Von Kabel zu DSL wechseln

4Antworten
  1. #1
    Avatar von OneMan2Balls
    OneMan2Balls ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Von Kabel zu DSL wechseln

    Hallo an alle, ich bin nu hier und habe mich wegen diesem Thema hier angemeldet.

    Zur derzeitigen Situation. Ich wohne in Berlin Marzahn und habe eine 100mb Kabel Deutschland Leitung. Passend dazu die Fritzbox 6360Cable. Ich nutze das Internet über PC und PS3. Natürlich habe ich alles mit hochwertigen Ethernetkabeln verbunden. Bei mir gibt es kein Wlan

    Nun ist es so das ich wohl Bekanntschaft mit den Stoßzeiten des Kabelanbieters gemacht habe. Ab 16 bis 22 Uhr funktioniert das Internet kaum. Die Pingzeiten steigen von 12 ms bis 999 ms. Der Download sinkt von 80mb auf 10 mb und der upload von 6 mb auf stolze 2kb.. Echtzeitanwendungen sind nicht möglich. Allein das anschauen eines Videos ist auf Youtube nichtmehr möglich.

    Natürlich eine Störung gemeldet. KabelD meint das Signal wäre optimal. Somit bekam ich Besuch eines Technickers. Mit dem Router(integriertes Kabelmodem) ist auch alles optimal.
    Das Problem tritt nun öfters auf, eigentlich jeden Tag. Nun habe ich einen letzten Technickerbesuch beantragt mit Reklamation inklusive. Anfangs gab es Schwierigkeiten mit "12 Monate Vertragslaufzeit" aber wenn das Internet nurnoch morgens nutzbar ist, ist es ja kein Zustand.

    Eine zuständige Technikerin der degewo versicherte mir es liegt daran, was ich auch vermutet habe. Kabel inet issen shared medium und es gibt hier sehr viele die auf einen knotenpunkt zugreifen das zauberwort heißt Übespannung.

    Nun dachte ich mir da Marzahn eine riesige Hochburg Kabel Deutschlands ist.(hier war dermaßen viel Werbung) zur Telekom zu wechseln mit VDSL oder DSL

    Ich hätte weniger Bandbreite und Ping aber ich glaube Stoßzeiten bekommt man da kaum mit. Und das ist mir wichtiger.

    Nun würde ich gerne eure Erfahrung zu dem Thema hören. Da ich auch selber ein ambitionierter Gamer bin geht es mir sehr um Stabilität ^^
    Wie groß ist der Unterschied zwischen VDSL/DSL zu Kabel oder gibt es sogar Berliner hier?
    Falls es hier richtige Technicker gibt freue ich mich auch über detailreiche antworten aber seid drauf gefasst das ich viel fragen werde.

    Danke im Vorraus OM2B

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Von Kabel zu DSL wechseln

    Hallo OneMan2Balls
    Selbst wenn hier Berliner sind, die bei Kabel Deutschland sind, kann das doch komplett anders sein als bei dir, da viel von dem direkten Umfeld abhängt.
    Vieles hängt davon ab, wie die Anbindung an das Backbone ausgeführt ist.
    Es kann auch bei DSL zu solchen Problemen kommen, wenn die Anbindung ungenügend ist. Bei VDSL ist es aber eher unwahrscheinlich, da dort, zumindest bei der Telekom, eine garantierte Anbindung von 1GBits hat.

  3. #3
    Avatar von OneMan2Balls
    OneMan2Balls ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Von Kabel zu DSL wechseln

    Danke für die Antwort 45grisu !
    Das mit dem VDSL hört sich doch gut an. Dazu meine nächsten Fragen.

    1. Woher weißt du das?
    2. Bist du dir sicher?
    3. Mit 1Gbit Anbindung meinst du LWL bzw. Glasfaser oder nicht?
    4. Wenn es abundzu Lagt ist es ja nicht so wild. Jedoch ist ein täglicher Internetlagg von mehreren Stunden ja was anderes. Was meinst du wie oft die prozentuale Chance pro Monat ist das es Lagt?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Von Kabel zu DSL wechseln

    Zitat Zitat von OneMan2Balls
    1. Woher weißt du das?
    Weil ich bei der Telekom arbeite
    Zitat Zitat von OneMan2Balls
    2. Bist du dir sicher?
    siehe oben
    Zitat Zitat von OneMan2Balls
    3. Mit 1Gbit Anbindung meinst du LWL bzw. Glasfaser oder nicht?
    Ja, das wird mit Glasfaser realisiert, teilweise sogar schon 10 GBits.
    Zitat Zitat von OneMan2Balls
    4. Wenn es abundzu Lagt ist es ja nicht so wild. Jedoch ist ein täglicher Internetlagg von mehreren Stunden ja was anderes. Was meinst du wie oft die prozentuale Chance pro Monat ist das es Lagt?
    Da kann man schlecht eine Prognose wagen, sollte aber gering sein. Ausschließen würde ich es aber auch nicht, zumal das ganze ja auch nicht unbedingt am DSLAM liegen muss, wenn es mal nicht richtig läuft. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

  5. #5
    Avatar von OneMan2Balls
    OneMan2Balls ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Von Kabel zu DSL wechseln

    Ok Danke für die Antworten. Also im großen und ganzen kann ich mir doch gut vorstellen das es nicht so hart Lagt. Wenn die Technickabteilung von Kabel D mir schon sagt, dass Kabel D sehr sparsam ist und teilweise vorallem in dem Bezirk zuviele Leute in einen Knoten reinspeißt.. :/
    Und Internet das man nicht nutzen kann geht ja mal wohl garnicht.

    Meiner Meinung nach total überflüssig

Ähnliche Themen

  1. VDO4 Telefondose wechseln bzw wechseln lassen

    Von CookieCat im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2020, 13:38
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 22:44
  3. Wechseln von Telekom zu Kabel bw

    Von xxx789xxx im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 13:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 17:48
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 16:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz