Hallo verehrte Community,

ich habe mich hier mal registriert, um mir ein wenig den angesammelten Frust der vergangenen Wochen von der Seele zu schreiben.

Bis vor kurzem surfte ich aufgrund mangelnder Infrastruktur noch mit sehr bescheidenen 1Mbit. Jedoch ist seit gut einem Monat durch den Glasfaserausbau in unserer Gemeinde eine Bandbreite von bis zu 50MBit verfügbar. Dies zur Einleitung. Nun zum Drama in bisher 3 Akten.
Anfang August beantragte ich also eine Bandbreitenerhöhung auf VDSL 50, denn "Wenn schon Vollgas möglich ist, warum denn dann nur 16k nehmen?"
Der freundliche Mitarbeiter an der Kundenhotline nahm mein Anliegen also auf und erstellte einen Auftrag und stellte mir als Anschalttermin den 23.08.2013 in Aussicht. Soweit so gut.
Da ich eine EasyBox 803 besitze, welche ja standardmäßig nicht des VDSL mächtig ist, musste also ein Vorschaltmodem her.
Ich wartete also geduldig bis zum 22. des vergangenen Monats, jedoch wurde bis zu diesem Tag weder das Modem geliefert, noch erfolgte eine Wasserstandsmeldung(sei es per Mail, Telefon, Post).
Also musste ich wieder die Initiative ergreifen und rief erneut die Vodafone Hotline an. Nach kurzer Schilderung der Sachlage, teilte der Mitarbeiter mir mit dass der Anschalttermin aufgrund mangelnder Freigabe der Telekom, welche die Umschaltung am Hauptverteiler vornehmen muss erst am 20. erfolgte und deshalb der Termin um 14 Tage auf den 06.09.2013 verlegt worden sei. Nach vorsorglicher Betonung auch das VDSL Modem nicht zu vergessen beendete ich den Anruf. Das Vorschaltmodem kam dann auch recht schnell schon 3 Tage später. Immerhin ein kleiner Lichtblick!
Also war wieder geduldiges Warten angesagt.

Nun zu den gestrigen Ereignissen.
Gestern kam gegen 11:15 Uhr (ohne jegliche Vorankündigung!!!) ein Techniker der Telekom bei uns vorbei. Es war reines Glück, dass ich zufällig frei hatte und gerade Zuhause war. Dieser teilte mir mit er müsste eine kurze Messung am Hausanschluss durchführen fürs Protokoll um danach am Verteiler unseren Anschluss umschalten zu können. Er betonte, dass solch ein Besuch vor Ort eigentlich garnicht notwendig sei, er jedoch aufgrund mangelnder Auftragsdokumentation seitens Vodafone einen Blick auf den Anschluss werfen musste.
Wie dem auch sei, nach Abschluss der Prüfung teilte mir der sehr freundliche Techniker mit, er begebe sich, nachdem er noch bei einem anderen Kunden vorbeigeschaut hat zum Verteiler und würde den Anschluss umschalten. Damit sei in den nächsten 30-35 min zu rechnen.
Soviel dazu.
Um 11:50 Uhr war dann die alte ADSL Leitung tot und die EasyBox teilte mir dies durch entsprechendes LED-Blinken mit.
Zeit also die neue Konfiguration, welche ein Speedlink 1110 Vorschaltmodem beinhaltet, welche per LAN an die Buchse 1 der Easybox angeschaltet werden sollte.
Nach sorgfältigem Aufbau der Konstellation folgte ich gewissenhaft der Anleitung und führtegut eine Stunde später Factoty Reset der Box durch um diese in den VDSL Modus zu schalten, jedoch musste ich zu meinem Bedauern feststellen dass während dieser Stunde erkennbar an der LED am Speedlink noch kein VDSL Signal bei mir ankam. Also wartete ich noch knapp 2 Stunden und rief erneut die Hotline an, da mir kein Zeitfenster im Vorfeld genannt wurde(was auch wieder für eine mangelnde Kommunikation von VF spricht) in dem die Anschaltung erfolgen soll, musste ich diesen also von einem weiteren Mitarbeiter erfragen, dieser teilte mir mit, das bis spätestens 18 Uhr die Anschaltung systemseitig erfolgen müsste.

Also hieß es wieder einmal warten. Die Stunden verstrichen und mich beschlich das Gefühl, einen weiteren Anruf tätigen zu müssen.
Dieser Fall trat dann auch ein. Um 18 Uhr immer noch kein Signal!
Also weiterer Anruf:
Wieder wurde mir mitgeteilt,dass es in Extremfällen bis zum nächsten Tag dauern würde bis ein Signal ankommt. Dieses Mal wurde mir jedoch eine Weiterleitung an die technische Abteilung angeboten. Bei dieser führte der Mitarbeiter eine Messung der Leitung der durch und stellte dabei fest, dass das Signal gerade mal bis zum Hauptverteiler kommt(!!!) und nicht annähernd das Haus erreicht. Der Mitarbeiter vertröstete mich darauf es heute morgen nochmal bei der normalen Hotline anzurufen, da ihm seitens der kaufmännischen Abteilung die Daten für den Auftrag nicht vorlägen und er somit die Störung nicht korrekt aufnehmen könnte.
Danach ging ich angesäuert gegen 22 Uhr ins Bett und rief heute morgen wieder die Hotline an, da ntatürlich bisher immer noch kein Signal ankam.
Mir wurde dann mitgeteilt, dass wohl wirklich etwas schwer schiefgelaufen sein muss, da immer noch die Leitung tot ist. Die Mitarbeiterin fertigte also eine Reklamation für mich an und reichte diese ein und stellte mir in Aussicht, dass bis spätens Montag auszugehen sei, dass der Anschluss endlich funktioniert.

The Story so far

Nun sitze ich hier Zuhause und bin notdürftig über einen an der EasyBox angebrachten UMTS Stick im Netz unterwegs.
Ich bin einfach immer unzufriedener mit Vodafone. Kommunikation 0! Ständig muss ich mir die Informationen selber zusammensuchen und den Service Mitarbeitern die nötigen Infos für Problemlösungen aus der Nase ziehen anstatt das VF mal selbstständig reagiert. Was die Aussicht eines funktionsfähigen VDSL Anschlusses für Montag angeht bin ich derzeit sehr skeptisch.

Hat jemand hier zufällig schon ähnliches durchlebt in Sachen VDSL?
Über ein paar Antworten, würde ich mich freuen.

Bis dahin
einen schönen Tag

Dangerous_Donut