplettanschluss.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre 1&1 Telecom GmbH

    Was soll ich sagen

  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Zitat Zitat von Anason
    Was soll ich sagen
    1&1 versucht nur dem von dir geschlossenen Vertrag nachzukommen, da dieser bisher noch nicht storniert wurde.

  16. #16
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Zitat Zitat von Anason
    Ihr 1&1 Komplettanschluss steht Ihnen ab dem 06.03.2012 zur
    Verfügung.

    Was soll ich sagen
    und damit ist wohl der frühere Anbieter weg, 1&1 übernimmt den Port.

  17. #17
    Avatar von DSLSchlumpf
    DSLSchlumpf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Ausrufezeichen AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Warum hast du überhaupt gewechselt ...
    Ich würde bei so einem Fall nie wechseln -
    Never Touch a Running System (NTRS)
    Viel Glück.

  18. #18
    Avatar von Anason
    Anason ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Guten Tag !

    Ich möchte hiermit den letzten und endgültigen Status des oben beschriebenen Problems schildern.

    Trotz Anfangschwierigkeiten hat 1&1, nachdem das Problem geschildert wurde, sehr schnell reagiert und das Problem zu unserer vollen Zufriedenheit gelöst.

    Am 06.03.2012 stand morgens schon um 8 Uhr ein Techniker der Telekom vor unserer Haustüre zwecks Leitungsfreigabe und Kontrolle der Leitungsdaten. Gleichzeitig, und ich meine wirklich gleichzeitig, kam ein Anruf von 1&1 (Mobilnummer) und wartete solange bis die Leitung seitens Telekom freigegen war. Auch unsere neue Hardware wurde von GLS in diesem Zeitraum geliefert. Um ca. 10:00 uhr war unsere Festnetztelefon und DSL in vollem Umfang funktionstüchtig.

    Im Laufe des Tages bekamen wir noch einen Brief von 1&1 mit der Bitte unseren Hausnotruf auf Voip-Fähigkeit zu überprüfen. Bei nicht funktionieren der Geräte, haben sie uns eine vorzeitige Vertragsauflösung gegen Nachweis des vorhandenen Hausnotrufgeräts angeboten. Dies war nicht der Fall, da unsere Geräte auf dem neuesten Stand sind. Wir hattten vorsichtsweise vorher schon unsere Geräte auf GSM-Betrieb umstellen lassen.

    Gestern am 07.03.2012 wurde unser Hausnotruf seitens Notrufzentrale zusätzlich auf Festnetzbetrieb umgestellt. Auch dies war kein Problem. Alle unsere Geräte, Festnetznummer sowie DSL funktioniert einwandfrei.


    Zitat: Ab Vertragsbeginn hat 1&1 sich die Mühe gegeben und uns einen direkten Ansprechpartner zugewiesen, falls Probleme auftauchen würden.

    Ich würde in unserem Fall, trotz aller Anfangsschwierigkeiten 1&1 als gut, wenn nicht sogar als sehr gut bewerten und bedenkenlos weiter empfehlen.

    Ich bedanke mich für Teilhabe und Antworten von allen Usern und wünsche auf diesem Wege alles Gute

    Der Thread kann geschlossen werden.

    Anason

  19. #19
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Wegen 1&1 keine Notrufzentrale mehr ! Pflegestufe III

    Hallo Anason,
    schön zu lesen dass alles bestens funktioniert. Danke fürs Feedback.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 16:19
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 20:15
  3. Keine Bedienungsanleitung mehr...

    Von pusteblume81 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 23:16
  4. keine SMS mehr und seit heute nicht mehr raustelefonieren

    Von früchtchen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 15:58
  5. keine Internetverbindung mehr

    Von andreas_955 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 19:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz