Internetgeschwindigkeit schwankt extrem trotz guter Sync in Fritzbox

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Adriel
    Adriel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Internetgeschwindigkeit schwankt extrem trotz guter Sync in Fritzbox

    Hallo,

    seit 4 Tagen habe ich endlich von einem lokalen Anbieter (MNet) schnelles Internet. Die Leitung ist mit 50.000 gebucht und in meiner Fritzbox 7360 werden auch stabile 55.000 als gesynct angegeben. Leider ist es so, dass meine Leitung (per LAN verbunden mit verschiedenen Kabeln und Geräten) extreme Schwankungen aufweist. Teils habe ich in der einen Sekunde eine Geschwindigkeit von knapp 43.000 (bisher der beste Wert), dann wieder nur 6.000. Gemessen habe ich abgesehen von allen möglichen Speedtests (deren Aussagekraft natürlich begrenzt ist) auch mittels Datenpaketen und Downloadmanager. Man merkt es auch beim normalen Surfen daran, wie schnell sich anspruchsvolle Seiten aufbauen.

    Ich hatte vorher eine Telekomleitung, die zeitweise auch brutal einbrach von nominell 2.000 auf bis 0,19. Damals ist mal der Port von einem Techniker gewechselt worden, was eine leichte Besserung aber keine Lösung des Problems brachte. Auch bei der Telekomleitung syncte meine damalige Fritzbox immer mit 2.300.

    Jetzt meine Frage an euch:
    Was kommt als Fehlerquelle in Frage?
    Die Technikabteilung von MNet sagt ich sei sauber gesynct und bei ihnen mit 50.000 hinterlegt. Das glaube ich auch, denn meine Fritzbox bestätigt diese Aussage. Leider bricht das Internet aber teils halt brutal ein, ich hatte sogar bereits Situationen in denen gar nichts mehr ging und die Leitung vermutlich in diesem Moment wieder bei 0,19 oder ähnlichem angekommen war.

    Meine Pufferung ist eigentlich ok denke ich, hier mal meine Werte aus der Fritzbox:

    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 55000 5496
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 512 64
    Leitungskapazität kbit/s 109793 25122
    Aktuelle Datenrate kbit/s 54996 5496

    Latenz 8 ms 4 ms
    Trägertausch (Bitswap) an an
    Impulsstörungsschutz 2.0 2.0

    Störabstandsmarge dB 22 20
    Leitungsdämpfung dB 17 3
    Trägersatz B43 B43



    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin leider ein wenig ratlos wo das Problem liegen könnte und ich habe keine große Hoffnung, dass die Techniker mir ohne konkrete Vorgaben werden helfen können.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Internetgeschwindigkeit schwankt extrem trotz guter Sync in Fritzbox

    Zitat Zitat von Adriel
    Die Leitung ist mit 50.000 gebucht und in meiner Fritzbox 7360 werden auch stabile 55.000 als gesynct angegeben.
    Was anderes brauchst Du von Deinem Provider auch nicht erwarten. Du hast einen Zugang zum Internet mit der angegebenen Geschwindigkeit gebucht, aber nicht das Internet selber mit dieser Geschwindigkeit.
    Zitat Zitat von Adriel
    Man merkt es auch beim normalen Surfen daran, wie schnell sich anspruchsvolle Seiten aufbauen.
    Wenn die Server, von denen Du diese und jene Daten holst, und die Knoten und Wege, über die die Daten laufen, nicht mehr hergeben als das, was Du "misst", kann Dein Zugang noch so schnell sein, da kommt nicht mehr - das liegt auch nicht in der Verantwortlichkeit Deines Providers.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Neue Leitung -> schwankt extrem

    Von amazing66666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 10:47
  2. Internetgeschwindigkeit nahe 56k trotz DSL 16.000

    Von Frange im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 20:50
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 17:03
  4. dsl-geschwindigkeit schwankt extrem

    Von ssteve im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 21:00
  5. Internetgeschwindigkeit schwankt extrem!

    Von 0pfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 02:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz