VDSL nur noch mit 30k synchron

7Antworten
  1. #1
    Avatar von 8digit
    8digit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard VDSL nur noch mit 30k synchron

    Nabend,

    es gibt ja schon viele Themen darüber, dass das Internet zu langsam ist, aber irgendwie passt keins richtig zu meinem.

    Also,
    ich habe ca. im September 2012 VDSL 50k bekommen von Vodafone zusammen mit einer Easybox 903.
    Nach einem Monat fing es an, dass ich dauernd Verbindensabbrüche habe. Eines Tages dann nur noch ein Sync von 30k downstream (upstream ist durchgehend bei 10k).

    Nachdem ich dann Anfang November ein Ticket bei der Hotline aufgemachte habe, waren min. schon 20 mal ein paar Telekommitarbeiter zu mir um die "letzte Meile" zu überprüfen. (Die meisten kennen mich schon )

    Am Donnerstag kam dann die Telekom zusammen mit einer Fremdfirma, welche auf die Telefonmasten vorm Haus geklettert sind und dort den kleinen Verbindungskasten erneuerten und Grünspan vom Kabel entfernt haben.

    Heute Mittag bekam ich dann eine SMS von Vodafone, dass der Fehler behoben sei und mein Ticket geschlossen wurde.
    Als ich dann in der config (easy.box) nachschaut, hatte ich wirklich wieder ein Sync von vollen 52k.

    Leider hab ich mich jedoch zu früh gefreut, keine 5h Später, wieder ein disconnect und nur noch ein Sync von 30k.


    Was kann ich denn nun noch machen, damit das alles wieder funktioniert, wenn ich nun morgen bei der Hotline anrufe und denen das sage, dann schicken die wieder ein Telekommitarbeiter, welcher nur durch messen kommt und dann sagt, das alles in Ordnung / im Rahmen der Bundesnetzargentur ist und dann wieder abhaut.

    Kennt jemand so ein Problem und hat da schon Erfolg bei na Lösung?
    Im Anhang hab ich mal ein Screenshot von meinem VDSL Status beigefügt, wie sind denn die Dämpfungen dabei?
    Edit: Ok, im Anhang kann man das nicht genau erkennen, hier mal ein Screen:
    Directupload.net - rvzhkln8.png

    Mfg. 8digit

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL nur noch mit 30k synchron

    Die Frage ist, bei welche Frequenz die Box die Dämpfung anzeigt. Bei der eigentlich Referenzfrequenz ( was ein Wort ) von 4 MHz ist die Dämpfung gut.

    Ein Bild von dem Spektrum wäre noch interessant, um zu sehen, wo die restlichen 20.000 verloren gehen. Sonst kann man in dem Fall, von auße, relativ wenig dazu sagen.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: VDSL nur noch mit 30k synchron

    Zitat Zitat von Titoo
    Ein Bild von dem Spektrum ...
    Die Easybox kann kein Spektrum anzeigen.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von 8digit
    8digit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL nur noch mit 30k synchron

    Zitat Zitat von scolopender
    Die Easybox kann kein Spektrum anzeigen
    jup, leider nicht,
    das was auf dem Screenshot zu sehen ist, ist das einzige was ich mir anzeigen lassen kann.
    Ich rufe nun nochmal bei der Hotline an und öffne das Ticket nochmal, sonst fällt mir momentan nix ein, was ich noch machen kann.

    edit: lol Vodafone Großraumstörung, ich soll morgen nochmal anrufen, die können momentan nix messen, irgendwas funktioniert bei denen nicht. Ticketerstellung ist auch nicht möglich.

  5. #5
    Avatar von 8digit
    8digit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL nur noch mit 30k synchron

    ich habe gerade bei Vodafone angerufen und das Ticket mal wieder aufgemacht.
    Der Mitarbeiter war total verwundert, als ich ihm sagte, dass bei mir nur noch 30k ankommen.
    Er meinte, dass mit VDSL beim Kunden min 85% ankommen müssten, die restlichen 15% währen mit dem "bis zu" abgedeckt. Das würde die Bundesnetzagentur auch so vorschreiben, hieß es.

    Stimmt das?

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL nur noch mit 30k synchron

    Ich tippe mal, das er das Brutto/Netto-Verhältnis meint. Selbst direkt am Port und guten Server kommen wir bei Tests selten über eine Netto-Datenraten von 45.000. Der Rest geht einfach für Headerinformationen und Prüfsummen drauf.

  7. #7
    Avatar von 8digit
    8digit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL nur noch mit 30k synchron

    ich habe eben mal mit jemandem gesprochen, welcher am selben DSLAM wie ich hängt und bei dem nur noch 700 (ja 700 von 50.000) ankamen.
    Er hat sich ne FritzBox 7390 gekauft und diese statt der Easybox angeklemmt, nun funktioniert bei ihm wieder alles, er hat nun ein Sync von ca. 52k.

    Könnte es an der Easy.box liegen, dann würde ich mal schauen ob ich eventuell ne gebrauchte FritzBox bekomme.

    edit:

    gerade kam ein Mitarbeiter von Vodafone, welcher seine eigene Easybox 903 angeklemmt hat und damit auch nur 32k bekommen.
    Ich bin dann mit ihm zum KVZ gefahren, dort hat er dann an der Leitung, welche mir geht die vollen 53k gemessen. Nun kommt (oh Wunder) mal wieder die Telekom.

  8. #8
    Avatar von 8digit
    8digit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL nur noch mit 30k synchron

    also, ich habe mir bei Amazon mal die FritzBox 7390 bestellt. Ein Nachbar meinte, dass es damit läuft.
    Diese habe ich nun eben angeschlossen und nachdem ca. 15min, als die Box endlich mal ein DSL Sync hatte, hatte ich nur 30k.
    Hab ich mal ein Neustart gemacht.
    Nun habe ich nur noch 15k in der Fritz und Easybox.

    Hier mal 2 Screen vom DSL und dem Spektrum aus der Fritz Box.
    Directupload.net - h2y2bz99.png
    Directupload.net - b48z66d8.png

    Gestern Mittag hatte ich ganz kurz (so ca. 1h) ein Sync mit 53k

Ähnliche Themen

  1. VDSL seit gestern, aber noch zu langsam

    Von mexikanos im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 14:45
  2. vdsl auch noch in 2 jahren?

    Von johannes2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 13:33
  3. Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Von Megamike im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 19:56
  4. nur noch VDSL anstatt DSL16+?

    Von stoever70 im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 21:09
  5. Synchron dsl...

    Von iggi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 00:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz