Verkabelung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von matthh
    matthh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verkabelung

    Hallo,
    wir haben jetzt im Moment Internet von KDG, Telefon läuft allerdings derzeit noch über Telekom, da der Vertrag noch besteht.
    Der Kabelrouter steht im Keller, da dort der Anschluss ist.
    Wlan läuft im Moment über das Stromnetz via DLink Stecker.
    Telefon steht im Erdgeschoss und ist an Telefondose angesteckt.

    Der Plan sieht jetzt so aus, dass später das Telefonsignal vom Kabelrouter aus dem Keller nach oben geht.

    Jetzt meine Frage:
    Kann ich dann an die Telefondose einen 2. Router bzw etwas, dass mir ein Wlan Signal über die Telefonleitung verschafft, anschließen?
    Im Moment läuft das ja über das Stromnetz, wo allerdings, je nachdem wo man das Teil einsteckt, sehr viel Geschwindigkeit verloren geht. Über 50%.
    Ich erhoffe mir durch die Leitung via Telefonkabel weniger Verlust.




    Im Prinzip interessiert mich nur, ob der eingekreiste Fall funktioniert oder ob ich weiterhin Internet via Stromnetz nutzen muss. Der Rest mit dem Telefon sollte laut Techniker laufen.

  2. #2
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: Verkabelung

    Sofern es sich bei dem "Telefonkabel" um ein Standard-Telefonkabel (2 bzw. 4 rote Adern mit schwarzer Markierung) handelt, hast du relativ schlechte Karten.

    Man könnte darüber allenfalls eine eigene (V)DSL-Strecke aufbauen.
    Von Allnet gibt es hierzu z.B. VDSL Master und Slave Modems.

    ALLNET ALL126AM2 - Allnet ALL126AM2 VDSL2 Master-Modem bei reichelt elektronik

    Preislich bist du damit aber jenseits von gut und böse - ~340,-- € für beide Modems.


    Kann man das Telefonkabel nicht auswechseln gegen ein Netzwerkkabel CAT6,7 - bzw. ist das Telefonkabel im Leerrohr verlegt ?


    Sollte es sich bei dem "Telefonkabel" bereits um ein etwas besseres J-Y(St)Y handeln (4 farbige Adern - schwarz, rot, weis, gelb mit Alufolie ummantelt)

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...PanOeV40m_L6Oy

    - dann kann man damit evtl. eine 10-MBit Netzwerkverbindung über normale Netzwerkdosen aufbauen - sehr viel mehr wird damit aber nicht möglich sein.

  3. #3
    Avatar von matthh
    matthh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung

    Aber wie ist es dann möglich von der Telekom ein schnelles Internet zu bekommen, wenn das Telefonnetz im Haus nur 10 Mbit/s erlaubt? Normal sind doch mindestens 16-32 Mbit/s mit einem einfachen Router möglich. Im Prinzip auch 100. Müsste ja die gleiche Leitung sein.

    Bei uns ist das Internet von der Telekom leider vom Ausbau allgemein auf max. 2 Mbit/s limiert, ohne Aussicht auf mehr. Deshalb jetzt Internet über Kabel.

  4. #4
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: Verkabelung

    Die 10 MBit hast du dann, wenn du über das "etwas bessere" 4 adrige Telefonkabel direkt Ethernet fährst.

    Der Kabeltyp J-Y(St)Y - oder auch besser als ISDN-Kabel bekannt, ist ein Kabel der Kategorie 3 (CAT3).
    Für Standard Ethernet 100/1000 benötigt man mindestens die Kategorie 5+ (CAT5+).


    Die Telekom fährt über das "normale" Telefonkabel ja kein Ethernet sondern DSL bzw. VDSL.

    Mit den von mir oben verlinkten Modems kann man sich zu Hause selber eine (V)DSL Strecke aufbauen. Damit sollten sich dann auch Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit einstellen.

  5. #5
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: Verkabelung

    Ich hab mir jetzt deine Zeichnung nochmal angeschaut.

    Das Telefon müsstest du dann ja am Kabelrouter (Fritzbox ?) anschließen.
    Wenn du das Telefon im EG dann wieder per Kabel anschließen möchtest, dann brauchst du ja wieder das alte Telefonkabel bzw. wenigstens 2 Adern davon.

    Es macht also somit nicht viel Sinn das alte Telefonkabel für eine DSL-Strecke etc. zu missbrauchen.

    Wenn Power-Lan bei dir nicht ordentlich funktioniert, dann würde ich es halt mal mit W-Lan probieren.
    Setze im Keller einen ordenlichen W-Lan Router (evtl. kann das ja die Fritzbox von KDG sein). Im EG und im OG dann evtl. W-Lan Repeater von AVM einsetzen.

    Das Telefon könnte man vielleicht auch schnurlos an den KDG-Router per DECT anbinden, sofern der dies unterstützt (Fritzbox ?).
    Für DECT gibt es dann auch Repeater von AVM bzgl. Reichweitenverbesserung.

  6. #6
    Avatar von matthh
    matthh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung

    Ok, schade. Danke für deine Hilfe.
    Ist ein Wlan Router von Kabel Deutschland, der leider im abgeschirmtesten Raum des Hauses, dem Heizungskeller, platziert werden muss...
    Werd's trotzdem mal mit Wlan Repeatern versuchen. Vielleicht ist das doch eine bessere Lösung als über die Stromleitung.
    Gruß

  7. #7
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: Verkabelung

    Zitat Zitat von matthh
    ... der leider im abgeschirmtesten Raum des Hauses, dem Heizungskeller, platziert werden muss...
    Gruß
    Im Keller kann man doch bestimmt relativ einfach ein Kabel verlegen.
    Besorg dir dann einen separaten W-Lan Router/Accesspoint und platziere den an einer günstigeren Stelle.

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung IP-DSL

    Von pred im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 00:12
  2. Verkabelung DSL

    Von Wubbel1972 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 17:58
  3. Verkabelung bei DSL

    Von jojo1989 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 15:10
  4. DSL-Verkabelung

    Von Loostie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 16:30
  5. Verkabelung etc.

    Von Dirk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 07:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz