iP basierter Anschluss mit Fritzbox 7390- Schwierigkeiten

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Gabi242
    Gabi242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard iP basierter Anschluss mit Fritzbox 7390- Schwierigkeiten

    Vorweg: Ich bin eine technisch unbegabte Frau. Ich habe einen sog. IP-basierten Anschluß von der Telekom. Das funktioniert auch mit meiner FritzBox 7390 im Keller, allerdings nur mit Splitter zwischen 1. TAE und Anlage (was angebl. nicht so sein sollte). Aber egal, darum gehts mir jetzt nicht. Im Haus liegen jeweils vom Keller in den 1. und 2. Stock Telefonkabel mit 2 DoppelAdern. Ich meine, daß meine Vater (wohnt im 1. Stock) und meine Schwester (wohnt im 2. Stock) auch an diese Fritzbox angeschlossen sind, aber ihre TAE Dosen vor Ort weiterbenutzen können um ihre älteren, gewohnten Telefone in ihre TAE Dose stecken zu können. Meinem Vater ist es exorbitant wichtig, daß er sein Telefon weiterbenutzen kann (früher war das Ganze über ein Connex- Telefonanlage verbunden die allerdings jetzt defekt ist). Ich bzw. mein Vater im 1. Stock und meine Schwester im 2. Stock möchten ihre alten TAE Dosen weiterbenutzen. Also: Telefon in die TAE Dose NFN, Kabel geht nach unten in den Keller und von dort an die FritzBox. Ist das Telefon in der Nähe der Fritzbox geht das auch problemlos, da die Fritzbox ja 2 TAE Stecker-Ausgänge hat. Ich kann also das Telefon DIREKT in die Fritzbox stecken. Aber mit diesen 2 DA Telefonkabeln, die in der Wand liegen geht das nicht, da ja unten im Keller dieses 2DA- Kabel rauskommt, daß ich aber NICHT mit der Fritzbox verdrahten kann, da an der Fritzbox keine 'Pinödel' sind, die ich ,it dem Telefonkabel verninden bzw. verlöten kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es einen Adapter Fritzbox analog-Stecker auf 2DA Telefonkabel? Oben ist ja kein Problem, aber halt unten im Keller zwischen dem herauskommenden Kabel und meiner Fritzbox. Mein Vater ist schon ärgerlich, da er nicht telefonieren kann wie früher. Er braucht die deutlich höhere Datenrate des IP-basierten Anschlusses nicht unbedingt, will aber telefonieren mit seinem alten Telefon. ich habe mir das von der Telekom aufschwätzen lassen und bereue es jetzt. Angeblich würde alles ganz easy und problemlos funzzen. So eine Müll-Aussage des Kundenberaters, gab schon Probleme ohne Ende internettechnisch (jetzt aber gelöst) und nun auch noch telefontechnisch. Jetzt bieten die von der Telekom auf einmal nur Lösungen an, die 3-stellige Geldbeträge zwischen 200 und 400€ kosten. Wer hilft mir hier weiter??? Adapter wäre das Beste (und Billigste wahrscheinlich), finde ich aber nicht im Internet, eine weitere Telefonanlage will ich mir - übrigens nicht nur aus finanziellen Gründen - nicht kaufen. Dann noch eine Frage: Meine Schwester könnte ein FritzFon bekommen, das aber nicht vom 2. Stock in den Keller reicht. Habe jetzt gehört, eine FRITZ!DECT 200 Steckdose könnte telefontechnisch als Verstärker dienen, was aber bei den Leistungsmerkmalen nicht steht. Mit einem bereits vorhandenen Fritz-Repeater gehts jedenfalls NUR Internet-mässig, aber NICHT als Telefon-Verstärker für das Fritzbox Fon.

  2. #2
    Avatar von suesserstudent
    suesserstudent ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: iP basierter Anschluss mit Fritzbox 7390- Schwierigkeiten

    kann Dir zwar leider nicht helfen würde Dir aber dennoch folgenden Tipp geben. Mach das Pamphlet mal bitte etwas lesefreundlicher (mehrere Absätze). Wollte ab der Mitte schon aufhören weils echt anstrengend ist. Einige machen sich sicherlich erst gar nicht die Mühe weiterzulesen, wenn sie sowas sehen.

  3. #3
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: iP basierter Anschluss mit Fritzbox 7390- Schwierigkeiten

    Hallo Gaby,
    wie wäre es wenn Du einfach 2 Telefonanschlußkabel mit Stecker besorgst? Die Enden der Telefonanschlußkabel mit den beiden 2DA Kabeln verbinden(verlöten!) die zu den TAE-Dosen im 1. und 2.OG führen. Die Stecker nun in die Telefonanschlüsse der Fritz!Box einstecken. Telefone entsprechend in der Fritz!Box einrichten. Fertig!

    Zum Thema DECT : FRITZ!DECT Repeater 100 | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

    Viel Erfolg

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: iP basierter Anschluss mit Fritzbox 7390- Schwierigkeiten

    Zitat Zitat von Gabi242
    Vorweg: Ich bin eine technisch unbegabte Frau. Ich habe einen sog. IP-basierten Anschluß von der Telekom. Das funktioniert auch mit meiner FritzBox 7390 im Keller, allerdings nur mit Splitter zwischen 1. TAE und Anlage (was angebl. nicht so sein sollte). Aber egal, darum gehts mir jetzt nicht. Im Haus liegen jeweils vom Keller in den 1. und 2. Stock Telefonkabel mit 2 DoppelAdern. Ich meine, daß meine Vater (wohnt im 1. Stock) und meine Schwester (wohnt im 2. Stock) auch an diese Fritzbox angeschlossen sind, aber ihre TAE Dosen vor Ort weiterbenutzen können um ihre älteren, gewohnten Telefone in ihre TAE Dose stecken zu können. Meinem Vater ist es exorbitant wichtig, daß er sein Telefon weiterbenutzen kann (früher war das Ganze über ein Connex- Telefonanlage verbunden die allerdings jetzt defekt ist). Ich bzw. mein Vater im 1. Stock und meine Schwester im 2. Stock möchten ihre alten TAE Dosen weiterbenutzen. Also: Telefon in die TAE Dose NFN, Kabel geht nach unten in den Keller und von dort an die FritzBox. Ist das Telefon in der Nähe der Fritzbox geht das auch problemlos, da die Fritzbox ja 2 TAE Stecker-Ausgänge hat. Ich kann also das Telefon DIREKT in die Fritzbox stecken. Aber mit diesen 2 DA Telefonkabeln, die in der Wand liegen geht das nicht, da ja unten im Keller dieses 2DA- Kabel rauskommt, daß ich aber NICHT mit der Fritzbox verdrahten kann, da an der Fritzbox keine 'Pinödel' sind, die ich ,it dem Telefonkabel verninden bzw. verlöten kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es einen Adapter Fritzbox analog-Stecker auf 2DA Telefonkabel? Oben ist ja kein Problem, aber halt unten im Keller zwischen dem herauskommenden Kabel und meiner Fritzbox. Mein Vater ist schon ärgerlich, da er nicht telefonieren kann wie früher. Er braucht die deutlich höhere Datenrate des IP-basierten Anschlusses nicht unbedingt, will aber telefonieren mit seinem alten Telefon. ich habe mir das von der Telekom aufschwätzen lassen und bereue es jetzt. Angeblich würde alles ganz easy und problemlos funzzen. So eine Müll-Aussage des Kundenberaters, gab schon Probleme ohne Ende internettechnisch (jetzt aber gelöst) und nun auch noch telefontechnisch. Jetzt bieten die von der Telekom auf einmal nur Lösungen an, die 3-stellige Geldbeträge zwischen 200 und 400€ kosten. Wer hilft mir hier weiter??? Adapter wäre das Beste (und Billigste wahrscheinlich), finde ich aber nicht im Internet, eine weitere Telefonanlage will ich mir - übrigens nicht nur aus finanziellen Gründen - nicht kaufen. Dann noch eine Frage: Meine Schwester könnte ein FritzFon bekommen, das aber nicht vom 2. Stock in den Keller reicht. Habe jetzt gehört, eine FRITZ!DECT 200 Steckdose könnte telefontechnisch als Verstärker dienen, was aber bei den Leistungsmerkmalen nicht steht. Mit einem bereits vorhandenen Fritz-Repeater gehts jedenfalls NUR Internet-mässig, aber NICHT als Telefon-Verstärker für das Fritzbox Fon.





    Vorweg: Ich bin eine technisch unbegabte Frau.

    Ich habe einen sog. IP-basierten Anschluß von der Telekom.

    Das funktioniert auch mit meiner FritzBox 7390 im Keller,
    allerdings nur mit Splitter zwischen 1. TAE und Anlage
    (was angebl. nicht so sein sollte).

    Aber egal,
    darum gehts mir jetzt nicht.

    Im Haus liegen jeweils vom Keller in den 1. und 2. Stock Telefonkabel mit 2 DoppelAdern.

    Ich meine,

    daß meine Vater (wohnt im 1. Stock)
    und meine Schwester (wohnt im 2. Stock)

    auch an diese Fritzbox angeschlossen sind,

    aber ihre TAE Dosen vor Ort weiterbenutzen können um ihre älteren,
    gewohnten Telefone in ihre TAE Dose stecken zu können.



    Meinem Vater ist es exorbitant wichtig,
    daß er sein Telefon weiterbenutzen kann
    (früher war das Ganze über ein Connex- Telefonanlage verbunden die allerdings jetzt defekt ist).


    Ich
    bzw.
    mein Vater im 1. Stock
    und
    meine Schwester im 2. Stock
    möchten ihre alten TAE Dosen weiterbenutzen.


    Also:
    Telefon in die TAE Dose NFN,
    Kabel geht nach unten in den Keller und von dort an die FritzBox.

    Ist das Telefon in der Nähe der Fritzbox geht das auch problemlos,
    da die Fritzbox ja 2 TAE Stecker-Ausgänge hat.
    Ich kann also das Telefon DIREKT in die Fritzbox stecken.

    Aber mit diesen 2 DA Telefonkabeln,
    die in der Wand liegen geht das nicht,
    da ja unten im Keller dieses 2DA- Kabel rauskommt,
    daß ich aber NICHT mit der Fritzbox verdrahten kann,
    da an der Fritzbox keine 'Pinödel' sind,
    die ich,
    it dem Telefonkabel verninden bzw. verlöten kann.



    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gibt es einen Adapter Fritzbox analog-Stecker auf 2DA Telefonkabel?


    Oben ist ja kein Problem,
    aber halt unten im Keller zwischen dem herauskommenden Kabel und meiner Fritzbox.

    Mein Vater ist schon ärgerlich,
    da er nicht telefonieren kann wie früher.

    Er braucht die deutlich höhere Datenrate des IP-basierten Anschlusses nicht unbedingt,
    will aber telefonieren mit seinem alten Telefon.

    ich habe mir das von der Telekom aufschwätzen lassen und bereue es jetzt.
    Angeblich würde alles ganz easy und problemlos funzzen.

    So eine Müll-Aussage des Kundenberaters,
    gab schon Probleme ohne Ende internettechnisch (jetzt aber gelöst) und nun auch noch telefontechnisch.

    Jetzt bieten die von der Telekom auf einmal nur Lösungen an,
    die 3-stellige Geldbeträge zwischen 200 und 400€ kosten.



    Wer hilft mir hier weiter???

    Adapter wäre das Beste (und Billigste wahrscheinlich),
    finde ich aber nicht im Internet,

    eine weitere Telefonanlage will ich mir

    - übrigens nicht nur aus finanziellen Gründen -

    nicht kaufen.



    Dann noch eine Frage:

    Meine Schwester könnte ein FritzFon bekommen, das aber nicht vom 2. Stock in den Keller reicht.

    Habe jetzt gehört,

    eine FRITZ!DECT 200 Steckdose könnte telefontechnisch als Verstärker dienen,
    was aber bei den Leistungsmerkmalen nicht steht.

    Mit einem bereits vorhandenen Fritz-Repeater gehts jedenfalls NUR Internet-mässig,
    aber NICHT als Telefon-Verstärker für das Fritzbox Fon.


    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: iP basierter Anschluss mit Fritzbox 7390- Schwierigkeiten

    Hallo Gabi
    Es gibt auch Dosen mit RJ11- Buchsen, die du an die Kabel anschließen kannst. Dann besorgst du dir noch normale Telefonanschlusschnüre mit TAE und RJ11. Damit kannst du das ganze verkabeln.

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Daumen hoch AW: iP basierter Anschluss mit Fritzbox 7390- Schwierigkeiten

    Ein Fleißkärtchen für diese schöne Editierung des Beitrages an broesel

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: iP basierter Anschluss mit Fritzbox 7390- Schwierigkeiten

    Ich frage mich, wozu diese unsinnigen Vollzitate gut sein sollen. Ich weiß heir noch, was ich soeben ein, zwei Beiträge zuvor gelesen habe.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7390 an Vodafone DSL Anschluss

    Von Raiden01 im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 11:40
  2. IP basierter Anschluss

    Von hoelzchen52 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 18:46
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 21:08
  4. IP basierter Anschluss

    Von peter85 im Forum Telekom
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 01:44
  5. Fritzbox 7390 am KabelBW-Anschluss

    Von crazytonic im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 00:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz