Lohnt sich ein Wechsel?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von SteffenWi
    SteffenWi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Idee Lohnt sich ein Wechsel?

    Hallo zusammen,

    derzeit habe ich einen DSL6000-Anschluß von 1&1. Real kamen bis vergangene Woche ca. 4.000 an, momentan bekomme ich keine Verbindungen über 2.000 hin. Hier ein Screenshot der Fritzbox:



    Die Leitungsdämpfung ist scheinbar sehr schlecht, wobei mir die Ursache nicht ganz klar ist. Der DSLAM steht ca. 20m von hier entfernt.

    Momentan läuft der Anschluß über Vodafone. Ich überlege nun, zur Telekom zu wechseln und VDSL zu beantragen. Laut Verfügbarkeitscheck sind hier 50.000 möglich. Ist das mit den Werten realistisch oder sind die sowieso nicht aussagekräftig, wenn von 1&1/Vodafone zur Telekom gewechselt wird?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Gruß,
    Steffen

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel?

    Hallo Steffen,
    frag doch mal bei 1&1 nach, ob sie deinen Vertrag auf VDSL umstellen können.
    1&1 nutzt in diesem Fall die VDSL-Leitung der Telekom.
    Ich persönlich habe es vor 4 Monaten so gemacht und bin voll zufrieden mit Leistung und Preis (p.s.: nach Rabatt/Gutschrift fragen um die Konditionen eines "Neuanschlusses" zu erhalten, sollte erfolgreich sein)

  3. #3
    Avatar von SteffenWi
    SteffenWi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel?

    Danke für den Tipp. Leider behauptet 1&1 bei mir, dass VDSL nicht möglich sei, da der Anschluss über Vodafone und nicht die Telekom läuft.
    War das bei dir auch so oder warst du vor VDSL schon über die Telekom angeschlossen?

    Gruß,
    Steffen

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel?

    Hallo Steffen
    Der DSLAM vor deiner Haustür ist von der telekom.
    wie du schon geschrieben hast, ist der Technikpartner von 1&1 aber bei dir Vodafone.
    Evtl. gibt es auch noch einen Investitionsschutz, sodass 1&1 hier nicht auf Telekom-Technik zugreifen kann.

  5. #5
    Avatar von SteffenWi
    SteffenWi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Evtl. gibt es auch noch einen Investitionsschutz, sodass 1&1 hier nicht auf Telekom-Technik zugreifen kann.
    Kann man das irgendwie herausfinden oder sollte die Hotline von 1&1 das wissen (wobei die bei technischen Dingen ja oft die einfache Antwort wählen...)

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel?

    Zitat Zitat von SteffenWi
    Leider behauptet 1&1 bei mir, dass VDSL nicht möglich sei, da der Anschluss über Vodafone und nicht die Telekom läuft.
    War das bei dir auch so oder warst du vor VDSL schon über die Telekom angeschlossen?
    Mich haben sie von einem Telefonica-Anschluss umgestellt. Wo ein Wille, ist auch ein Weg. Es sei denn, die Telekom hat Investitionsschutz.

  7. #7
    Avatar von SteffenWi
    SteffenWi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel?

    Also ich habe jetzt mit der Hotline von 1&1 telefoniert und deren Antwort auf meine Anfrage war, dass die Technik eine Vorgabe erhält, über wen der Anschluß laufen soll und das wäre bei mir eben Vodafone. Eine Umstellung sei angeblich nicht möglich.
    Lohnt es sich hier weiter Druck zu machen? Evtl. schriftlich?

  8. #8
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel?

    Zitat Zitat von SteffenWi
    Also ich habe jetzt mit der Hotline von 1&1 telefoniert und deren Antwort auf meine Anfrage war, dass die Technik eine Vorgabe erhält, über wen der Anschluß laufen soll und das wäre bei mir eben Vodafone. Eine Umstellung sei angeblich nicht möglich.
    Lohnt es sich hier weiter Druck zu machen? Evtl. schriftlich?
    Empfehlung: bestehenden Vertrag bei 1&1 kündigen und den Rückgewinnungsanruf abwarten. Als Kündigungsgrund den Wunsch auf einen VDSL-Anschluss angeben.
    Vielleicht klappt es ja dann, viel Erfolg !

  9. #9
    Avatar von SteffenWi
    SteffenWi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel?

    Gekündigt habe ich schon seit einer Weile. Leider läuft mein Vertrag noch 14 Monate also wird das noch lange dauern bis die sich melden.
    Ich überleg ja mir parallel einen zweiten Anschluß bei der Telekom zu holen. Noch über ein Jahr mit weniger als 2MBit halte ich nicht aus

  10. #10
    Avatar von SteffenWi
    SteffenWi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel?

    Interessante Wendung.. Ich habe nochmals eine sehr deutliche Mail geschrieben und mit dem Kundenservice sowie Vertragsservice gesprochenhabe - ich habe unter Anderem auf die Verfügbarkeitsgarantie hingewiesen. Entgegen der Versprechen wurde ich nach der Schaltung meiner Leitung nicht darüber informiert, dass die Leitung die Geschwindigkeit auch nur Ansatzweise nicht hergibt. Das zog einige Diskussionen nach sich und schließlich meinte der letzte Hotline MA sinngemäß, das ich gute Chancen habe, hier eine außerordentliche Kündigung zu erwirken. Er wird die Informationen so weitergeben und mir die notwendigen Dokumente und Informationen zukommen lassen.
    Kurze Zeit später erhielt ich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass an meinem Standort nun DSL 50.000 verfügbar sei...

    Ich habs jetzt mal bestellt und bin gespannt, was passiert..... Hartnäckigkeit und zahlt sich ab und zu wohl doch aus.

    Ich melde mich nochmal wenn die neue Leitung steht (oder auch nicht steht...).

    danke erstmal an alle Beteiligten für die vielen Infos.

  11. #11
    Avatar von SteffenWi
    SteffenWi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel?

    Heute war Schaltungstermin und erstaunlicherweise hat einfach alles geklappt und ich surfe jetzt mit vollen 50MBit.

    Danke nochmals an alle, die geholfen haben!

  12. #12
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Lohnt sich ein Wechsel?

    Zitat Zitat von SteffenWi
    Heute war Schaltungstermin und erstaunlicherweise hat einfach alles geklappt und ich surfe jetzt mit vollen 50MBit.

    Danke nochmals an alle, die geholfen haben!
    Gerne geschehen, hatte doch den Weg aufgezeigt. Viel Spass mit VDSL

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich kabel deutschland ?

    Von sava im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 14:08
  2. Suche Rat ob sich schon der Wechsel lohnt?!

    Von Micha82 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 12:34
  3. Lohnt sich fastpath?

    Von samunai im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 13:31
  4. Max Dome lohnt sich die box ?

    Von feuer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 14:59
  5. Alice2000DSL+PingExpress???Lohnt es sich?

    Von mexican im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 20:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz