AW: VDSL 50 MBit/s -bei Telekom ja, nicht aber bei 1&1? Wieso und was tun?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von H.B
    H.B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 MBit/s -bei Telekom ja, nicht aber bei 1&1? Wieso und was tun?

    Hallo liebe DSL-forum.de-Community,

    ich ziehe demnächst in ein Mittelreihenhaus in Hamburg und möchte dort gerne VDSL mit 50 MBit/s nutzen -vorzugweise die DoppelFlat 50.000 von 1&1.

    Der Onlineverfügbarkeitscheck von 1&1 (wie auch der von Telekom und anderen Anbietern) behauptet, dass bei mir nur 16 MBit/s möglich seien. Auch die direkte Nachfrage bei 1&1 bestätigte dies. Ein Anruf bei der Telekom ergab jedoch, dass der Online-Check fehlerhaft ist und die Leitung sehr wohl für alle VDSL-Geschwindigkeiten verfügbar sei. Ich könnte also auf jeden Fall bei der Telekom VDSL 50.000 haben. Netterweise bestätigte man mir dort aber auch, dass ich somit sehr wohl auch bei 1&1 Kunde werden könne und dort mal auf einer Prüfung der Leitung bestehen solle.

    Also wieder bei 1&1 angerufen und tatsächlich kommt auch dort zu dem Schluss, dass meine Leitung voll tauglich ist, das Problem aber beim Backbone liege. 1&1 reiche bis an den Hausverteiler, aber ist dort nicht weiter angeschlossen im Gegensatz zur Telekom. Und auch ein Mieten der Leitung von der Telekom zum Haus würde somit nichts bringen. Man könne das nicht ändern, höchstens wenn man Beziehungen zu einem Telekom-Mitarbeiter hätte und den zu einer Verkabelung überzeugen könnte. Ich hoffe, dass ich das so jetzt einigermaßen richtig wiedergebe, da ich leider nur Bahnhof davon verstehe. Ich merke noch an, dass mein direkter Nachbar (eine 84 jährige Dame, die bestimmt nicht weiß, was ein Internet ist) VDSL bei 1&1 haben könnte (geprüft).

    Deshalb die Frage an euch. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich doch noch an meine DoppelFlat 50.000 bei 1&1 komme? An wen muss ich mich wenden? Denn zur Telekom will ich nicht.

    Die Verfügbarkeit laut Onlinecheck von 1&1 sieht insgesamt übrigens so aus in meiner Reihenhauszeile:

    Haus/VDSL 1:ja 2:nein 3:nein 4:ja 5:ja 6:nein 7:nein

    Haus 6 ist meines.

    Besten Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: VDSL 50 MBit/s -bei Telekom ja, nicht aber bei 1&1? Wieso und was tun?

    Die Frage ist, wie die bestehenden VDSL-Anschlüsse realisiert sind. Wenn die über einen Outdoor-DSLAM laufen müssen, kann es sein, dass dort bereits alle Ports (Anschlüsse) belegt sind.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von H.B
    H.B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 MBit/s -bei Telekom ja, nicht aber bei 1&1? Wieso und was tun?

    Zitat Zitat von scolopender
    Die Frage ist, wie die bestehenden VDSL-Anschlüsse realisiert sind. Wenn die über einen Outdoor-DSLAM laufen müssen, kann es sein, dass dort bereits alle Ports (Anschlüsse) belegt sind.

    G., -#####o:
    Aha, und kann man das was machen? Kann die Telekom ihren an 1&1 abgeben? Oder die Nachbarin, die eh kein Internet nutzt, ihren Port für mich freigeben?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: VDSL 50 MBit/s -bei Telekom ja, nicht aber bei 1&1? Wieso und was tun?

    Zitat Zitat von H.B
    ... kann man das was machen?
    Falls dem wie von mir vermutet ist - kaum. Da ist auch nichts mit abgeben, das sind dann benutzte, funktionierende VDSL-Anschlüsse.
    Zitat Zitat von H.B
    Oder die Nachbarin, die eh kein Internet nutzt ...
    Dann wird die auch keinen VDSL-Anschluss haben.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard AW: VDSL 50 MBit/s -bei Telekom ja, nicht aber bei 1&1? Wieso und was tun?

    Hallo, H.B.,

    und was hältst Du von einem Anschluss über das Kabelnetz?
    Müsste in Hamburg doch auch verfügbar sein.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: VDSL 50 MBit/s -bei Telekom ja, nicht aber bei 1&1? Wieso und was tun?

    Zitat Zitat von soko1612
    Müsste in Hamburg doch auch verfügbar sein.
    Sicher. Aber nicht unbedingt in der Reihenhaus-Siedlung - ohne Kabel für den Anschluss geht da nichts.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von H.B
    H.B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 MBit/s -bei Telekom ja, nicht aber bei 1&1? Wieso und was tun?

    Zitat Zitat von soko1612
    Hallo, H.B.,

    und was hältst Du von einem Anschluss über das Kabelnetz?
    Müsste in Hamburg doch auch verfügbar sein.
    Bei mir liegt kein Kabelanschluss, aber ich habe bei Kabel Deutschland schon einen Kostenvoranschlag beantragt, was das Legen der Leitung kosten würde. Bis das realisiert ist, bin ich aber bestimmt schon umgezogen und müsste dann für ein, zwei Monate oder so wahrscheinlich zu einem anderen Provider, um irgendein Internet und Telefon zu haben. Zudem ist Kabel recht teuer, da zu den Kosten für Internet und Telefon ja immer noch 15 € oder so für den Kabelanschluss selbst fällig werden, oder? Zudem habe ich eine Satschüssel dort und brauche kein Kabelfernsehen.

  8. #8
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard AW: VDSL 50 MBit/s -bei Telekom ja, nicht aber bei 1&1? Wieso und was tun?

    Zitat Zitat von H.B
    Bei mir liegt kein Kabelanschluss, aber ich habe bei Kabel Deutschland schon einen Kostenvoranschlag beantragt, was das Legen der Leitung kosten würde.
    Zudem ist Kabel recht teuer, da zu den Kosten für Internet und Telefon ja immer noch 15 € oder so für den Kabelanschluss selbst fällig werden, oder? Zudem habe ich eine Satschüssel dort und brauche kein Kabelfernsehen.
    Bei Unitymedia (in NRW statt Kabel Deutschland) kann man auch NUR Telefon und Internet (ohne Fernsehen) bestellen. Daher meine Frage an Dich. Ich wusste nicht, dass KD dies nicht anbietet. Hat allerdings sowieso nur Sinn, wenn das Kabel schon liegt.

  9. #9
    Avatar von H.B
    H.B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 MBit/s -bei Telekom ja, nicht aber bei 1&1? Wieso und was tun?

    Zitat Zitat von soko1612
    Bei Unitymedia (in NRW statt Kabel Deutschland) kann man auch NUR Telefon und Internet (ohne Fernsehen) bestellen. Daher meine Frage an Dich. Ich wusste nicht, dass KD dies nicht anbietet.
    Ich habe es so verstanden, dass man bei KD auch NUR Telefon und Internet zu den angebenen Preisen nutzen kann, aber für das Nutzen der Kabelleitung -in welcher Form auch immer- eine Gebühr von 15 Euro oder so erhoben wird. Vielleicht täusche ich mich da auch, dass das eben doch nur bei Fernsehen nötig wird.
    Kann mann denn eigentlich technisch gesehen Internet/Telefon von KD an meine bestehenden Hausleitungen anschließen und trotzdem noch die vorhandene Sat-Schüssel nutzen oder schließt sich das aus?

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: VDSL 50 MBit/s -bei Telekom ja, nicht aber bei 1&1? Wieso und was tun?

    Wenn du TV über Kabel nicht nutzen willst, brauchst du auch dafür nicht zu zahlen. Der Techniker baut dann extra einen Sperrfilter ein, welcher die TV Signale unterdrückt.

  11. #11
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard AW: VDSL 50 MBit/s -bei Telekom ja, nicht aber bei 1&1? Wieso und was tun?

    Zitat Zitat von H.B
    Kann man denn eigentlich technisch gesehen Internet/Telefon von KD an meine bestehenden Hausleitungen anschließen und trotzdem noch die vorhandene Sat-Schüssel nutzen oder schließt sich das aus?
    Bei KD weiß ich es nicht, aber Unitymedia wirbt sogar speziell dafür bei DVB-T oder SAT-Nutzern. Daher nehme ich an, dass es in Deinem Bundesland mit KD vermutlich ebenfalls möglich sein wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 10:25
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 09:21
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 10:48
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 17:30
  5. DSL mit 3 Mbit/s, aber bald 100 Mbit/s bei Kabel Deutschland

    Von convertere im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz