Mehrgeräteanschluss oder Anlagenanschluss

4Antworten
  1. #1
    Avatar von TeDDyByTe
    TeDDyByTe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Mehrgeräteanschluss oder Anlagenanschluss

    Hallo,

    ich habe leider keine Ahnung von ISDN. Deshalb frage ich hier einfach mal nach. Sagen wir mal ich hätte 5 ISDN Telefone, 3 analgoe Telefone, 2 analoge Faxgeräte und einen Router. Wäre dies noch mit 2 Mehrgerätenanschlüssen zu verwirklichen oder brauche ich da schon einen Anlagenanschluss. Mir ist klar das ich damit 4 ISDN Telefonate gleichzeitig fürhren könnten, aber die anlogen Telefone könnte ich dann nicht mehr gleichzwitig nutze oder? Und was für eine Telefonanlage würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    MfG

    Teddybyte

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Mehrgeräteanschluss oder Anlagenanschluss

    Zitat Zitat von TeDDyByTe
    Wäre dies noch mit 2 Mehrgerätenanschlüssen zu verwirklichen ...
    Pro Mehrgeräteanschluss gibt es üblicherweise max. 10 Rufnummern (MSN) - das geht schon.

    Zitat Zitat von TeDDyByTe
    Mir ist klar das ich damit 4 ISDN Telefonate gleichzeitig fürhren könnten, aber die anlogen Telefone könnte ich dann nicht mehr gleichzwitig nutze oder?
    Jeder Mehrgeräteanschluss stellt zwei unabhängige Sprachkanäle zur Verfügung, unabhängig davon, ob die jetzt mit ISDN-Endgeräten oder (nach Umsetzung) mit analogen Endgeräten genutzt werden; in Deinem Fall also max. 4 Verbindungen gleichzeitig.

    Zitat Zitat von TeDDyByTe
    Und was für eine Telefonanlage würdet ihr empfehlen?
    Da muss ich passen.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Mehrgeräteanschluss oder Anlagenanschluss

    Als Anlage bräuchtest du was in Richtung Octopus oder vergleichbares.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Mehrgeräteanschluss oder Anlagenanschluss

    Nachteilig bei zwei Mehrgeräteanschlüssen ist, dass die Rufnummern nicht so flexibel zu verteilen sind wie an einem Anlagenanschluss, d.h. die Rufnummern (max 2x10) sind dem jeweiligen Anschluss fest zugeordnet.

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Mehrgeräteanschluss oder Anlagenanschluss

    Hi,

    Beim Mehrgeräteanschluss hast du 2 Kanäle (gleichzeitig) zu Verfügung für alle daran angeschlossenen Geräte. Also ein analoges Telefon spricht und gleichzeitig kommt ein Fax, oder ein ISDN Telefon und ein analoges spricht. Wer zuerst kommt, malt zuerst. I.d.R. gibt es pro Mehrgeräteanschluss 3 Rufnummern dabei. Kann man bis zu 10 aufstocken. Das kostet pro Rufnummer was.

    Der Anlagenanschluss arbeitet speziell bei den Rufnummern anders und ist normalerweise etwas teurer als der Mehrgeräte
    Man hat eine sog. Stammnummer wie z.B. 4711-0
    Dazu bekommt man einen Rufnummernblock wie von 0 bis 11, 0 bis 49 oder 0 bis 99, 0 bis 999 usw.
    Diese Lösung ist für Büros usw. interessant, denn man hat so eine Rufnummer, bei der nur die Endung variiert.
    So hat man dann z.B. die Zentrale, das Sekretariat etc., die über die Hauptnummer 47110, die z.B. im Telefonbuch steht, erreichbar. Der Chef über die 471111, das Fax über die 471199 usw.
    Telefonanlagen gibt viele; Detewe, Siemens Hicom, Panasonic, Tconcept xi721
    Die Frage ist was du willst. Und wie wird das Telefonieverhalten sein? Telefonieren mehrere gleichzeitig? Wenn z.B. mind. 2 sehr oft telefonieren, wären 2 Ntbas auf jeden Fall notwendig, egal ob Mehrgeräte oder Anlagenanschluss. Nur hat man bei Mehrgeräte immer verschiedene abgehende Nummern, die angezeigt werden, je nachdem auf welches Ntba gerade raustelefoniert wird. Bei Anlagenanschluss ist es immer die gleiche Nummer, weil alle Ntbas faktisch die gleiche Nummer haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2018, 13:35
  2. Anlagenanschluss unter VDSL

    Von mime im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 17:43
  3. Anlagenanschluss ... VDSL / DSL ?

    Von markusmal im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 17:51
  4. Speedport W701V - TK: T-Concept XI320 - Anlagenanschluss

    Von Wizkid im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 22:31
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 22:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz