AVM 3170 und Gigabit-Switch komischer Effekt

7Antworten
  1. #1
    Avatar von helge3
    helge3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AVM 3170 und Gigabit-Switch komischer Effekt

    Hallo,

    erst mal die Gegebenheiten:

    mein Router AVM 3170 mit DSL 6000, Wlan im Erdgeschoss, 1xLAN in Keller und daran einen Logilink 5-Port Gigabit-Switch mit 1xPC und 1xLAN-Drucker dran.

    Hat alles super funktioniert.

    Vor 2 Tagen hab ich DSL 16000 bekommen, Router funktioniert auch mit Wlan und Laptop.

    ABER:

    Sobald ich den Logilink-Giga-Switch mit einem LAN Kabel an den Router anschliesse(am Switch ist noch nix dran) verliert die Fritzbox das DSL, kein Sync mehr.

    Switch wieder weg und alles ist i.o.

    Hat da jemand vielleicht einen GEDANKEN was das sein könnte?

    Weil vorher mit 6000 hat ja alles gefunzt.

    Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.

    Helge

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: AVM 3170 und Gigabit-Switch komischer Effekt

    Da kommt bestimmt ein falsches Potential über den Switch zum Router.
    Wahrscheinlich ist der Schirm des LAN-Kabel durchverbunden.
    Dieser darf nur auf einer Seite aufliegen.

  3. #3
    Avatar von helge3
    helge3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: AVM 3170 und Gigabit-Switch komischer Effekt

    Vielen Dank für die Antwort,

    aber warum hat das ganze vorher gefunzt mit den gleichen Kabeln.

    Und was heisst des, der Schirm darf nur an einer Seite Aufliegen??

    Wenn ich eine Netzwerkdose verdrahte, dann ist die Abschirmung doch an beiden Enden verklemmt...oder is des dann falsch????


    Gruß

    Helge

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: AVM 3170 und Gigabit-Switch komischer Effekt

    Dann kann das an den LAN-Kabeln liegen, die du in die Netzwerkdose einsteckst.
    Bei diesen dürfen nicht auf beiden Seiten der Schirm angeklemmt sein.
    Ansonsten kannst du noch probieren, die Stromstecker mal umzudehen.
    Das hat auch schon bei solchen Fehlern geholfen.

  5. #5
    Avatar von helge3
    helge3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: AVM 3170 und Gigabit-Switch komischer Effekt

    Update meines Problems:

    hab mir einen Netgear FS105 mit 10/100Mbit geholt.

    Damit geht´s wieder mit den gleichen Kabeln.

    Nun Problem zwar erst mal gelöst, doch wundert es mich schon ein bisschen.

    Kann es sein das die Fritz 3170 mit dem ADSL2+ und DSL16000 (bei mir 12000) nicht gut zurechtkommt, besser gesagt zu "alt" ist?

    Auch ist mir nach der Umstellung aufgefallen, das die DSL Leitungsdaten nicht besser, sondern schlechter sind. Sehr viele "Loss of Signal" und "Loos of Frame" auf Seite der Vermittlungstelle (COE), was vorher nicht war und das INET auch "gefühlt" mehr "Hakt".

    hab einen Screenshot mal angehängt.

    Schön wärs, wenn ich eine Meinung dazu bekommen könnt, bevor ich anfang die Telekom zu NERVEN und es doch evt. bei mir liegt.

    Danke schon mal

    Helge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: AVM 3170 und Gigabit-Switch komischer Effekt

    Zitat Zitat von helge3
    Schön wärs, wenn ich eine Meinung dazu bekommen könnt, bevor ich anfang die Telekom zu NERVEN und es doch evt. bei mir liegt.
    Wenn du zu sehr nervst, wird die Telekom deine Bandbreite reduzieren. Dann sind deine Störungen weg.
    Deine Leitung ist läuft mir einem Siganlrauschabstand von 6dB an der Grenze des möglichen. Da kann es vorkommen, das einzelne Pakete nicht übertragen werden können.
    Wie schnell zählen denn die Fehler hoch? Wieviele Fehler pro Minute?

  7. #7
    Avatar von helge3
    helge3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: AVM 3170 und Gigabit-Switch komischer Effekt

    Tja so im Moment hat ich ma 5 Fehler in der Min. Ich weiss ned ob des viel is.
    Ich denk es muss doch auch was passieren in der Zeit, also uppen oder downen.

    Werd das mal bis morgen beobachten.

    Du hast gesagt das meine Leitung mit den 6db an der Grenze des Möglichen ist.

    Ich hab mein DSL vom Splitter im Keller ins Erdgeschoss mit einem Cat5e Kabel (ca. 7m) gelegt, weil der Router wegen WLAN dort sein muss.

    Wenns unter anderem an sowas liegen könnt??? Möcht nat. erst mal alle Fehlerquellen bei mir ausschalten.

    Morgen tu ich die Fritzbox im Keller direkt an den Splitter und vergleich dann die Werte.

    Noch eine Frage zum Splitter:

    Meiner ist noch aus "erster gen.", des heisst ich hab damals auf mein erstes DSL 768K 6 Mon. gewartet und seitdem hab ich den.

    Muss ich den vielleicht tauschen, oder is da von der Technik kein Unterschied??

    Danke schon mal

    Helge

  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: AVM 3170 und Gigabit-Switch komischer Effekt

    Zitat Zitat von 45grisu
    Deine Leitung ist läuft mir einem Siganlrauschabstand von 6dB an der Grenze des möglichen.
    Hast du da jetzt nicht einen Denkfehler, grisu? Ein RAM Profil pendelt sich eigentlich immer auf 6 dB ein.
    Den Splitter würde ich auf jeden Fall mal austauschen. Der ist zu alt für RAM.
    Das mit dem Switch ist schon etwas merkwürdig. Aber grundsätzlich: Je höher die Geschwindigkeit eines DSLs, desto empfindlicher dieser auf Einwirkungen von Außen oder auch vom Anschluss selbst. So könnte es theoretisch möglich sein, dass einer von beiden Geräten Router oder Switch seit längerem defekt ist, und sich erst jetzt auswirkt. Das wäre eine Erklärung.
    Also erstmal Splitter tauschen gegen neuen.

Ähnliche Themen

  1. Gigabit Switch für's Wohnzimmer

    Von scype im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 17:47
  2. Speedport 504: Gigabit?

    Von ChristianR im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 00:25
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 10:57
  4. Merkwürdiger Effekt beim W501V

    Von schukoplex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 22:32
  5. Komischer Kabelanschluss an Telnet Router

    Von Käse2000 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 22:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz