CRC Fehler und Laggs...woran liegt es?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Savini
    Savini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard CRC Fehler und Laggs...woran liegt es?

    Ich habe nun schon seit mehreren Monaten einen Anschluß bei der Telekom.
    Es handelt sich bei dem Anschluß um einen Ip Basierten Anschluß(6000 Ram ohne Splitter) AnnexJ.
    Zur Zeit betreibe ich an diesem Anschluß eine Fritzbox 7390.
    In letzter Zeit kommt es öfter vor das wir beim onlinespielen starke Laggs haben.
    Diese machen sich dann durch 2-3 Sekündige Standbilder bemerkbar.
    Diese Laggs treten dann immer zeitgleich an beiden PC(meine Frau spielt auch)
    auf.
    Andere Bekannte die auch mitspielen haben im gleichen Moment keine Laggs.
    Komischer Weise haben wir dann im Teamspeak im gleichen Moment auch einen Aussetzter.
    Nun stellt sich bei mir die Frage woran kann es auf einmal liegen? Am Anschluß?
    In den DSL Informationen der Fritzbox ist mir aufgefallen das es dort zu CRC Fehlern kommt. Aber wieviel sind dort normal und was ist Schuld an diesen Fehlern.
    Die Avm Hotline sagt natürlich es liegt am Anschluß. Und wie sollte es sein, die Telekom sagt es sei die Fritzbox.
    Nach ein wenig stöbern hier im Forum habe ich gelsen das die Fritzbox 7390 wohl nicht gerade das gelbe vom Ei sein soll, was die DSL Stabilität angehen soll.
    Im übrigen kam es auch schon in den letzen 2 Wochen ca 3 mal vor das die Internetverbindung abgebrochen ist und die Fritzbox sich neu syncronisieren musste.
    Nun also meine Fragen: Woher kommen diese Laggs im Spiel und Teamspeak?
    Liegt es an der Internetverbindung oder an der Fritzbox?
    Welcher Router wäre für diesen Anschluß (falls es an der fritzbox liegt) am besten?
    Da ich mir vor nicht allzu langer Zeit 2 Fritztelefone gekauft habe, würde ich diese natürlich gerne weiterbetreiben. Wenn ich mir einen neuen Router( Modem) kaufen würde, könnte ich dann doch die Fritzbox einfach als Router dahinterschalten und dann daran meine Telefone noch betreiben oder?

    Anbei nochmal ein Auszug von Samstag Abend aus den DSL Informationen meiner Fritzbox.
    Im Übrigen ist meine Geschwindigkeit immer sehr stabil und schwankt nicht.
    Habe also immer alles was der Anschluß hergibt.
    Schonmal vielen Dank für euer hilfreichen Antworten.




  2. #2
    Avatar von Savini
    Savini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: CRC Fehler und Laggs...woran liegt es?

    Mittlerweile sieht das ganze so aus.


    [IMG][/IMG]

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: CRC Fehler und Laggs...woran liegt es?

    Hallo Savini
    Die CRC-Fehler können viele Ursachen ahben.
    Zuerst würde ich mal die klemmen in der Verkabelung nachschauen, ob dort alles fest ist.
    Dann würde ich alle Stecker mehrfach ziehen und wieder stecken. Auf den Steckern kann sich eine Oxyd-Schicht bilden, die diese CRC-Fehler verursachen kann. Durch das mehrfach ziehen und stecken, wird diese Oxyd-Schicht aufgebrochen und der Kontakt wird verbessert.

  4. #4
    Avatar von Savini
    Savini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: CRC Fehler und Laggs...woran liegt es?

    Unser Haus wurde vor gut einem Jahr komplett saniert. Alle Leitungen sind neu.
    Habe trotzdem die Stecker mal mehrfach abgezogen und wieder eingesteckt.
    Bisher keine Besserung.
    Kommen diese CRC Fehler denn von meiner Fritzbox oder liegt es eher an der Telekom?
    Habe halt im Forum schon öfter gelesen das die Fritzbox 7390 keinen guten Chipsatz hat.
    Ich würde mir ja auch im T-Punkt einen Speedport mieten und die Fritzbox einfach dahinterhängen um meine Fritztelefone noch dran zu betreiben.
    Wäre natürlich blöd wenn das dann keine Besserung bringt und es doch an der Leitung liegt.
    Die Servicetechniker bei der Telekomhotline wimmeln einen halt erstmal ab wenn sie hören das ich kein Gerät von ihnen an der Leitung betreibe.
    Der Techniker den ich am Wochenende dranhatte meinte nur" Die Leitung ist in Ordnung, muss an ihrer Fritzbox liegen"
    Der Techniker anschliessend beim AVM Support sagte natürlich das gleiche über die Telekom.



    Hier nochmal eins von heute Nachmittag
    [IMG][/IMG]

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: CRC Fehler und Laggs...woran liegt es?

    Die hohe Zahl der CRC-Fehler kann von einem defekten Modem herrühren.
    Ob wirklich das Modem eine Meise hat, kannst du nur mit einem anderen Modem/Router testen. Schau dir auch mal die Statistik-Grafiken der Box an, vielleicht gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten.

  6. #6
    Avatar von Savini
    Savini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: CRC Fehler und Laggs...woran liegt es?

    Die Statistiken sagen mir jetzt nichts. Die Neusyncronisation gegen Nachmittag kam daher weil ich einmal alle Kabel abgezogen hatte.

    [IMG][/IMG]


    Zum Gerät muss ich sagen das dieses sogar schon ein Austauschgerät ist.
    Weil als mein normaler ISDN/Dsl Anschluß vor ca 2 Monaten in einen Ip-basierten geändert wurde kam heraus das meine vorherige 7390 noch nicht mit AnnexJ klarkam.
    Waren wohl die ersten Seriennummern die es noch nicht konnten.
    Das Austauschgerät war aber keine Neuware. Kam nämlich nicht im Originalkarton(einfach nur lose im Paket ohne Zubehör) und hatte in den Rillen auf der Oberseite schon ein wenig Staub angesetzt.
    Dann erde ich wohl morgen mal bei AVM anrufen. Oder soll ich doch besser zu einem Speedport oder anderem Gerät wechseln?
    Welches ist denn ein sehr gutes Gerät was mit AnnexJ klarkommt?

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: CRC Fehler und Laggs...woran liegt es?

    Aus der Statistik kann man folgendes herauslesen:
    - Bei der Zahl der CRC-Fehler muss es sich um einen internen Fehler der Box handeln. Soviele Fehler können niemals innerhalb einer Stunde entstehen.
    - Die Werte des Signal-Rauschabstandes sind grenzwertig, dies kann durch externe Störungen oder aber auch durch ein defektes Modem hervorgerufen werden.
    Bevor du die Box nochmal tauschst, kannst du versuchen, per Recover die Firmware neu aufzuspielen und dann die Konfiguration von Hand neu eintragen.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: CRC Fehler und Laggs...woran liegt es?

    Man kann im Internet verschiedentlich lesen, dass die aktuelle Firmware für die 7390 Probleme verursacht und dass man vorläufig noch eine ältere verwenden soll.

  9. #9
    Avatar von Savini
    Savini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: CRC Fehler und Laggs...woran liegt es?

    Habe heute mal per Recovertool von AVM die Box zurückgesetzt.
    Und siehe da der Dämpfungswert ging erstmal direkt runter von 49 auf 36.
    Mir war eh so als wenn der mal niedriger war als 49.
    Werde das ganze heute Abend mal beobachten.
    Erstmal Danke für eure Hilfe.
    Wenns sich wieder verschlechtern sollte werde ich bei AVM anrufen und die sollen mir die Box tauschen.
    Aber eine Frage habe ich dann noch. Welcher Router(Marke egal) würde sich denn besonders gut mit meinem Anschluß(6000erRam AnnexJ) verstehen?
    Wären hier eigentlich die Telekomgeräte zu empfehlen?

    Hier nochmal die Werte nach dem Recovern

    [IMG][/IMG]

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: CRC Fehler und Laggs...woran liegt es?

    Die Speedports sind gute Geräte, die leider nicht die Einstellmöglichkeiten und Leistungsmerkmale der Fritzboxen bieten.
    Das Modem ist auf jeden Fall besser.
    Bei den Speedports ist alles auf einfache Bedienung ausgelegt. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht falsch eingestellt werden.

Ähnliche Themen

  1. Langsamer Download, aber woran liegt's?

    Von shyN im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 16:47
  2. Von 6000 zu 16000, wo liegt der Fehler?

    Von Kokos.Keks im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 14:06
  3. Ständige Verbindungsabbrüche.. keine Ahnungs woran es liegt

    Von Wolf234 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 19:28
  4. Wo liegt der Fehler? Speedport 500

    Von GabrielCGN im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 18:25
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 21:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz