Subnet 255.255.0.0

6Antworten
  1. #1
    Avatar von einfach_chris
    einfach_chris ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Subnet 255.255.0.0

    Hallo!

    Ich möchte die EasyBox 802 als Accesspoint einrichten. Mit anderen Boxen hat das auch immer alles gut geklappt.
    Das bestehende Netzwerk arbeitet mit dem Subnet 255.255.0.0 . Leider kann ich bei der EasyBox nur 255.255.255.x konfigurieren (also nur die letzte Stelle).

    Wie kann ich also nun die Subnet 255.255.0.0 einstellen? unter "Daten" "WAN" gibt es noch verschiedene Techniken, mit denen ich nicht vertraut bin (PPPOE, Bridging, ...).

    Vielleicht kann ja jemand helfen..

    LG,
    Christian Wolf

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Subnet 255.255.0.0

    Zitat Zitat von einfach_chris
    Wie kann ich also nun die Subnet 255.255.0.0 einstellen?
    Das geht bei der EasyBox 802 nicht.

    Zitat Zitat von einfach_chris
    ... verschiedene Techniken ...
    Für den Betrieb als (reinen) Access Point werden die nicht gebraucht, alle dort vorgenommenen Einstellungen sind wirkungslos.

    Für den Betrieb als Router werden die Einstellungen bei PPPoE benötigt, für den Betrieb als (ausschließlich) DSL-Modem die Einstellungen unter Bridging.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von einfach_chris
    einfach_chris ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Subnet 255.255.0.0

    ok. dann kann ich das also mit der kiste vergessen...

    vielen dank!

  4. #4
    Avatar von subnet_zero
    subnet_zero ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Subnet 255.255.0.0

    Hi,

    die Frage it ja, warum arbeitest du denn mit einer /16-Maske?
    Hast du so viele Hosts, dass du so einen Großen Host-Anteil brauchst?

    Grundsätzlich reicht ja /24 (255 Hosts).

    Gruß Jan

  5. #5
    Avatar von einfach_chris
    einfach_chris ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Subnet 255.255.0.0

    hallo!

    ist ein schulnetzwerk, welches mit der subnet so angelegt worden ist. denke, auch nicht verkehrt. hosts nehmen immer mehr zu...

    ciao,
    chris

  6. #6
    Avatar von subnet_zero
    subnet_zero ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Subnet 255.255.0.0

    Zitat Zitat von einfach_chris
    hallo!

    ist ein schulnetzwerk, welches mit der subnet so angelegt worden ist. denke, auch nicht verkehrt. hosts nehmen immer mehr zu...

    ciao,
    chris
    Ah, alles klar. Das macht natürlich Sinn.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Subnet 255.255.0.0

    Hallo chris
    Wenn die Easybox nur als Accesspoint betrieben wird, musst du doch keine Netzwerkadressen in der Easybox verwalten. Das macht doch ein vorgeschalteter Router.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz