SKYTRON - Richtfunk

43Antworten
  1. #1
    Avatar von susiklatt
    susiklatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard SKYTRON - Richtfunk

    Hallo, wer hat Erfahrungen mit skytron.de - xDFL2 Technologie

    Ich bin seit ca 3 Monate Kunde in Neuburg und zeitweise sehr unzufrieden. Die angeblich wetterunabhängige Technologie fällt bei jedem Regenwetter aus und man steht, solange es regnet, ohne Internet und Telefon da!
    Meine diesbezüglichen "es gibt ein Problem"-Kontaktaufnahmen wurden wochenlang mit einem "bei uns liegt keine Störung vor" abgebügelt....
    Wohl aufgrund der Tatsache dass SKYTRON.de hier eine "Monopol"-Stellung als einzigen schnellen Internetanbieter auf dem Lande hat, lässt auch der Kundenservice mehr als zu wünschen übrig.

    Ich bitte daher um regen Erfahrungsaustausch, vielleicht erhöht öffentlicher Druck doch noch die Qualität der Fa. Skytron. Zu Wünschen wäre es.


    interessante Links:
    Unsere Probleme mit Skytron [NMXde]


    Link zur Wetterunabhängigkeit:
    SKYTRON Communications GmbH & Co KG - Live beyond Hotspots

  2. #2
    Avatar von susiklatt
    susiklatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: SKYTRON - Richtfunk

    Sonntag, den 25.08.13
    ab ca 18:00h fing es an zu Regnen, erst leicht, dann starker Dauerregen, was zur Folge hat, dass weder Telefon noch Internet funktionierte.
    Bei kurzen Regenunterbrechungen setzte die Funktion zwar wieder ein, was aber nur bis zum nächsten Regentropfen anhielt...... Qasi Stakkato-Empfang
    und das bis weit nach Mitternacht!!!!!
    Email an Syktron wurde zumindest am Montag nicht beantwortet.

    edit: auch nach 3 Tagen kein Feedback von Skytron. Aber warum auch?
    Es regnet ja nicht - ergo: Problem gelöst......

  3. #3
    Avatar von susiklatt
    susiklatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: SKYTRON - Richtfunk

    edit: es regnet in Strömen und das Internet funktioniert!
    Hurra, was lange währt wird endlich gut?......

  4. #4
    Avatar von susiklatt
    susiklatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Störung

    gestern nachmittag (14.09.13) bis Abends Ausfall

  5. #5
    Avatar von susiklatt
    susiklatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard DSL-Geschwindigkeit starke Schwankungen

    Ich habe seit einige Wochen, dass Problem das die vertraglich zugesicherte Downloadgeschwindigkeit von 20 MB lt. Speedtest ab Nachmittag nicht erreicht wird. Vormittags zeigen die Messungen einen Speed von ca. 20 MB an, der dann im Laufe den Nachmittags bzw. Abends auf 3-10 MB absinkt.

    Meine Bitte um Messung von Syktron selbst durchgeführt ergab lt. Mitarbeiter, dass bei mir Geschwindigkeit "verloren" gehen würde (ca. 10 MB). Man wollte es am anderen Tag überprüfen und mich telefonisch kontaktieren.

    Leider habe ich nichts mehr gehört und auf meine Nachfrage per Email kam folgende Antwort:

    es geht nicht darum einen Speedtest zu machen und die Netzwerkauslastung zu betrachten, sondern anstatt eines Speedtests mehrere Downloads zu tätigen und die Netzwerkauslastung direkt an der Netzwerkschnittstelle zum Router anzuschauen. Hierdurch kann man Serverunabhängig die Bandbreite ermitteln.

    ... und was soll ich jetzt mit dieser Information anfangen???

    Probleme scheint mal wohl aussitzen zu wollen oder man hofft darauf, dass der Kunde genervt aufgibt.

  6. #6
    Avatar von tommy20209
    tommy20209 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: SKYTRON - Richtfunk

    Hallo habe auch Skytron in Berg.
    Das mit dem Ragen kann ich bestätigen kaum regnet es geht nix mehr.
    Grossstörung am 14.09 habe auch Mail bekommen was los war:

    Es gab in dem angegebenen Zeitraum massive DDOS Attacken auf mehrere Upstreams mit über 10 Gigabit Bandbreite. Seit 17:45 Uhr wurden die betreffenenden IP-Adressen bei allen Carriern endgültig gefiltert, wodurch der Internetzugang nun wieder komplett funktioniert.

    Gestern wieder Störung bei Skytron angerufen gegen 1:14 Mail bekommen:
    Es gab leider heute Abend ein Problem beim Wasserturm in Berg wodurch ein Sektor betroffen war. Wir haben das Problem vor ¼ Stunde behoben. Der Zugang muss bei Ihnen wieder funktionieren.

    Zumindest der Service funktioniert aber der Ausfall bei Regen kann man nicht akzeptieren
    Gruss Tommy

  7. #7
    Avatar von susiklatt
    susiklatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: SKYTRON - Richtfunk

    Hi Tommy,

    schön dass du den "Weg" hierher gefunden hast. Wäre gut, wenn hier mehr Leute posten würden, zwecks Erfahrungsaustausch.
    Habe nach wie vor Speedtest-Probleme.
    Laut Vertrag müsste ich 20MB bekommen. Das funktioniert auch vormittags und Mittags, aber abends geht es meistens abwärts

    Jetzt eben habe ich auch nur 5 MB gemessen, mit mehreren Speedtestmessern. Hat jemand die gleichen Probleme?

  8. #8
    Avatar von Cerise
    Cerise ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2013
    Ort
    Neuburg am Rhein
    Beiträge
    4
    Danke
    3

    Standard AW: SKYTRON - Richtfunk

    Hallo zusammen,

    schön, hier ein Forum zum Skytron-Angebot und den Orten Neuburg/Berg (Pfalz) gefunden zu haben...!
    Wir wohnen selbst in Neuburg und überlegen schon seit einiger Zeit zu Skytron zu wechseln...

    Bislang sind/waren wir bei der Telekom. Anfang des Jahres wurde unser erbährmlicher 384er DSL-Anschluss auf 2.000RAM umgestellt. Da fingen dann abber alle Probleme an. Wir hatten seither mehrere Totalausfälle der Internetverbindung (Gott sei Dank kein VoIP, sonst wäre ja auch das Telefon tot gewesen).
    Bislang war es der Telekom nicht möglich, die Störungen endgültig zu beseitigen. Die Ursache seien in erster Linie "Störer" (z. B. defekte Netzteile) in der Nachbarschaft...! Aktuell ist unsere Leitung wieder auf 384er reduziert...! Naja. Damit wenigstens "stabil", wenn auch in heutiger Zeit schlichtweg "unbrauchbar" langsam!

    Wir haben nun bei Telekom gekündigt und haben uns wieder mit dem Gedanken getragen zu Skytron zu wechseln...
    Nach allem was ich hier aber lese, werde ich mir das nochmal gründlich überlegen...! Kommt man ja vom Regen in die Traufe! (Im warsten Sinne des Wortes )

    Als Alternative haben wir nun (gestern) ein Angebot der Telekom erhalten (im Zuge der Kundenrückgewinnung/-haltung), wobei das DSL dann als Funk (also Handynetz, UMTS/HSDPA 3G) zur Verfügung gestellt wird/würde. Der Telefonanschluss bleibt "physisch".
    Für unseren ISDN-Anschluß und Internet würden wir dann nicht (wesentlich) mehr zahlen als bei einer vergleichbaren Leistung bei Skytron. Dazu kämen aber noch 120 € Gutschrift seitens Telekom , während bei Skytron ja noch Kosten für die Installation anfielen!!!

    Nach eigenen Erfahrungen (mit iPad von der Firma und entspr. Handykarte der Telekom) erreichen wir tatsächlich sehr häufig um 13.500 down und 1.500 upload. Sehr selten mal weniger als 8.000/1.000!
    Von "bis zu" 16.000 ist ja immer die Rede! Damit ja zumindest einigermaßen annähernd möglich!

    Ich fasse nochmals zusammen:
    Nach allem was ich hier gelesen habe, ist die xDFL Technologie, alles, nur nicht wetterunabhängig! Ist das richtig?
    Wäre ja auch mal nicht schlecht, wenn ja die Gemeinde (Hagenbach) und unsere Bürgermeister/Gemeinderäte davon erahren würden!!! Die sind ja für diese "kostengünstigste Alternative" im Zuge des rheinland-pfälzischen Fördertopfes (mit)verantwortlich!

    Kann mir von Euch jemand sagen, was ihr in etwa für die Installation der Antenne, neben den einmaligen Kosten i. H. v. 150,00€, noch zusätzlich für Monatge und sonstige Hardware bezahlen musstet!? Wäre auch sehr interessant zu wissen...! Erfährt man ja sonst immer erst NACH der Beauftragung, was da so alles auf einem zukommt!

    Danke und viele Grüße

  9. #9
    Avatar von susiklatt
    susiklatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Hallo Cerise

    Schön, dass Du das Forum hier gefunden hast.
    Ich hatte bereits vor vielen Wochen den Bürgermeister in Neuburg gebeten, dieses Forum bekannt zu machen bzw. den Link dazu einstellen. Leider ohne Erfolg. Soweit ich weiß, wissen die Bürgermeister bzw. die Verbandsgemeinde Hagenbach von den bisherigen Problemen mit Skytron

    Soweit ich weiß, sind einige dieser Probleme inzwischen behoben. Zumindest die Wetterunabhängigkeit ist jetzt vorhanden. Seit diese Störung behoben ist, gibt es diesbezüglich kein Problem mehr.

    Geschwindigkeitsschwankungen sind nach wie vor vorhanden, soweit ich allerdings weiß, ist das bei den Kunden unterschiedlich. Manche haben das Problem andere nicht.
    Ich selbst habe inzwischen einen 8000/1000 XDFL-Anschluss mit Telefon für ca. 27€ im Monat und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden.
    Kurz gesagt das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

    Zu den Kosten, einfach mal die Webseite von Skytron durchsuchen, dort steht alle Info.
    wenn Du kein Gigaset - Telefon hast, brauchst Du evtl. ein Neues.

    Am besten mal anrufen und Dich beraten lassen. Aber eigentlich kommen außer der Anschlußgebühr und den monatlichen Kosten nichts mehr relevantes dazu. 5 € für die Basisbox beim Telefon.


    https://www.skytron.de/de/privatkunde...meldebogen.pdf
    2. Seite = zusatzgeräte


    melde Dich mal wieder wie Du Dich entschieden hast und wie Dein Eindruck ist

    Viele Grüße
    Susi

  10. #10
    Avatar von susiklatt
    susiklatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Hallo Cerise

    Leider lässt die Stabilität der Internetverbindung zu wünschen übrig. Bei mir kommt es immer wieder zu Aussetzern - nervig

  11. #11
    Avatar von master1000
    master1000 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard AW: SKYTRON - Richtfunk

    Seit mittlerweile Anfang Juli 2013 nutze ich nun das „Highspeed Internet“ der Firma Skytron. Nun möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen und über meine Erfahrungen mit der Skytron GmbH zu berichten. Die Schilderungen spiegeln lediglich meine Erfahrungen wieder.

    Alles begann mit einem Informationsveranstaltung der Skytron GmbH in Neuburg. Ein Mitarbeiter der Skytron GmbH stelle das Produkt xDFL und seine zahlreichen Vorteile vor.
    Die Vorteile waren unter anderem kein Einfluss durch schlechtes Wetter, stabile Verbindung wie bei einem kabelgebunden Internetzugang und hohe Geschwindigkeit. Hierbei ist hervorzuheben dass die Geschwindigkeit des Internets durchgehend von Skytron überwacht wird und bei Bedarf weitere Antennen/Verbindungen geschaltet werden können. Somit ist sichergestellt das jeder User seine Bandbreite garantiert bekommt. Eine geringfügige Bandbreitenschwankung ist allerdings bei Funk Technologien normal. Aufgrund der seit Jahren schlechten Internetanbindung von Neuburg sollte dies allerdings zu verkraften sein.

    Anfang Juli habe ich meine Antenne für den Funkkontakt mit dem Kirchturm installiert bekommen. Die Vorfreude auf schnelles Internet war groß, wurde allerdings getrübt da mir der Techniker mitteilte, dass der Sender am Kirchturm noch gar nicht installiert sei. Die Antenne sollte ca. in 2-3 Wochen auf dem Kirchturm montiert werden.
    An dieser Stelle muss ich hinterfragen, für welche Leistung die 150 Euro Einrichtungsgebühr bezahlt werden müssen. Zur Zeit als meine Antenne installiert wurde, gab es gar keinen Sender am Kirchturm, somit konnten die Techniker meine Antenne nicht auf Grund von Empfangswerten ausrichten. Die Ausrichtung wurde lediglich grob und nach Augenmaß durchgeführt. Nach zahlreichen Wochen warten wurde Ende August endlich der Sender am Kirchturm montiert und in Betrieb genommen.

    Nach 8 Wochen langem warten und mühseligen Telefonaten mit dem Skytron Support konnte das surfen im „Highspeed Netz“ nun endlich losgehen.

    Doch die Freude hielt nicht lange. Der erste Regen kam und die Zeit mit den Verbindungsabbrüchen begann. Die Internetverbindung riss bei Regen komplett ab, somit war an surfen oder telefonieren nicht zu denken. Des Weiteren schwankte die Geschwindigkeit sehr stark. Nach zahlreichen Telefonaten und E-Mails konnte ich Skytron davon überzeugen das, dass Problem nicht bei mir liegt. Es wurde mir mittgeteilt das der Fehler gefunden wurde und eine falsch bestelle Antenne, die nicht wetterfest war, dass Problem verursachte. Nach ca. weiteren 2-3 Wochen wurde die Antenne getauscht und der Anschluss funktionierte wieder ohne Probleme. Man sollte meine das Neuburg nicht das erste Projekt/Installation der Skytron GmbH ist. Ich dachte Fehler passieren und freute mich über meinen schnellen Internetanschluss.

    Eine Kleinigkeit trübte allerdings meine Freunde über den schnellen Internetanschluss noch. Die DECT Basisstation für die Telefonie wurde mir noch nicht zugesandt und somit konnte ich keine Anrufe über meinen Anschluss tätigen. Nun ging das telefonieren und E-Mail schreiben mit dem Skytron Support wieder los. Support bedeutet übrigens „Unterstützung“ dies ist allerdings hier nicht gegeben. Der Kunde wird hier nur hingehalten und vertröstet, getreu nach dem Motto „die Zeit heilt alle Wunden“ scheint Skytron einfach darauf zu warten bis sich die Probleme von alleine Lösen oder der Kunde keine Lust mehr hat sich zu beschweren und genervt aufgibt.

    Mitte September habe ich es geschafft und bekam die DECT Basisstation zugesandt. Das Skytron es nicht schafft innerhalb 2 Monaten eine DECT Station zu konfigurieren und zu verschicken gleicht schon einem Armutszeugnis.

    Nachdem ich die zahlreichen Probleme überstanden habe, konnte nun endlich das surfen/telefonieren losgehen. Der Internetzugang funktionierte wochenlange ohne große Probleme. Die Geschwindigkeit schwankte viel stärker als von Skytron versprochen. Zu den Hauptnutzzeiten stehen lediglich ca. 1/3 der bestellen Datenrate zur Verfügung.

    Mitte September gab es dann nochmals einen Ausfall der Verbindung. Schuld war eine DDOS Attacke auf mehreren Upstreams mit über 10 Gigabit Bandbreite. Hierfür kann Skytron wohl nichts, allerdings wieder ein komplett Ausfall der sehr ärgerlich war und kein gutes Licht auf das Produkt xDFL wirft.

    Leider gibt es seit ca. 3-4 Wochen wieder massiv Probleme mit dem Internetzugang. Nach zahlreichen Telefonaten mit dem Support konnte ich diesen wieder einmal nur schwer davon überzeugen das, dass Problem nicht an mir liegt. Im Zuge dessen wurde mir mittgeteilt das die Antennen am Kirchturm nur provisorisch montiert wurden und in den nächsten zwei Wochen getauscht werden sollen. Anschließend sollte das Problem beseitigt sein.

    Das Problem besteht bis heute und eine Lösung ist nicht in Sicht. Allmählich wünsche ich mir meine gute alte 2 Mbit DSL Leitung der Telekom zurück, langsam aber stabil und zuverlässig und vor allem keine leeren Versprechungen. Mittlerweile bin ich kurz davor die Antenne abzuschrauben und Sie zu Skytron zurückzuschicken. Seit zwei Tagen warte ich bereits schon wieder auf einen Anruf des Supports und erhalte keine Richtige Aussage, wie es weitergeht.

  12. #12
    Avatar von Cerise
    Cerise ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2013
    Ort
    Neuburg am Rhein
    Beiträge
    4
    Danke
    3

    Standard AW: SKYTRON - Richtfunk

    Hallo zusammen,

    nun auch wieder eine Nachricht von mir mit meinen ersten Erfahrungen:

    Seit Anfang Januar 2014 sind nun auch wir Kunde bei Skytron und nutzten zunächst nur das Internetangebot als Übergangslösung. Am 17.01. wurde unsere Telekomanschluß deaktivert, da gekündigt. Mit kurzerer Verzögerung konnte auch dann am 21.02. das VoIP geschaltet werden. Da es Probleme bei der Rufnummernportierung gab (was offenbar wirklich an der Telekom lag), konnten wir zunächst nur abgehend telefonieren. Ein paar Tage später (ab dem 28.02.) war nach einer Eilportierung dann auch die eingehende Telefonie verfügar. Von daher im Großen und Ganzen i. O. für uns.

    Meine Eindrücke nun:

    Das Internet funktioniert unter Tags recht ordentlich. Auffällig sind relativ kurze Ping-Zeiten gegenüber dem vorherigen Telekomanschluß, was das Aufrufen von Internetseiten sehr deutlich verkürzt und Freude macht...!

    Wir haben im Übrigen den 10.000/1.000 Anschluß, also die kleinste Lösung mit VoIP gewählt, zum Monatspreis von 25,99€. Hatten außerdem Glück, dass wir in den Genuß des "Weihnachtsspecial" gekommen sind und auch nur 49€ für die Insatallation bezahlen mussten.
    Unsere Antenne wurde mit einer 19,90 €-Halterung am Kamin befestigt und direkt auf den Wasserturm in Berg ausgerichtet. Die Ausrichtung erfolgte auch bei uns "nach Augenmaß", was aber wohl völlig ausreichend ist. Ein exaktes "Einmessen", wie z. B. bei einer Satellitenschüssel, ist nicht notwendig. Die Installation durch den Techniker dauerte Alles in Allem vielleicht gerade mal eine dreiviertel Stunde.

    Die ersten Eindrück: Genial!
    Wir erhielten z. T. Bandbreiten von 13.000 und peakartig noch höher...!
    Von Regen oder Sturm ließ sich das Internet nach unseren bisherigen Erfahrungen noch nicht beeinflussen...

    ...wohl aber scheinbar von den übrigen Nutzern...
    DENN: Je nach Tageszeiten, insb. am Wochenende und abends, rauschen die Bandbreiten in die Tiefe und liegen z. T. UNTER 1.000. Selbst das wäre ja vielleicht noch zu verkraften, wenn nicht auch noch die Pingzeiten an Stelle von recht ordentlichen 40-50ms (vorher Telekom DSL 150-200ms), dann auf bis zu 1 SEKUNDE (!), also rund 1.000ms, ansteigen würden.

    Da ich in der vergangenen Woche leider krank zu Hause war, hatte ich wirklich die Möglichkeit dies ausgiebig zu testen und immer wieder Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.
    Es ist wirklich so: tagsüber (wenn überwiegend alle übrigen Bewohner auf der Arbeit sind), steht die volle Bandbreite zur Verfügung und das Surfen macht richtig Spaß!
    Am Nachmittag/Abend und am Wochenende brechen die Bandbreiten DEUTLICH ein. Surfen ist zwar auch dann möglich, aber mit ähnlichen Verzögerungen wie vorher auf "Telekomniveau" mit DSL 2000RAM. Nicht immer in gleichem Maße und so gravierend wie zuvor beschrieben - aber doch deutlich spür- und messbar.

    Eine Beeinträchtigung der Telefonie konnten wir bislang noch nicht feststellen. Die Qualität ist hier bislang gut. Ein klein wenig "dumpfer" klingt es vielleicht beim Telefonieren, aber das lässt sich verkraften.

    Ich habe die Bandbreiteneinbrüche bereits bei Skytron bemängelt und dokumentiere diese zusätzlich. Ich werde dies auch weiterhin tun und werde auch weiter "nörgeln" - nicht pausenlos, aber "unentwegt", sofern diese anhalten.
    Auch mein Eindruck ist, dass Anfang Januar das Internet "stabiler" lief, als es zur Zeit der Fall ist...! Wie ich vorherigen Berichten entnehme, scheint dies nicht nur meine Erfahrung zu sein.

    Hinzufügen möchte ich noch, dass nach einer Auskunft von Skytron die Bandbreiteneinbrüche (anfänglich) damit zu tun hatten, dass die endgültige Richtfunkverbindung zwischen Berg und Rastatt (Oktomedia) noch nicht geschaltet war, da dies einer Genehmigung der Bundesnetzagentur bedarf. Diese Genehmigung soll aber seit Anfang Dezember 2013 etwa vorliegen und die Endlösung wurde sogleich bestellt. Nach Auskunft sollte die Lieferung und Installation ca. 4-6 Wochen benötigen...
    Ob diese inzwischen also in Betrieb genommen wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Falls dies noch nicht geschehen ist, dann wäre dies zumindest eine Erklärung für o.g. Erfahrungen und Berichte.
    Sollte die Richtfunkverbindung bereits installiert sein, dann wäre hier sicher weiterer Handlungsbedarf...!

    Fazit: Preislich ein interessantes Angebot zum Telekom-Anschluß...! Qualitativ an sich sehr gut, wenn die Bandbreitenschwankungen noch in den Griff zu bekommen sind.
    Bislang war es für uns die richtige Entscheidung von der Telekom zu wechseln. Nicht zuletzt, da wir in 2013 mit etwa 10 Störungen (mit z. T. tage- und wochenlanger Internetausfälle) gesegnet waren.

    Sollte sich allerdings für die Zukunft an den Bandbreiteneinbrüchen nichts ändern, werde ich mich persönlich dafür einsetzen, dass die xDFL-Lösung innerhalb der Ortsgemeinden auf Entscheider-Ebene (neu) diskutiert wird.

  13. #13
    Avatar von Cerise
    Cerise ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2013
    Ort
    Neuburg am Rhein
    Beiträge
    4
    Danke
    3

    Daumen hoch AW: SKYTRON - Richtfunk

    Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern:

    Nachdem am gestrigen Abend (18.02.14) die Bandbreite unseres xDFL-Anschlusses wieder eine Katastrophe war, habe ich erneut die Fa. Skytron angeschrieben und Screenshots meiner Speedtest-Messungen übersandt.

    Es kam heute Morgen auch nun eine Antwort, dass man in der vergangenen Woche eine Nachricht an alle Kunden in Neuburg und in Berg gesandt habe, dass in dieser Woche (KW 08/14) Umbauarbeiten bzw. die Installation der neuen Richtfunkverbindung erfolgt und es bis zum Abschluß dieser zu Bandbreiteneinschränkungen kommen kann.

    Mit Abschluß der Arbeiten, die diese Woche (KW 08/14) abgeschlossen sein sollen, sollten die Bandbreiteneinbrüche auch zu Stoßzeiten dann deutlich weniger auffällig sein - bzw. der genaue Wortlaut:
    [..] Somit steht in Berg und Neuburg ab der kommenden Woche wieder genügend Banbreiten auch zu Stoßzeiten zur Verfügung [..]

  14. #14
    Avatar von susiklatt
    susiklatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Böse SKYTRON - Richtfunk - DSL-Geschwindigkeit

    Hallo zusammen,

    was das Thema Speedtest betrifft, so habe ich Skytron zigmal kontaktiert und leider nur mehr als unbefriedigende Antworten, wenn überhaupt bekommen, siehe folgende Beiträge:


    Antwort Skytron:
    haben Sie die Download-Geschwindigkeiti ebenfalls durch Downloads gemessen. Ein Speedtest kann nie die maximal erreichbare Geschwindigkeit ermitteln. Tätigen Sie am besten mehrere Downloads von unterschiedlichen Quellen und schauen auf Ihre Netzwerkauslastung.
    Bei einem Speedtest hängt es immer von der Anbindung & Auslastung des Servers ab und ermittelt nur die Geschwindigkeit von einer Verbindung.


    nächste Antwort Skytron:
    es geht nicht darum einen Speedtest zu machen und die Netzwerkauslastung zu betrachten, sondern anstatt eines Speedtests mehrere Downloads zu tätigen und die Netzwerkauslastung direkt an der Netzwerkschnittstelle zum Router anzuschauen. Hierdurch kann man Serverunabhängig die Bandbreite ermitteln.


    hä? Ist das eine hilfreiche Antwort auf meine Probleme?


    daran kann man erkennen, das Skytron nicht den Fehler bei sich suchte, bzw. überhaupt keine Fehler erkennen wollte, sondern das Problem auf mich abschob, bzw. die handelsüblichen Speedtest als "Schrott" abtat.
    (Seltsamerweise gab es auf der Homepage von Skytron mal selbst einen Speedtest, welchen sie aber wieder entfernt haben.)

    Sehr ärgerlich finde ich auch, dass gerade die Kunden, die 6 Monate vor dem kostenkünstigen Weihnachtsspecial den Vertrag abgeschlossen haben, eine Anschlußgebühr von 149 € und auch einen teuren Tarif als jetzt bezahlen müssen (eigentlich müssten wir Schmerzensgeld für den ganzen Ärger bekommen..)

    Dazu kommt noch, dass gerade die Kunden, die von Anfang an dabei waren (ab Mai13) , die volle Breitseite an Problemen (Ausfall bei Regen, einknicken der Geschwindigkeit etc) abbekommen haben und dafür auch noch teures Geld bezahlen mussten.

    Ich bin maßlos enttäuscht von Skytron! Wenn es funktioniert, ist es ok, bietet aber auch keine Vorteile gegenüber anderen Anbietern.
    Ich hätte eine kabelgebundene Lösung vorgezogen, vor allem weil man dann eine Auswahl an Anbietern gehabt hätte und nicht von Skytron abhängig gewesen wäre, denn der Kundendienst ist miserabel und verdient diesen Namen nicht. Als Kunde wird man bei Problemen meistens ignoriert - bei Skytron heißt das Motto: Das kann man bestimmt aussitzen.......

    ..und die Gemeinde, die sich für Skytron entschieden hat, lässt einen allein mit dem ganzen "Schmodder"

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: SKYTRON - Richtfunk - DSL-Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von susiklatt
    bzw. die handelsüblichen Speedtest als "Schrott" abtat.
    Die SIND Schrott. Siehe dazu unzählige Beiträge in diesem Forum, erst heute diesen von mir...

    Zitat Zitat von susiklatt
    Sehr ärgerlich finde ich auch, dass gerade die Kunden, die 6 Monate vor dem kostenkünstigen Weihnachtsspecial den Vertrag abgeschlossen haben, eine Anschlußgebühr von 149 € und jetzt auch den teueren Tarif bezahlen müssen
    So ist das nun mal - Angebote kommen und gehen. Wer einen Vertrag abschließt, entscheidet sich aktiv zu den Konditionen des betreffenden Zeitpunktes. Wenn Monate später ein anderes/besseres Angebot kommt, hat man eben Pech gehabt.

    Zitat Zitat von susiklatt
    Dazu kommt noch, dass gerade die Kunden, die von Anfang an dabei waren (ab Mai13) , die volle Breitseite an Problemen (Ausfall bei Regen, einknicken der Geschwindigkeit etc) abbekommen haben und dafür auch noch teures Geld bezahlen mussten.
    Niemand muss bei Leistungsausfall zahlen - auch nicht die Kunden von Skytron. Wer es dennoch tut, kann sich hinterher schwerlich beschweren...

    Grüße,
    Julian

  16. #16
    Avatar von susiklatt
    susiklatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: SKYTRON - Richtfunk - DSL-Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von Schrippe
    Die SIND Schrott. Siehe dazu unzählige Beiträge in diesem Forum, erst heute diesen von mir...



    Grüße,
    Julian

    Hi Julian,
    wenn die Speedtests Schrott sind, dann verstehe ich nicht, warum ich morgens und Mittags die gebuchte Leistung (20 MB) messe und abends (mit der gleichen PC-Einstellungen, kabelgebunden) nur noch 2-5 MB.
    Skytron konnte mir das nicht erklären, sondern versorgte mich mit oben genannten Zitaten, die für mich als normal begabten PC-User nicht nachvollziehbar sind..

  17. #17
    Avatar von Cerise
    Cerise ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2013
    Ort
    Neuburg am Rhein
    Beiträge
    4
    Danke
    3

    Daumen hoch AW: SKYTRON - Richtfunk

    Dass Speedtests prinzipiell Schrott sind, stimmt natürlich nicht - man kann sie aber auch nicht für bare Münze nehmen, das ist sicherlich richtig - die Wahrheit liegt also, wie bei allem, in der Mitte...
    Einen Anhanltspunkt liefern sie in jedem Fall - so wie Susi auch sagt und schreibt ist auch mein Eindruck - zu wenig frequentierten Zeiten messen die Speedtests die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit - zu stark frequentierten Zeiten, zu denen es auch seitens Skytron unbestritten zu Bandbreiteneinbrüchen kommt, werden deutlich abweichende Ergebnisse erreicht/gemessen.
    Hilfreich ist sicher, nicht nur mit einem Speedtest zu messen, sondern die Ergebnisse verschiedener miteinander zu vergleichen, da hier i. d. R. unterschiedliche Server angesprochen werden.

    Was das Thema Tarife angeht, ist dies sicher richtig. Es gibt, gerade im Telekommunikationsbereich, immer wieder Angebote - des Einen Freud - des Andere Leid - auch die Telekom macht da keine Ausnahme!

    Sicher hätten sich die meisten eher eine Kabellösung gewünscht, wie Susi auch treffend schreibt, nicht zuletzt wegen der Anbieterwahl...
    Da der Ausbau durch Landesfördermittel aber subventioniert wurde, musste es zu einer technologie-neutralen Ausschreibung kommen... Die Funklösung ist nun mal nachvollziehbarer Weise einfacher und günstiger zu installieren.

    Ich will mal so sagen:
    Wer sich einen gerade erst neu auf den Markt gekommen PKW kauft, sollte sich nicht wundern, wenn am Anfang sog. Kinderkrankheiten auftreten...
    Ich denke, mit Skytron ist es ähnlich...
    Es gab und gibt in der Tat "Probleme" in Neburg und Berg. Diese sollten aber nach und nach der Vergangenheit angehören...
    Natürlich nachvollziehbar auch, dass dies für Ärger und Unmut der Nutzer sorgt...!

    Hoffen wir also das Beste!

  18. #18
    Avatar von susiklatt
    susiklatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: SKYTRON - Richtfunk - DSL-Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von Schrippe
    Julian


    Niemand muss bei Leistungsausfall zahlen - auch nicht die Kunden von Skytron. Wer es dennoch tut, kann sich hinterher schwerlich beschweren...

    Ja toll und was mache ich wenn Skyton diesen Leistungsausfall nicht anerkennt, ich habe es ja weiter oben ausführlich beschrieben, wie Skytron mit meinen Beschwerden umging..

  19. #19
    Avatar von susiklatt
    susiklatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: SKYTRON - Richtfunk

    Zitat Zitat von Cerise
    zu stark frequentierten Zeiten, zu denen es auch seitens Skytron unbestritten zu Bandbreiteneinbrüchen kommt, werden deutlich abweichende Ergebnisse erreicht/gemessen.



    Ich will mal so sagen:
    Wer sich einen gerade erst neu auf den Markt gekommen PKW kauft, sollte sich nicht wundern, wenn am Anfang sog. Kinderkrankheiten auftreten...
    Ich denke, mit Skytron ist es ähnlich...
    Es gab und gibt in der Tat "Probleme" in Neburg und Berg. Diese sollten aber nach und nach der Vergangenheit angehören...
    Natürlich nachvollziehbar auch, dass dies für Ärger und Unmut der Nutzer sorgt...!

    Hoffen wir also das Beste!
    Was das unbestritten betrifft, so ist das neu für mich. Von Seiten Skytrons wurde der Leistungsabfall mir gegenüber immer bestritten.
    Zitat:
    Wir können daher von unserer Seite; von der Seite der Installation der Antenne, von den Empfangswerten der Antenne und die Bandbreite welche direkt an der Antenne anliegt, dass Problem weder nachvollziehen noch reproduzieren.

    Das ist ja auch das "Fiese". Wenn sie es wenigstens zugeben hätten, dann hätte ich Bescheid gewusst, aber so hat man das Problem der fehlenden Geschwindigkeit auf mich abgewälzt.
    s. auch oben genannte Zitate

    bezüglich der Kinderkrankeiten:
    lt. Pressetexte ist Skytron seit Juli 2006 am Markt. Inzwischen müssten sie also wissen wie es geht...

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: SKYTRON - Richtfunk

    Hallo Susi
    Das Problem was du schilderst, liegt nicht an der Antenne oder deinen Komponenten, sondern weiter im Netz von Skytron.
    Da ist einfach die Anbindung an das Internet nicht groß genug dimensioniert.
    Wo dieser Flaschenhals liegt, kann nur Skytron sagen.
    Wir haben hier in der Gemeinde einen ähnlichen Anbieter, der damals auf der Infoveranstaltung mit einer Anbindung von 400 MBits an das Backbone geworben hat. Wenn man sich aber den Einzugsbereich dieser 400 MBits anschaut, kommt man auf über 1000 mögliche Anschlüsse. Was dann für jeden, zumindest in der Hauptverkehrszeit, übrigbleibt, kann man sich vorstellen.

Ähnliche Themen

  1. Holt euch nie im Leben skytron!!!

    Von kakskytron im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 18:24
  2. Holt euch nie im Leben skytron!!!

    Von kakskytron im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 11:03
  3. Skytron mit Fritzbox

    Von tommy20209 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 00:12
  4. Suche Richtfunk Profi in OWL

    Von melino im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 00:17
  5. Dsl per Richtfunk einrichten

    Von jorje im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 00:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz