Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

19Antworten
  1. #1
    Avatar von bogami12
    bogami12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Ich habe vor dem Media-Markt in Wiesb.-Biebrich an einem Telekom-Stand einen Vertrag abgeschlossen, mit dem es nur Ärger gibt.
    Das Anschluss-Datum wurde verschoben, ich war tagelang ohne Anschluss. Zuletzt sagte man mir von der Telekom-Hotline, dass ein Teil der vereinbarten Leistungen nicht geliefert wird. Dabei war ich nur wegen Liga-total dorthin gewechselt.
    Kommentar der Hotline: Ich gebe Ihnen das 3 Monate umsonst, dann kostet es 19.- Euro/Monat!
    Auf meinen Einwand, es inclusive bestellt und das schriftlich zu haben sagte er, ich hätte 14 Tage Kündigungsfrist gehabt.

    Ein Bekannter sagte mir, so etwas solle man nicht am Media-Stand, sondern direkt bei der Telekom bestellen.

    Hat jemand Erfahrung?

    Danke vorab!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Hallo bogami12
    Was steht denn in der Auftragsbestätigung, die du von der Telekom bekommen hast?
    Was hast du genau bestellt?
    Was sollst du bekommen?

  3. #3
    Avatar von bogami12
    bogami12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    In der Auftragsbestätigung steht eingangs: ...gern bestätigen wir die gebuchten Leistungen.

    Darunter sind mit einem + =bedeutet Zugang Leistungen wie Speedport etc. aufgeführt;
    mit einem - =bedeutet Wegfall, sind keine Leistungen aufgeführt.

    Die Zubuchoptionen wie EVÜ, Rechnung online, Liga total etc. sind nicht aufgeführt.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Wie so eine Auftragsbestätigung grundsätzlich aussieht, weiß ich.
    Ich meine da schon die Leistungen mit einem +, die da aufgeführt sind.
    Liga Total muss auf jeden Fall aufgeführt sein, wenn du das haben willst.

  5. #5
    Avatar von bogami12
    bogami12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wie so eine Auftragsbestätigung grundsätzlich aussieht, weiß ich.
    Ich meine da schon die Leistungen mit einem +, die da aufgeführt sind.
    Liga Total muss auf jeden Fall aufgeführt sein, wenn du das haben willst.
    Wie ich schon schrieb, die Zusatzoptionen sind nicht aufgeführt, nicht unter + und auch nicht unter -.
    Aber Eingangs steht, dass die gebuchten Leistungen bestätigt werden und gebucht habe ich die.
    Ein Wegfall müsste zumindest unter dem Vorzeichen Minus stehen!

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Unter minus würde nur der Wegfall eines bestehenden Leistungsmerkmals stehen.
    Als wenn du z. B. das Sicherheits bisher hattest und hast das gekündigt, dann würde das stehen:
    - Sicherheitspaket.

    Ein bestelltes aber nicht gebuchtes Leistungsmerkmal wird dort nicht aufgeführt.

    Liga Total gab es noch nie umsonst dazu.

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Zitat Zitat von bogami12
    Dabei war ich nur wegen Liga-total dorthin gewechselt.
    Du weißt aber schon, daß ab der Saison 2013/14 alle Bundesligarechte bei Sky sind!?

  8. #8
    Avatar von bogami12
    bogami12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Du weißt aber schon, dass ab der Saison 2013/14 alle Bundesligarechte bei Sky sind!?
    Ja, das ist mir mittlerweile auch bekannt, zunächst geht es mir um 2012/13.
    Der Verkäufer hätte mir das mit 2013/14 allerdings auch sagen müssen/können! Aber warum soll der auch seriöser sein, als Telekom selbst?!

    Ich habe übrigens den ganzen Telefonaustausch schriftlich dokumentiert, für eine eventuelle Klage. Es ist abenteuerlich, wie die Hotline-Leute um gute Bewertungen buhlen, allerdings mit einem Sch... System im Rücken. Die tun mir leid, auch hier fängt der Fisch am Kopf an zu stinken!

  9. #9
    Avatar von bogami12
    bogami12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Unter minus würde nur der Wegfall eines bestehenden Leistungsmerkmals stehen.
    Als wenn du z. B. das Sicherheits bisher hattest und hast das gekündigt, dann würde das stehen:
    - Sicherheitspaket.

    Ein bestelltes aber nicht gebuchtes Leistungsmerkmal wird dort nicht aufgeführt.

    Liga Total gab es noch nie umsonst dazu.
    1. Es ist mir -mit Verlaub- scheissegal was es bisher gab oder nicht, ich will nur das, was ich bestellt habe und hier wurde ich getäuscht bzw. betrogen
    2. Gibt es solche Angebote in abgewandelter Form, alles riecht so ein wenig nach tarnen und täuschen!

    So lange Telekom das zulässt sind und bleiben sie unseriös. Interna von Mitarbeitern sind sehr sehr bedenklich.
    Ich bin allerdings 'nur' Kunde und werde mich wehren!

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Zitat Zitat von bogami12
    1. Es ist mir -mit Verlaub- scheissegal was es bisher gab oder nicht, ich will nur das, was ich bestellt habe und hier wurde ich getäuscht bzw. betrogen
    Genau deshalb gibt es die Auftragsbestätigung, in der detailiert aufgeführt ist, was geliefert wird.
    Wenn das nicht dem entspricht, was man bestellt hat, kann man den Auftrag widerrufen.
    Hier ist der Kunde in der Pflicht das zu überprüfen.
    Ich habe übrigens den ganzen Telefonaustausch schriftlich dokumentiert, für eine eventuelle Klage.
    Deine Aufzeichnungen nützen dir da gar nichts, da diese nicht von der Telekom bestätigt sind.
    Nur was du vom Provider schriftlich hast, kannst du da einsetzen.

  11. #11
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Du hast das Recht, Deine Bestellungen aufzugeben wo immer Du möchtest.
    Eine Firma hat das Recht, diese Bestellungen zu bestätigen oder auch nicht.

    Wo da der Sinn einer Klage liegen sollte, kann Dir nur ein nicht seriöser Anwalt sagen, dem egal ist, ob bei Gericht etwas erreicht werden kann oder nicht.

    Grundsätzlich geht es darum:
    1. Bestellung
    2. Auftragsbestätigung lesen.
    3. Widerruf, wenn es nicht mit Bestellung übereinstimmt.

    Daß Entertain überhaupt möglich ist, ist die Vorraussetzung zur Schaltung eines solchen Anschlusses, genau wie für Liga Total!
    Ebenso eine positive Schufa - nach wie vor.

    Was wird denn gesagt, warum keine Entertain Schaltung erfolgt?

  12. #12
    Avatar von bogami12
    bogami12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Hallo MariaR,

    ich kann als Unternehmer aus einer von meinem Berater aufgenommenen Bestellung aber nicht einen Teil herausnehmen, um nur die für mich lukrativen Dinge zu liefern.
    Oder der ich muss zumindest auf die Teillieferung hinweisen und dies bestätigen lassen. In der Auftragsbestätigung Dinge zu verschweigen und ohne Zustimmung nur einen Teil der Bestellung zu realisieren ist nicht zulässig.
    Übrigens steht in der Auftragsbestätigung eingangs: '... gerne bestätigen wir die gebuchten Leistungen'!!!

    Zu Deiner Frage:
    Die Schaltung des Anschlusses ist problemlos erfolgt, nur der für mich wichtige Telefonanschluss ging tagelang nicht. Von der Hotline bekam ich freundliche, aber keine zielführende Unterstützung. Eine Person die qualifiziert ist, ist mir wichtiger als fünf freundliche Personen, die nicht weiter helfen.

    Diese Person gab es halt tagelang zumindest an der Hotline nicht.

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    ABer dafür ist doch die Auftragsbestätigung da.
    Es kann sich doch auch um ein Versehen handeln, das teile die bestellt wurden nicht auf der Auftragsbestätigung stehen. Dann gibt die Auftragsbestätigung die Möglichkeit, dies evtl. zu korrigieren.
    Die "Berater" vor den Märkten können gar nicht absehen, was an deinem Anschluss alles möglich ist oder auch nicht.
    Das wird dann erst im Backoffice geprüft.

  14. #14
    Avatar von bogami12
    bogami12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Hallo grisu,
    ich danke für Deine Belehrungen. Da ich fünfzehn Jahre einen Einkauf geleitet habe, weiß ich, was eine Auftragsbestätigung ist. Ich kann auch lesen! Der Satz 'wir bestätigen die gebuchten Leistungen' bestätigt die gebuchten Leistungen. Punkt!
    Dass ein Berater etwas anbieten, was er nicht absehen kann, und dass es sich um Versehen handelt, passt zu diesem Vertrieb.
    Aus Zeitgründen erspare ich mir hier die Darstellung vieler Informationen, die ich zwischenzeitlich über die Telekom (auch über Interna) habe.
    Wenn diese Firma nicht mit der Not der Kunden spielen könnte, z.B. die Portierung zu verzögern, wäre sie Konkurs. Das ist aber nur meine Meinung.
    Ich danke für Deine Mühe, verzichte aber gerne auf weitere Belehrungen.

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Zitat Zitat von bogami12
    Hallo grisu,
    ich danke für Deine Belehrungen. Da ich fünfzehn Jahre einen Einkauf geleitet habe, weiß ich, was eine Auftragsbestätigung ist. Ich kann auch lesen! Der Satz 'wir bestätigen die gebuchten Leistungen' bestätigt die gebuchten Leistungen. Punkt!
    Dass ein Berater etwas anbieten, was er nicht absehen kann, und dass es sich um Versehen handelt, passt zu diesem Vertrieb.
    Aus Zeitgründen erspare ich mir hier die Darstellung vieler Informationen, die ich zwischenzeitlich über die Telekom (auch über Interna) habe.
    Wenn diese Firma nicht mit der Not der Kunden spielen könnte, z.B. die Portierung zu verzögern, wäre sie Konkurs. Das ist aber nur meine Meinung.
    Ich danke für Deine Mühe, verzichte aber gerne auf weitere Belehrungen.
    Umso mehr erstaunt mich deine Einstellung.
    Wenn in dieser Auftragsbestätigung nur dieser eine (erste) Satz stand, würde ich dir ja recht geben.
    Aber m.W. steht da noch viel mehr.
    Der Kunde muß sich schon die Mühe machen, auch das zu lesen, was nach dem ersten Satz steht!
    Du schreibst, daß Du 15 Jahre einen Einkauf geleitet hast.
    Damit sollte doch klar sein, daß die Auftragsbestätigung auch dazu dienst, daß der Besteller die Bestätigung prüft und gegebenenfalls storniert oder korrigiert.
    Wird der Auftragsbestätigung nicht innerhalb der vorgegeben Frist widersprochen, gilt diese als verbindlich.
    Hast Du widersprochen?

  16. #16
    Avatar von bogami12
    bogami12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom liefert seltsam

    Ja, aber wenn es sich um eine so seltsame Auftragsbestätigung handelt, wo z.B. ein Teil der ohnehin bestellten Leistungen und weitere nicht bestellt Leistungen mit einem Plus versehen sind und Leistungen die weggefallen sind nicht mit einem Minus versehen sind, muss ich mich auf den Eingangssatz beziehen. Dieser lautet, dass der Auftrag so bestätigt wird!

    Außerdem lege ich Wert auf die Feststellung, dass die zahlreichen Fürsprecher hier im Board fast tüchtiger arbeiten, als die Telekom selbst.
    Damit habe ich nicht unterstellt, dass sie für die Telekom arbeiten

  17. #17
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Telekom liefert seltsam

    Zitat Zitat von bogami12
    Ja, aber wenn es sich um eine so seltsame Auftragsbestätigung handelt, wo z.B. ein Teil der ohnehin bestellten Leistungen und weitere nicht bestellt Leistungen mit einem Plus versehen sind und Leistungen die weggefallen sind nicht mit einem Minus versehen sind, muss ich mich auf den Eingangssatz beziehen. Dieser lautet, dass der Auftrag so bestätigt wird!

    Außerdem lege ich Wert auf die Feststellung, dass die zahlreichen Fürsprecher hier im Board fast tüchtiger arbeiten, als die Telekom selbst.
    Damit habe ich nicht unterstellt, dass sie für die Telekom arbeiten
    Wenn die Auftragsbestätigung für dich seltsam war, müsste das doch ein Grund mehr gewesen sein, die Sache sorgfältig und kritisch zu prüfen.
    Mit deinem Verschwörungstheorien kommst Du (bei mir) nicht weiter.
    Ich bin raus...

    und Tschüß!

  18. #18
    Avatar von bogami12
    bogami12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom liefert seltsam

    Zitat Zitat von Guenter24
    Wenn die Auftragsbestätigung für dich seltsam war, müsste das doch ein Grund mehr gewesen sein, die Sache sorgfältig und kritisch zu prüfen.
    Mit deinem Verschwörungstheorien kommst Du (bei mir) nicht weiter.
    Ich bin raus...

    und Tschüß!
    Wenn Du bei der Telekom alles sorgfältig und kritisch prüfen wolltest, würdest Du Dir einen Wolf prüfen. Ich bin Kunde und kein Prüfer von elektronisch und fehlerhaft erstellten Auftragsbestätigungen.
    Das mit den Verschwörungstheorien weise ich einmal höflich zurück, wenn Du einige Aussagen von betroffenen Telekom-Mitarbeitern kennen würdest, dann würdest Du keine solch obflächlichen Aussagen machen.
    Ich sage nur mal etwas pauschal: Die Firma wird gesund und die Mitarbeiter krank!

    Übrigens, Du warst für mich noch gar nicht 'drin', denn Dein Hinweis auf die Laufzeit des Vertrages war nicht der Prüller und ist seit einiger Zeit im Landes bekannt.

    Trotzdem danke für die Antworten!

    Bin ebenfalls raus und tschüss!

  19. #19
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Für dich wird es ziemlich einsam werden im Forum!
    Wenn Du nicht mal die Aussagen der wenigen User, die hier geschrieben haben,
    zuordnen kannst, läßt das auch Bedenken hinsichtlich der Prüfung deiner
    Auftragsbestätigung aufkommen.

  20. #20
    Avatar von bogami12
    bogami12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom liefert nicht; sind das Betrüger?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Für dich wird es ziemlich einsam werden im Forum!
    Wenn Du nicht mal die Aussagen der wenigen User, die hier geschrieben haben,
    zuordnen kannst, läßt das auch Bedenken hinsichtlich der Prüfung deiner
    Auftragsbestätigung aufkommen.
    Nun mein wirklich letzter (Abschieds-) Post:

    Danke Günter! Einsam wird es mir nicht, ich habe jetzt ja die Telekom.


    Abschiede sind Tore in neue Welten.

Ähnliche Themen

  1. DSL Vodafone liefert nicht

    Von isejal im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2019, 11:21
  2. Telekom kassiert, liefert aber nicht

    Von tora im Forum Telekom
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 14:04
  3. 1un1 liefert und antwortet nicht

    Von Clutch im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 08:30
  4. 1&1 liefert nicht

    Von anelka.98 im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 10:01
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 18:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz