LTE statt DSL - Tarife mobil vs call&surf

3Antworten
  1. #1
    Avatar von mare.hund
    mare.hund ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard LTE statt DSL - Tarife mobil vs call&surf

    Hallo!

    Ich bin heute von einem Telekom-Mitarbeiter doch sehr arg verwirrt worden.
    Hier mal die Herleitung:

    Ich sitze mit meiner Pension inmitten Mecklenburg-Vorpommerns.
    Dort wird nur auf LTE gesetzt, DSL über Kupferkabel ist nur max. 2000 drin.
    LTE ist bei mir (laut Technikern) auch bis 50Mbit verfügbar.
    Da sich meine Gäste beschweren, brauche ich also LTE.

    Suche ich online nach einem Tarifwechsel, wird mir immer nur "Call & Surf via Funk" angeboten, und zwar in den Paketen S, M und L.
    Und wohlgemerkt für Privat- und/oder Geschäftskunden.
    (Würde auch L nehmen, weil 30GB Traffic inklusive)
    L gäb´s für 45,- € brutto/Monat.

    Laut Hotline könnte ich "Call & Surf via Funk" auch buchen, allerdings müsste ich dann den DSL über Kupferkabel kündigen, und ab Kündigungstag dann eben LTE nutzen.

    Da ich aber als Fallback-Option den DSL über Kupferkabel behalten will, war meine Überlegung, dann an einem weiteren Mehrgeräteanschluss LTE zu beantragen.

    Und jetzt kommt die Verwirrung:
    ein weiterer Mitarbeiter vom Vertrieb sagte dann, ich müsste und könnte "Call & Surf via Funk" als Geschäftskunde ja garnicht nutzen.
    Und außerdem könnte ich den DSL über Kupferkabel ja ganz klar auch behalten.

    Ich müsste lediglich den Telekom Tarif LTE business mobile (oder so ähnlich) bestellen, der kostet nur 30,-€ brutto monatlich und hätte auch 30GB traffic inklusive und so. Keine Haken, keine Extrakosten. Und vor allem Business-Tarif.(Wobei es online doch auch den Call&Surf für GK gibt!)

    Mein Bauchgefühl sagt mir natürlich: warum soll mir die Telekom was für 30,-€ geben, was sie auch für 45,-€ los werden könnte?

    Und jetzt mal die Frage an euch unabhängige: was steckt dahinter?

    Danke !

    update: hab grad im Kleingedruckten gelesen:
    im Kleingedruckten der mobile-Tarife steht immer: max upload: 10Mbit. Bei den "Call&Surf Tarifen" immerhin im Paket L max. upload: 50Mbit.
    Aber die Frage bleibt: ist das der einzige Haken?

    Danke!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: LTE statt DSL - Tarife mobil vs call&surf

    LTE an sich ist eine Mogelpackung. Ein Volumen von 30 GByte ist nicht viel, vor allem, wenn die Leitung von mehreren genutzt wird. Rechne einfach mal nach:
    Code:
    50 MBit/s = 6,25 MByte/s
    30 GByte / 6,25 MByte/s = 4800 s = 1,5 h
    Sollte die Leitung wirklich 50 MBit hergeben, ist dein monatliches Inklusivvolumen nach 1,5 Stunden verbraucht.

  3. #3
    Avatar von Steve1983
    Steve1983 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: LTE statt DSL - Tarife mobil vs call&surf

    Es macht auf mich den Eindruck, als ob sie dich mit den Tarifen ein wenig verwirrt haben.
    Der Call & Surf via Funk L/Universal Business (ISDN) mit 30 GB inkl. Volumen kostet 48,95 Euro monatlich, dazu kommen dann noch die Kosten für den Router: entweder mieten für 4,95 €/Monatlich oder halt kaufen.
    Der '"LTE business mobile" hab ich unter dem Namen nicht gefunden und dürfte wenn nur ein reiner Datentarif fürs Handy/Smartphone sein, der für deinen Zweck Vollkommen ungeeignet ist.
    Insgesamt ist die ganze LTE-Geschichte wahrscheinlich eher ungeeignet für dich, da die 30 GB Ruck zuck verbraucht sind.

  4. #4
    Avatar von mare.hund
    mare.hund ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: LTE statt DSL - Tarife mobil vs call&surf

    Zitat Zitat von chk
    LTE an sich ist eine Mogelpackung. Ein Volumen von 30 GByte ist nicht viel, vor allem, wenn die Leitung von mehreren genutzt wird. Rechne einfach mal nach:
    Code:
    50 MBit/s = 6,25 MByte/s
    30 GByte / 6,25 MByte/s = 4800 s = 1,5 h
    Sollte die Leitung wirklich 50 MBit hergeben, ist dein monatliches Inklusivvolumen nach 1,5 Stunden verbraucht.
    Soweit so klar. Aber diese upload Angabe bezieht sich ausschließlich auf den Speed, nicht die Datenmenge.
    Ich vermute halt nur, dass bei 10Mbit weniger Komfort an Bandbreite zu erwarten ist, als bei 50Mbit upload. Natürlich vor dem Hintergrund dass hier meist mehrere Leute gleichzeitig surfen wollen.

    Zitat Zitat von Steve1983
    Der Call & Surf via Funk L/Universal Business (ISDN) mit 30 GB inkl. Volumen kostet 48,95 Euro monatlich, dazu kommen dann noch die Kosten für den Router: entweder mieten für 4,95 €/Monatlich oder halt kaufen.
    Jau, sowas in der Art, wäre ich aber bereit zu zahlen. Brauche halt unbedingt mehr speed als diese lächerlichen DSL2000 Leitung.

    Zitat Zitat von Steve1983
    Der '"LTE business mobile" hab ich unter dem Namen nicht gefunden und dürfte wenn nur ein reiner Datentarif fürs Handy/Smartphone sein, der für deinen Zweck Vollkommen ungeeignet ist.
    Insgesamt ist die ganze LTE-Geschichte wahrscheinlich eher ungeeignet für dich, da die 30 GB Ruck zuck verbraucht sind.
    Ich glaube mittlerweile gefunden zu haben was er meint:
    Business Mobile Data als "Data XL" Variante.
    Wie er auf 30 Euro kommt - keine Ahnung.

    Ich komme dort wo ich bin um LTE nicht herum!
    Aber diesen Mobile Tarif halte ich für Käse, da eben im upload auf 10mbit beschränkt...

    Oder wie seht ihr das?

Ähnliche Themen

  1. Call & Surf Plus vs. Call & Surf Speed

    Von o0Pascal0o im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 14:10
  2. Call & Surf Comfort kündigen und Call Plus bestellen

    Von Meister-VooDoo im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:49
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 18:10
  4. Call by Call statt Call&Surf Comfort

    Von Netzgänger im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 09:48
  5. Wie aktiviere ich Call-by-call "Call&Surf Comfort&q

    Von Leprechaun1107 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz