o2 -> Telekom - Ein Erfahrungsbericht

26Antworten
  1. #1
    Avatar von MoFo
    MoFo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Daumen runter o2 -> Telekom - Ein Erfahrungsbericht

    Vermutlich kennen die meisten von euch die Probleme mit den verschiedenen Anbietern, aber dennoch möchte ich meine Erfahrungen beim Anbieterwechsel mit euch teilen.

    Da ich mit meinem alten Anbieter (Alice/o2) unzufrieden war, habe ich mich entschlossen, mir einen neuen Provider zu suchen und erteilte am 02.01.2013 der Telekom (persönlich im Telekomshop) den Auftrag zum Wechsel. Man wollte sich um alles kümmern, auch um die Kündigung und die Portierung. Soweit so gut.

    Ich erhielt von der Telekom eine Bestätigung und schon nach kurzer Zeit ein Modem und von o2 auch die Kündigungsbestätigung zum 28.02.2013. Ich war guter Dinge, habe mich aber am 21.02.2013 über eine SMS von der Telekom gewundert, die besagte, dass mein Auftrag ausgeführt wurde. Ich dachte mir: das sind ja tolle Typen...schon eine Woche vorher wurde geschaltet. Leider war dem nicht so. Wie sich später herausstellte, fand mein Auftrag erst zu diesem Zeitpunkt Einzug in das, ich nenne es mal, EDV-System der Telekom. Ich erhielt dann auch die Info, dass ich den Anschluß erst am 18.03.2013 erhalten werde, worüber ich mich zwar nicht freute, was aber auch kein Beinbruch darstellte. Ich rief am 26.02.2013 bei der Telekom an und trug meine Befürchtungen vor, dass o2 mich am 28.02.2013 einfach abschalten und ich dann gute 2 Wochen ohne alles dastehen werde. Ich wurde mehrmals durchgestellt und mir wurde von drei Personen versichert, dass das nicht passieren werde, da o2 von der Verzögerung in Kenntnis gesetzt wurde und mich bis zum wirklichen Schaltungstermin versorgen werde.

    Am 28.02.2013 passierte dann genau das, was ich befürchtet hatte: Mein Anschluß wurde komplett abgeschaltet. Mehrere Anrufe brachten nichts. Angeblich wollte man diesen Fall prüfen und klären. Nach einigen Tagen schaltete ich einen Anwalt ein, welcher nach meiner Email mit einer Fristsetzung, eine weitere Frist zum 15.03.2013 setzte. Es passierte nichts. Weder meldete sich von Seiten o2 jemand, noch wurde mein Anschluß wieder aktiviert. Das wäre alles kein Problem gewesen, wenn die Telekom den Termin nicht plötzlich auf den 06.04.2013 gesetzt hätte. Gut, dachte ich....auch das schaffen wir.

    Dann bekam ich aber erneut Post von der Telekom, in der stand, dass der neue Termin plötzlich der 17.05.2013 sei. Da ich einen Onlineshop habe und beruflich das Internet eigentlich täglich benutze, war das dann nicht mehr akzeptabel. Ich rief bei der Telekom an und verlangte einen Vorgesetzten zu sprechen und wurde daraufhin in das "Kompetenzcenter Augsburg" verbunden. Dort hatte ich eine freundliche Frau namens Julia Gentgen am Telefon, der ich die ganze Problematik erklärte und sagte ihr auch, dass ich so lange nicht mehr warten könne und dann lieber einen anderen Anbieter suchen würde.
    Sie war sehr nett und wollte sich darum kümmern. Am nächsten Tag rief sie mich an und sagte, sie hätte gute Neuigkeiten für mich. Sie sagte, dass ich schon am nächsten Tag, wieder Telefon und Internet haben werde. Zwar noch nicht das von mir bestellte Produkt aber bis zum eigentlichen Schaltungstermin bekäme ich wenigstens etwas anderes (kleinere DSL-Leitung und andere Rufnummer). Ich machte Freudensprünge und bedankte mich überschwenglich. Super, dachte ich mir. Es gibt doch noch Service und doch noch kompetente Mitarbeiter bei der Telekom.

    Leider leider leider (ich wollte der Dame per Email persönlich danken) klappte das nicht so. Am folgenden Tag erhielt ich nämlich nichts. Nach einem weiteren Anruf, sagte man mir, dass es kein Produkt für mich gäbe. Erneut rief ich bei der Dame an, es war kurz vor Ostern, und sie teilte mir mit, dass es irgendwelche, mir unerklärlichen Probleme gäbe und sie erst nach Ostern etwas tun könne. In der Woche darauf passierte weiterhin nichts und ich rief zum Ende der Woche erneut an und fragte sie, was denn los sei. Sie fragte mich dann ganz erstaunt, ob sich denn niemand bei mir gemeldet hat, was ich leider verneinen musste. Dann wollte sie sich abermals persönlich kümmern und sich bei mir melden. Tja, die gute Dame, von der ich anfangs viel hielt, hat sich nicht mehr gemeldet. Ich wartete erneut ein paar Tage und schrieb eine Email da ich der "Anruferei" müde war. Ich bat um eine Stellungnahme und eine Info, ob denn noch irgendwas vor dem 17.05.2013 passieren werde. Außer einer Bestätigungsmail erhielt ich aber nichts von der Telekom und stehe weiterhin ohne Internet und Telefon da.
    Vermutlich wird der Termin erneut verschoben und ich als kleiner blöde Kunde habe so gut wie keine Möglichkeiten etwas zu unternehmen.

    Achso, bevor ich es vergesse, die Telekom hat Ende 2012 großartige Werbung in unseren und anderen Orten in der Umgebung gemacht. Das Motto ist: "Schnelles DSL für alle". Im Oktober oder November (ich weiß es nicht mehr so genau) fand sogar eine große Infoveranstaltung statt, was auch der ausschlaggebende Punkt dafür war, dass ich es bei der Telekom versuchen wollte. Schon traurig, dass ich einen Neuwagen schneller bekommen hätte als einen simplen Telefonanschluss.

    Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur läuft, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich demnächst etwas ändern wird.

    In diesem Sinne hoffe ich, dass es andern nicht auch so geht wie mir. Falls noch jemand Vorschläge oder Ideen für ein weiteres Vorgehen hat, freue ich mich über Antworten.

  2. #21
    Avatar von kettenhund
    kettenhund ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: o2 -> Telekom - Ein Erfahrungsbericht

    Hallo MoFo,

    wie versprochen melde ich mich. Heute habe ich IP Telefonanschluss und Internet bekommen. Zwar kein VDSL50, aber immerhin 16000!!!!!!!!!!!!!!!
    ENDLICH

    Grüsse
    Kette

  3. #22
    Avatar von rolandus
    rolandus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: o2 -> Telekom - Ein Erfahrungsbericht

    Na da bin ich ja gespannt, wie es mir ergehen wird.

    Wohne ebenfalls in Bergfelde und bin von 1&1 in DSL6000 von jahrelangen stabilen 4,6 Mbit/s auf 1,1 runtergesetzt worden - mehr gehe angeblich nicht, auch mittelfristig nicht mehr.

    Auch bei uns hat die TK Werbung gemacht, haben sogar an den Haustüren geklingelt. Mein Freund hat 3 Häuser weiter VSL50 von 1&1, bei mir gehe es nicht, weil die TK die Leitungen nicht frei gäbe.

    Nun will ich also demnächst zur TK wechseln und habe in div. Telefonaten und T-Shops jedes Mal die Bestätigung erhalten, dass bei mir VSL50 + Entertain gehe.

    Soll ich mir den Antrag lieber sparen? 1,1 Mbit/s geht jedenfalls auf Dauer gar nicht...

  4. #23
    Avatar von kettenhund
    kettenhund ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: o2 -> Telekom - Ein Erfahrungsbericht

    Hi rolandus,

    also wenn du wirklich schnelles Internet brauchst würde ich wechseln. Wie gesagt hat es bei mir nach allerdings langer Wartezeit (Umzug) geklappt. Und ich habe jetzt 16000. Bekomme aber Mittwoch auch VDSL50.

    MfG
    Kette

  5. #24
    Avatar von kettenhund
    kettenhund ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: o2 -> Telekom - Ein Erfahrungsbericht

    YEAH VDSL 50......WAHNSINN.....hat geklappt

  6. #25
    Avatar von MoFo
    MoFo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: o2 -> Telekom - Ein Erfahrungsbericht

    @kettenhund: Gratulation

    @rolandus: Tja, gute Frage. Riskieren oder nicht. Ich glaube, dass das ein bisschen wie Lottospielen ist. Vielleicht hast du Glück, vielleicht aber auch Pech.
    Aber vermutlich wirst du um einen Wechsel nicht herumkommen, wenn du etwas schneller unterwegs sein möchtest.


    Mein Fazit:

    Da mein Fall für die Telekom abgeschlossen ist und mir auch nichts mehr einfällt, das ich noch machen könnte, kann ich nur sagen, dass ich den Wechsel niemals vollzogen hätte, wenn ich gewusst hätte, was mir da widerfahren wird.

    Hab zwar nun ein etwas schnelleres Internet als vorher aber wenn ich den ganzen Ärger und Stress gegenrechne, hätte ich lieber verzichtet.
    Die Telekom verarscht (zumindest einige Kunden) von vorne bis hinten. Wenn die wenigstens statt VDSL25 wenigstens DSL16000 geliefert hätten, wäre ich vermutlich ruhig geblieben aber so leider nicht.

    Ich kann nur jedem empfehlen, der ähnliche Probleme hat, schaltet einen Anwalt ein (sofern die finanziellen Mittel oder eine RS-Versicherung vorhanden ist), meldet euch umgehend bei der Bundesnetzagentur und macht eurer Problem öffentlich (Ich habs in Foren gemacht und hab mich sogar an die BZ gewendet, die sich mit dem Fall beschäftigt haben).

  7. #26
    Avatar von MoFo
    MoFo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: o2 -> Telekom - Ein Erfahrungsbericht

    Da ich nun ziemlich viel gemeckert habe (nicht ohne Grund wohlbemerkt) muss ich nun aber auch einmal ein kleines Lob aussprechen.

    Anfang August dachte ich mir, dass ich auf gut Glück mal eine Beschwerde schreibe, weil mir nicht die Leistung geliefert wurde, die versprochen war.
    Drei Tage später kam ein Anruf von einer Dame der Telekom und sagte mir, dass ich VDSL16 bekommen könnte und das sogar recht kurzfristig.

    Ich dachte mir meinen Teil, muss aber ehrlich zugeben, dass ich dennoch Hoffnung hatte. Naja, der Termin wurde nicht eingehalten aber am selben Tag bekam ich Post mit einem neuen, durchaus akzeptablen Termin.

    Also wartete ich weitere 2 1/2 Wochen und das Wunder passierte. Ich bekam wirklich schnelleres Internet. Ich habe nicht mit einem vollen VDSL16 gerechnet aber doch, es sind volle 16. Klar, es gibt nicht weit entfernter Nachbarschaft Bekannte, die haben VDSL50 aber ok, für mich ist das schon ein enormer Fortschritt und für meine Zwecke reicht mir das auch. Daher gibts ein kleines Lob für etwas, das eigentlich Selbstverständlich sein sollte...nämlich Service und keine leeren Versprechungen.

  8. #27
    Avatar von kettenhund
    kettenhund ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: o2 -> Telekom - Ein Erfahrungsbericht

    Hi MoFo,

    SUPER

Ähnliche Themen

  1. O2 DSL - Erfahrungsbericht - Warnung

    Von Soulhack im Forum O2
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 10:01
  2. Erfahrungsbericht Telekom-Kündigung

    Von Griphook im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 14:11
  3. Die Deutsche Telekom - ein Erfahrungsbericht

    Von haujobb im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 09:30
  4. Erfahrungsbericht

    Von roman007 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 00:12
  5. Erfahrungsbericht 1&1

    Von Molly im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 13:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz