DSL-Modem für ADSL2+ & VDSL

6Antworten
  1. #1
    Avatar von savant2k6
    savant2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard DSL-Modem für ADSL2+ & VDSL

    Hallöchen,

    ich habe eine Frage von der ich vermutete, dass Sie hier schon mehrfach beantwortet wurde. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Darum erdreiste ich mich einfach mal und werde die Frage einfach los:

    Bis zu dem KV etwa 10 Meter vor meiner Haustür wurde endlich Glasfaser verlegt. So komme ich in Kürze in den Genuss eines DSL 16.000 Anschlusses, welcher bereits einige Monate später vermutlich in einen VDSL-Anschluss umgewandelt werden kann bzw. wird.

    Ich besitze bereits einen Router, welchen ich auch für diesen Zweck einsetzen möchte (Linksys E4200). Da dieser kein DSL Modem beinhaltet, brauche ich eben eines, dass - wenn möglich - sowohl ADSL2+ für die 16.000er Leitung als auch VDSL unterstützt. Das zweite Gerät soll möglichst _kein_ weiterer Router sein, sondern ein reines Modem.

    Kann mir jemand hier ein DSL Modem empfehlen? Ich war leider mit der unüberichtlichen Auswahl auf Amazon z. B. etwas überfordert und weiß auch nicht, was man sinnvollerweise ausgeben muss, um ein zuverlässiges Gerät zu bekommen (bestimmte Merkmale, Chipsätze oder sonstige Voraussetzungen auf die man achten sollte?).

    Über Empfehlungen und Tipps zur Beschaffung würde ich mich freuen.

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: DSL-Modem für ADSL2+ & VDSL

    Wenn Du dich für einen Anbieter entschieden hast, wird dieser bestimmt zu dem Tarif ein entsprechendes Modem anbieten...
    Jetzt schon für irgendein Modem Geld ausgeben wäre Unsinn.

  3. #3
    Avatar von savant2k6
    savant2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: DSL-Modem für ADSL2+ & VDSL

    Der Anbieter ist in diesem Fall die Telekom sein. Und den recht kompetent wirkenden Herrn habe ich bei Vertragsabschluss nach Lieferung eines reinen DSL-Modems befragt. Er sagte mir, dass lediglich ein Router mit Modem geliefert werden könne; kein reines Modem. Leider fällt diese Option also leider flach.

  4. #4
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: DSL-Modem für ADSL2+ & VDSL

    dann nimm doch das Gerät der Telekom und benutze es nur als Modem. Deinen Cisco-Router kannst ja dahinter anschliessen.
    vielleicht erfüllt der Telekom-Router ja auch Deine Anforderungen und Du kannst dir den Cisco sparen.
    Hat zumindest den Vorteil, daß Du bei Telekom ein Gerät zu einer kleinen Mietgebühr (2,94€/Monat) mit Garantie hast.

  5. #5
    Avatar von savant2k6
    savant2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: DSL-Modem für ADSL2+ & VDSL

    @lennyd53: Vielen Dank für die Infos, aber das ist eben nicht das was ich möchte. Den Linksys E4200 Router habe ich mir bewusst gekauft und suche eben dazu ein passendes DSL-Modem. Ich hatte vermutet, im Bereich DSL-Modems ebenso auf Testberichte zurückgreifen zu können und anhand dieser eine Entscheidung treffen zu können. Dem ist aber leider nicht so, da es heutzutage fast nur noch hochintegrierte Lösung mit Router gibt und die paar existierenden Modems scheinbar von keinem mehr getestet werden...

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Modem für ADSL2+ & VDSL

    Hallo savant2k6
    Soweit das mir bekannt ist, gibt es kein reines DSL-Modem welches ADSL und VDSL unterstützt.
    Für VDSL gibt es z. B. eine Speedport 221 Modem. Ist bei der Telekom aber nicht mehr im Angebot, sollte aber bei eBay noch zu bekommen sein.

  7. #7
    Avatar von savant2k6
    savant2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: DSL-Modem für ADSL2+ & VDSL

    Dann ist es sogar ganz gut, dass der Linksys kein eingebautes Modem hat... Ich werde mal in den diversen Buchten nach einem Speedport Modem fischen. Am besten gleich eines für ADSL2+ und dann halt dass, was VDSL unterstützt. Danke für den Tipp! Ich vermute, dass die Modems von der Telekom auch halbwegs verlässlich sind. Kann man also eigentlich kaum was falsch machen mit.

Ähnliche Themen

  1. ADSL2 Modem

    Von hoffi3d im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 21:07
  2. ADSL2+ Modem aber welches?

    Von hui99 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 12:30
  3. Welches ADSL2+ Modem?

    Von Nex|T im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 17:06
  4. Modem/Router für ADSL2

    Von Dusistrike im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 20:50
  5. Telekom startet in Stuttgart und Hamburg mit ADSL2+ und VDSL

    Von Karlchen im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 22:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz