Internet in den Abendstunden extrem langsam

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Benny0815
    Benny0815

    Böse Internet in den Abendstunden extrem langsam

    Hallo,
    mein DSL-Anschluss bringt mich noch zur Verzweiflung und ich hab das Gefühl, dass es ein Lebenswerk gibt, bis das so läuft, wie es eigentlich sollte:

    DSL-Modem & Router: AVM FritzBox 7170 (Firmware aktuell)
    Repeater: AVM Repeater 300E
    Anschluss: Telekom ADSL 16.000 am Standard-Analoganschluss mit Splitter.
    Internetgeschwindigkeit laut FritzBox-Übersicht: Down 12,3 MBit/s Up 1,2 MBit/s

    PC (Win7 Home, der einzigste im Haushalt) greift per W-Lan (TP-Link TL-WN722NC 150 Mbps USB) auf die Fritzbox bzw. Internet drauf zu.

    Infrastruktur:
    "Dorf" mit 7000 EW, MFH ohne Kabelanschluss.


    Jetzt zu dem Problem, das schon seit einem Jahr immer mal wieder (alle 2-3 Tage) auftritt:

    In den Abendstunden (zw. 19 und 23 Uhr) ist das Internet extrem langsam.

    Ich merke dies daran, dass sich beispielsweise ICQ oder MSN ausloggt oder Youtube-Videos (trotz niedrigster Auflösung) nicht ruckelfrei durchlaufen.

    Selbst Google braucht an manchen Abenden Ewigkeiten um Ergebnisse zu liefern.

    Wenn ich auch als Dateien auf meine Webspace hochladen möchte, bricht die Verbindung als manchmal ganz ab, weil einfach keine Daten durchkommen.

    Was seither unternommen worden ist:

    - FritzBox auf Werkseinstellungen gesetzt und komplett neu eingerichtet (ohne Einspielen des Backups)
    - neuer Splitter (obwohl der Alte gerade mal ein Jahr alt war)
    - Servicetechniker der Telekom war vor Ort und auch am Verteilerkasten, konnte nichts feststellen.
    - etliche Leitungsprüfungen seitens der Telekom, welche keine Probleme aufzeigten.

    Was ich selbst beobachtet habe:
    Ich gehe beispielsweise am Tag X um 20 Uhr ins Internet, möchte eine 150-MB-große Datei auf den Webspace hochladen. Mein FTP-Programm zeigt mir an, dass dies aktuell 7 Stunden dauert.

    Ich breche den Upload ab, und gehe am Tag Y gegen 3 Uhr morgens online und siehe da, die selbe Datei lädt innerhalb von 20 min hoch...

    Das selbe Bild zeigen auch unterschiedliche DSL-Speedtester an: Abends langsam...Mitten in der Nacht schnell...

    Die Telekom schiebt die Schuld auf die Fritzbox und das W-Lan...ich halt mal die FritzBox neustarten....
    AVM schiebt die Schuld auf die Telekom....danke...

    Ich war kurze Zeit auch schon soweit, die FritzBox 7390 zum momentanen Preis von 200 EUR zu kaufen...aber eigentlich brauche ich die ganzen zusätlichen Funktionen gar nicht....einen Bekannten habe ich auch nicht in der Nähe, so kann ich leider auch nicht testweise einen anderen Router dran hängen...

    Hat jemand noch eine Idee ? Oder liegt es wirklich daran, dass Abends so viel los ist, dass aufgrund der Infrastruktur hier im Ort einfach keine schnellere Verbindung möglich ist ?

    Anbei noch 2 Screenshots, welche die DSL-Informationen zeigen.

    Es kann doch nicht an der FritzBox oder am W-Lan liegen, wenn Nachts und auch meist tagsüber die Geschwindigkeit akzeptabel ist und Abends so derart in den Keller geht... ?

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet in den Abendstunden extrem langsam

    Hallo Benny
    Zeigen die Ereignisse in dieser eit irgendwelche Auffälligkeiten.
    Zeigt die Statistik unter den DSL-Informationen irgendwelche Auffälligkeiten?

  3. #3
    Avatar von Benny0815
    Benny0815

    Standard AW: Internet in den Abendstunden extrem langsam

    In der Ereignisliste (habe gerade paar Push-eMails durchgeschaut) ist nichts auffälliges.

    Nachts wird zwangsgetrennt und gleich neu verbunden und ansonsten melden sich meine W-Lan-Geräte an und wieder ab.
    Dass irgendwie die Internetverbindung nicht zustande kommt steht in keinem Ereignis.

    Habe noch einen aktuellen Screenshot von den Statistiken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet in den Abendstunden extrem langsam

    Das sieht alles gut aus.
    Hast du mal probiert, ob der Fehler auch über Kabel auftritt?
    D. h. den Rechner mal per Netzwerkkabel an den Router anschließen, wenn der Fehler besteht.

  5. #5
    Avatar von Benny0815
    Benny0815

    Standard AW: Internet in den Abendstunden extrem langsam

    So, habe es getestet mit nem LAN-Kabel. Hatte das Gefühl dass es etwas schneller läuft. Aber ich kann in meiner Wohnung kein Lankabel verlegen (außer Querdurch).

    Habe jetzt auch den AVM-Repeater zu nem 5 Ghz-WLan gemacht und diesen mit einem 1 Gbit-Kabel mit der Fritzbox verbunden.
    Einen neuen externen USB-WLan-Stick von TP-Link gekauft und der PC ist jetzt mit dem 5 Ghz-W-Lan des Repeaters verbunden (300 Mbit, Signalstärke: Vollausschlag). In meiner Nähe funkt kein anderes W-Lan auf der selben Frequenz.

    Aber die Geschwindigkeit ist (jetzt momentan auch wieder) sehr langsam.

    Gut kann man das immer noch an dem FTP-Upload erkennen, da meine Testdatei (150 MB) nachts ca. 20 min braucht und tagsüber zw. 50 min und 4-6 Stunden...

    Kann ich noch irgendwas unternehmen ?
    Oder ist die Anbindung halt einfach miserabel...?

    Speedtest liefert aktuell: Download 9,7 Mbit (ist okay) und Upload 35 kbit...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 12:44
  2. Internet am Windows 7 Rechner extrem langsam

    Von RoXXor im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 19:33
  3. Internet plötzlich extrem langsam

    Von splitter11 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 22:15
  4. Internet ist extrem langsam...

    Von Florens im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 18:21
  5. Internet extrem langsam

    Von Calle im Forum O2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 23:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz