VDSL, wie schnell müsste es sein ?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von madmax
    madmax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard VDSL, wie schnell müsste es sein ?

    Hallo,
    hatte vorher eine 16000er leitung (lt. Speedtest 13000) und seit 10 Tagen VDSL (lt. Speedtest 16000) !

    Warum macht das nur 3000 kbit/s mehr aus ?

    1&1 sagt: "Am 05.11.2012 wurde das DSL-Netz an Ihrem Anschlussort modernisiert. Mit dieser Modernisierung erhöht sich Ihre nutzbare Bandbreite.

    Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass auch an Ihrem 1&1 Komplettanschluss jetzt eine Bandbreite von DSL 50.000 (mit bis zu 50.000 kBit/s) anliegt. Es ist eine rein technische Anpassung. Ihr Tarif 1&1 Doppel-Flat 16.000 Regio bleibt dabei unangetastet."

    Besten Dank schon mal im voraus für euere meinungen !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: VDSL, wie schnell müsste es sein ?

    Die Leitung gibt wohl 50 MBit her, wird aber auf 16 MBit gedrosselt, da du auch nur 16 MBit bezahlst. Die vollen 50 MBit könntest du wohl mit einem Tarifwechsel erhalten.

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: VDSL, wie schnell müsste es sein ?

    Vergiss den Speedtest.

    Letzten Endes scheint an deinem Anschluß 50 MBit Downstream und 10 MBit Upstream anzuliegen. Siehe "aktuelle Datenrate".

    Warum bei Deinen Speedtests nicht mehr rauskommt, kann viele Ursachen haben: a) Wird bei Dir WLAN verwendet? b) was für Betriebssysteme und was für Rechner verwendest du? c) hast du das schon mal mit verschiedenen Rechnern versucht? oft ist auch ein "zugemülltes" Betriebssystem für sehr langsames Arbeiten verantwortlich.

    Letzten Endes gilt trotzdem die anliegende Geschwindigkeit als maßgäblich. 1und1 liefert die Leitung in dieser Bandbreite. Ob dein Gegenüber aber auch in dieser Geschwindifkeit Daten überträgt, das ist die andere Frage.

  4. #4
    Avatar von madmax
    madmax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL, wie schnell müsste es sein ?

    Besten Dank für euere Antwort !

    Ok Speedtest ist nicht genau, aber beim Download habe ich auch nicht mehr !


    Habe auch schon mit 1&1 telefoniert, die behaupten das es nichts mit meinen Tarif zu tun hat, und es müsste die volle Leistung ankommen.

    Jetzt weiß ich eben nicht ob die mir einen schmarrn erzählen oder es an einer einstellung liegt.

    LG

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: VDSL, wie schnell müsste es sein ?

    Das sieht ganz nach dem vom Chk schon genannten aus:

    Regio Tarife werden über DSL-Leitungen der Telekom geschaltet. Und die sind im Vergleich zu anderen "Technikvermietern" für 1und1 recht teuer. Daher haben die dich ohne Tarifänderung (Bandbreite und auch MVLZ bleiben) auf andere, für sie rentablere Technik umgeschaltet. Du kannst vermutlich einen Wechsel auf VDSL mit 50 MBit machen, wärest dann aber wahrscheinlich ab dem Zeitpunkt wieder 2 jahre gebunden...

  6. #6
    Avatar von madmax
    madmax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL, wie schnell müsste es sein ?

    Zitat Zitat von wagnerd
    Das sieht ganz nach dem vom Chk schon genannten aus:

    Regio Tarife werden über DSL-Leitungen der Telekom geschaltet. Und die sind im Vergleich zu anderen "Technikvermietern" für 1und1 recht teuer. Daher haben die dich ohne Tarifänderung (Bandbreite und auch MVLZ bleiben) auf andere, für sie rentablere Technik umgeschaltet. Du kannst vermutlich einen Wechsel auf VDSL mit 50 MBit machen, wärest dann aber wahrscheinlich ab dem Zeitpunkt wieder 2 jahre gebunden...


    Habe mit 1&1 nochmal Telefoniert, und es ist genau wie Sie gesagt haben, die Leitung gehört der Telekom und Sie haben noch keine zusagen bekommen die Leitung zu benutzen. Und Sie können mir noch nicht sagen wie lange ein Tarifwechsel noch dauert, könnten auch monate sein hat er gesagt !

    Ich denke das es auch sofort gehen würde, aber es ist halt eine Geldfrage. Ich kann ja froh sein das in meinem Dorf (700 einwohner) überhaupt VDSL verlegt wurde.

    Also nochmal besten Dank !
    LG

  7. #7
    Avatar von madmax
    madmax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL, wie schnell müsste es sein ?

    Damit nicht genug hat der Marktführer nun eine Erhöhung der Leitungsgebühr beantragt. Nach dieser sollen die anderen Telefonanbieter in Zukunft 12,90 Euro pro Monat zahlen, wenn sie das Netz der Deutschen Telekom nutzen möchten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 22:05
  2. VDSL, was müsste geändert werden ??

    Von NikNolte im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 12:58
  3. Kann DSL schnell sein trotz langsamer letzter Meile?

    Von munig im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 08:33
  4. Wie schnell muss DSL 6000 mindestens sein???

    Von Daniel030 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 13:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz